Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Fidi-Baubericht


Guest Fidi*

Recommended Posts

  • 2 weeks later...

Hallo Fidi,

 

sieht doch schon mal ganz gut aus!:that:

Falls es dich interessiert, in der Schiffsmodell 1/09 steht

ein Baubericht zu den Umbauten an der Fidi von Graupner.

 

Gruß,

Max

Link to comment

Hallo Hummel,

 

entschieden habe ich noch nichts! Ich habe mal eine Welle von GB-Modellbau bestellt. Die bieten eine Kompaktwelle mit passendem Motorflansch für den 280er an. Bei den kleinen Motoren bringt es ja viel, wenn keine Verluste durch eine schiefe Kupplung oder ähnlich auftreten. Ich schau mir das mal an und werde berichten. Vielleicht wird es aber auch die mitgelieferte. Bisher haben die Standardwellen meine Modelle immer ewig begleitet.

 

LG

Link to comment
Guest Hummel

Hallo Fidi.

 

Das hört sich doch schonmal gut,das is ein gute Sache.Aber ich habe jetzt irgendwo mal gesehen,das es wenn einen Adapter gibt von zwei auf vier Millimeter.Das würde ja wenn auch gehen.

 

Lg

Andre

Link to comment

Hallo Leute,

 

Zitat von Hummel:

Aber ich habe jetzt irgendwo mal gesehen,das es wenn einen Adapter gibt von zwei auf vier Millimeter.

 

Die sind glaube ich von Graupner. (?)

In meiner Revell Marwede habe ich als Kupplung

zwischen Motor und Welle ein Stück

Silikonschlauch vom "gelben L im roten Kasten"

benutzt.

Hat eigentlich ganz gut funktioniert.

Man muss den Schlauch halt nur lang genug machen,

sonst rutscht er ab.:keineIdee:

 

Gruß,

Max

Link to comment
Guest Bastl-Wastl
Du sprichst in Rätsel. :weisnicht:

 

Die Lösung ist: Lego :that:

 

 

Ich verstehe allerdings nicht wieso hier so oft vom "kleinen e" ;"Gr....."; "R...e" usw. gesprochen wird.

 

Habt ihr Angst das ihr Werbung macht? Denn ich finde das eher nervig ;)

Link to comment

ot-pfeif-sp.gif
Die Lösung ist: Lego :that:

 

 

Ich verstehe allerdings nicht wieso hier so oft vom "kleinen e" ;"Gr....."; "R...e" usw. gesprochen wird.

 

Habt ihr Angst das ihr Werbung macht? Denn ich finde das eher nervig ;)

 

Moin Sebastian!

 

Das ist wohl die Schere im Kopf. Wenn jemand sagt: "Guck doch mal bei XYZ" oder "Ich hatte gute Erfahrungen mit XYZ" kann man problemlos Firmen oder Läden nennen.

 

Es gab auch schon etliche Threads, wo über namentlich genannte Hersteller, Läden etc. Lob oder Kritik geäußert wurde. Das gehört auch zu einer Community!

 

Problematisch ist es, wenn eine Wertung hinzu kommt, die nicht nachweisbar oder belegbar ist (besonders, wenn XYZ runter gemacht wird oder ABC als viel besser dargestellt wird).

 

Aber das ist wieder ein anderes Thema und im Zweifelsfalle helfen unsere Forenregeln weiter.

 

Fazit: Es spricht nichts dagegen Firmennamen oder Läden namentlich zu erwähnen, solange keine kommerzielle Werbung oder Schädigung im Spiel ist.

 

Und manchmal machen sich die User einen Spaß, wenn sie von "der Bucht", dem "großen C" oder "blauen Claus" zu sprechen ;)

 

Aber nun bitte wieder zurück zum Thema!

ot-pfeif.gif
Link to comment

Hallo Leute,

 

Zitat von Arno Hagen,

 

Es gab auch schon etliche Threads, wo über namentlich genannte Hersteller, Läden etc. Lob oder Kritik geäußert wurde. Das gehört auch zu einer Community!

 

Problematisch ist es, wenn eine Wertung hinzu kommt, die nicht nachweisbar oder belegbar ist (besonders, wenn XYZ runter gemacht wird oder ABC als viel besser dargestellt wird).

 

Aber das ist wieder ein anderes Thema und im Zweifelsfalle helfen unsere Forenregeln weiter.

 

Fazit: Es spricht nichts dagegen Firmennamen oder Läden namentlich zu erwähnen, solange keine kommerzielle Werbung oder Schädigung im Spiel ist.

 

Danke für den Tipp!:that:

 

@ Bastl-Wastl:

 

Stimmt, ich meinte Lego.:)

 

Gruß,

Max

Link to comment

Hallo Leute,

 

hab gerade mal die aktuelle Schiffsmodell-Ausgabe überflogen.

Dort steht, dass bei Modellbauservice Häger ein Umbausatz für die Fidi von Graupner erhältlich ist.

Grundlage waren die DGzRS-Pläne und Originalfotos.

Hat insgesamt 328 Teile und kostet 95 Euronen.

 

Gruß,

Max

Link to comment
  • 3 months later...
  • 1 month later...
Guest philipp

Hallo,

ich hab auch vor die Gruben zu bauen und will jetzt damit beginnen zunächst einmal das Tochterboot zu bauen.

Wie funktioniert da genau die Aufnahmevorrichtung? Also ist es nötig einen zusätzlichen Servo im Tochterboot einzubauen?

 

Mfg Philipp

Link to comment

Hallo!

Nein, da kommt kein Servo rein. Die Auffangvorrichtung ist aber ganz gut in dem Gruben-Thema unter Seenotrettung beschrieben. Sogar mit Fotos!

Viel Erfolg beim Bauen!

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo Fidi,

bin gerade erst über deinen Bericht gestolpert. Toll, was du aus der FIDI machst und wie du auf Details achtest. Das bisherige Ergebnis gibt deinen Anstrengungen recht - kein Vergleich zu dem originalen Graupner-Kahn. :D

Das wird sicher ein kleines Schmuckstück!

Link to comment
  • 1 year later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.