Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

2,4 GHz Sender


Guest Seebär Harry

Recommended Posts

Guest Seebär Harry

Moin Moin,

heute ist mein 2,4GHz Sender eingetroffen und schon hab ich eine Verbesserung

und das ohne die Garantie anzukratzen!

 

Da es ein 4Kanal-Sender & ein 6Kanal Empfänger ist, ausserdem laut Bedienungsanleitung

die Versorgungsspannung an jeden Kanal gelegt werden kann, modifiziere ich etwas.

Um die Anlage zu benutzen muss die Steckbrücke aufgesteckt werden,

hierbei sollte der Sender sich schon im Bindemodus (Syncronisation) befinden.

Dann wird auf einem beliebigen Kanal die Versorgungsspannung des Empfängers gesteckt,

Somit läuft dann der Bindevorgang.

Da dieses nach jedem Ausschalten gemacht werden muss, ist mir das zu Umständlich.

 

Ich mache es so, das ich im Schiff einen zusätzlichen Schalter anbringe und auf "B" am Empfänger mittels Stecker anschließe.

Die Versorgungsspannung bekommt der Empfänger dann auf der "6". die kleine Kabelbrücke wird dann nicht gebraucht und verschwindet im Karton.

Vorteil bei der Sache, ich lege im Schiff nur die Schalter "Bindevorgang" & Versorgungsspannung um

und spare mir das auf & abziehen der Schaltrücke welche dann auch nicht verloren gehen kann.

post-3370-1419861518,9994_thumb.jpg

Link to comment
Guest Seebär Harry

Moin Moin,

hatte gerade ein Gespräch mit einem Bekannten der sich mit den Anlagen auskennt.

Da hatte ich wohl beim Lesen der Anleitung etwas total missverstanden. :ohno:

 

Also neu, nachdem der Bindemodus einmal durchgeführt wurde,

brauch dieses nicht mehr wiederholt werden, egal wieviel Kollegen

mit gleicher Anlage am Wasser stehen.

Das heißt auch, das ich mir den Schalter sparen kann, da ich ja danach nicht mehr in den Bindemodus gehen brauche.

Dieses währe nur nötig, wenn zusätzliche Empfänger über die Anlage betrieben werden sollen.

Dann müste jeder neue Empfänger erst über den Bindemodus mit der Anlage bekannt gemacht werden.

 

Werde morgen die Anlage mal einem "Trockentest" unterziehen.

4 Servos drann und schauen, wie was wo und warum.:lol:

Link to comment
...nachdem der Bindemodus einmal durchgeführt wurde,

brauch dieses nicht mehr wiederholt werden, egal wieviel Kollegen

mit gleicher Anlage am Wasser stehen...

 

Genau!

....das wäre ja auch wirklich umständlich und nicht komfortabel...;)

 

Ich wünsch Dir viel Erfolg und Vergnügen beim Trockentest - aber eigentlich kannst Du den gleich lassen, da das Teil (ich hab ja die gleiche Funke) einwandfrei funktioniert.

Also am besten gleich in die Arashi einbauen und ab an den Teich...8)

 

Besonders komfortabel finde ich die Reverse-Funktion unten am Sender (die Mixerfunktion habe ich noch nicht getestet...)

Link to comment
Guest Seebär Harry
Besonders komfortabel finde ich die Reverse-Funktion unten am Sender (die Mixerfunktion habe ich noch nicht getestet...)
Jau, die Servoreverse ist gerade wenn du mehrere Schiffe hast, eine schöne Sache.

Die Mixerfunktion werd ich im Test mal ausprobieren. Das wusste mein Bekannter jetzt auch nicht sofort.

Kann seien, das ich Falsch liege, aber ich hab nachmehrmaligem durchlesen der Anleitung den Verdacht, das da die Knüppelbelegungen getauscht werden.

Wenn du den Schalter betätigst, währe dann alles was auf dem rechten Knüppel war, auf dem Linken.

In der Anleitung steht nämlich nichts von Reverse, sondern von Mode 1 und Mode 2, wobei am Sender aber Mix steht, was irrführend ist.

Link to comment
Guest Seebär Harry

Moin Moin,

Test bestanden, aber was Anfangs etwas stört, die Beschreibung ist nur für Flieger ausgelegt.

Der Mixerschalter legt am Empfänger die Steckplätze 1 & 2 zueinander. Diese liegen im Sender auf der linken Seite.

Auf der Rechten, ohne Mixer liegen die Empfängerplätze 3 & 4.

 

Da die 2,4 GHz anlagen erst am kommen sind, hoffe ich, das der ein oder andere

mit der Beschreibung etwas anfangen kann.

Die Anlage ist eine Jamara CX 2,4 GHz und ich hab sie mir zugelegt,

um bei den Segelschiffen die nach Aussen gelegte Antenne zu sparen.

Link to comment
Guest Tiefseetaucher

Hallo Harry,

 

stell mal deine Empfangsanlage hinter einen 10 Liter - Eimer und schau mal, ob die Anlage in 50 metern Entfernung dann noch Funzt. Geht natürlich nur zu zweit. Ich habe nämlich gehört, das hinter einem Gegenstand kein Funkkontakt besteht.

 

Gruß

Werner

Link to comment
Guest Seebär Harry
Ich habe nämlich gehört, das hinter einem Gegenstand kein Funkkontakt besteht.
Gehöhrt hab ich auch davon, aber, mal sehen ob Xoff noch was dazu sschreibt.

Da er die Anlage beim UT dabei hatte und wohl ganz Zufrieden damit ist,

werd ich sie halt in der Megami & der Arashi ausprobieren.

Ich selber konnte beim UT nicht feststellen, das Xoff Probleme damit hatte.

Link to comment
stell mal deine Empfangsanlage hinter einen 10 Liter - Eimer und schau mal, ob die Anlage in 50 metern Entfernung dann noch Funzt.

Hallo Werner,

 

ich hab ja auch seit einiger Zeit eine 2,5Ghz-Anlage. So verschärft hab ich das noch nicht ausprobiert und es mag sein, dass es dann nicht mehr funktioniert. Unter allen einigermaßen normalen Umständen gibt es da aber keine Einschränkungen. Selbst im Springertug, wo die Empfänger sehr tief (unter der Wasserlinie) liegen und vom Platinenmaterial abgeschirmt werden hatte ich bisher nicht eine Störung!

Link to comment

ot-pfeif-sp.gif Ganz genau. Ich war bei dem Händler meines Vertrauens und hab dort eine dieser veralteten 2,4Ghz-Anlagen getestet aber die Übertragungsgeschwindigkeit war mir einfach zu langsam. Diese enorme Zeitverzögerung zwischen Knüppel- und Servobewegung hab ich nun mit den neuen 2,5Ghz nicht mehr! :mrgreen:

 

Hoffentlich nimmt das keiner Ernst...

ot-pfeif.gif
Link to comment
...Ich habe nämlich gehört, das hinter einem Gegenstand kein Funkkontakt besteht...

 

Stimmt!

 

Ich hatte am See vor dem Schloss Neuschwanstein dieses Problem: als ich den Sender auf den Boden legte um Fotos machen zu können riss der Kontakt ab, obwohl nur eine kleine Erd-Erhebung dazwischen lag...:Beule:

Link to comment
Guest Seebär Harry

Ich gehe aber davon aus, das der Kontakt wieder da war, als der Sender aufgenommen wurde.

Ich selber hab den Sender ja am Hals baumeln, so da eine gewisse Höhe vorhanden ist.

Link to comment
Ich gehe aber davon aus, das der Kontakt wieder da war, als der Sender aufgenommen wurde....

 

Jau, genau so war es. Sofort wieder Kontakt und einwandfreier Betrieb.

 

..zum Glück flieg ich nicht Helikopter...:mrgreen:

Link to comment

Bei meiner Anlage ist eine zusätzliche Sicherheit dadurch, dass diese auf zwei Kanälen gleichzeitig sendet und empfängt - der jeweils bessere wird ausgewertet. Außerdem gibt der Empfänger vorher programmierte Failsave-Positionen an die Servos, Regler und ähnliches weiter, sobald kein Funkkontakt mehr vorhanden ist. Dies erkennt man später daran, dass die Kontroll-LED nicht mehr leuchtet sondern blinkt. Da diese LED bisher nie geblinkt hat, als ich das Modell aus dem Wasser gehoben hat, kann ich so sicher sagen, dass ich keine Funkaussetzer hatte. Ich werde aber gerne nochmal nachlesen, nach wieviel (Milli-)Sekunden das Failsave anspricht und kann auch den Test mit dem Wassereimer einmal durchführen.

Link to comment
Guest Siebener
Jau, genau so war es. Sofort wieder Kontakt und einwandfreier Betrieb.

 

..zum Glück flieg ich nicht Helikopter...:mrgreen:

 

 

Stüüümmmmt...

 

Nach der Bruchlandung der Helipilot, ich wollte was trinken und hab deswegen nur kurz die Fernbedienung auf den Boden gelegt...

 

Da hat´s dann Bumscrash gemacht :bäh:

 

*****wegflitz ;)

Link to comment
Guest Seebär Harry
ich wollte was trinken und Da hat´s dann Bumscrash gemacht
Deswegen leg ich den Sender beim Segeln nicht aus der Hand,

denn Segelschiffe bleiben auch nicht stehen wenn der Wind es nicht will.

Aber, ein Reichweitentest steht bei mir noch aus.

Aber was ich bei Xoff so gesehen habe, sah ganz gut aus.

Link to comment
Deswegen leg ich den Sender beim Segeln nicht aus der Hand,

denn Segelschiffe bleiben auch nicht stehen wenn der Wind es nicht will.

Aber, ein Reichweitentest steht bei mir noch aus.

Aber was ich bei Xoff so gesehen habe, sah ganz gut aus.

 

Auch andere Schiffe bleiben nicht stehen. Manches Motorschiff segelt ohne Motor recht ordentlich (Die Holodeckcrew Weiß bescheid :fies:).

 

Matthias

Link to comment
Guest Seebär Harry
Manches Motorschiff segelt ohne Motor recht ordentlich
Jau, hab ja selber auch so einige Motorschiffe gehabt,

aber ein Unterschied zum Segelschiff ist es doch. :mrgreen:

Link to comment
Guest Cheesey

Also, zur Reichweite, ich hab zwar nichts mit 2.4 Gigaherz am Hut, aber mal eine Frage: Wer fährt (oder segelt) denn mit dem Boot weiter als 20 Meter vom Ufer weg, wenn dieses eine normale Größe von ca. einem Meter hat, man sieht weiter weg einfach nicht mehr so gut. Das Argument, dass ich eine Brille brauche, könnt ihr auch nicht verwenden, hab nämlich ne ganz neue :bäh:.

Und: Wer geht denn mit dem Feldstecher SChifferfahren?:hahaha:

Link to comment

20m vielleicht schon aber bei 100m ist dann wirklich Schluss. Und das ist weit unter dem, was die Anlagen können.

 

 

Habe gerade trotzdem mal getestet:

 

1. 10l-Eimer

Die Empfangsanlage befand sich direkt hinter dem gefüllten 10l-Eimer. Mit dem Sender bin ich immer weiter weg gegangen. Egal, ob der Sender 5cm vor dem Eimer ist oder 50m, es besteht die ganze Zeit Kontakt.

 

2. Stahlbeton

Modell (rund um die Empfangsanlage kupferkaschiertes GFK) oben auf den Dachboden gestellt und mit dem Sender durch's Haus bewegt. Zwischenwände: kein Problem; erste Decke (Holz): kein Problem; zweite Decke (Stahlbeton): kein Problem; Kellerdecke (Stahlbeton): kein Problem; durch den Keller in verschiedene Räume spazieren: kein Problem; nach draußen gehen: kein Problem... ihr seht, die Sache mit der Sichtverbindung ist Quatsch.

 

3. wie oben mit "Range Check"

Die Spektrum-Anlagen haben eine Funktion, die sich Range Check nennt. Dabei wird die Sendeleistung stark reduziert. Hat man bei eingeschalteter Funktion noch mindestens 90 Fuß (Amis...) Funkkontakt bei Sichtverbindung, wird es laut Handbuch keine Reichweitenprobleme beim Modellbetrieb geben. Trotz des Kupfers drumrum war der Kontakt bei Sichtverbindung und etwa 30m Abstand kein Problem.

Also nochmal wie oben, Modell auf den Dachboden, Range Check Funktion aktiv und durch das Haus spaziert. Die Holzzwischendecke und Zwischenwände ergaben keine Probleme, die erste Stahlbetondecke auch nicht. Bei der zweiten Stahlbetondecke gab es dann je nach Position im Keller Aussetzer. Da die Funktion der Fernsteuerung aber auf Sichtkontakt ausgelegt ist, kann man mit diesem Ergebnis wohl sehr zufrieden sein.

 

 

Fazit:

Solange man sich an die physikalischen Grenzen hält und mit 2,4Ghz kein U-Boot fahren will, wird man keinerlei Reichweitenprobleme bekommen.

Link to comment
[...] Wer fährt (oder segelt) denn mit dem Boot weiter als 20 Meter vom Ufer weg, wenn dieses eine normale Größe von ca. einem Meter hat [...]

 

Ich - und das auch ohne Brille, obwohl ich mit ca. einer Dioptrie kurzsichtig bin. Die Schiffsgröße bewegt sich dabei zwischen 60cm und 1m, bei meinem Segelboot sinds sogar nur etwas über 50cm.

 

Die genauen Entfernungen hab ich zwar noch nicht gemessen ( vielleicht leg ich ja mal mein GPS ins Boot? ), aber 20m sind verdammt schnell rum.

 

Edit:

Danke David, für den Test. Solange wir nicht Datenraten ähnlich wie bei Computern über 2,4GHz übertragen müssen, wirds wohl auch so schnell keine Probleme geben, immerhin befinden wir uns ja zumeist in Sichtverbindung zum Modell, Stahlbetonwände und Decken sind mir am Teich zumindest noch nicht vorgekommen ;)

Edited by Muehi
Link to comment

Danke, David, für den ausführlichen und praxisgerechten Test! ...hat die ganze Familie mitgetestet?

 

Ich habe wohl sehr schlecht geschätzt, als ich von 100m sprach, die ich schon getestet hatte - merke grad, dass es bestimmt nicht mehr als 50m waren...:oops:

 

Was die Aussetzter betrifft, die ich bemerkt hatte, als ich meinen Sender fast auf Höhe des Wasserpiegels brachte: kann es sein, dass so flach auf die Wasseroberfläche auftreffende Radiowellen sich irgendwie komisch verhalten...?...oder hatte wohl einfach meine Funke einen Aussetzer?:Bahnhof:

 

...oder hab ich'n Problem...? :ohno:

Edited by xoff
Dank an David vergessen...
Link to comment
Guest Design-HSB

Hallo zusammen,

 

ich besitze auch eine 2,4 GHz Anlage und die reicht deutlich über 20 m hinaus.

 

Ich habe auch schon Reichweitentest auf dem Wasser gemacht nur es noch nicht geschafft das dann mit dem Maßstab nachzumessen. Wer meine Wega II aber auf dem Usertreffen gesehen hat wird festgestellt haben das ich damit auch deutlich weiter wie 20 m gefahren bin.

 

Mein Gabelstabler hat nur das 30 m Empfangsmodul (ist ohne Antenne) und das geht auch nur so weit. Mit Antenne sind vom Hersteller 100 m angegeben und das funktioniert auch so in etwa so meine ich.

 

Für mich sind 2 Gründe beim Erwerb meiner 2,4 GHz Anlage entscheidend gewesen.

 

1. 32 echte Kanäle, mit der Option, das wohl möglich sogar noch zu erweitern. Damit sind wirklich endlich viele Sonderfunktionen möglich.

 

2. Endlich dem Frequenzrerangel auf Veranstaltungen zu entgehen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.