Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

2,4 GHz Sender


Guest Seebär Harry

Recommended Posts

Guest Seebär Harry

Moin Moin,

Was die Aussetzter betrifft, als ich meinen Sender fast auf Höhe des Wasserpiegels brachte:
Da geh ich jetzt mal von aus, das der Winkel der Sendeantenne sehr schlecht war. In der Anleitung stehet ja, man soll mit der Antenne nicht auf das Boot ziehlen sondern die Antelle Seitlich halten. Was aber bei der Bewglichkeit der Stummelantenn kein Problem seien sollte.

 

Wer meine Wega II aber auf dem Usertreffen gesehen hat wird festgestellt haben das ich damit auch deutlich weiter wie 20 m gefahren bin.
Hab da zwar nicht auf deine Funke geachtet, sondern auf die Wega und kann es bestätigen.

 

Also dürfte der Wechsel auf die 2,4GHz anlage doch die richtige Entscheidung gewesen seien.

Link to comment
Guest thommthommkiel
Jau, genau so war es. Sofort wieder Kontakt und einwandfreier Betrieb.

 

..zum Glück flieg ich nicht Helikopter...:mrgreen:

 

Wieso? Die 2,4 GHz-Anlagen funktionieren diesbezüglich einwandfrei. Im Gegenteil, bei der sogenannten Wildfliegerei (also ohne Verein auf dafür geeigneten Flächen - Elektroflug bis 5 kg ist an vielen Orten erlaubt bzw geduldet) stellen die neuen Anlagen einen echten Sicherheitsgewinn dar.

 

Wir haben in Kiel beispielsweise ein riesiges (ca 800 x 800m) allgmeinzugängliches Sportfeld für jederman. Dort wird auch häufig geflogen bzw es fahren Autofreaks ihre Geländewagen. Die kann man nicht immer im Auge behalten und viele kennen die früher noch übliche Standartfrage "welchen Kanal fährst Du) nicht mehr, sondern schalten ein ung gut ist.....da ist 2,4 GHz schon fast ein Muss.

 

für meine Schiffe werde ich allerdings weiterhin meine 40 MHz MX 16 beibehalten....nicht alles was neu ist, löst alle Probleme...

 

Was mich bei 2,4 GHz hauptsächlich nervt ist, dass jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht und es keinerlei Kompatibilität gibt. Allein deswegen werde ich den Einsatz auf meine beiden Heli beschränken.

 

Gruß aus Kiel

Thomas

Link to comment
...Da geh ich jetzt mal von aus, das der Winkel der Sendeantenne sehr schlecht war. In der Anleitung stehet ja, man soll mit der Antenne nicht auf das Boot ziehlen sondern die Antelle Seitlich halten. Was aber bei der Bewglichkeit der Stummelantenn kein Problem seien sollte....

 

Das wird wohl der Grund gewesen zu sein.

...und wenn auch anderes der Grund gewesen sein könnte: es ist kein Problem für mich und ich bin mit der 2.4GHz-Funke sehr zufrieden.

Für mich ist es die ideale Anlage für meinen Springer, denn sie war extrem billig, ist einfach in der Handhabung und ich muss mich nicht um irgendwelche Frequenzen kümmern.

 

...für meine Schiffe werde ich allerdings weiterhin meine 40 MHz MX 16 beibehalten....

 

Was mich bei 2,4 GHz hauptsächlich nervt ist, dass jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht und es keinerlei Kompatibilität gibt...

 

Für mich ist auch klar: bei vielen Sonderfunktionen werde ich - logischerweise - an meiner voll ausgebauten F14 festhalten.

 

Ich hoffe aber sehr, dass die Hersteller sich zu einer genormten Technologie durchringen können und so die Komponenten untereinander kombinierbar werden.

Für den ambitionierten Modellbauer werden 2.4GHz-Anlagen erst interessant, wenn daneben auch viele Funktionen erschwinglich werden und eben diese Interkompatibilität gewährleistet ist - oder?

 

...am liebsten hätte ich ein Sendemodul, das ich in meine F14 einbauen kann (statt des 40MHz-Moduls)...ich hoffe mal, dass Robbe da was in der Pipeline hat...;)

Link to comment
Guest thommthommkiel

Moin

 

 

Ich hoffe aber sehr, dass die Hersteller sich zu einer genormten Technologie durchringen können und so die Komponenten untereinander kombinierbar werden.

Für den ambitionierten Modellbauer werden 2.4GHz-Anlagen erst interessant, wenn daneben auch viele Funktionen erschwinglich werden und eben diese Interkompatibilität gewährleistet ist - oder?

 

 

ich denke, dass das noch ne Weile dauern dürfte. Passt ja auch gut...Stichwort Kundenbindung an die Hersteller.......

 

 

...am liebsten hätte ich ein Sendemodul, das ich in meine F14 einbauen kann (statt des 40MHz-Moduls)...ich hoffe mal, dass Robbe da was in der Pipeline hat...;)

 

Naja....zum Teil gibts ja jetzt schon Umbausets die sogar Telemetrie beinhalten. Von Jeti beispielsweise. Da kommt ne Box zum Auslesen an den Sender, im Modell dann entsprechende Module beispielsweise zur Strommessung (kosten auch nicht wirklich viel) und dann gibts die Daten live aus dem Modell.....

 

Gibts vielfach bei den online Händlern oder auch bei Staufenbiell....es gibt sogar Möglichkeiten durch einen Umschalter weiterhin das 40ger HF-Teil (und damit die vorhandenen Empfänger) weiterhin zu verwenden.

 

Zwar nicht für jeden Sender aber immerhin.....

 

Gruß

Link to comment
Dann schau mal bei Servonaut vorbei (http://www.servonaut.de/):that:

 

Gruß

Andreas

 

Danke für den Link :that:

 

Gibts sogar für meine MC15, und wenn ich mir überleg dass ein nachgerüstetes 40MHz Synthi HF-Modul knapp 100€ kostet, sind die 370€ inklusive Empfänger gar nicht mal so übel.

Mal schauen wie lange ich noch wiederstehen kann :pfeif:

Link to comment

Als Ergänzung...

Wie ich gerade bei Servonaut gesehen habe, gibt es einen Doppelfahrtregler speziell für Schiffsmodelle mit Doppelschraubenantrieb (M220Marine).

 

Meine Erfahrungen mit den Servonaut-Reglern sind durchweg nur Positiv. Ich fahre damit eigentlich alle meine Trucks. Super Regler und spitzen Service. :that:

 

Gruß

Andreas

Link to comment

Was mir dazu einfällt: Wir haben doch bei der Rettung von Josefs (Rumpenbach) SeaCret auf dem UT XOffs Tug zum Schleppen des Schlauchbootes eingesetzt.

 

Ca 30m vor dem gegenüberliegenden Ufer war definitv Schluß mit Empfang - und das trotz Sichtverbindung. Entfernung waren schätzungsweise 100m.

 

Für meinen Segler wäre mir das zu wenig, da bin ich auch schnell mal weiter mit weg...

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment
Was mir dazu einfällt: Wir haben doch bei der Rettung von Josefs (Rumpenbach) SeaCret auf dem UT XOffs Tug zum Schleppen des Schlauchbootes eingesetzt.

 

Ca 30m vor dem gegenüberliegenden Ufer war definitv Schluß mit Empfang - und das trotz Sichtverbindung. Entfernung waren schätzungsweise 100m....

 

Da hab ich aber die Knüppel auf «neutral» gestellt...schliesslich hatte das Schlauchboot Ruder...:fies:

Im Ernst: ich hatte überhaupt nicht mehr gesehen, in welche Richtung der Tug fuhr und Linus (war er's?) ruderte bereits ganz kräftig...

 

Also kein Ausfall der Funkverbindung...:bäh:

Link to comment
Ümminger Kapitän

Ach, das wars.

Das du dein Modell nicht mehr siehst, wenn das rieseige Schlauchboot und mein zierlicher Körper es abdeckt, war mir klar.

 

Du hättest einfach nur Gas geben brauchen, ich habe gelenkt, zumindest so lange, wie Vortrieb da war. :mrgreen:

Link to comment
...Du hättest einfach nur Gas geben brauchen, ich habe gelenkt, zumindest so lange, wie Vortrieb da war. :mrgreen:

 

Das hab ich - zu spät - auch gemerkt...;)...für's nächste Mal weiss ich's...:that:

 

...ich hab Dich aber gar nicht so zierlich in Erinnerung in dem riesigen Schlauchboot...:bäh:

Link to comment
Guest Seebär Harry

Nach vielem überlegen, hab ich doch eine Lösung gefunden bezüglich der 2,4 GHz Anlage.

Da ich ja die Megami mit einem Carbon-Deck baue und da auch nicht von abgehen will,

werde ich Notfalls die Antenne als Fahnenmast oder Radioantenne tarnen.

Da ich ja nur einen Kurzen Stummel brauche, sollte das möglich seien.

Dies aber nur, wenn es wirklich Empfangs oder Reichweitenprobleme geben wird.

Erstmal wird auf dem Hof ein Reichweitentest gemach, dann schaun wir mal!

Ich könnte den Empfänger z. Bsp. Hochkant im Aufbau verstauen, der Stummel könnte dann oben raus kommen.

Von Unten kähme man dann auch noch gut an die Servoanschlüsse ran, dass sollte wenn nötig gehen.

Link to comment

Harry, ich glaube kaum, dass das notwendig sein wird, da die SendeEmpfangsleistung genug gross ist, dass auch Dein Deck durchstrahlt wird.

 

Einfach nicht unter der Wasserlinie platzieren...;)

Link to comment
Guest Cheesey

Ähem,

 

Christoph, du weißt aber schon, dass KOhlefaser Leiter ist, und dass man bei einer normalen Fernsteuerung die Antenne unbedingt nach aussen Leiten muss, dass viele einen hohlegebohrten Holzstab verwenden, damit die Antenne das Carbon ja nicht berührt...

 

Also, dass es gut empfängt, muss unbedingt nach aussen geleitet werden.

Link to comment
Guest Seebär Harry
Einfach nicht unter der Wasserlinie platzieren...;)
Ich glaub, das es so Einfach nicht ist, da die Megami ja ein Segler ist und der sich bekanntlich auch mal richtig auf die Seite legt.

Zeigt dann das Deck zu mir, dann hab ich evt. eine Super Abschirmung vom Sender.

Aber, das wird ein test im Hof ergeben und dann weiß ich mehr.

Da ich noch das erste Deck habe, mach ich evt. nachher noch einen Test hier auf der Werft.

Ich werd dann einfach das Deck über den Sender legen und mich vom Ergebniss überraschen lassen.

Link to comment
Dampferkapitän

Hat die Antenne am Empfänger nur ein kurzes Stück Kabel?

(typisch für 2,4 GHz). Um diese am Acherstag hochzuführen müsste sie ja dann verlängert werden, oder?

Link to comment
Guest Seebär Harry
Um diese am Acherstag hochzuführen müsste sie ja dann verlängert werden, oder?
Oder man wendet einen Trick an. wie vorher beschrieben, im Aufbau so plazieren, das der Stummel nach oben raus kann.

 

Aber, ich glaube fast, das es hier viel Aufregung um Nichts gab.

Hab wie auf den Bildern zu sehen das Deck aufgelegt, mit Carbonresten Dicht gemacht

und auch nach der mir zugewanten Seite mit dem alten Carbondeck behängt.

Dann kahm der Test, Nahbereich Exelent, egal wie ich die Funke halte.

Danach hab ich mich bis auf ca. 4 Meter entfernt, Ergebniss gleich.

Dann bin ich um die Ecke gegangen, hatte also selber keinen Sichtkontakt

aber der Servo lief, obwohl Wand und Schrank dazwichen wahren.

 

post-3370-1419861521,7835_thumb.jpg

 

Der Test im Hof steht noch aus, aber mitlerweile glaub ich, das es funktioniert. :mrgreen::that:

post-3370-1419861521,7219_thumb.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.