Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Dampfschlepper CERBERUS


Guest Jo_S

Recommended Posts

Letzte Woche waren wir endlich mal im Schiffshebewerk Henrichenburg. Ein phantastischer Ort, unbedingt empfehlenswert! Zum ersten Mal haben meine Speicherkarten für die Digiknipse nicht gereicht, die ich selbst in drei Wochen Urlaub nicht voll bekomme :lol:. Hier ein paar Bilder: klick.

 

Mir geistert ja schon lange der Gedanke an ein schönes altes vorbildgetreues Modell mit Dampf(maschinen)antrieb durch den Kopf. Ich glaube, Dampfmodelle zu fahren hat ein ganz eigenes Flair. Aber bisher hatte ich noch kein konkretes Vorbild gesehen, dass mir "nachbauenswert" erschien. Und dann steht da in Henrichenburg die CERBERUS, der alte Höllenhund, ein Polizei- und Feuerlöschboot aus Amsterdam. Ein Schiff zum niederknien. DAS Ding mit einer schönen 3-Zylinder-Saito- oder Regnermaschine als Antrieb... das wäre doch ein Knaller.

 

Ich habe zwar momentan genug zu bauen, so dass ein weiteres Modell aktuell nicht in Frage kommt. Aber der Gedanke bohrt - perspektivisch betrachtet, als übernächstes Modell. Ich wollte schon bei der Museumsleitung nachfragen, ob ich das Ding mal aufmessen darf... man könnte ja schon mal einen Bauplan zeichnen.

 

Oder weiss jemand von euch zufällig, ob es den CERBERUS schon irgendwo in Planform gibt? Oder ob es einen GFK-Schlepperrumpf gibt, der passen könnte (Joghurtbecherrümpfe mag ich nicht, vor allem nicht in Kombination mit Dampfmaschinen)? Eigentlich wäre 1:24 mein Maßstab, aber da würde sie gerade mal 87cm lang. Ein bisschen sehr klein. Der sehr schöne ELDE-Rumpf vom Schlepper MAX passt leider in den Proportionen nicht. Der Graupner ALTONA-Rumpf könnte ganz gut passen, da landet man bei ca. M 1:16 und 130cm Länge. Oder hat jemand noch eine andere Idee, ob irgendeiner der "kleinen" Rumpfhersteller etwas passendes im Programm hat? Gibt's hier im Forum eigentlich jemanden, der mit Dampf fährt?

 

Gruss, Jo

Edited by Jo_S
Link to comment
Schlossherr

Hallo Jo,

ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer 2-Zylinder Dampfmaschine mit stehendem Kessel......habe ich sehr günstig bekommen (Antiquariat), ist ein altes Stück, nie gefahren oder eingebaut in einem Schiff, Hersteller nicht ersichtlich.

 

Ich werde demnächst hier mal ein paar Fotos im Forum einstellen, denn es würde mich schon interessieren, wer der Hersteller diese kleinen Wunderwerkes eigentlich ist.....

 

Nun gut, mir geht es ähnlich wie Dir, ich habe noch kein mir zusagendes Modell gefunden, in welches ich die Maschine einbauen möchte.

Zum verdeckten Einbau ist sie meines Erachtens nach zu schade, die bisher angebotenen Schiffsalternativen sagen mir nicht zu.

 

Meine Vorstellung wäre so eine Dampfjacht eines englischen Königs........als Vorbild zu nehmen.

 

Mal sehen.

 

Dein Vorhaben klingt wirklich interessant.....werde mal Deinen Bericht weiter verfolgen. 8)

 

Gruss

Michael

Link to comment

Hallo Michael,

na da beglückwünsche ich dich doch gleich mal herzlich. In einem Antiquariat gefunden?! - und ich dachte immer, da werden Bücher verkauft. Ist das gute Stück denn schon probegelaufen? Ich glaube, die wäre bei mir keine 20 Sekunden in der Packung. ;-)

Gruss, Jo

Link to comment
Schlossherr
Ich glaube, die wäre bei mir keine 20 Sekunden in der Packung. ;-)
..war das Maschinchen auch nicht....habe alles gleich ausgepackt.

Schicke Dir mal ne PN......

 

 

Gruss

Michael

Link to comment
Guest Tiefseetaucher

Moin Jo,

 

wäre die Cerberus in 130 cm für dich groß genug?

Wenn ja, schau mal hier. http://www.rmspree.de/

ca. 3/4 runterscrollen

email Adresse steht ganz unten. Ich denke, Rainer kann dir da weiterhelfen.

 

Gruß aus Waltrop / Stadt der Schiffshebewerke

 

Werner

Link to comment
Guest meiserati
Letzte Woche waren wir endlich mal im Schiffshebewerk Henrichenburg....

..... Hier ein paar Bilder: klick.

 

Ach da ist ja auch wieder die Fortuna die eigentlich am falschen

Ende der Republik steht :-)

http://www.hhb-ev.de/cms/contentbuilder/uploads/files/pdf_download/txt_fortuna.pdf

 

Hei Jo.

 

Schöne Location.

 

Dampfschlepper sind sowieso am besten, da liegt es nur Nahe auch mal einen mit Dampf zu befeuern.

Ich verstehe auch vollkommen das du dann lieber einen GfK Rumpf

für das Modell haben möchtest. Mir ist auch unklar wie das G*au*ner

mit der "Laufer" und der Dampfmaschine sicher umsetzt.

 

Vielleicht könnte man mal ein anspruchsvolles Gemeinschaftsprojekt

starten. Einer macht den Rumpf in Freeship, einer den Plan, einer....

Mit der Theorie kann man doch schon anfangen, kostet nichts.

 

Die Cerberus wär sehr interessant.

 

Der Altona Rumpf einzeln kostet richtig viel, den genauen Preis habe ich nicht mehr im Kopp, das ging aber in Richtung 250 Euro.

 

Geh mal messen ... :that:

 

Gruss, Andreas

Link to comment

@ Tiefseetaucher:

Hallo Werner, das Modell von Rainer Spree habe ich im Museum gesehen. Sehr schöne Grösse, einerseits gut transportabel und nicht zu schwer, andererseits genug Verdrängung für eine satte Wasserlage mit entsprechendem Fahrbild. Kennst du den Erbauer? Da sein Rumpf ja ebenfalls aus GFK ist, kam mir schon der Gedanke, ihn mal zu kontaktieren.

 

@Meiserati:

Hallo Andreas, nachdem ich auf deiner HP die schönen Frässätze gesehen habe, hätte ich mir eigentlich schon denken können, dass dich so ein Projekt interessiert. ;)

Die LAUFFER fand ich auch interessant, wenig mainstreamig, aber wie du schon sagst: Plastikbecher und Dampf - das passt nicht. Vor allem nicht bei diesem kleinen Rumpf! Bei der CERBERUS finde ich den Materialmix aus Stahl und Holz bei den Aufbauten sehr interessant. Und den multifunktionalen Einsatz... endlich mal kein reiner Schlepper. Dass G*au*ner bei dem ALTONA-Rumpfpreis in die Vollen geht, war zu erwarten. Der Baukastenpreis ist ja ebenfalls jenseits von gut und böse.

 

Das Ganze gemeinschaftlich in Eigenregie zu machen, finde ich eine hervorragende Idee - da bin ich sofort dabei! :that:

Der Pott in 1:16 (= 1303mm lang, 291mm breit, 144mm Tiefgang) wäre eine sehr schöne Grössenordnung. Kleiner kann er m.E. kaum werden, um keinen Stress mit der Kesselgrösse und Zylinderhöhe zu bekommen. Zumal der Rumpfboden zum Kiel hin vermutlich relativ spitz verlaufen wird, nicht flach und breit wie bei den üblichen Schleppern. Die Verdrängung ist in der Museumsbroschüre mit 121 Tonnen angegeben. Kaum möglich bei dem kleinen Schiff - das kann sich eigentlich nur um einen Fehler handeln. Ich würde maximal auf die Hälfte tippen.

 

Der mittlere Aufbau mit den 4 Oberlichtern bietet sich förmlich an, um eine schöne Maschine halb sichtbar darunter zu verbauen. Wenn man die etwas hochstellt, kriegt man den Rumpf auch ohne vorbildwidrige Zusatzöffnungen belüftet.

Die Aufbauten sind im Grunde kein Problem. Im Planzeichnen habe ich genug Erfahrung (habe ursprünglich Architektur studiert) und aus den Autocad-Files könnte man auch direkt dxf-Fräsfiles anlegen. Ich brauche nur genug Zeit dafür, aber über die Wintermonate könnte so ein Plan entstehen.

 

Der Rumpf hat dagegen ein paar Besonderheiten (ungewöhnliche Heckpartie, Verlauf des Schanzkleides), die eine selbstkonstruierte Negativform nahe legen. Aber: wo bekommt man die Spantenrisse her? Aufgrund der spärlichen Angaben in der Museumsbroschüre glaube ich nicht, dass in Henrichenburg noch Originalpläne existieren. Aber vielleicht muss der CERBERUS ja auch mal ins Trockendock, dann könnte man ohne Taucherausrüstung recherchieren. :D

 

Gruss, Jo

 

P.S.: Laut Broschüre hatte der CERBERUS ein Oertz-Ruder - was ist das???

Link to comment
Guest Tiefseetaucher

Hallo Jo,

 

natürlich kenne ich Rainer. Er wohnt nur 15 Km von mir weg.

Schreib ihn am besten mal an. Seine email-Adresse steht ja unten auf der HP.

 

Gruß

Werner

Link to comment
Guest Tiefseetaucher

Hallo Jo, hallo 2 x Andreas, ;)

 

so sieht die Cerberus mit Dampfmaschine aus.

Der Typ, der gerade über dem Modell hängt ist der Erbauer ( Rainer Spree )

Er baut im Kundenauftrag auch Dampmaschinen.

 

Gruß

Werner

post-3259-1419861536,6789_thumb.jpg

post-3259-1419861536,7535_thumb.jpg

Link to comment

Hallo Werner, ein tolles Modell. Und wer Dampfmaschinen selber baut, hat sowieso meine Hochachtung. Aber bist du dir sicher, dass das wirklich die CERBERUS ist? Die sieht eigentlich ziemlich anders aus?!

 

@Klabautermann: merci, guck' ich gleich mal!

 

Gruss, Jo

Link to comment
  • 1 month later...

Hier habe ich jetzt ganz zufällig einen schönen GFK-Rumpf gefunden, der in den Proportionen ebenso zufällig auf den Millimeter(!) genau zum CERBERUS passen würde. Lediglich das vordere Schanzkleid müsste man anpassen, und die Form des Hecks passt unterhalb der Scheuerleiste auch nicht sooo genau. Aber eine tolle Grundlage für einen 1:16-Nachbau. Am besten mit schicker Dampfmaschine an Bord.

@Meiserati: wäre das nicht mehrere Sünden plus einen (gemeinschaftlichen) Frässatz wert? ;)

 

Nebenbei: jetzt am WE (SA/SO) ist in Henrichenburg wieder museale Party, mit CERBERUS unter Dampf. Wenn das Wetter mitspielt, werde ich da wohl mal vorbeizuckeln...

Link to comment

Hallo Jo_S

 

danke für den Link zu dem Hasse-Rumpf, wäre u.U. etwas für meine Dampfmaschine. Gibt es den Pläne für die Cerberus ? Die müssten wir dem Andreas (@Meiserati) schon liefern.

 

Der Preis erschein aber auch etwas heftig für nur Rumpf, oder ?

 

 

Und bitte, mache viele Fotos von der Cerberus, auch von Details, danke.

Link to comment

Hallo Michael,

 

habe schon bei meinem letzten Besuch in Henrichenburg eine ganze CF-Karte mit CERBERUS-Details vollgeknipst. ;) Pläne gibt es keine, siehe weiter oben in diesem Thread. Aber was nicht ist, lässt sich ja machen. Übrigens: hier nochmal der offizielle Link zum Museumsfest am Wochenende (und noch ein wenig aussagekräftiges PDF dazu).

Klar, 180,-€ für einen Rumpf sind erstmal ganz schön happig, keine Frage. Aber wenn man bedenkt, wie viele Stunden reine Handarbeit in so einer GFK-Abformung stecken, plus die Zeit zur Erstellung der hochdetaillierten Urform, plus die nicht gerade trivialen Materialkosten, plus die sicherlich eher geringe Auflage ... das relativiert den Preis dann schon wieder deutlich...

 

 

Gruss, Jo

Edited by Jo_S
Link to comment
von Lindenhorst

Da täuscht Du Dich aber, Der Kartonmodellbaubogen ist vom Schlepper "Teniers". Den gibt es einmal einzeln oder zusammen mit dem Kinder - Museumsführer. Der Bausatz ist aber nicht sonderlich gut detailliert und ist ein Wasserlinienmodell. Wenn noch Bilder vom Cerberus benötigt werden, da könnte ich auch mit aushelfen. Habe auch noch welche vom Maschinenraum.

 

Gruß

Frank

Link to comment

Hallo Jo,

Hallo Frank

 

wie komme ich an Eure Fotos vom "Cerberus", habt Ihr Picassa-Alben oder so.

Wäre an den Detail-Aufnahmen Aufbau und so sehr interessiert.

 

Bitte meldet Euch mal, ggf. per PN

Link to comment

Hallo Jo,

hallo Frank,

 

ich schließe mich der Frage/Bitte von Michael an.

Wäre auch sehr interessiert an den Fotos.

Wenn ich es zeitlich schaffe und das Wetter mitspielt,

werde ich am Sonntag kurz in Waltrop "aufschlagen".

 

Gruß

@Hoppenstedt

Link to comment
Ümminger Kapitän
Da täuscht Du Dich aber, Der Kartonmodellbaubogen ist vom Schlepper "Teniers".

 

Nobody ´s perfect. Aber immerhin hat mich mein Gedächnis nicht ganz im Stich gelassen, es gibt einen Kartonmodellbogen, wenn auch vom falschen Schlepper.

Link to comment
von Lindenhorst

Hallo Andreas!

Ich hatte auch leichtes Spiel, da der Bausatz quasi neben mir lag ;).

(zusammen mit dem vom Hebewerk) :lol:

 

Evtl. können wir ja einen eigenen Bilderthread zum Schlepper starten, dann kann jeder seine Bilder einstellen und alle haben was davon.

Bei mir wird es noch ein weilchen dauern, da meine Bilder noch bunt verstreut auf verschiedenen Speicherkarten schlummern.

 

Gruß

Frank

Link to comment
... wie komme ich an Eure Fotos vom "Cerberus".

Wäre an den Detail-Aufnahmen Aufbau und so sehr interessiert.

ich schließe mich der Frage/Bitte von Michael an.

Ihr wollt Fotos... ihr bekommt Fotos -> x

Gruss, Jo

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.