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Schiffsmodell.net

Dampfschlepper CERBERUS


Guest Jo_S

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Hallo Jo,

leider habe ich es nicht so mit dem Laminieren....ich bewundere alle Mattenkünstler.

Wenn es einen ordentlichen Spanten- und Längsriss gäbe, könnte man ein exaktes Urmodell bauen...so aber wäre es vielleicht ratsam, einen gut passenden Rumpf zu suchen, stabiles GFK z.B.(wegen der Dampfmaschine u.ä.) der nicht ganz so teuer ist, so zu sagen als Grundlage zum Beschneiden und Verändern in die benötigte Form.

 

Mal sehen, was sich da noch ergibt.

 

 

Da gibt es zum Beispiel Leute hier, die mit diesen 3D-Programmen Rümpfe zaubern und die Spanten dann ausdrucken, laminieren im Backofen................ :grummel:

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Heute war Museumsfest am Schiffshebewerk in Henrichenburg.

Da das Wetter mitspielte, bin ich nachmittags vorbeigefahren.

Die Atmosphäre dort ist immer wieder beeindruckend - auf jeden

Fall empfehlenswert für alle maritim Interessierten!

Ich hatte sogar das Glück, eine Rundfahrt mit der CERBERUS

unter Echtdampf mitzuerleben :-)

Wusste gar nicht, dass die Original-Dampfpfeifen soooo laut sind ;-)

Ich habe einen der Schiffsführer angesprochen bezüglich Planunterlagen.

Er meinte, das das Museum vermutlich Unterlagen im Archiv hätte.

Weiß jemand, ob ggf. tatsächlich Planunterlagen der CERBERUS über

das Museum erhältlich sind?

 

Gruß

@Hoppenstedt

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von Lindenhorst

Komisch... genau die gleiche Frage hatte ich dem Schiffsführer auch gestellt und der hat mir erzählt, dass es keine Pläne gibt, aber ein Modellbauer das Original tage lang vermessen hat.

Kann ja sein, dass der Modellbauer gerade mitliest ;)

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Komisch - habe vor ein paar Tagen mit genau der gleichen Frage bei der Museumsleitung angerufen. :mrgreen: Antwort: der "zuständige Herr" ist momentan nicht erreichbar. Ich halte es aber ebenfalls für sehr wahrscheinlich, dass das Museum keine Werftpläne haben wird.

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Also, wenn schon jemand die CERBERUS akribisch aufgemessen hat,

dann halte ich es auch für eher unwahrscheinlich, dass noch Pläne

existieren.

Hat einer von euch beiden (Jo_S und von Lindenhorst) denn mal eine

SCHRIFTLICHE Anfrage geschickt an das Museum bzw. zust. WSA?

 

Gruß

@Hoppenstedt

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Hallo Werner,

vielen Dank für den Link :-)

Die Modelle von Rainer Spree (FORTUNA und CERBERUS) sind

ja im Museum ausgestellt und können dort bewundert werden...

 

Gruß

@Hooppenstedt

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Hat einer von euch beiden (Jo_S und von Lindenhorst) denn mal eine SCHRIFTLICHE Anfrage geschickt an das Museum bzw. zust. WSA?

Nein. Jedenfalls für meinen Teil. Ich habe telefonisch angefragt, ob die prinzipielle Möglichkeit zum Aufmessen besteht. Ja, prinzipiell besteht die. Was aber nach dem neuesten Stand des Threads möglicherweise gar nicht erforderlich ist.

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Ich habe mal Herrn Spree kontaktiert.

Er hat prompt, ausführlich und sehr freundlich geantwortet.

Wir haben uns eine halbe Stunde unterhalten.

Ergebnis:

Er hat das Original tatsächlich aufgemessen. Pläne sind ihm

nicht bekannt, allerdings wollte er auch nicht ausschließen,

dass es nicht doch noch irgendwo Planunterlagen gibt, weil

er damals nicht explizit danach gesucht / recherchiert hat.

 

Der krumme Maßstab von 1:17,2 kam übrigens dadurch

zustande, dass er einen vorhandenen, passenden GFK-Rumpf

(vermutlich von HASSE ???) verwendet hat.

 

Gruß

@Hoppenstedt

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von Lindenhorst

Sowas in der Art habe ich mir schon gedacht...

Ich habe übrigens meine Bilder alle zusammengestellt.

Insgesamt sind es über 200 MB.

Die interessantesten werde ich mal bei Gelegenheit Forengerecht verkleinern und einstellen.

Ich hätte hier noch den Rumpf vom Schlepper Jan auf Lager.

Mal schauen, ob der sich nicht für so ein Projekt verwenden lässt.

 

Gruß

Frank

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Das "Problem" bei der CERBERUS ist, dass der Rumpf in den Proportionen schlepperuntypisch lang-schmal ist. Außer dem Rumpf von Hasse passt noch halbwegs der Graupner-Rumpf für die ALTONA. Ansonsten sieht's mau aus... habe alle Webseiten durch, die mir bekannt sind, aber keine weiteren Alternativen gefunden.

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  • 1 year later...

Ich verstehe auch vollkommen das du dann lieber einen GfK Rumpf

für das Modell haben möchtest. Mir ist auch unklar wie das G*au*ner

mit der "Laufer" und der Dampfmaschine sicher umsetzt.

 

Hallo

Ich bin zufällig auf diesen schon etwas älteren Thread gestossen und möchte zum Thema ABS-Rumpf und Dampf noch was anmerken:

Ich habe eine Glasgow, welche ich mit einer Regner Primax betreibe. Ich hatte damit noch nie Probleme bzgl. Hitzeentwicklung. Natürlich wird es im Rumpfinnern ganz schön warm, nicht aber heiss. Voraussetzung ist eine ausreichende Belüftung und allenfalls eine Isolierung des Kessels.

Also: selbst in einem geschlossenen Modell sollte es auch mit ABS-Rumpf keine Probleme geben. Wenn natürlich GFK oder Holz aus diversen Gründen auch mir lieber sind.

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Guest TeKieler

Ich kann in dieser Hinsicht immer ein kleines Experiment aus dem Physikunterricht anbringen...

Wir haben damals mit 3 Feuerzeugen gleichzeitig versucht, ein Loch in eine volle PET Flasche zu schmoren. Ohne Inhalt kein Problem, aber sobald da Wasser drin ist, hat man keine Chance!

Uns sind nach ein paar Minuten sämtliche Feuersteine aus den Feuerzeugen gesprungen und wir haben dann aufgegeben.

Da euer ABS Rumpf wohl niemals im Inneren eine so hohe Temperatur erreichen wird, würde ich mir da keine Sorgen machen. Das umgebende Wasser kühlt den Kunststoff so runter, dass da niemals was passieren wird. Es sein denn, ihr fahrt in einer kochenden Thermalquelle :)

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Guest Scubamarco

und was ist mit dem ABS ein paar Zentimeter über der KWL?

Da kühlt kein Wasser mehr. Es muß ja nicht schmorren, aber ein

Verzug des Rumpfes ist zu befürchten.

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Guest TeKieler

Ist ein Argument, aber ich denke nicht, dass die Strahlungswärme ausreicht.

In meiner Glasgow sind vom Vorbesitzer aber auch noch links und rechts zwei kleine Bleche angebracht, welche die Bordwand vor der Strahlung schützen.

 

BTW: baust du nicht dieses kleine Arbeiterschiffchen mit selbstgebautem Stirling?

Gibts da schon news? :)

 

EDIT: OH NEE! war taucher, sorry :)

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und was ist mit dem ABS ein paar Zentimeter über der KWL?

Da kühlt kein Wasser mehr. Es muß ja nicht schmorren, aber ein

Verzug des Rumpfes ist zu befürchten.

 

Selbst wenn ich die das Modell beim Aufheizen des Kessels auf dem Ständer habe passiert da nichts. Soviel Hitze strahlt der Kessel nicht ab (ist mit Holzleisten isoliert, aber ich glaube nicht mal das wäre zwingend). Richtig heiss wird es eigentlich nur beim Brenner und der hat in Rumpfnähe nicht zu suchen. Und: die heissen Abgase gelangen über den Schornstein ins Freie.

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