Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Modul zur Umkehrklappensteuerung


Muehi

Recommended Posts

Abend,

 

wie man dem Titel entnehmen kann, bin ich grade dabei, mir ein Modul zur Steuerung meiner beiden Umkehrklappen an der Lehmar zu basteln. Grundidee ist, Motorstellung und Umkehrklappe mit einem Kanal zu bedienen.

 

Ich weiß, sowas gibts fertig - nur entsprechend teuer und entspricht alles nicht dem, was ich will.

 

Basis des Moduls wird ein Atmel Mikrocontroller. Um flexibel zu bleiden, werde ich keinen Motorsteller integrieren, sondern ganz normal über ein vom Mikrocontroller generiertes Servosignal ( 50Hz Wiederholrate, 1 - 2ms Impulslänge ) einen separaten Steller ansteuern. Für das Umkehrklappenservo wird genauso ein eigenes Signal generiert, die beiden Endlagen sollten schlussendlich einmalig einprogrammiert werden können.

 

Schlussendlich sollte sich folgende Funktionsweise ergeben bei neutralisierendem Knüppel:

Zwischen Neutralstellung und ganz vorne die normale Fahrtenstellerfunktion, das Umkehrklappenservo ist in Nullstellung.

 

Im Rückwärtsbereich siehts dann so aus:

Zwischen 0% und 10% Knüppelausschlag: Motor auf 25% vorwärts, Umkehrklappe noch auf Nullstellung.

Zwischen 10% und 90% bleibt der Motor auf 25%, bei 10% ist die Umkehrklappe auf Nullstellung, bei 90% auf Rückwärtsstellung - dazwischen entsprechend dem Knüppelausschlag. Das ist das, was ich bisher bei keinem Modul gefunden habe.

Die letzten 10% sind quasi der Nothammer: Umkehrklappen auf Rückwärtsfahrt, Motor auf Vollgas vorwärts.

 

Die entsprechenden Prozentangaben sind jetzt einfach mal ins blaue geschossen, solche Details ergeben sich dann nach den ersten Tests...

 

Die Stromversorgung des Moduls werde ich über das BEC vom angeschlossenen Fahrtregler erledigen. Ist das einfachste und ich kann mir den Spannungsregler sparen.

 

 

Und bevor sich einige fragen, wieso ich da jetzt nen Baubericht drüber aufmach:

 

Vielleicht kann ja sonst noch jemand was mit so einem Modul anfangen, der kann sich dann gerne hier mit einklinken, Verbesserungsvorschläge / Wünsche loswerden, selber mitmachen, oder schlussendlich einfach nur nachbauen ;)

 

Zur Zeit bin ich noch bei der Servoansteuerung - also noch ganz am Anfang, für Verbesserungen noch völlig offen.

Werde hier noch verschiedene Varianten ausprobieren, speziell um schlussendlich zu wissen, was der Mikrocontroller alles können muss.

Zurzeit verwende ich einen ATMega8 im PDIP Gehäuse, der mit 28 Beinchen etwas überdimensioniert ist.

 

Kommentare etc. [thread=33441]hier[/thread] hin.

Link to comment

Wenig hat sich getan dieses Wochenende.

 

Habe nur meine bisherige Variante der Servoansteuerung komplett über den Haufen geschmissen. Mit der jetztigen Variante müsste ich mit einem 8Bit Timer zurechtkommen, aus Genauigkeitsgründen muss ich allerdings auf ne "ungerade" Taktfrequenz zurückgreifen, z.b. 6,3356MHz. Das kann der Controllerinterne Oszillator natürlich nicht, also muss nen externer her. Wieder 2 IO-Pins weniger, dafür natürlich genauer.

 

Zusammen mit den restlichen benötigten IO-Pins für Servo und Fahrtsteller, Eingangssignal und zwei Tastern zum Programmieren bin ich somit bei 7 Pins angelangt. Mit den 2 unverzichtbaren Pins für VDD und GND fallen also schonmal alle 8 beinigen Controller raus. Alternative wäre einen Taster weglassen, und dafür ne höchst kryptische Programmierung in Kauf nehmen... :pfeif:

 

Oder alle Taster weglassen, und Programmierung / Einstellung nur noch übern PC - will jemand das Ding nachbauen? :bäh:

Link to comment
  • 3 weeks later...

Bevor sich jemand wundert:

 

Meine Entwicklungshardware musste Platz für meine Studiumsunterlagen machen, werd also eine Zwangspause einlegen müssen...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.