Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Baubericht Paul Denker


Guest tris

Recommended Posts

MoinMoin,

 

ich lese jetzt schon ewig und mit Begeisterung die Bauberichte in diesem Forum und möchte jetzt wo ich grad mein 2. Modell anfange auch einen machen. Ich hab den Baukasten zu Weihnachten bekommen wollte aber bevor ich anfange erst meine Survey zu ende bauen.

 

Soo nun ein bischen was zu meinen Zielen. Ich möchte die Denker so originalgeträu wie möglich bauen das heißt das Boot bekommt eine Funktionsfähige Heckklappe und eine Heckwanne, die jetzigen Laufstege werden herausgetrennt und neu gemacht und alle möglichen kleinen Details sollen verwirklicht werden. Außerdem plane ich das Modell rauwasser geeignet zu bauen, die Decksöffnung soll wasserdicht verschlossen werden können.

Ich war auch vor ein paar Wochen im Fockemuseum und hab reichlich Fotos gemacht.

Ein bischen was gebastelt hab ich auch schon. Die Aufbauten und der Kamin wurden schon mal grob ausgeschnitten und hingestellt außerdem bin ich grad dabei die Rumpfnaht abzuschleifen.

 

Die ersten Fotos stell ich morgen rein.

 

gruß Tris

 

Kommentare bitte HIER

 

(Edit von Didi: Link zu den Kommentaren eingefügt)

Edited by Didi
Link to comment

Guten morgen,

 

Vor ein paar Tagen hab ich den Rumpf der Denker mal mit Tesa dichtgeklebt und in der Zinkwanne schwimmen lassen um mal grob die Zuladung zu ermitteln.

ich hab da eine 1,5l O-saft Flasche reingetan unddas kam der original Wasserlinie denk ich schon ziemlich nah aber ist das nicht ein bischen wenig? allein der akku wiegt ja schon ca 400g.

 

Gestern hab ich mal versucht ein Lausteg aus 1mm Poly zu bauen. Die Maße hab ich alle dem Bauplan entnommen und für die Bohrungen hab ich mir eine Schablone aus dem Bauplan kopiert und auf den Laufsteg gelegt.

DAs ging alles recht schnell(eineinhalb stunden) ich hätte gedacht das ich da länger dran sitze. Ich hab aber recht grob gearbeitet (sieht man glaub ich auch) wollte das auch nur mal ausprobieren. Beim Original sind die Löcher sowieso anders angeordnet.

 

das wars erstmal

gruß Tris

post-4523-1419861501,9426_thumb.jpg

post-4523-1419861502,0373_thumb.jpg

post-4523-1419861502,1148_thumb.jpg

post-4523-1419861502,2103_thumb.jpg

Link to comment
  • 1 year later...

Moin,

 

seit ungefähr einem jahr hab ich die Denker nun nicht mehr angerührt. Das lag daran, dass Schule erst einmal an erste Stelle stand, wir über den Winter umgezogen sind und ich mir im letzten Sommer eine Simson KR51/2 (Schwalbe) gekauft haben, die man gefühlt nach jeder Fahrt reparieren durfte und sehr zeitaufwendig war. Hab sie schweren Herzens verkauft und trotz der vielen Problemchen war das ein geiles Teil!

Im neuen Hause hab ich mir wieder eine kleine Werkstatt aufgebaut und es kann weitergehen.

Habe der Denker zuerst den A**** abgeschnitten. Mit einer Metallsäge hat das relativ gut geklappt, leider ist der schnitt nicht exakt hundertprozentig grade.

Danach wurde das Loch für die Tochterbootwanne in der Rumpf gesägt. Maße hatte ich leider keine, hab mich was Form angeht an die anderen Seenotkreuzern, wie die Adolph Bermrpohl gerichtet und das entsprechend angepasst. Das Resultat ist ganz zufriedenstellend, auch wenn es hinten vll etwas zu breit geworden ist. Die Tochterbootwanne selber werde ich wahrscheinlich aus Polysterol bauen, was die Form und Anordnung der Rollen angeht bin ich aber noch auf der Suche nach Fotomaterial. Wenn jemand Fotos davon hat wäre es nett wenn man mir etwas aushelfen würde;). Ich hab selber noch einige Bilder, aber leider ist mir erst Zuhause aufgefallen was ich alles vergessen hatte:cluebat: .

 

Liebe Grüße

 

Tris

post-4523-1419861745,0634_thumb.jpg

post-4523-1419861745,1561_thumb.jpg

post-4523-1419861745,2277_thumb.jpg

post-4523-1419861745,2983_thumb.jpg

Link to comment

Moin,

 

war grade noch im Modellbauladen und habe Welle, provisorische Schraube, Kupplung und Schmiernippel besorgt. Wollte grade mit dem Einbau beginnen und hab mir ungeschickter weise ordentlich in den Finger geschnitten. Lass für heute mal die Griffel von der Denker!:mrgreen:

LG

Tris

post-4523-1419861745,5138_thumb.jpg

Link to comment

Moin,

 

es geht ein bisschen weiter! Habe die Tage das Stevenrohr eingeklebt und heute dann einen Motorspant, auf den ich gleich den Speed 600 Eco montiert hab. Als nächstes kommt ein neuer Ruderkoker, der ziemlich flach sein muss. Den lass ich mir die Tage drehen. Ich hab noch keinen großen Plan, wie das mit der Heckklappe gemacht wird. Kann man so kleine Scharniere kaufen oder muss man die selber bauen?

 

LG Tris

 

Kommentare bitte HIER

post-4523-1419861748,5979_thumb.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.