Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Bezugsquellen Tuning-Material


Guest Jo_S

Recommended Posts

Ich würde an dieser Stelle gerne mal die diversen (preisgünstigen) Angebote sammeln, die unsere Tuningmaßnahmen etwas bezahlbarer halten. Ich fang mal an:

 

 

 

beim gestrigen Shopping in Köln habe ich dem lokalen Drachenladen einen Besuch abgestattet und war hocherfreut über dessen Angebot: sämtliche Materialien von Spinnakertuch, Mylar und Icarex in mindestens 18.765 Farben über unterschiedlichste CFK-Rohre bis zu Dacronschnüren, Wirbeln, Ösen etc.pp. in bester Qualität und zu Top-Preisen. Das 8mm CFK-Rohr für den Fockbaum bekam ich z.B. für satte 3,- € (wahlweise diagonale Rovings oder gewickelte Matte). Dazu superkompetente Beratung und Seglererfahrung! Auf meine Frage, ob die Jungs auch versenden, bekam ich diese Antwort: http://www.drachenladen.com/index2.php

 

 

 

Die GWS-Winde mit 1U und 50/40mm-Trommel gibt's (wie bereits erwähnt) beim Derkum für 14,90 €. Den kleinen geilen Robbe RX-600 DSP Miniempfänger hat er für 29,90 € (ohne Quarz) - m.E. eine top Wahl für die Seawind. Derkum ist auch mit (etwas mickrigem) Onlineshop sowie bei ebay unterwegs und führt auch das gesamte PeKaBe / KDH-Programm zu recht moderaten Preisen (nicht immer alles vorrätig). http://www.derkum-modellbau.com/ bzw. http://stores.ebay.de/Derkum-Modellbau

 

 

 

Schliesslich sei noch auf "Mike's Modellwelt" hingewiesen - kannte ich bis vorletzte Woche auch noch nicht. Winziger Miniladen, supernetter und kompetenter Verkäufer (selber Modellsegler!), Angebotsschwerpunkt auf Segelbooten und Funken. Die Seawind gibt's dort zum Kracherpreis von 259,- € (hab ich in Deutschland noch nirgends billiger gesehen). Das HiTec HS-765HB kostet im Laden 29,- €. Onlineshop unter http://www.mikes-modellwelt.de/index.php?section=products

Link to comment
  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...

Genau davon hängen vier Stück (zwei Einzel- und ein Doppelblock + eine Umlenkrolle im Schotweg) in meiner Achterstagverstellung. Sieht richtig technoid aus. :-)

Link to comment
  • 2 weeks later...

In dem Modellwerft-Testbericht, den Philip dankenswerterweise online gestellt hat (endlich wissen wir, was für ein geiles Boot wir besitzen :-)), war ja wieder mal die Rede von "leeseitig gelockerten Wanten" und dem zu starren / zu flexiblen Kyosho-Bindfaden.

 

 

 

Da ich gerade beim Aufriggen bin, hab ich die Gelegenheit genutzt und mal bei http://www.drachenladen.com im Laden vorbeigeschaut. Direkt mal eine Handvoll Strippen mitgenommen - frei nach dem Motto: Versuch macht kluch.

 

 

 

Um es kurz zu machen: wenn man mal ein paar Meter Kyoshostrippe abwickelt, an der Türklinke festbindet und mit nem Eimer Wasser belastet, wirkt das Zeug wie Gummiband. Ich war selber höchst erstaunt, hätte ich nicht gedacht. Das Kyoshozeug dehnt sich ca. 7 - 10x stärker als die 0,7mm Dyneemaschnur vom Drachenladen.

 

 

 

Ergebnis:

 

- Wanten aus weißem 0,7mm Dyneema, 70kg belastbar, so gut wie keine Dehnung, 20 Cent/Meter (ok, die Bruchlast ist etwas oversized, aber egal)

 

- Laufendes Gut aus gelbem 0,5mm Dyneema, 75kg belastbar, super flexibel und flutschig, so gut wie keine Dehnung, 28 Cent/Meter. Das läuft um die Rölleken, das es eine wahre Freude ist. Die Original-Schieber können übrigens für beide Strippen gut weiter verwendet werden.

 

 

 

Nur das Vorstag (und ein paar untergeordnete Befestigungen) sind jetzt noch aus Kyoshostrippe. Beim Vorstag könnte eine gewisse Flexibilität evtl. sogar von Vorteil sein (->Achterstagverstellung per RC), wird die Praxis zeigen. Sonst kommt auch hier die weiße Strippe rein.

Link to comment

Mion Jo_S

 

 

 

Bei meiner SW ist noch mit mit dem orginal Kyosho-Takelgarn bestückt.

 

 

 

Hatte mir letztes Jahr von Kyosho das Kevlar-Takelgarn Artikel 94601

 

zu schicken lassen.

 

Habe durch das VO-Racer Tuningkit mit Segeln 0,5mm Spectra

 

(Bruchlast 30kg) bekommen.

 

 

 

Hat einer von euch Erfahrungswerte gemacht von diesen 2 Produkten?? Und was haltet ihr davon :?:

 

 

 

Gruß Ingo :roll:

Link to comment

Hallo Ingo,

 

ich kenne das Spectra zwar nicht, der Knabe im Drachenladen schwört aber, dass "Spectra" einfach nur eine andere Produktbezeichnung für Dyneemaschnur sei. Wenn das stimmt, kann ich nur sagen: das Zeug ist geil (das dünne gelbe 0,5mm). Das weiße 07er ist schon fast zu glatt, da kriegt man die Wanten nur unter Gewaltanwendung vernünftig auf Spannung.

 

 

 

Vor allem gefällt mir, dass das Zeug nicht so irre steif ist wie der Kyoshofaden und dabei gleichzeitig erheblich weniger Dehnung hat. Durch die größere Dehnung kriegt man den Kyoshofaden an den Wanten zwar erst mal besser auf Spannung - bis er dann im Betrieb anfängt zu leiern.

Link to comment

Mion Jo_S

 

 

 

das kann ich bestätigen,

 

 

 

Vor allem gefällt mir, dass das Zeug nicht so irre steif ist wie der Kyoshofaden

 

:D:D

 

Was aber die Dehnbarkeit betrifft, kann ich noch nichts dazu sagen, werde auch mal einen Test machen müssen. :shock::idea:

 

 

 

Gruß Ingo

Link to comment

Der Unterschied in der Dehnbarkeit ist wirklich - und ohne jede Übertreibung! - gigantisch. Ich war selber völlig überrascht - das Kyoshozeugs macht ja erstmal einen richtig stabilen, "festen" Eindruck.

 

Aber wickel mal 3m davon ab, befestige das eine Ende an nem stabilen Fixpunkt (nicht die Türklinke nehmen, die ist mir bei dem Test abgeflogen :oops: ) und zieh dann am anderen... plötzlich wirkt das Kyoshozeugs (ganz im Gegensatz zu Dyneema) wie der reinste Gummifaden! :shock: :shock: :shock:

 

Das Kyoshoband konnte ich gute 10cm ziehen, das Dyneema ca. 1-2cm. Für vorgerecktes Dyneema wird die Dehnung mit 0,5% angegeben, das kommt also hin.

Link to comment

Ich habe auch einige von den Leinen ausprobiert und habe dann letztendlich die Zubehörleinen von Kyosho eingebaut. Allerdings habe ich keine umfangreichen Tests zur Dehnung und so gemacht. Wenig begeistert war ich von dem Spectrazeug, das da mit dem Tuningkit von Stockmaritime kam. Das ist noch vor dem Einbau in viele viele Einzelstränge auseinander gebröselt und hat immeru irgendwo im Rig rumgefusselt. Den Klemmschieber einzustellen, war umheimlich mühsam. Ich in dieser Woche dann das Zeug rausgeworfen und die Wanten mit 0,6 mm Edelstahldraht und Wantenspannern von KDH versehen. Die Einstellung damit ist ein Kinderspiel.

 

 

 

Bei Zubehör und Teilen schaue ich gern bei Piel im Internet nach. die Adresse lautet http://hp-modellyachten.de/

 

Das ist irgendwo in BaWü. Wenn's nicht so weit wäre, würde ich mal da gucken gehen.

 

 

 

Die Lieferung geht ziemlich schnell. :D Aber die Versandkosten :evil:

Link to comment

Moin Moin KdK,

 

 

 

Wie sind oder wie hast Du die

Wanten mit 0,6 mm Edelstahldraht und Wantenspannern von KDH versehen
am Mast befestig??

 

 

 

Hast du vieleicht davon Bilder das wäre interessant. :D

 

 

 

Gruß Ingo :twisted:

Link to comment

Bei den Wantenspannern ist das ganz einfach. Die sind zum Aufschrauben. Man schraubt das Oberteil ab, schiebt den Draht durch und knickt ihn innen einfach kurz um. Das war's bei den Wantenspannern.

 

 

 

Für die Befestigung am Mast braucht man noch Klemmrohr. Die gibt es auch bei KDH (Artikel 1390/81). Man zieht das Seil durch das Klemmrohr, zieht es durch die Öse am Mast, wo es befestigt sein soll und führt das Ganze zurück durch das Klemmrohr. Kurz Vorspannung geben und das Klemmrohr mit ner Zange zudrücken. Fertig. Ich habe das dann noch mit Tape (so Gewebeband von Tesa) geschützt, weil das ende vom Stahlseil ist scharf und verdächtig nah am Segel.

 

 

 

Die Wantenspanner und das Stahlseil haben bei KDH die Artikelnummern 1390/85 für das Seil (ist ne 20 m Rolle, damit kann man dann gleich das ganze Forum versorgen) und 1390/51 für die Wantenspanner (sind 2 Stück drin).

 

 

 

Fotos mache ich und stelle sie rein. Dauert aber ein bischen.

 

Gruß

 

Klaus

Link to comment
Guest ugies

... von LIROS gibt es LIROS Dyneema Flechtschnur.

 

Arbeitsdehnung < 1%

 

lieferbar in 0,06 mm bis 1,6 mm Durchmesser. Die Farbe ist weiß.

 

z.B. 0,4 mm Durchmesser 36 daN Bruchlast

 

9,90 € für 100 m bzw. 44,50 € für die 500 m, die ich abnehmen muss.

 

 

 

Oder

 

 

 

0,4 mm Aramid (Kevlar) 0,4 mm

 

Arbeitsdehnung < 1,5%

 

lieferbar in 0,4 bis 3 mm Durchmesser. Die Farbe gelblich -beige

 

z.B. 0,4 mm 40 daN Bruchlast

 

8,90 € für 100 m bzw. 39,90 € für die 500 m, die ich abnehmen muss.

 

 

 

http://www.liros.com

 

 

 

Gruß

 

Uwe

Link to comment
Guest Ralf H.

Moin moin,

 

 

 

kann mir jemand von euch einen Tip geben wo ich innen/außen links/rechts Gewindeschneider herbekommen?????? 3 + 3,5mm .

 

 

 

 

 

:twisted:

Link to comment

Ruf mal da -> http://www.lingemann.com/kontakt.htm an; da kauf ich alles von der U-Scheibe bis zur Kreissäge. :-)

 

 

 

Ansonsten online kaufen... hier -> http://www.gewindebohrer-shop.de/artikel.aspx?art=83967&var=29423 und hier -> http://www.gewindebohrer-shop.de/artikel.aspx?art=85453&var=32844. 3,5mm gibt es m.W. nicht als metrisches Gewinde, nur M3 oder M4 (unter M3 gibts dann so ziemlich alles).

Link to comment
Die Wantenspanner und das Stahlseil haben bei KDH die Artikelnummern 1390/85 für das Seil (ist ne 20 m Rolle, damit kann man dann gleich das ganze Forum versorgen) und 1390/51 für die Wantenspanner (sind 2 Stück drin).

 

 

 

Hallo Klaus,

 

versteh' ich das richtig: die Klemmschieber entfallen komplett bei dieser Lösung und die Spannung wird ausschliesslich durch die Gewindehülse am Wantenspanner eingestellt? Also wird zum Auf-/Abriggen die Wantenspanner-Gewindehülse komplett abgeschraubt?

 

Gruss, Jochen

Link to comment

Hallo Jochen,

 

ja stimmt. Der Klemmschieber kann entfallen. Beim Auf-/Abriggen brauchst Du aber den Wantenspanner nicht komplett zu demontieren, sondern man schraubt das Ding soweit auf, bis man den Wantenspaner aus dem Beschlag nehmen kann. Der Wantenspaner ist nur in den Beschlag eingehängt.

 

Gruß

 

Klaus

Link to comment

Die Lösung klingt ziemlich gut + plausibel. Was macht man denn am besten, wenn man ein Milleniumsrig bzw. 3-Salings-Rigg hat, bei dem "unten" 4 Wanten am Beschlag ankommen? 4 Wantenspanner werden ja nicht in den Decksbeschlag reinpassen. Man könnte nun natürlich 2 Wanten in einem Wantenspanner zusammenführen, aber dann sind sie ja nicht mehr einzeln auf Zug zu bringen. Kriegt man das so genau hin, dass beide Wanten über einen Spanner gemeinsam auf (gleichmässige) Spannung zu bringen sind?

Link to comment
Guest ugies

... wenn man mehr als zwei Paar Salinge hat, wird das Rigg als "discontinous rigging" gebaut. Man führt die Zwischenwanten immer nur auf die nächsttiefere Saling und lässt dann von dieser Salingnock nur einen Draht weiter laufen, der dann wieder eine Etage tiefer mit dem nächsten Zwischenwant vereinigt wird. Auf diese Weise bekommt man an Deck nur einen einzigen Drah mit nur einem Spanner. Die Spanner für die Zwischenwanten sind jeweils auf den Salingen.

 

 

 

Gruß

 

Uwe

Link to comment
Guest Philip

Bei einem modernen Rigg werden dann auch nicht die Spanner fester gesetzt, um mehr Druck auf das Rigg zu bringen, sondern der Mast wird hydraulisch angehoben.

Link to comment

Danke für die Infos! Spanner auf den Salingen und hydraulisch angehobener Mast wird sicher sehr interessant als Modellnachbau. Kleine Ölpumpe am Extraakku und selbst gedrehte Zylinder... welche Ölsorte würdet ihr vorschlagen? :-)

 

 

 

Aber im Ernst und im Modell: 2 Wantenspanner von KDH und 4 Wanten, die jeweils "nach oben" führen - wie realisiert man das am praktischsten?

Link to comment
Guest Ralf H.

Wer, außer Stocks Mariechen, hat die Dinger noch im Angeboot?

 

 

 

 

 

 

 

U64-VJF47SPlwRfsHJz+cG6ESo1Hq2pn0300.jpg

 

 

 

diesen hier z.B.

 

 

 

bDjM-8QNWsnmGNxqUke6ct9bvgE0RA-x0280.jpg

 

 

 

 

 

???????????????????????????????????????????????????

 

 

 

 

 

 

 

:twisted:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.