Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

SMS Großer Kurfürst


San Felipe

Recommended Posts

San Felipe

Mal wieder in Schiff im kleinen 1/350 Maßstab.

Der Bausatz ist von ICM. Ätzteile von Toms Modelworks.

 

Mit dem Bau von Großer Kurfürst hatte ich schon von circa 3 Jahren begonnen. Da ich aber die Ätzteilplatine noch nicht hatte, ist der Bausatz irgendwann im Regal gelandet. Im letzten Jahr konnten dann auch noch die Ätzteile ersteigert werden. Man muß eben Geduld haben.

Da ich immer gern was kleines nebenher baue, gehts nun also mit diesem Schiff weiter.

Bisher sind nur Rumpf, Deck und Geschütztürme fertig. Die ersten Ätzteile sind auch verbaut, die Rettungsflösse, Reling, Leitern usw.

Die Bullaugen sind alle aufgebohrt, ich meine das ergibt einen besseren Effekt als ein schwarzer Punkt.

Jetzt geht es an die Brückenaufbauten bis hoch zum ersten Schornstein. Dabei haben mir die Bilder vom Hafendiorama sehr geholfen. Da konnte ich an der König (ein Schwesterschiff) sehen, wo die Fußreling rund um die Schornsteine verläuft. In 1/350 ist das zwar eine schreckliche Fummelei aber es geht immer irgendwie. Die Fußreling selbst läßt sich sehr einfach aus normaler Reling herstellen, man muss nur den mittleren Zug wegschneiden.

Edited by San Felipe
Link to comment
San Felipe

Weiter gings:

Zunächst einmal waren die Bording Treppen an der Reihe. Das Biegen der Stufen kostete Nerven, sind nun aber, bis auf die Farbe, beide fertig.

Neben diversem Kleinkram, wie der hintere Flaggenstock und den beiden Davids habe ich mich um den Brückenaufbau gekümmert. Auch da fehlt es nur noch Farbe, ein Stück Reling und natürlich die Scheinwerfer.

Link to comment
San Felipe

Inzwischen hat das Schiff rundum Reling erhalten. In den Trocknungsphasen hab ich mich schon mal um einige Teile des hinteren Aufbaus gekümmert.

Link to comment
San Felipe

Die Zeit der grossen Fortschritte ist nun vorbei. Am Schiff selbst sind nur 2 Haken an die vorderen Kräne gekommen. Der hintere Aufbau wächst aber langsam. Bis zum 2. Scheinwerfer-Balkon bin ich bis jetzt gekommen. Die ersten Beiboote sind auch schon gebaut, damit kann man sich in den Trocknungphasen die Zeit vertreiben.

Habe mal die Großer Kurfürst mit der Borodino, die ist im gleichen Maßstab, aufgenommen um den grossen Fortschritt zu zeigen, den Panzerschiffe zu Anfang des 20. Jahrhunderts machten. Zwischen den beiden Schiffen liegen nur wenige Jahre. Stapellauf Borodino 1901, GF 1913.

Link to comment
San Felipe

Und wieder ein gutes Stück weiter gebaut.

Der hintere Aufbau, nur die Kräne sind noch in Arbeit, die ersten Beiboote und Ankerketten. Die Ketten sind normale Messingketten nur brüniert, das mach ich immer gleich Meterweise, dann hab ich schon welche fürs nächste Modell.

Die restlichen Beiboote sind alle im Bau, die trocknen gerade.

Hat einer eine Idee aus welchem Material man die Torpedo-Netze bauen kann? Ich habe noch recht feinen Gardinenstoff, der ist nir aber schon fast zu grob. Das wird der nächste Schritt.

Link to comment
San Felipe

Ein letzter Vor-UT Update in Sachen GF oder besser doch in SMS König. Didi hat mich darauf aufmerksam gemacht, das ich doch die König baue. Das einzige Schiff aus der Reihe mit Admiralitätsbrücke. Die Brückenausleger werd ich nicht absägen, wird es eben die König.

Der hintere Aufbau ist jetzt fast komplett. Es fehlen nur noch die Haken der beiden Kräne und ein paar Details wollen noch angepinselt werden. Die Kräne hab ich in Arbeitsposition gebaut, macht einfach mehr her, mal sehen ob ich da noch eine passende Last finde. Funktionsfähig sind die natürlich nicht, ich glaube auch nicht, das die hauchdünnen Ätzteile eine grössere Last aushalten.

Auch sind alle Beiboote an Bord gekommen.

Das wars jetzt erst einmal, morgen könnte sogar noch ein kleines Stückchen weiter gebaut werden, die Knipse ist jetzt aber schon verpackt.

Link to comment
San Felipe

Zumindest an einer Seite sind die Torpedonetze angebracht. Die Netze sind nun doch aus Gardinenstoff, die Nylons waren zu fein. Nach Rollen und Lakieren hatten die eine fast schon glatte Oberfläche. Der Gardinenstoff ist zwar schon zu grob, nachdem der zur Wurst gerollt und dann halbiert wurde gehts so halbwegs.

Link to comment
San Felipe

Langsam aber sicher schwimmt das kleine Schiffchen auf die Fertigstellung zu. Die Torpedonetze gibts jetzt beidseitig, Anker sind da und auch die Pfosten für die Bootsausleger.

Mit der Verspannung der Masten ist begonnen worden, die aber nicht komplett nachgebildet werden kann. Dafür ist der Maßstab einfach zu klein.

Link to comment
San Felipe

So das wars. Die letzten Fäden sind gezogen und die Flaggen wehen am Mast. Ein Bild des Schiffs hab ich in mein Album Standmodelle hochgeladen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.