Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Mini Glühbirnen oder LED


Guest Teddy

Recommended Posts

Hai Leute,

 

ich hab gestern eine wunderschöne Nachtaufnahme meine aktuellens Projektes gefunden und bin so von der Beleuchtung begeistert das ich diese am liebsten Nachbilden möchte! Nun meine Frage dazu, welche möglichst winzigen, Glübrinen bzw. LEDs gibt es? Ich hab beim großen C LED mit 1mm gefunden, aber leider nicht in Weiß. Gibt es sowas überhaupt? :?

Link to comment
Ich würde auch mal bei Reichelt schauen.

 

Sorry, hab ich vergessen zu sagen! Bei Reichelt finde ich auch nur Gelbe LED in dieser größe! Ich kann mich daran erinnern das ich mich mit Ümi mal drüber unterhalten habe und dieser was von mini Brinen gesagt hat. :?

Link to comment
Guest Seebär Harry
das ich mich mit Ümi mal drüber unterhalten habe und dieser was von mini Brinen gesagt hat. :?
Eine Alternative, Leed-Taschenlampen, bin da Preislich aber nicht auf dem Aktuellen stand,

 

so weiß ich nicht, ob sich das rechnet,

 

Wenn ja, es gibt die ja mit 3 und mehr Led´s. Müssten dann nur Ausgelötet werden.

 

Für Suchscheinwerfer kann man evt. dann auch den Kopf ummodeln und hat damit

 

schon das Gehäuse.

Link to comment

Sorry Harry, aber wie haben uns falsch Verstanden! Hier einfach mal der Link zum Bild.

 

Auf Grund einer beschwerde, jetzt einfach mal der Hinweis! Das Bild ist relative Groß und braucht deshalb einige Zeit beim Laden!!!

 

http://www.news.navy.mil/management/photodb/photos/030101-O-4633P-002.jpg

 

Mir geht es um die Bleuchtung des Rumpfes, da ich die Vorrichtungen anbringen "muss" bevor ich das Deck endgültig verklebe! Ich hab noch ne alternative, nur weiß ich noch nicht ob das diesen Bild nahe kommt. :?

Link to comment

@Frank

 

Jetzt hätte ich dein Posting fast übersehen! :oops: Auf jedenfall schon mal Danke! :that: Wenn ich am Sonntag was passendes finde und du mir dann noch sagen kannst wo du die her hast, wäre das echt genial! :wink:

Link to comment

@ admiral

 

schau mal bei great C bei den SMD-Led nach. Da gibt es weiße und auch blaue Led.

 

Die Dinger kann man mit viel Geduld und ruhiger Hand auch mit Kupferlackdraht verlöten.

 

Das habe ich bei meiner Bodasteinur in 1:200 auch so gemacht, für die grün über weiß Beleuchtung am Mast beim ausgesetzten Netz.

 

Ein Problemchen gibt es allerdings. Die Led haben einen Abstrahlkegel und lassen keine Rundumlichter zu. Abhelfen kann man da, wenn die SMD horizontal aufgebracht wird und nach oben abstrahlt. Mit epoxy macht man dann einen winzigen Klecks auf die SMD, der sich automatisch wie eine Linse ausbildet. Mit sehr feinem Schleifpapier anrauhen oder kurz vor dem Aushärten mit dem Finger drauftippen, dass die glänzende Oberfläche rauh wird. Dann ist diese gedopte SMD fast 180 ° rundherum sichtbar.

 

Am Teich habe ich die Zuschauer alle mindestens 1,2 m über den Booten gesehen. Alle schauen sozusagen von oben herab. Keiner hat da auf Augenhöhe zu den Modellen im Dreck gelegen. Niemanden ist dieses Manko wirklich aufgefallen.

 

Viel Spaß

 

Odlanir

Link to comment

Und nochmal ohne einzuloggen,

 

ich habe zu schnell gepostet und mir die schöne Lichterkette vorher nicht angesehen.

 

Da fällt mit spontan nur dieser Lumineszenzfaden ein. In regelmäßigen Abständen mit Schrumpfschlauch oder Farbe bedeckt sollte das gehen.

 

Gruß

 

Odlanir

Link to comment

@Odlanir

 

Da fällt mit spontan nur dieser Lumineszenzfaden ein. In regelmäßigen Abständen mit Schrumpfschlauch oder Farbe bedeckt sollte das gehen.

 

Eigentlich wollte ich mich der Lichterkette erst später widmen, aber diese Idee ist in diesen Fall der Stein der Weisen! Danke :that:

Link to comment
Guest Scubamarco

 

Ein Problemchen gibt es allerdings. Die Led haben einen Abstrahlkegel und lassen keine Rundumlichter zu.

 

Oder die ganze LED mit feinstem Schleifpapier aufrauen und oben ( da wo

 

das Licht sonst rauskommt) mit etwas Silberlack bemalen. Der kleine "Spiegel"

 

und die rauhe Oberfläche sorgen für schönes Rumdumlicht (nur nicht

 

nach oben :D )

Link to comment
Ümminger Kapitän
Ich kann mich daran erinnern das ich mich mit Ümi mal drüber unterhalten habe und dieser was von mini Brinen gesagt hat. :?

 

Und wenn er sich recht erinnert sprach er von Respotec :wink:

 

Wie wäre es mit einer Sammelbestellung?

 

Ich könnte auch wieder mal meine Vorräte auffrischen.

Link to comment

hallöle,

 

 

 

hab an anderer Stelle schon einige Vergleiche von Beleuchtungen mit LED's und Kleinstglühbirnen (i.d.R. 3 oder 6 V) angestellt, sowohl im Modellbau als auch beim Beleuchten von Modelleisenbahnhäuschen u.s.w.

 

Im richtigen Leben beschäftige ich mich nämlich mit der Entwicklung und Produktion von KFZ-Bedienelementen, da kommt beides vor, Glühbirnen und LED's. Dabei muß man sich immer vor Augen halten, daß die geläufigen größeren Leuchtquellen im richtigen Leben, also auch auf Teddy's Bild, niemals weiß, sondern immer mehr oder weniger gelb sind.

 

Wir sind es aber so gewohnt, und deshalb reden wir fälschlicherweise immer von "Weiß".

 

Ist aber eigentlich alles ziemlich gelb, auch auf Teddy's Schiffsfoto.

 

Ich behaupte einfach mal, wenn man im Original eine übliche Leuchtquelle (egal ob einfache Außenleuchte, starke Scheinwerfer oder Innenbeleuchtungen) hat, die nicht gerade ein Bixenonscheinwerfer ist, dann sieht sie, mit weißen LED's im Modell nachgebildet, meistens ziemlich übel aus.

 

Das ungewohnt kalte Licht erscheint meist fast bläulich, jedenfalls sobald es in Glühlämpchenumgebung auftaucht,hat einen winzigen superhellen Bereich, und meist einen enttäuschend unschönen Lichtkegel, mit dem evtl. eine Fläche oder ähnliches beleuchtet werden soll. Unvorteilhafter als das Licht im LED selbst ist deshalb eine damit beleuchtete Fläche anzusehen. Also als Decksbeleuchtung genutzt, sieht das ganze Deck ziemlich unterkühlt aus. Für sich betrachtet könnte man sich evtl. dran gewöhnen, aber sobald ein Modellboot mit Glühlämpchenbeleuchtung dran vorbeifährt und der Unterschied sichtbar wird, merkt man, daß da was nicht stimmt. So geeignet LED's in Rot, Grün, gelb und was noch alles für Farben als Signallicht, Hinterleuchtung von halbtransparenten Flächen u.ä. geeignet sein mögen: weiße LED's zur Nachbildung von gelblich leuchtenden Originallichtquellen sind eigentlich keine schöne Lösung. Schön sind da eigentlich eher die bekannten Kleinstglühbirnen, die allerdings leider die bekannten kleineren Nachteile haben.

 

 

 

Frank

Link to comment
Ümminger Kapitän
Schön sind da eigentlich eher die bekannten Kleinstglühbirnen, die allerdings leider die bekannten kleineren Nachteile haben.

 

Welchen?

 

1,8 x 6 mm

 

Spannung: 1,5 - 24V :shock:

 

Preis: 1,50 da läßt sich drüber streiten, deswegen ja Sammelbestellung.

Link to comment
Welchen?
Den, dass sie als Heizung besser wären, als sie es als Lichtquelle sind?! Für Leute, die nicht genug Platz und Gewicht haben, um den ganzen verheizten Strom mitzunehmen... :roll:

 

Dabei stellt sich mir aber gerade noch 'ne andere Frage: Es heißt ja, dass Glühlämpchen eine geringere Lebensdauer haben. Ich habe in meinen Modellen noch keine Birne kaputt bekommen. Könnte aber auch daran liegen, dass sie nicht so wirklich häufig benutzt werden.

 

Wer hat also schon'mal Glühlampen auswechseln müssen?

Link to comment
Wer hat also schon'mal Glühlampen auswechseln müssen?

 

Mmh, ich hab einmal ein Defekte Glühlampen tauschen müssen. Ich kann dir aber beim besten Willen nicht sagen, wie oft oder lang diese benutzt wurde! :wink:

Link to comment
Guest Seebär Harry
Wer hat also schon'mal Glühlampen auswechseln müssen?
Ja, doch, das ist ab und zu mal vorgrkommen.

 

Allerdings bei der Thor (Odin) sehr umständlich und aufwendig, wenn eine in Mast

 

den Geist aufgibt.

 

Darum bin ich beigegangen und habe die Kabel aussen verlegt. Sah sogar gut aus.

 

 

 

Es gibt bei der Aussenverlegung 2 Möglichkeiten.

 

Hat man einen Weißen, Schwarzen oder Gelben Mast, dann kann man Kabel in

 

der entsprechenden Farbe nehmen.

 

Bei andersfarbigen nehme ich meist Schwarz.

 

Ansonsten kann man eine Kabelhülle (notfalls aus Schrumpfschlauch) drüberziehen.

 

Bei Gelb, Weiß und Schwarz gibt es ja schon fertig verkabelte Birnchen.

 

Ich verwende meist die mit Gelben Kabel.

 

Das mach ich auch, wenn Kabel an Suchscheinwerfern oder Decksbeleuchtung

 

von Aussen sichtbar sind.

Link to comment

an kritischen Stellen kann ich die Außenverlegung der Leitung ebenfalls nur empfehlen. Ich hab es an den Masten z.B. so gemacht:

 

 

 

Leitung schön ordentlich und mit etwas Sekundenkleber am unlackierten Mast entlang verlegen, und dann die Leitung zusammen mit dem Mast in einem Durchgang in Mastfarbe lackieren. Später hängt so viel Kram am Mast rum, der mehr ins Auge fällt, da sieht die Leitung eh keiner mehr.

 

 

 

Mit den Nachteilen von Glühbirnen meinte ich übrigens tatsächlich nur den Preis und evtl. den Stromverbrauch. Das ist aber vielleicht nicht unbedingt entscheidend:

 

1. im Verhältnis zu den Gesamtkosten eines Modellbootes und zu dem Geld, was man für allen möglichen Schnickschnack gern ausgibt, ist der Mehrpreis für ein paar Glühbirnen vielleicht nicht das schlagende Argument.

 

2. ein 6V-Bleiakku in der Größe einer Zigarettenschachtel reicht bei meinem Kutter für Innen-, Decks- und Positionsbeleuchtung + Scheinwerfer etwa für 3 Stunden Festbeleuchtung. Bei sehr umfangreicher Beleuchtung wären es vielleicht nur noch 1-2 Stunden. Mehr braucht man eigentlich nicht, aber selbst das mag von Gewicht und Platz in manchem Boot sicherlich schon über der kritischen Masse sein.

 

 

 

Die oft gehörte Meinung, daß LED's im Gegensatz zu Glühbirnen eine unbegrenzte Lebensdauer haben sollen, ist übrigens auch nicht ganz richtig.

 

Sie leben im Durchschnitt zwar um ein vielfaches länger, haben aber ebenfalls eine begrenzte und definierte Betriebsdauer, mehr abhängig von der Häufigkeit der Einschaltvorgänge (Zündungen). Die liegt aber jenseits von gut und böse, zumindest, wenn man sie nur während der Nachtfahrt eines Modellbootes betreibt. Aufgrund der qualitativen Streuung in der Produktion kann es in Einzelfällen aber durchaus zu Ausfällen kommen, die genau so früh wie bei einer Glühbirne liegen können. Ich denke, für die normalen Betriebszeiten im Modellboot ist das aber alles kein Argument, da tut sich bei beiden fast nix. Als typisches Beispiel für selten betriebene Niederspannungsglühbirnen 6V möchte ich die 4 Armaturenleuchten meines 28 Jahre alten Motorrads nennen: es ist bis heute trotz Vibrationen u.s.w. nur eine einzige ausgefallen. Die Beleuchtungsausfälle durch korrodierte Kontakte kann ich dagegen nicht mehr zählen...

 

Anders liegt der Fall, wenn man das Modell (aus optischen Gründen, soll's ja geben, wer weiß) auf dem heimischen Wohnzimmerregal am Ladestrom und unter täglicher Dauerbeleuchtung stehen läßt. Dann sind die LED'S im Durchschnitt ganz klar im Vorteil, während Glühbirnen einer Ausfallhäufigkeit wie die Haushaltsbeleuchtung unterliegen.

Link to comment
Ümminger Kapitän
dass sie als Heizung besser wären, als sie es als Lichtquelle sind?!

 

Die kleinen Birnchen werden nicht so heiß das sie etwas verkokeln könnten.

 

Auswechseln mußte ich nur die kleinen, nicht mehr Zeitgemäßen, mit drei Volt Betriebsspannung.

 

Wenn ich mal "etwas" zuviel Saft draufgegeben habe.

 

12V Birnchen hab ich noch keine gekillt.

 

Weiterhin ist bei z.b. Positionslichtern nicht die volle Leuchtkraft notwendig so das man etwa 1 - 2 Volt unter der Nennspannung bleiben kann und sich dadurch die Lebensdauer etwas verlängert.

 

Bei Arbeitsschiffen mache ich mir keine Sorgen mehr um die Leitungsverlegung am Mast.

 

Speziell bei Kuttern sind die Kabel machmal sehr abenteuerlich verlegt.

 

Dünne Kabel am Mast entlang verlegen und mit pönen.fällt kaum auf und ist original.

Link to comment
...nicht so heiß das sie etwas verkokeln...
Ja, klar. Meinte auch nur, weil dabei halt so viel Strom für ein Abfallprodukt draufgeht. :roll:

 

Die Lebensdauer der Glühlampen scheint also auch kein Argument für LEDs zu sein. :?

 

Mir ist da aber noch etwas eingefallen zum Thema Farbe von LEDs und von Glühbirnen: Erreicht man nicht durch die Kombination von rotem, gelben und blauem Licht eine warme Farbe? Für die Innenbeleuchtung könnte das doch dann eine Alternative sein?

Link to comment
Ümminger Kapitän
Ja, klar. Meinte auch nur, weil dabei halt so viel Strom für ein Abfallprodukt draufgeht. :roll:

 

Wo ist der Unterschied, Wärme entsteht in beiden Fällen, entweder an der Glühlampe oder am Vorwiderstand.

 

Bei beiden wird also auch Energie verheizt. 19.gif

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.