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Schiffsmodell.net

Was brauche ich alles um (m)ein Schiff fernzusteuern?


Guest Filipp~Nils

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Guest Jo_S

Der Empfehlung schliesse ich mich an. Die mechanischen "Fahrregler" sind im Grunde genommen durch Servo verstellbare Potis, die als Lastwiderstände arbeiten. Sprich: die Energie wird nicht geregelt, sondern in Wärme verbraten.

Aber kauf dir bitte keinen Regler bei Conrad! :nein:

Gruss, Jo

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Guest Steppke
Aber kauf dir bitte keinen Regler bei Conrad! :nein:

 

Moin Jo!

Wieso denn nicht? Ich habe mit diesem Regler hier noch keine Schlechten Erfahrungen gemacht und habe ihn mittlerweile 2x im Einsatz und werde noch öfter auf ihn zurückgreifen...;)

Gruß Henning

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Guest Filipp~Nils

Warum Ist ein Automatischer Fahrtregler eigendlich besser als ein mechanischer?

Oder spart man dadurch zusätzliche "Fummelarbeiten"?

Edited by Filipp~Nils
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Guest Seebär Harry
Ist ein Automatischer Fahrtregler eigendlich besser als ein mechanischer?

Oder spart man dadurch zusätzliche "Fummelarbeiten"?

Ein Meschanicher, ist eigentlich Steinzeit, ich empfele dir, einen Elektronichen zu nehmen.

Da die Meschanichen über ein Servo angesteuert werden brauchen die auch mehr Platz.

Ein guter Elekronischer schaltet sich beim Blockieren vom Motor ausserdem ab.

So spart man den Neukauf wenn mal was in die Schraube kommt.

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Guest TeKieler
Warum Ist ein Automatischer Fahrtregler eigendlich besser als ein mechanischer?

Bei einem mechanischen Regler wird die Leistung, die du runter regelst verbraten, sprich in Wärme umgewandelt.

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Guest Filipp~Nils

Also:den Fahrtregler schließt man an den Motor an,den Empfänger schließt man an den Fahrtregler an.den Servo schließt man an den Empfänger an,den Akku an den Fahrtregler!(so steht es bei mir in der Anleitung auf der Zeichnung)

Wenn ich was Falsch gemacht/vergessen habe, dann informiert mich bitte.

den Fahrtregler kann man doch nur an einen Motor "hängen"oder wie soll das mit 2 Motoren gehen?:weisnicht:

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Guest Bernhardt

Gib den mechanischen Regler lieber zurück. Der wiegt viel und bringt wenig. Schau einfach nach Normalen Fahrtreglern mit "BEC" der "Thor 15" könnte da gut passen, da leicht und billig. Auch kannst du den noch für andere Nachfolger verwenden, da er eine passable Leistung verträgt.

 

Aber man merkt schnell, dass du ein absoluter Anfänger bist. Nicht schlimm, doch geh einfach mal zur nächsten Bücherrei und nimm dir nen Stapel Schiffsmodellbaubücher mit. Damit hättest du eine viel bessere Grundlage für einen Anfang und eine Erklärung für den ganzen Begriffskauderwelsch.

Da fällt mir noch ein, schau nach einen neuerem, nicht eins aus den 70ern, das hilft dir nicht so.

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Guest Jo_S

Wieso denn nicht? Ich habe mit diesem Regler hier noch keine Schlechten Erfahrungen gemacht...

 

Einfach: weil z.B. die Teile von http://www.modellbau-regler.de für gleiches bzw. kleineres Geld Welten besser sind, sowohl vom äusserst feinfühligen Regelverhalten als auch von der "Fiepserei" - die Dinger sind nämlich stumm. ;)

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Guest Filipp~Nils

So mein elktrischer fahrtenregler hat 4 Kabel (eins blau,gelb,schwarz und rot)

welcher ist jetzt für was?

Ich meine,der rote und der schwarze sind für einen Motor,

der gelbe und (hell)blaue für einen zweiten Motor!

bin mir aber net sicher, weil am gelben und blauen der anschluss (oder so)

wieder was anderes ist als am roten und schwarzen

die Anschlüsse passen aber alle net an meinen Motor !?

Zur eigendlichen Frage:

kann man die jeweils abschneiden (die Enden) und dann einfach am Motor Festlöten?

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Arno Hagen
So mein elktrischer fahrtenregler hat 4 Kabel (eins blau,gelb,schwarz und rot)

welcher ist jetzt für was?

Ich meine,der rote und der schwarze sind für einen Motor,

der gelbe und (hell)blaue für einen zweiten Motor!

bin mir aber net sicher, weil am gelben und blauen der anschluss (oder so)

wieder was anderes ist als am roten und schwarzen

die Anschlüsse passen aber alle net an meinen Motor !?

 

Rot/Schwarz kommt an den Fahrakku (+/-)

 

Blau/Gelb geht zum Motor

 

Nix 2ter Motor!

 

Dann sollte noch das 3-adrige Kabel vorhanden sein, dass zum Empfänger geht.

 

Zur eigendlichen Frage:

kann man die jeweils abschneiden (die Enden) und dann einfach am Motor Festlöten?

 

Kann man schon, würde ich aber nicht! Ich würde in jedem Fall Stecker dazwichen einlöten, da man den Fahrtenregler schonmal schnell ausbauen oder vom Fahrakku trennen muß, z.B. wenn Wasser im Boot ist!

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Arno Hagen
...den akku habe ich über Empfänger laufen.

Habe ich etwas falsch gemacht?:(

 

Na, der Empfänger steuert nur den Fahrtenregler mit Impulsen und Schwachstrom. Aber die Leistung für den Motor würde ihn verdampfen lassen!!!

 

Ich versuche es mal Bildlich zu erklären:

 

Das ist wie beim Wasserhahn. Der Regler ist der Wasserkran. Der wird vom Empfänger durch Deinen Sender auf und zu geregelt. Der Wasserkranausgang oder Schlauch ist das Blau/Gelbe Kabel zum Motor. Die Zuleitung, das Rot/Schwarze Kabel, dass mit dem leistungsfähigen Fahrakku verbunden ist, ist die Triebkraft für den Wasserstrahl, der durch den Regler/Kran reguliert wird.

 

Das 3polige Kabel ist somit Deine Hand, die den Kran/Fahrstrom reguliert.

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Meist erlischt die Garantie das Reglers wenn die Stecker verändert oder abgetrennt werden. Ich hab solche spielereien noch nicht gemacht.

 

Matthias

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Guest Filipp~Nils

Ich finde irgendwie keinen Akku für den Fahrtregler.

kann mir einer einen guten und evtl. günstigen akku auf irgend einer Internetseite vorschlagen?

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Hallo Nils,

 

poste doch bitte mal die Leistungsdaten Deines Reglers und der Motoren.

 

Zwei Motoren an einem Regler, habe ich das richtig rausgelesen?

 

Grüße

 

Torsten

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Guest Filipp~Nils

Einen Moment...

12V V-Fahrtenregler VR 18 T

Motorlimit 18 Turns

6-12V (5-10 Zellen)

 

Ja 2 Motoren an einem Regler !

(wenn das den geht?)

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Guest Filipp~Nils

Elektromotor:

Abgabeleistung:0,46 W

Max drehmoment:2,94 Nmm

Leerlauf Drehzahl:4750 U/min

Last Drehzahl: 3500 U/min

Nennspannung: 12V

Spannungsbereich: 9-16,5 V/DC

Edited by Filipp~Nils
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Da würde ich mal 8 Zellen NiMh vorsehen. Du musst sicher nicht die Teuersten kaufen, Standard-Zellen reichen völlig. Es fließt eh kein hoher Strom.

 

Z. B. zwei Packs hiervon: Conrad 255056 oder 250593

 

Oder Du schaust mal bei den Modellbau-Akku-Einzelzellen, dann wird´s u. u. noch etwas günstiger.

 

Grüße

 

Torsten

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