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Schiffsmodell.net

Bezugsquellen Tuning-Material


Guest Jo_S

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Guest ugies
Aber im Ernst und im Modell: 2 Wantenspanner von KDH und 4 Wanten, die jeweils "nach oben" führen - wie realisiert man das am praktischsten?

 

 

 

... auch im Ernst: indem man die Wanten auf den Salingen unterbricht und immer nur einen einzigen Draht weiter nach unten führt.

 

 

 

Gruß

 

Uwe

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indem man die Wanten auf den Salingen unterbricht und immer nur einen einzigen Draht weiter nach unten führt.

 

 

 

Genau so isses, so machens die Originalen auch. Das Gedöns bei der Original SW, daß die Wanten alle bis gaaaaanz nach unten auf die Beschläge gehen, ist nicht üblich und macht auch keinen Sinn. Hatte ich am Anfang auch, hab ich mit dem Stahlwanten aber verändert. Ach ja, die Stockis empfehlen, die Stahlwanten bei der VOR an der Innenseite der Want unterhalb der Daimonds (also 3. Want von unten) beginnen zu lassen. Wozu das gut sein soll und nicht direkt auf dem Innenbeschlag der Diamonds (also da wo die Oberwanten beginnen) gelegt werden soll, leuchtet mir absolut nicht ein. Hat jemand ne Idee was das (außer Unsinn) soll??

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Wer, außer Stocks Mariechen, hat die Dinger noch im Angeboot?

 

 

 

Sowas ähnliches hat der Piel auch im Angebot. Link siehe oben (http://www.hp-yachting.de oder so ähnlich).

 

Das läuft da unter Druckschraube (110-140mm), kostet 17,xx€. Die Aufhängung muß man aber ändern. Und ich dachte KHD hat die Dinger auch im Angebot. guck, guck. Ja, hat er. Sind Spannschrauben aus 5mm-eloxiertem Alu in verschiedenen Längen (75mm, 110mm, 150mm). Problem wieder die Aufhängung. Ich werde mir für die ETNZ wahrscheinlich das Teil von Piel besorgen (als Niederholer).

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...indem man die Wanten auf den Salingen unterbricht und immer nur einen einzigen Draht weiter nach unten führt.

 

 

 

Also irgendwie... ich glaub, ich sitz auf der Leitung... und wie / womit spannt man dann die Oberwanten??

 

Hat mal jemand ein Foto von ner SW, die so getakelt ist?

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Guest Ralf H.
Wer, außer Stocks Mariechen, hat die Dinger noch im Angeboot?

 

 

 

Auf die Schnelle fallen mir Graupner, KDH und Piel ein...

 

 

 

 

 

KDH und Piel haben die nicht, oder ich finde bei denen nix!

 

 

 

 

 

:twisted:

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Doch, definitiv. Bei Piel habe ich auf dessen Webshop einen gesehen und das Teil von KHD hing vorgestern noch beim Derkum im Laden. ;-)

 

 

 

EDIT: ...oh sorry, ich meinte PEKABE (Best.Nr. 488), nicht KHD!!!

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Guest ugies
... und wie / womit spannt man dann die Oberwanten? ...
... alle Drähte sind miteinander verbunden. Wenn man den untersten Draht spannt dann spannt man alle. Man muss halt vor dem Spannen die Längen zwischen den Salingen sauber einstellen. Bei meinem Boot mit zwei Paar Salingen und unterbrochenen Wanten sind die Mittelwanten nur einmal eingestellt worden. Wenn ich den Mast stelle stehen die Salinge etwas höher als später im Betrieb. Wenn das Rigg durchgetrimmt ist, stehen die Salinge im richtigen Winkel.

 

 

 

... Hat mal jemand ein Foto von ner SW, die so getakelt ist?

 

 

 

Ich deshalb nicht, weil ich die Auslegung mit drei Paar Salingen und Jumpstagen bei einem Modellboot für völligen Quatsch halte. Man macht das nur, um möglichst filigrane Riggs fahren zu können. Die Modellbootriggs benötigen die zusätzlichen Abstagungen nicht, um anständig funktionieren zu können.

 

 

 

Gruß

 

Uwe

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Ich mach mal weiter mit dem Tuningkram:

 

 

 

Die Kombi aus Dacrontape (drachenladen.com) und CFK-Stäben als Segellatten hat sich gut bewährt. Das Tape gibts in verschiedenen Farben, 50mm breit, hauchdünn. Sehr gute Klebeeigenschaften sowohl auf dem Originalsegel als auch auf Icarex. Klebt bombenfest, lässt sich zur Not aber auch wieder (vorsichtig!) abziehen. Ich habe das Tape auf 1/3 Breite geschnibbelt (also ca. 16mm) und jeweils 1cm länger gelassen als den CFK-Stab (also z.B. 16x150mm Tape für den unteren 14cm-Stab). Das hauchdünne Tape habe ich von beiden Seiten aufs Segel geklebt, allerdings eher aus optischen Gründen - notwendig ist das nicht.

 

 

 

Der 1mm CFK-Stab ist deutlich steifer als die "Gummilatten" von Kyosho. Auf die geringe Länge von 6-14cm macht so ein Stab fast keine Biegung mehr, das Segel ist im hinteren Bereich also praktisch "brettglatt". Evtl. lohnt da noch ein Blick auf die 0.8 oder sogar 0.6mm-Stäbe. Die sind dann allerdings bereits ziemlich bruchgefährdet. Praktischer Test steht noch aus; auf dem Ständer machts aber vorab einen sehr guten Eindruck und wirft ein schön sauberes Profil. Jetzt sieht man bereits auch die Wirkung der Acherstagverstellung: bei angekalltem Achterstag hat man eine wunderschöne "Torsion" im Großsegelprofil; in einer Windböe sollte die Spitze also schön auswehen. Lässt man die Achterstagwinde wieder locker, steht das Segel im oberen Bereich wieder (fast) parallel zum Großbaum.

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Guest Ralf H.

Moin moin,

 

CFK-Stäbe von 0,6mm sind voll ausreichend!

 

 

 

Wie breit wird das Icarex geliefert????????????

 

 

 

Ich wollte mir für Kerstin zum Segelnähen/kleben/zuschneiden 2Meter kommen lassen.

 

 

 

Der Drachenladen ist doch bei dir ums Eck, oder????

 

 

 

Falls Du dann einmal dort vorbeikommst, kannst Du "kucken" ob das schwarze Tuch blickdicht ist! :roll:

 

 

 

Mit feuerrotem Dacrontape sieht das doch bestimmt gut aus!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

:twisted:

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Bei 0.6 CFK musste aber beim Rigg-Transport verflucht aufpassen... die spröden Dinger knicken ja schon beim Angucken weg. Weil das Zeugs ja eh nix wiegt, bin ich da lieber auf Nummer sicher gegangen und hab 1mm genommen... das Tape möchte ich nämlich nicht unbedingt wieder runterfriemeln, wenn so ne 06er-Latte gebrochen ist.

 

 

 

Das Icarex liegt ca. 150 breit. Auf jeden Fall genug Breite, um die Segel quer drauf zu kriegen!

 

 

 

Nee, der Drachenladen ist 45km entfernt. Bei mir umme Ecke sind nur Kühe und 2 oder 3 verpeilte Bauern.

 

 

 

Icarex ist immer (= in allen Farben) halb transparent... das Zeuchs ist ja hauchdünn. Ich meine, der Typ hätte was von 31g/qm gesagt... stinknormales PC-Druckerpapier ist also 2 bis 3x so schwer. Dünner al sdas Originalsegel, knittert aber nicht so doll.

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Guest Ralf H.

Muß ich wohl erst antesten.............

 

 

 

Ich muß für die Segel blickdichtes Schwarz haben!

 

 

 

Was sind schon 45km für einen dynamischen, flexiblen, mobilen Typen wie dich????? :p

 

 

 

 

 

:twisted:

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Hömma, wennze willz, dattich dich dat Zeuchs für auffe Intermodellbau mitbring, dann sachdat einfach. Weil: sprechende Menschens kann geholfen werden, woll? ;-)

 

 

 

Aus 2m kriegste 4-5 Segelsätze raus, das ist dir aber schon klar? Halber Meter reicht für einen Satz.

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  • 2 weeks later...
Guest Ralf H.

Moin moin zusammen!

 

 

 

Habe von Stocks Marichen Post bekommen.................

 

 

 

"Hallo auch,

 

 

 

 

 

ich würde sagen mal mit den Kumpels sprechen, dann eine komplette Bestellung aufgeben und dann schnacken wir zwecks eines Rabattes.

 

 

 

 

 

Mfg

 

 

 

-------------------------------------------------------

 

Sönke Harder "

 

 

 

 

 

Na??????????

 

 

 

Was ist????????????

 

 

 

 

 

 

 

 

 

:twisted:

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Hee - ich denke, die Stöcke sind momentan erst mal geschasst?! ;-)

 

 

 

________________________________________________________

 

Dieser Beitrag wurde nur geschrieben, um die 1000 voll zu machen!

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Moin moin zusammen!

 

 

 

Habe von Stocks Marichen Post bekommen.................

 

 

 

"Hallo auch,

 

 

 

 

 

ich würde sagen mal mit den Kumpels sprechen, dann eine komplette Bestellung aufgeben und dann schnacken wir zwecks eines Rabattes.

 

 

 

 

 

Mfg

 

 

 

-------------------------------------------------------

 

Sönke Harder "

 

 

 

 

 

Na??????????

 

 

 

Was ist????????????

 

 

 

 

 

 

 

 

 

:twisted:

 

 

 

Was haste denn angefragt???? Wonach fragen????

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  • 4 weeks later...
Guest Ralf H.

Bei Ebay ist ein SeaWind-Bausatz im Angeboot, ohne Segel, da hänge ich drauf, ich brauche noch Kleinkram, den Rest "spüle" ich dann wieder zurück in die Bucht!

 

 

 

Wer bietet wird torpediert !!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

 

 

 

 

:twisted:

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  • 11 months later...
Guest Ralf H.

................

 

der Optik nach ja, aber ich glaube eher nicht!

 

Oder Stockis Cantigflitzer ist mal wieder eindeutig zu teuer.

 

Aber gut schaut sie aus, hast Recht.

 

 

R.8)

 

 

P.S.

................ habe mir gerstern mal wieder 1984 reingezogen, trefflich!

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