Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Empfängerakku: 4,8V vs. 6,0V


Guest Jo_S

Recommended Posts

Ich bin mittlerweile bei mehreren Herstellern (z.B. Robbe, GWS,...) über den Hinweis gestolpert, dass deren Servos / Empfänger zwar problemlos mit 6V betrieben werden können, ABER dass damit 4 x 1,5 V Batterie gemeint ist und NICHT 5 x 1,2 V Akkus. Bei 5er-Akkupacks geben die Jungs keine Garantie.

 

 

 

Hintergrund wird wohl sein, dass ein voll geladener 5er Akku anfangs 5 x 1,4 V liefern kann, also 7,0 statt 6,0 V. Das hat mich ein bisschen nachdenklich gemacht... einerseits glaube ich nicht, dass da gleich die ganze Elektronik abrauchen wird, andererseits: mann weiss es im Einzelfall nicht.

 

 

 

Dem Vorteil des deutlich höheren Stellmoments der Servos bei 6.0 V steht ja auch der Nachteil des höheren Stromverbrauchs (= absolut betrachtet geringere Fahrzeit) und des höheren Gewichts entgegen.

 

 

 

Was nehmen? Was fahrt ihr für Energiezentren spazieren? Hat jemand von euch schon mal Stress mit 5er-Akkus wegen zu hoher Spannungsabgabe gehabt? Ich habe ja bisher zu dem 5er 2300mAh-Pack von Conrad (16,95 €) tendiert, bin mir aber jetzt nicht mehr so sicher, ob das der richtige Plan ist....

Link to comment
Guest Ralf H.

...hatte ich doch schon einmal geschrieben................

 

 

 

 

 

LiPo 2300 7.4V 2S2P RX only Style 2/3A Hump

 

 

 

geregelt mit einem LiPo RX-Regulator auf 5,0V bzw 6.0V max 3.0A

 

 

 

 

 

Klappt wunderbar, hält sehr lange die Spannung und ich habe keine Problemchen, außer, daß ich die Akkus den ganzen Tag nicht mehr wechseln muß.

 

 

 

 

 

:twisted: R.

Link to comment

Naja, vermutlich werden wir in ein paar Jahren alle LiPos spazieren fahren... ähnlich wie beim Wechsel von NiCads zu NiMhs. Theoretisch sind LiPos eindeutig besser als NiMhs, praktisch sehe ich in der Gesamtsumme derzeit noch mehr Nach- als Vorteile.

 

Also: gibt's hier jemanden, der 5 Zellen 1,2V an Bord hat?

Link to comment

Ja, mich. Ich habe einen 5-zelligen Akkupack (haben viele Eckernförder), Probleme sind mir nicht bekannt. Der Hauptvorteil liegt meines Erachtens nach gar nicht so sehr in der höheren Kraft sondern in der höheren Geschwindigkeit der Servos.

 

 

 

Die meiste Zeit fahre ich aber mit 2 Standrad-NiMH-AA-Zellen, sie ich in eine Halterung einklipse. Davon habe ich haufenweise zu Hause rumfliegen (Standardformat für Fotoapparat, Fernbedienung etc.) und mein Rundzellenladegerät ist auch 10x intelligenter als mein Robbe-Lader für einen Akkupack im Schrumpfschlauch.

 

 

 

Ein Vorteil an der billigen 1,95€-Hlaterung für 4 Akkus von Conrad: Ist der Stecker weggegammelt (passiert im Salzwasser ja recht flott), gibt es einen neuen. Beim verschweissten Akkupack geht dann das Gebastel (neuer Stecker, irgendwan neues Kabel) los.

Link to comment

... ach stimmt, ihr fahrt ja im Salz! :-)

 

Da bin ich jetzt gar nicht mal so böse, dass hier alles salzlos ist.

 

 

 

Aber die Antwort beruhigt mich ungemein... zumal ich mir ebenfalls GENAU die Frage mit der Batteriebox gestellt habe. Bei mir liegen auch noch massenhaft hochkapazitive AA-Zellen von Knipsenblitzlichtern rum.

 

 

 

Das mit der Stellgeschwindigkeit ist ebenfalls interessant - hätte nicht gedacht, dass man den Unterschied im Zehntelsekundenbereich überhaupt merkt.

Link to comment
  • 3 weeks later...
Guest Ralf H.

Moin moin................

 

 

 

Neuigkeiten von Graupner.........................

 

 

 

4131 fernsteuerbarer Ein./Ausschalter mit Akkuüberwachung......................

 

 

 

 

 

:twisted:

Link to comment

Au, das ist lustig. Endlich können wir unsere Empfangsanlagen mitten auf dem See ausschalten! :D

 

(Wieder einschalten erfolgt dann per Paddelboot?)

 

 

 

Ich wusste es doch: die Schwaben haben echt Humor :!:

Link to comment
  • 4 weeks later...

Moin zusammen,

 

 

 

ich lese, dass einige mit 5zelligen unterwegs sind(zwecks größere Stell- Haltekraft und bessere Stellzeiten). Ist die Power und Geschwindigkeit durch einen 5 zelligen Akku arg spürbar ? Gibt es noch jemanden der mit 4Zellen segelt? Da ich noch einer von den Seawind-Seglern der mit einem 2300mAh/ 4 Zellen NiMH Akku ans Gewässer geht.

 

 

 

Segelservo:HS-765HB, Ruderservo: GWS IQ-310BB

 

 

 

Gruß Ingo :?:

Link to comment
Guest ugies
Gibt es noch jemanden der mit 4Zellen segelt?

 

 

 

Hallo Ingo,

 

 

 

ja, ich fahre auch nur mit vier Zellen mit dem gleichen Servo, das Du auch benutzt. Ich habe noch keinen Unterschied bemerkt.

 

 

 

Gruß

 

Uwe

Link to comment

Moin ugies

 

 

 

danke für deine Antwort. :D

 

Da du keinen Unterschied gemerkt hast, ist wohl deine SW mal mit einem 5 zeller schon unterwegs gewesen?

 

Meine SW läuft bist dato, von der Leistungsausbeute der Servos mit meinem 4 zelligen ganz gut.(bei 0-3bft)

 

Ich bin zwar kein Flautensegler aber mal schauen wie es bei 4-5bft ist oder mit größeren Segeln. :?: Wird aber getestet :?

 

 

 

Ich denke, falls meine SW eine Achterstagverstellung bekommen sollte(kommt bestimmt, wenn ich mich seglerisch praktischer Art verbessert

 

habe 8) ) ist durch den 3.Servo auch wenn er nicht permanent arbeiten muß, ein anderer Akku fällig damit einem nicht so schnell der Saft ausgeht.

 

Oder? :oops:

 

 

 

Mit den Lipos, wie Ralf bereits geschrieben hat:

 

 

 

LiPo 2300 7.4V 2S2P RX only Style 2/3A Hump

 

geregelt mit einem LiPo RX-Regulator auf 5,0V bzw 6.0V max 3.0A

 

Klappt wunderbar, hält sehr lange die Spannung und ich habe keine Problemchen, außer, daß ich die Akkus den ganzen Tag nicht mehr wechseln muß.

 

 

 

habe ich mich noch nicht damit angefreundet, obwohl es diese Akkugeneration jetzt schon länger auf dem Markt gibt, und ich zwar wohlweißlich ein Ladegerät (Graupner ultramat 25)habe, wo es möglich ist diese Akkus zu laden, sind sie mir doch mit der Pflege aufwändiger als die NiHM.---mal abgesehen von den Preisen.

 

Wenn die Zeit kommt, dass alle (90%) mit Lipos die Segel fieren oder auch in anderen Bereichen, kann man immer noch umstellen. Und die Preise gehen bis dann auch runter.

 

 

 

Sei gegrüsst Ingo :twisted:

Link to comment

Hallo Ingo,

 

ich hab den 5-Zeller vor allem deshalb eingebaut, weil das Segelstellservo (das gleiche wie deins) dann laut Hersteller etws mehr Power hat: 11kg/cm bei 4,8 resp. 13,2kg/cm bei 6V. Die Stellzeit sinkt von 0,28 auf 0,23sec/60° (ob man davon in der Praxis wohl was merkt??).

 

Auf jeden Fall kann ein bisschen mehr Dampf ja nie schaden, oder? Vor allem, wenn mal Stockfisch-Segel drauf kommen. ;-)

Link to comment

Hallo Jo_S,

 

 

 

Die Stellzeit sinkt von 0,28 auf 0,23sec/60° (ob man davon in der Praxis wohl was merkt??).

 

Ich denke wohl kaum. :D

 

 

 

Da ist was dran:

Auf jeden Fall kann ein bisschen mehr Dampf ja nie schaden, oder?

 

 

 

Mit der mehr Power (immer hin 2,2kg/cm) und mit mehr Fläche von knapp 21 qdm(20,9qdm bei den Stockmari Segel) könnte es vielleicht mit 4,8V theoretisch ein Kampf sein für den Servo, z.B. bei plötzlich auffrischenden Wind. Vorallem wenn man vor haben sollte, bei 5/...bft mit Starkwindsegel sich mit der Natur und Technik messen will. :twisted:

 

Wie gesagt, habe es noch nicht getestet.

 

 

 

Wie sind die Erfahrung mit der Fahrzeit?

 

 

 

Dem Vorteil des deutlich höheren Stellmoments der Servos bei 6.0 V steht ja auch der Nachteil des höheren Stromverbrauchs (= absolut betrachtet geringere Fahrzeit) und des höheren Gewichts entgegen.

 

 

 

Und wie hast Du/Ihr(alle 5 zellen Skipper) den Akku im Rumpf befestigt?

 

Batteriekasten raus und den neuen Akku dicht beim Mast- Kielkasten Kielbefestigung zwecks niedrigen Schwerpunkt. :?:

 

Wie ist der Akku befestigt und gesichert? :?:

 

 

 

Gruß Ingo 8)

Link to comment
Und wie hast Du/Ihr(alle 5 zellen Skipper) den Akku im Rumpf befestigt? Batteriekasten raus und den neuen Akku dicht beim Mast- Kielkasten Kielbefestigung zwecks niedrigen Schwerpunkt. :?:

 

Wie ist der Akku befestigt und gesichert? :?:

 

 

 

Guggsu hier -> http://seawind.schiffsmodell.net/viewtopic.php?t=85 vorletztes Bild unten. Neuer Batteriekasten aus 1.5mm PS (ohne Boden, Akku steht auf dem Rumpfboden, sonst passt er nicht unter den Seervoarm!), Klettband drüber (eigentlich nicht notwendig, solange die SW nicht mit dem Mast nach unten schwimmt), "alte" Batteriebox nach rechts, Empfänger rein.

Link to comment
Mit der mehr Power (immer hin 2,2kg/cm) und mit mehr Fläche von knapp 21 qdm(20,9qdm bei den Stockmari Segel) könnte es vielleicht mit 4,8V theoretisch ein Kampf sein für den Servo....

 

 

 

...vor allem dann, wenn man laut Stockfisch-Plan eine Umlenkrolle direkt am Servoarm in die Schot einbaut - da verdoppeln sich die benötigten Stellkräfte! :shock:

 

 

 

Ich versteh sowieso nicht, was das soll... 50% mehr Fläche und gleichzeitig 50% weniger Servopower ist kein besonders ingenieursmässiger Lösungsweg - zumal der Servoweg spätestens bei 125%-Einstellung auch ohne die kräftezehrende Umlenkrolle dicke ausreicht. Und wegen der halbierten Stellzeit werden die das Rölleken kaum eingebaut haben - die Stellgeschwindigkeit ist ja eh schon irre hoch. Rätsel über Rätsel...

Link to comment
Guest Ralf H.

Frage doch die Stockfische warum die das so und nicht anders gamacht haben, die sind doch für jeden Tip und auch für Kritik zu haben, schreiben sie jedenfalls.

 

 

 

 

 

:twisted:

Link to comment

Hallo Jo_S und Ralf,

 

 

 

das ist natürlich ein Ding, habe es mir im Plan auch noch einmal angeschaut.

 

laut Stockfisch-Plan eine Umlenkrolle direkt am Servoarm in die Schot einbaut - da verdoppeln sich die benötigten Stellkräfte!

 

 

 

Ralf, ich werde bei Stockmari nach den Feiertagen mal anrufen oder eine E-mail schreiben und versuchen das Rätsel zu lüften. :idea:

 

Bin gespannt!

 

 

 

Werde es euch wissen lassen. :wink:

 

 

 

Gruß Ingo

Link to comment

Nix gegen die Innovationskraft der Stockfische - aber dann lüfte doch gleich mal das Rätsel mit, warum laut Auskunft der Chefsekreteuse ein individuell bedruckter Segelsatz 429,- € (!!!!?!?????!!!!??????!!!!!!!!!!!!!!!???????!???!?!?!?) kosten soll! :?

Link to comment

Mion Jo_S

 

 

 

das ist mir ein Rätsel, denn normal kosten die VO-Racer Leichtwindsegel individuell 218 Teuros. Hattest du extra spezielle Wünsche

 

oder hatte dich die

Chefsekreteuse
nur verkehrt verstanden oder sie wollte gleich 2 Segelsätze verkaufen.

 

Mußt du immer gleich den Chefe sprechen :D:D -bzw. mal den Sönke H. :idea: fragen.

 

 

 

Gruß Ingo

Link to comment

Vielleicht sollten die Stockfische einen Rätselverlag aufmachen... meine bescheidene Anfrage wurde mit der Antwort beschieden, dass der Segelsatz 219,- kostet PLUS 200,-€ für die Layout-Grafiker, die "das Ganze" dann für den Druck anpassen. Auf meine vorsichtige Rückantwort, dass ich selber Grafiker bin und keinen anderen dazwischen brauche/möchte, der die Druckvorlage verschlimmbessert. Und dass sie mir doch bitte mal das (auf der Website beschriebene) Layout-EPS zumailen sollen, damit ich den Druckersatz machen kann. Antwort: EPS gibts nicht. Servicewüste Stockfisch. Mittlerweile überlege ich, die Segel komplett selbst zu machen. :roll:

Link to comment
Guest Ralf H.

Naja, und dann könnte man doch einmal durchklingen lassen, daß eventuell auch 5 individuelle Segelsätze und mindestens 3 Tuningkits ohne Segel und einiges an Kleinkram ein gutes Geschäft wären............

 

 

 

 

 

:twisted:

Link to comment

Moin Ralf,

 

 

 

Fragt sich nur, für wen es ein gutes Geschäft dann wäre. :?:

 

Für jedes entdecktes und gelöstes Rätsel gibt es dann Rabat!!?? :wink:

 

""Nicht das man ein buntes, faules Osterei bekommt"" :D:D

 

Gruß Ingo :twisted:

Link to comment
Guest Ralf H.

Wenn der Preis stimmt, ist alles ein gutes Geschäft!

 

 

 

Ist halt ANSICHTSSACHE, kommt immer auf die Blickrichtung an!

 

 

 

 

 

.........................oder das Gewerbe :oops:

 

 

 

 

 

 

 

:twisted:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.