Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht „Maxim II“


Guest RayWo

Recommended Posts

Guest Seebär Harry

Moin Ray,

wow, die wird ja richtig Schick! Bin mal auf das Endergebniss gespannt.:that:

 

Wie machst du die Amarturen und Kleinteile im Cocpit, eigene Herstellung?

Link to comment
Guest RayWo

Wie machst du die Amarturen und Kleinteile im Cocpit, eigene Herstellung?

 

Danke für die Blumen! 8)

 

Dem Bausatz liegen kleine ausgedruckte Instrumente bei. Die werde ich von hinten gegen das Armaturenbrett kleben. „Maxim“ hatte dann auch noch Zierränder um die Instrumente. (Die Herstellung habe ich damals im Baubericht erklärt.) Diese Zierränder soll es auch wieder geben. Allerdings werde ich sie diesmal aus selbstklebendem Aluband ausschneiden. Das geht leichter und wird hoffentlich besser aussehen. Wenn es soweit ist, gibt es Bilder davon im Baubericht. Was dann noch an Hebelchen und so weiter gebraucht wird, feile ich aus einem 5-kg-Block Eisen. ;)

Link to comment
Guest Seebär Harry

Moin Ray,

ich wuste doch das mir das irdenwie bekannt vorkahm.

Den hab ich doch beim UT mit der Knipse verfolgt.

Wenn mich nicht alles täucht, ist er DAS! :that:

Link to comment
Guest RayWo
Moin Ray,

ich wuste doch das mir das irdenwie bekannt vorkahm.

Den hab ich doch beim UT mit der Knipse verfolgt.

Wenn mich nicht alles täucht, ist er DAS! :that:

 

Absolut korrekt! :that:

Link to comment
Guest jorge

hast du eigentlich an den Sitzen weiter gemacht? Und woher hast du das Leder in der dünnen Qualität? Ich bin auch derzeit dabei aus dem abgewandelten und vergößerten Plan der Aeronaut Diva (baugleich zur Classic) ein offenes Sportboot zu bauen und will auch Leder (oder Imitat) drin haben.

Link to comment
Guest RayWo
hallo ich bin neu hier :mrgreen: und schaffe es irgendwie nicht einen eigenen beitrag zu schreiben könnten sie mir vieleich helfen.

 

Na der Beitrag hat doch schon gut geklappt. ;) Wobei sollen wir dir denn genau helfen?

 

hast du eigentlich an den Sitzen weiter gemacht? Und woher hast du das Leder in der dünnen Qualität? Ich bin auch derzeit dabei aus dem abgewandelten und vergößerten Plan der Aeronaut Diva (baugleich zur Classic) ein offenes Sportboot zu bauen und will auch Leder (oder Imitat) drin haben.

 

Die Sitze und der Verdeckbezug sind in der Zwischenzeit fertiggestellt. Ein bisschen Beschreibung und ein paar Bilder kannst du dir hier anschauen.

Extra für dich habe ich auch mal das Cockpit zusammengesteckt und die Sitze reingestellt. Das ist alles noch provisorisch. Sieht aber schon schick aus, wie ich finde. :D

 

Das Leder zu finden hat mich ca. 4 Tage gekostet. Erst habe ich im Internet nach Sattlereien, bzw. Autotunern gesucht. Nachdem ich eine Sattlerei gefunden habe, bin ich dorthin gefahren (mehrfach). Der konnte mir allerdings kein Leder vermachen, weil das alles viel zu grob ist. Der Meister hat mir aber einen Zettel mit einer Anschrift eines Lederhändlers in die Hand gedrückt. Bei dem bin ich dann vorbeigefahren. Seinen Lederhandel betreibt er im Obergeschoss seines Wohnhauses. (Das übrigens in einer wunderschönen Gegend der Stadt steht. Passend zum Gut, mit dem er handelt. ;)) Dort habe ich dann so ziemlich alles Leder angefasst, das er vorrätig hatte. Und diese Haut hat mir am besten gefallen. Und zack war ich 30 Euro los und hatte dafür eine komplette Haut. Davon kann ich jetzt locker noch drei Boote bestücken. ;)

Link to comment
Guest jorge

Die Sitze und der Verdeckbezug sind in der Zwischenzeit fertiggestellt. Ein bisschen Beschreibung und ein paar Bilder kannst du dir hier anschauen.

Extra für dich habe ich auch mal das Cockpit zusammengesteckt und die Sitze reingestellt. Das ist alles noch provisorisch. Sieht aber schon schick aus, wie ich finde. :D

das mit dem Sattler ist ein guter Tipp, ich muss mich eh noch um einen Händler kümmern der Mahagoni Furnier hat, da kann ich den gleich mit suchen :D

 

Ich werde deine Schnittmuster an Anleitung nehmen wenn du nichts dagegen hast :pfeif.:

 

Womit hast du das Leder geklebt? Ist ja ne saubere Arbeit :respekt:

Link to comment
Guest RayWo
[…]

 

Ich werde deine Schnittmuster an Anleitung nehmen wenn du nichts dagegen hast :pfeif.:

 

Ich sollte Lizenzgebühren verlangen. ;) Das Bild ist aber nicht 1:1 glaube ich. Drucke dir das Schnittmuster mal aus und miss nach. Wenn es nicht passt, dann gib bescheid. Ich schaue dann mal, dass du das auch 1:1 kriegen kannst.

 

Wenn du das einmal alles aus Papier ausschneidest und zusammenklebst, ist das keine schlechte Sache. Dann kriegst du schon mal ein Gefühl dafür, wie das dann später mit dem Leder wird.

 

Womit hast du das Leder geklebt? Ist ja ne saubere Arbeit :respekt:

 

Mein Fotgrafierkünste sind offensichtlich besser als meine Klebekünste. ;)

Ich habe das mit top-fit "klebefest" geklebt. Das hat mir der Lederhändler empfohlen. Das ist ein elastischer Kleber. Der lässt sich auch ganz gut verarbeiten.

 

Aber vielleicht gehört das eher hierher. Hat ja nix mit der Motorisierung zu tun.

Link to comment
Guest jorge

danke noch mal. Das Schnittmuster benötige ich nicht unbedingt in 1:1 da mein Boot mit 85 cm eher Richtung 1:10 geht, das Classic Boot ist ja eher 1:15 oder gar 1:20. Ausserdem will ich das etwas "Riva"-artiger gestalten, also mit Bank und einzelnem Sitz für den Steuermann.

 

Dein Schnittmuster soll "nur" als Anleitung dienen, um überhaupt eine Vorstellung zu haben wie ich vorgehen soll. Ich bin eher der "Säger" und "Schleifer" (ich liebe es am Holz zu arbeiten) und solche Sachen wie Beschläge und Leder sind dann doch Neuland für mich.

 

Um wieder dem Thema Motoren näher zu kommmen:Ich habe mit meiner Diva das gleiche Problem, der 400er ist mir eigentlich schnell genug, leider wird der extrem heiss und ich glaube auch mitterweile erste "Ausfallerscheinungen" bemerkt zu haben. Inzwischen habe ich eine 4mm Weille drin (das Original war echt der Witz schlechthin) und nun weiß ich nicht ob ich den 400er einfach durch einen neuen 400er ersetzen soll, oder doch gleich einen 500er verbaue. Leider habe ich kaum Platz um noch ne Kühlspirale unterzubringen.

Edited by jorge
Link to comment
Guest RayWo
danke noch mal. Das Schnittmuster benötige ich nicht unbedingt in 1:1 da mein Boot mit 85 cm eher Richtung 1:10 geht, das Classic Boot ist ja eher 1:15 oder gar 1:20.

 

Also ich habe mein Boot als 1:10 definiert. Deshalb sind auch alle Maße entsprechend gewählt. Kommt doch auch noch hin. Eine Länge von 5,20m für einen Zweisitzer ist doch okay. Oder?

 

Ausserdem will ich das etwas "Riva"-artiger gestalten, also mit Bank und einzelnem Sitz für den Steuermann.

 

Dein Schnittmuster soll "nur" als Anleitung dienen, um überhaupt eine Vorstellung zu haben wie ich vorgehen soll. […]

Also das kann ich nur unter einer Bedingung erlauben:

Wir wollen einen Baubericht und Bilder sehen! :mrgreen:

 

P. S.: Bin ich jetzt besoffen, oder waren diese Beiträge schon immer in diesem Thread?

Link to comment
Guest jorge
Also ich habe mein Boot als 1:10 definiert. Deshalb sind auch alle Maße entsprechend gewählt. Kommt doch auch noch hin. Eine Länge von 5,20m für einen Zweisitzer ist doch okay. Oder?

ich hatte nur nach ner Riva geschaut (mein Vorbild) und die ist je nach typ 8-9 m lang.

 

Also das kann ich nur unter einer Bedingung erlauben:

Wir wollen einen Baubericht und Bilder sehen! :mrgreen:

im Unterforum "Werkstoffe und Bearbeitung" habe ich schon was dazu geschrieben mit ein paar Bildern.

http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=33759

Aber da warst du ja auch schon aktiv :D

 

Habe aber zumindest am Rechner schon etwas weiter gearbeitet. Unter anderem den Knick etwas höher gestellt, wie von dir empfohlen.

 

 

 

P. S.: Bin ich jetzt besoffen, oder waren diese Beiträge schon immer in diesem Thread?

 

ne sonst wär ich in diesem Moment auch besoffen, war wohl ein Mod aktiv.

Edited by jorge
Link to comment
P. S.: Bin ich jetzt besoffen, oder waren diese Beiträge schon immer in diesem Thread?

 

Antias hat es netterweise nach meiner Meldung hier her verschoben. Oder hatte ich Deinen Wunsch falsch verstanden? ;)

 

Aber vielleicht gehört das eher hierher. Hat ja nix mit der Motorisierung zu tun.
Link to comment
Guest RayWo
Sorry, ich habs verschoben, aber den Hinweis vergessen zu posten. :oops:

 

Matthias

 

Mach das bloß nicht wieder! Ich habe schon bei meinem Therapeuten angerufen und um einen Extratermin gebeten. Ich dachte mein Drogenkonsum wäre wieder außer Kontrolle geraten. :lol:

 

Nee, im Ernst. Danke dir! :that: Jetzt sind die Threads wieder schön geordnet. So mögen wir das. :)

Link to comment
  • 1 month later...
sag mal Ray (echter Name?)

 

Ja, ist mein echter Name. :)

 

womit hast du lackiert? Deine Cockpit Teile sind echt glänzend! Hast du jeweils nur lackiert und abgeschliffen?

 

Ich habe mit „Polyglas farbloser Allroundlack glänzend“ lackiert. Mein Vater hat mir dieses Zeug mitgebracht, nachdem er von dem Farbhändler seines Vertrauens darauf aufmerksam gemacht wurde. (Gibt's zum Beispiel hier.)

 

Was du auf den Bildern siehst, ist die neunte Schicht Lack. Ich hatte ja schon im Baubericht ein paar Worte dazu geschrieben. Die Lackschichten habe ich mit der Airbrush aufgebracht. (Was nicht ganz einfach war, weil ich mit airbrushen noch keine großen Erfahrungen habe. Und Klarlack sieht man auch nicht so gut. Eine gute Beleuchtung beim Arbeiten ist da sehr wichtig.) Nach dem Trocknen (mindestens 24 h) habe ich den Lack mit 320er Papier nassgeschliffen. Dann kam die nächste Schicht. Bei den letzten beiden Schichten habe ich noch mit 600er Papier nass zwischengeschliffen. Das ist aber wohl gar nicht notwendig.

 

Auf den Bildern sieht man ganz gut „Kraterlandschaft“ nachdem Lackieren. Diese Landschaft muss nun so lange geschliffen werden, bis die ganze Fläche wieder stumpf ist und einheitlich grau aussieht. Beim Schleifen habe ich festgestellt, dass es am besten geht, wenn du so gut wie keinen Druck auf das Schleifpapier gibst. Das geht schneller und das Papier setzt nicht so schnell zu, als mit hohem Druck. Und immer schön wässern dabei. Wenn du nach dem Schleifen mit den Fingern drüber fährst, fühlt sich das sehr schön glatt und eben an. Es sieht halt nur nicht so schick aus, weil der Glanz weggeschliffen ist. Dann kommt wieder eine neue Schicht Lack drauf. Das führt wieder zu einer Kraterlandschaft. Aber mit jeder weiteren Schicht wird die Kraterlandschaft weniger und du kommst bei dem Ergebnis raus, dass du auf den Bildern siehst.

Diese Art der Lackierung ist tatsächlich super aufwändig. Aber die Ergebnisse überzeugen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.