Jump to content
Schiffsmodell.net

Knickspanter 2 - Kommentare


Guest CARPENTER

Recommended Posts

Guest CARPENTER

Hallo liebe Gemeinde der Schiffsbaukundigen,

 

HIER hab ich grad mein zweites Projekt eröffnet. Ich bitte um Feedback, Kommentare, Vorschläge, Fragen, Wünsche, oder was euch sonst noch dazu einfällt.

 

grüsse,

Hannes

Edited by CARPENTER
Link to comment

Schaut schon mal interessant aus. Bin gespannt wie du das mit den gebognen Rumpfwänden machst.

 

Eines ist mir aufgefallen, die Propellerwelle erscheint mir etwas zu steil. Da lieg der Motor dann zu hoch.

Link to comment
Guest CARPENTER

Hallo Didi,

 

ja, die Welle hab ich mal nur auf gut Glück reingezeichnet. da werd ich dann schaun, wieviel Neigung ich wirklich brauch, um mit dem oberen Lager im Rohr über der Wasserlinie zu sein. Auf alle Fälle liegt der Motor ... - Ach was, das schreib ich jetzt besser in den Baubericht selbst, sonst verteilt sich die Info.

 

Jedenfalls: danke fürs mitschauen.

 

grüsse,

Hannes

Edited by CARPENTER
Link to comment
.....um mit dem oberen Lager im Rohr über der Wasserlinie zu sein.

Spontaner Gedankengang: Rohr über Wasser > Motor über Wasser > Motor schwer > Schiff kippt um weil Schwerpunkt zu hoch?

 

Eigentlich ist es ja üblich eben wegen dem Schwerpunkt (und den daraus resultierenden Fahreigenschaften) den Motor so tief wie möglich im Schiff zu platzieren, das Stevenrohr dicht zu bekommen (falls das dein Gedanke bei der hohen Lage ist) ist kein Problem.

Link to comment
Hansen-Bengel

Schöne Idee!

 

Ich denke aber, du machst dir etwas zuviel Gedanken über konstruktive Festigkeit, bei der Größe (200mm) hält auch 2mm Flugzeugsperrholz ohne Spanten...

Solange du nicht aus Papier baust, ist die strukturelle Festigkeit deines Baumaterials um mehrere Größenordnungen höher als die konstruktiv zu erreichenden Möglichkeiten. ;)

Link to comment
Guest CARPENTER

Hallo Oliver,

 

danke für deinen beruhigenden Kommentar zur Materialstärke ;) , aber ich mach mir da gar nicht viele Gedanken, Materialauswahl in dem Bereich ist bei mir berufliche Routine.

 

Ich denke, dass für die bestehenden Anforderungen die Wahl sehr gut ist, aber das Thema, das du aufbringst, ist schon interessant. Es kann aber nur im Detail sinnvoll diskutiert werden.

 

Unter Anderem bestehen folgende Anforderungen:

 

Sichtholzoberfläche ohne Glasfaser, Robustes Spielzeug für ein Kleinkind (Materialdicke ist wie im Möbelbau weniger für die Festigkeit der Bauteile, sondern mehr für die Festigkeit der Verbindung zwischen den Bauteilen erforderlich), sehr niedriger Preis (für das Material selbst, Transportaufwand, Verschnitt, Lagerhaltung), skalierbare Lösungen, Eignung des Materials für meine Werkzeug- und Maschinenausrüstung.

 

Da seh ich jetzt keine vergleichbare Variante mit 2mm Birkensperrplatte.

 

Sehr interessant finde ich auch den Gewichtsvergleich zwischen 1 dm² Birkensperrplatte, 2 mm dick und 1 dm² Pappelsperrplatte, 4 mm dick.

 

grüsse,

Hannes

Link to comment
Guest CARPENTER
Bin gespannt wie du das mit den gebognen Rumpfwänden machst.

 

Ha, ja, da bin ich auch gespannt. Das Prinzip ist ja einfach: während du das Werkstück mithilfe der Schablone am Anschlag entlangführst, wird die Neigung kontinuierlich verändert. ABER jetzt hab ich herausgefunden, dass die Umsetzung im Detail doch nicht SOO einfach ist, wie ich das gerne hätte. Wie soll jetzt die Schablone aussehen, dass das Werkstück dann auch so aussieht wie im Plan? Dass wird jetzt noch eine Tüftlerei(, wenn ich es überhaupt schaffe). Ein System von trigonometrischen Gleichungen, das ich (mit meinen beschi.. - nein bescheidenen Mathekenntnissen) nicht lösen kann, hab ich schon mal aufgestellt. Naja, irgendwie näherungsweise wird es schon gehen.

:keineIdee: :nixweiss: :ohno:

 

Nun gut, wir werden sehen. Aber meine zur Zeit wirren Gedanken dazu, werd ich besser nicht äussern.

:?:mrgreen:

 

grüsse,

Hannes

Edited by CARPENTER
Link to comment
Guest CARPENTER
Wäre aber vielleicht interessant. ;)

:lovl: ja eh ;), aber ich werd mich hüten :bäh: .

 

Nun gut, die Verwirrung hat sich gelegt. Ich hab mich für eine Näherungslösung entschieden. Für den perfekten Lösungsweg werde ich geschätzte 2 Tage brauchen, das mach ich ein ander Mal :pfeif: . Für das angenäherte Gleichungssystem war ich immer noch zu blöd, also hab ichs iterativ vom Computer lösen lassen. Das ist schon sehr bequem 8) . So sind jetzt alle benötigten Winkelmasse bekannt und ich bau mal den Werkstückhalter für die Bearbeitung. Fotos und Baubericht mach ich dann in der Anwendung, denn vorerst kann man sich noch nichts rechtes drunter vorstellen.

 

grüsse,

Hannes

Link to comment
Guest Seebär Harry
war ich immer noch zu blöd, also hab ichs

vom Computer lösen lassen.

Also doch nicht blöd, denn dafür ist der Rechner doch da! :mrgreen:

 

denn vorerst kann man sich noch nichts rechtes drunter vorstellen.
Aber, das es ein Schiff wird, ist doch schon zu erkennen. :that:

 

Ich bin auf die weiteren Schritte und das Ergebniss gespannt!

Holz ist schon was Wunderbares!

Link to comment
Guest CARPENTER

Hallo,

 

Aber, das es ein Schiff wird, ist doch schon zu erkennen. :that:

 

Da spricht die Erfahrung aus dir :that: :that: .

 

Holz ist schon was Wunderbares!

 

Dem kann ich immer wieder nur zustimmen. :that:

 

Ich hoffe, dass ich meine Holzschüssel bald geklebt kriege.

 

Weil das Schifflein so klein ist, habe ich ja einen massiven Klotz wie eine positiv Form gebaut. Das hat jetzt den Nachteil, dass man sehr schwer Zwingen an den mehrfach schrägen Flächen ansetzen kann.

:ohno::keineIdee: 8)

 

Naja, im Notfall werd ich nageln, spachteln und färbig Lackieren. Bunt ist auch schön.

 

grüsse,

Hannes

Link to comment
Guest Seebär Harry

Mioin Moin,

Das hat jetzt den Nachteil, dass man sehr schwer Zwingen an den mehrfach schrägen Flächen ansetzen kann.
Die Erfahrung hab ich gerade bei "Du Du" gemacht, bei dem Rumpf (Springer Tug)

hatte ich das Problem auch und hab darum Klebeband zum fixieren genommen.

Hat Super geklappt.

Link to comment
Guest CARPENTER

Ja,

 

mit Klebeband arbeite ich auch viel beim Leimen. In diesem Fall ist es aber etwas zu schwach. Ich muss ja die Fuge von dem 4 mm Sperrholz auf Null zu bekommen.

 

grüsse,

Hannes

Link to comment
Guest Seebär Harry

Moin Hannes,

 

Jmit Klebeband arbeite ich auch viel beim Leimen. In diesem Fall ist es aber etwas zu schwach.
Nach dem ich das Bild gesehen habe, ist das Klaro, sieht auchnoch Lustig aus dabei.

Auf dem Zweiten Bild kann man wieder schön sehen, was es wird.

Eine ungewöhnliche Art zu bauen, aber Hochinteressant. :that:

Link to comment
Guest CARPENTER

Hallo Harry,

 

hab ich auch gefunden, dass es witzig ausschaut. Aber das schöne ist man kann ordentlich ankeilen, und es rutscht nichts weg.

 

grüsse,

Hannes

Link to comment
Guest Klabautermann

Eine interessante Arbeit mit teilweise interessanter Heransgehensweise. Allerdings, ein dezenteres Copyright würde weit weniger vom Geschehen ablenken. ;)

Link to comment
Dampferkapitän
Aber vorerst gehe ich die Steuerung an. Das Schiff soll sich nach der Sonne orientieren. Dazu könnte man ein Servosignal mit einem Timerbaustein erzeugen. Das Signal soll dann von LDRs so beeinflusst werden, dass das Servo das Ruder so bewegt, dass der Kurs relativ zum Sonnenwinkel eingehalten wird.

 

Die Idee ist genial! :that: Aber hast Du nicht Angst dass Dein Schiffchen dann seine eigenen Wege geht und verschwindet? :?

Link to comment
Guest TeKieler
Die Idee ist genial! :that:

Die Idee schon, die elektronische Umsetzung dürfte auch recht interessant sein, aber das "Spielen" mit dem Boot wird ja komplett langweilig, oder nicht?!

 

Ich meine, die Sonne wandert ja nicht so schnell, als dass man eine Kursänderung ausmachen könnte. Also fährt das Schiff nur geradeaus!

Relativ unspektakulär für die Technik, die drin steckt.

 

Kannst du die Solarzelle nicht drehbar lagern und mit einem kleinen Motor ansteuern?!

Dann könntest du dein Boot lenken, wie du es willst und die Solarzelle richtet sich mit Hilfe deiner Steuerung immer in Richtung Sonne aus ;)

 

Ole

Link to comment
Dampferkapitän

Kannst du die Solarzelle nicht drehbar lagern und mit einem kleinen Motor ansteuern?!

Dann könntest du dein Boot lenken, wie du es willst und die Solarzelle richtet sich mit Hilfe deiner Steuerung immer in Richtung Sonne aus ;)

 

Ole

 

Daran hatte ich vorhin auch schon gedacht.;)

Wenn sich nur das Ruder nach der Sonne ausrichtet wird das Schiff ja dann am nächsten Ufer aufschlagen.:(

Oder es bekommt einen "Impuls" und kommt zurück zu "Herrchen"!:keineIdee:

(nur so eine Idee)

Link to comment
Guest CARPENTER

Hallo Jan,

 

Aber hast Du nicht Angst dass Dein Schiffchen dann seine eigenen Wege geht ...

 

Ja natürlich, grosse Angst sogar ;) , drum kommt das nur auf Gewässer, die ich leicht umrunden kann. Für die Microtransat ist es noch zu klein. :engel:

 

Was ich mir überlege ist noch eine weiter Ausbaustufe mit einem Zeitschalter, der die LDRs nach - sagen wir 10 Minuten - vertauscht. Dann ist es für grössere Seen geeignet.

 

[OFFTOPIC] 8) Microtransat 8) [/OFFTOPIC]

 

grüsse,

Hannes

Link to comment
Guest Seebär Harry

Moin Hannes,

ist schon was Feines, was du da baust, ich hoffe du machst auch eine Taufe. ;)

 

Hast du ein Akku mit drinn? Sonst könnte dich jede Wolke ausbremsen.

Link to comment
Guest CARPENTER

Hallo Ole,

 

wir haben eben erst gleichzeitig geschrieben.

 

JA KLAR, was du beschreibst ist dann noch einen Schritt weiter. Schon in der unmittelbar angepeilten Ausbaustufe werden die LDRs drehbar gelagert. Die kommen seitlich an eine Radarantenne. Die wird zunächst nur händisch eingestellt. In der Variante mit Funk wird sie dann ferngesteuert ausgerichtet. Und zwar endlos rundum. Am Sender 360° Drehgeber ohne Anschlag und am Boot 360° Servo ohne Anschlag. Also keine Zeitsteuerung, sondern Tiller mit Winkelsteuerung. Da brauchts noch keinen MC, das geht noch mit Standard Fernsteuertechnik und geringfügegen Änderungen.

 

Dazu wird dann aber auch ein grösseres Schifflein sinnvoll sein mit stärkerem Antrieb.

 

grüsse,

Hannes

Link to comment
Dampferkapitän
Also keine Zeitsteuerung, sondern Tiller mit Winkelsteuerung. Da brauchts noch keinen MC, das geht noch mit Standard Fernsteuertechnik und geringfügegen Änderungen.

 

Ich versteh nur Bahnhof.:keineIdee: Klingt aber gut.:that:

 

[OFFTOPIC] 8) Microtransat 8) [/OFFTOPIC]

 

Sachen gibt es!? Man lernt halt immer noch dazu!:mrgreen:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.