Jump to content
Schiffsmodell.net

Baubericht Seezeichentonne


Guest Ichtio

Recommended Posts

Guest Ichtio

Hallo Zusammen,

nachdem ich imemr wieder mit Begeisterung eure Bauberichte lese, möchte ich nun selbst mal einen kleineren beisteuern.

 

Seetonne (nach Vorbild der LT81)

 

Da das Schippern auf dem See zwar vegnüglich, aber bekanntermaßen ohne richtiges Ambiente auf Dauer an Reiz verliert, sollte eine Fahrwasserbetonnung gebaut werden. Das ganze sollte als Gemeinschaftsprojekt starten, aber ich weiss ehrlich nicht, wer davon angefangen hat.

 

Der Maßstab sollte ca. 1:25 betragen, damit es nicht zu klein wird und ungefähr zu Bermpohl und Denker passt.

Da insgesamt 6 Stück enstehen sollten, (soll ja auch nach was aussehen auf dem See ;) ) sollte auch der finanzielle Aufwand in Grenzen gehalten werden. Daher wurden hauptsächlich vorhandene oder günstige Materialien aus dem Baumarkt verwendet.

 

Als Vorbild diente die LT81 in alter Bauform (mit Gasbetrieb). Nachdem ich das Glück hatte durch Zufall an einem Tonnenhof vorbeizufahren und gleich ein paar Fotos geschossen hatte, mussten wir jedoch feststellen: Eigentlich sehen die Tonnen alle ähnlich aus, aber gleich sind sie fast nie.

Daher haben wir uns weitgehend ans Vorbild gehalten, einige Details weichen aber möglicherweise etwas ab.

 

Nun aber zum eigentlichen Bau.

 

Der Grundkörper besteht aus einem 40mm PE Abwasserrohr, der "Bauch" ebenfalls aus einem PE Rohr. Die Kegel haben einen Styrodurkörper und sind aufgespachtelt.

 

Im folgenden Bild ist ein Rohling zu sehen, im Vergleich eine Adolph Bermpohl daneben.

 

Ups, hätte ich fast vergessen: Kommntare gibts hier

post-3710-1419861500,0483_thumb.jpg

Edited by Ichtio
Link to comment
Guest Ichtio

Leider hatte ich nicht die Möglichkeit bei jedem Baufortschritt ein Bild aufzunehmen. Deswegen gehts hin und wieder mit Riesenschritten voran.

 

Um das nötige Gewicht zu ermitteln wurde erst ein Prototyp weitergebaut.

Da die Tonnen ja auch blinken sollten, musste das einfach zugänglich sein. Wir haben uns daher für einen Bajonetverschluss durch einen O-Ring abgedichtet entschieden.

 

Der Ballastring und die Flossen wurde aus PE-Rohr und Kunststoffresten gefertigt. Im Boden wurde ein Gewicht mit Epoxydharz eingegossen. Die darin eingeklebte Öse ist eigentlich zur Befestigung am See gedacht. Eignet sich aber auch prima zum aufhängen :mrgreen:.

 

Die Reflektoren wurden aus Bastelpappe gefertigt und mit Glattfix behandelt. Die Halteringe, Leitern und Körbe wurden aus Kupferdraht gelötet.

 

Hier warten die 5 der Kleinserie auf ihre Grundierung.

post-3710-1419861500,1301_thumb.jpg

Link to comment
Guest Ichtio

So, die Grundierung ist drauf. Ausserdem sind noch ein paar Details, wie Trittbleche, Zurrösen und die angedeutete Wartungsluke zum Gasbefüllen angebracht worden. Tonne 2-5 haben auch schon ihren Anstrich mit Tagesleuchtfarbe hinter sich. Nummer 6 ist auch gleich dran :fies:.

post-3710-1419861500,225_thumb.jpg

Link to comment
Guest Ichtio

Nachdem der Prototyp fertig gestellt war, durfte er erst einmal baden gehen. Die Farbe unterscheidet sich leicht von den andren beiden roten, da hier keine Tagesleuchtfarbe sondern Leuchtorange verwendet wurde.

Sieht aber trotzdem gut aus, finde ich.

Auch die originalen Tonnen haben nicht alle die selbe Farbe.

 

Das Innenleben besteht aus der Blinkschaltung, einem Schalter und dem Akku. Der Schalter kann durch Druck auf den Lampenkörper betätigt werden. So kann das Licht ein und ausgeschaltet werden, ohne die Tonne zu öffnen.

 

Die Blinkschaltung wurde so konzipiert, dass ein Nachleuchten des Dochtes, wie bei Gaslampen entsteht.

 

Bei Nacht kommt das dann richtig zur Geltung.

 

 

So nun hoffe ich euch ein bischen auf den Geschmack gebracht zu haben ;)

post-3710-1419861501,0674_thumb.jpg

post-3710-1419861501,1536_thumb.jpg

post-3710-1419861501,2022_thumb.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.