Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Komentar zum Baubericht Atlas Kran


Recommended Posts

Guest RayWo
Hallo,

so hier könnt ihr mich auslachen, in der Luft zerreißen oder einfach nur gute Ideen posten :that:

 

Hallo Günter,

 

mit dem auslachen warte ich noch ein bisschen. In der Luft zerreißen werde ich dich auch lieber nicht. (Du bist wahrscheinlich stärker als ich.) Und mit den guten Ideen ist das so eine Sache … Aber gleich, wenn ich eine habe, schreibe ich sie hier rein.

 

Ansonsten bin ich schon mal sehr gespannt, was du da wieder feines zusammenbaust. :that:

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Moin Günter

 

ach wat is et wieder schön ... ein toller Baubericht! Und zu den guten Ideen, da hab ich keine denn Du bist ja schon fast fertig :that: .

Link to comment
Ümminger Kapitän
Etwas problematisch ist lediglich eine spielfreie Führung des Teleskoparmes. Ist das Führungsspiel zu klein , schafft es der kleine Motor nicht den Arm auszufahren. Ist es zu groß, kippt der ausgefahrene Arm am Ende des Verfahrweges etwas ab.

 

Ist da keine Führung mit einem Axiallager realisierbar?

Ich fürchte, wenn der Ausleger belastet ist, man will ja nicht immer nur den "leeren" Kran bewegen, könnte das auch verkanten

Link to comment
Ist da keine Führung mit einem Axiallager realisierbar?

Ich fürchte, wenn der Ausleger belastet ist, man will ja nicht immer nur den "leeren" Kran bewegen, könnte das auch verkanten

 

Axiallager , super idee

Nur wie realisieren ist halt ein 4 Kantrohr:keineIdee:

Link to comment
Ümminger Kapitän

Nicht so´n Ding für Rundes, es gibt bei den Ramschschacherern auf Messen solche Lager, ca. 50mm lang, oder auch mehr.

Ähnliches Prinzip wie bei einem Auszug, oder Schubladen, wobei, das trifts nicht ganz. Ich find jetzt auch kein Foto, verdammt.

Link to comment

Hallo Günter,

 

da sieht man mal wieder, was auch ohne Ätzen für feine Sachen möglich sind - super!

Zu dem Verziehen beim Löten: ich verwende seit Jahren ausschließlich nur noch die Weichlötmasse von Stannol. Ein absolutes Wunderzeug, relativ teuer, reicht aber ewig (ich habe immer noch das erste Fläschchen). Das wird einfach nur auf die Naht gepinselt und dann mit relativ weicher Flamme drüber - da verzeiht sich garnix! Und du kannst damit die filigransten Teichen zusammenzaubern. Weiterer Vorteil, gerade bei kleinsten Sachen: man kann sehr schnell und sehr "lokal" löten, ohne dass die benachbarten Lötnähte wieder aufgehen. Es scheint einen niedrigeren Schmelzpunkt als normales SnPb-Weichlot zu haben. Nur aus den Klamotten bekommst du das Sauzeugs nie wieder raus. :D

Da das Zeugs ebenfalls ne Menge Blei enthält, hoffe ich, dass es in der allgemeinen Silberlothysterie noch erhältlich ist.

 

Gruss, Jo

Link to comment
Guest CARPENTER

Hallo Günter,

 

das ist ja eine feine Arbeit im doppelten Sinn des Wortes :that::that:. Scratchbau mit guten Ideen und sauberer Ausführung, das liebe ich. Schön, dass es da so viel Beschreibung und Bilder gibt.

 

grüsse,

Hannes

Link to comment
  • 1 year later...

Ziemliche Steilvorlage für Baggerbauer, Günter. Richtig gut! :that:

 

Zwei Fragen:

- woher hast du den Scheibenwischer?

- und womit hast du die Scheiben eingesetzt - ist das das Gummiprofil von Knupfer oder hast du noch was kleineres gefunden? Das Knupferprofil habe ich mal geordert, kommt mir an der Kabine meines 1:20-FUCHS aber bereits etwas grob vor.

Link to comment
Ziemliche Steilvorlage für Baggerbauer, Günter. Richtig gut! :that:

 

Zwei Fragen:

- woher hast du den Scheibenwischer?

- und womit hast du die Scheiben eingesetzt - ist das das Gummiprofil von Knupfer oder hast du noch was kleineres gefunden? Das Knupferprofil habe ich mal geordert, kommt mir an der Kabine meines 1:20-FUCHS aber bereits etwas grob vor.

 

Hallo,

der Scheibenwischer ist von Hobby Lobby und gefällt mir nicht wirklich. Die anderen Wischer am Aufbau der Rönnie werde ich wohl selber anfertigen.

Die Fenster sind nicht in Gummi eingestzt. Es ist einfaches T Profil aus Kunststoff.

Da Knupferprofil habe ich hier auch liegen, nur wie setze ich das ein ?

Wie beim Original mit Einzugskordel geht wohl schlecht.

 

Gruß

Günter

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.