Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Micro Magic


Guest Scubamarco

Recommended Posts

Guest Scubamarco

Ahoi,

 

ich baue gerade am Bausatz der Micro Magic von Graupner.

 

Da das mein erster Segler ist und die Bilder in der Anleitung unter aller Sau sind,

 

schreie ich hier einfach mal HILFE .

 

Da hier doch einige Micros im Umlauf sind, werde ich hier mal meine Fragen

 

posten und auf Antworten hoffen :D

 

Das erste wäre der Kiel. Da der fest installiert werden soll, stellt sich die

 

Frage ob ich den kürzen kann. Ich will ihn überm Servobrett samt Kieltasche

 

kürzen. Geht das, oder brache ich das Ende noch?

Link to comment
Guest Sören

Hi Marco,

 

was erhoffst du dir den von der Verkürzung ? ?

 

Ich würde erstmal sagen das es auf jeden Fall besser ist den Kiel nicht zu kürzten-> Stabilität

Link to comment
Guest Scubamarco

 

was erhoffst du dir den von der Verkürzung ? ?

 

Ich würde erstmal sagen das es auf jeden Fall besser ist den Kiel nicht zu kürzten-> Stabilität

 

Gewichtsersparnis und etwas mehr Platz im Rumpf. Die Stabilität sollte

 

eigentlich nicht so doll leiden. Der Großteil der Masttasche bleibt ja erhalten. Soll nur die Spitze gekappt werden. Außerdem wird der Kiel

 

fest eingeklebt.

Link to comment
Guest Sören

Gewichtsersparnis...also bist du dann auch einer von denen die eine Super-Leichte-MM bauen/haben wollen... :lol: 8)

 

Ich weiß wohl das Segelboot welche auch einen fest eingeklebten Kiel haben auch solch hohe Kieltaschen haben, wenn ich jetzt genau wüsste wiegroß die Kräfte sind dann könnte man ja sagen ob es sinnvoll die paar Gramm einzusparen...

 

Meiner Meinung nach hat man viel Platz im Rumpf, wenn du z.B. die Akku auf die Seiten der Kieltasche verteilst, den Empfänger dann z.B. unter die Plicht schiebst, dir ist das selbst überlassen.

 

Meiner Meinung nach kannst du Gewicht auch woanders einsparen, ausserdem solltest du nicht vergessen das du mit einem fest eingeklebten Kiel keine anderen Kiele, mit z.B anderer Form/Gewicht, ausprobieren :!:

 

Schau doch mal auf http://www.micromagic-rc-segeln.de, in der Galerie findest du viele Anregungen :wink:

Link to comment
Guest Scubamarco
wenn ich jetzt genau wüsste wiegroß die Kräfte sind dann könnte man ja sagen ob es sinnvoll die paar Gramm einzusparen...

 

Eine höhere Masttasche kann doch die Kräfte auch nicht besser aufnehmen.

 

Der in den Rumpf geklebte Fuß der Tasche muß doch die Kräfte aufnehmen.

 

Dort arbeitet doch der Kiel. Wenn der fest in die Tasche geklebt ist, sollte

 

die Höhe doch egal sein. Außerdem stützt doch der Mast noch den Kiel.

 

Oder sehe ich das falsch

 

ausserdem solltest du nicht vergessen das du mit einem fest eingeklebten Kiel keine anderen Kiele, mit z.B anderer Form/Gewicht, ausprobieren

 

Ist das nötig. Ist doch mein erstes und soll mir das Segeln beibringen und

 

Spaß machen. Bist du mit dem Standartkiel unzufrieden? Das einzige zum

 

Ändern, wären noch Sturmsegel für stärkeren Wind. Oder meinst du bei

 

Starkwind die Originalsegel und größere Bombe?

Link to comment
Guest Klabautermann
Gewichtsersparnis

 

In dem Zusammenhang fällt mir ein Bericht über das Volvo Ocean Race ein.

 

Da spart man wirklich mit jedem Gramm. z.B. beim Besteck, die haben an Bord dort sog. Göffel. Das ist ein Teil, auf dem einen Ende ein Löffel und auf dem anderen eine Gabel. Die eine Hälfte des Löffels hat soagr noch eine Säge, so dass du das Ding dann als Messer verwenden kannst.

 

Nein kein Gag, ist wirklich so.

 

Jetzt kommt der Hammer, die haben in den Göffelstiel noch Löcher reingebohrt um nochmals einige Gramm zu sparen.

 

Wende dieses Prinzip doch beim Kiel auch an. Dann laminierst du wieder eine dünnne Schicht Matte drüber und so könnte ich mir vorstellen, daß du mehr Gewicht sparst, als ein kleines Stück vom Kielkopf zu entfernen.

 

Wenn du den Kiel fest einleimst, wird sich die Menge Kleber wahrscheinlich mit dem abgesägten Stück Kiel die Waage halten und deine Aktion hat nix gebracht.

Link to comment
Guest Sören

 

Der in den Rumpf geklebte Fuß der Tasche muß doch die Kräfte aufnehmen.

 

Dort arbeitet doch der Kiel. Wenn der fest in die Tasche geklebt ist, sollte

 

die Höhe doch egal sein.

 

Hmm, also wenn du den Kiel/oder eine Verlängerung davon bis ans Deck klebst, dürfte das kein Problem sein.

 

Wenn du aber den Teil des Kiels absägst der eigentlich im Rumpf "verschinden" sollte und dann den Rest des Kiel so plan auf den Rumpf klebst, wird er sicherlich abbrechen.

 

Ich weiß nicht ob ich mich da so richtig ausdrücken kann, auf jeden Fall solltest du das ganze im rumpf noch irgendwie versteifen, zumindestens zur Seite...oder so... :?

 

Warte doch mal bis Patrick kommt, der wird da sicherlich auch noch was zu sagen können ;) 8)

 

Außerdem stützt doch der Mast noch den Kiel.

 

Oder sehe ich das falsch

 

Siehst du falsch, der Mast wird nur in die Masttasche gesteckt und dann durch das anbringen der Wanten darin festgehalten. Abstützen tut er da unten gar nichts...höchstens die Masttasche/Kieltasche in einem

 

Bist du mit dem Standartkiel unzufrieden? Das einzige zum

 

Ändern, wären noch Sturmsegel für stärkeren Wind. Oder meinst du bei

 

Starkwind die Originalsegel und größere Bombe?

 

Nein, aber es gibt ja immer wieder Leute die überall was ausprobieren :wink:

 

Sturmsegeln, keine schlechte Idee, allerdings habe ich auch imer noch keine, bis zu einer gewissen Grenze ist das Sturmsegeln auch noch mit den Standard-Größe möglich, dann kann man ja auch noch mit den Schoten rumspielen, also das das Groß weiter geöfnet wird als die Fock....

 

Aber erst mal Boot bauen, dann gehts weiter mit der Technik ;)

Link to comment
Guest Scubamarco

 

Jetzt kommt der Hammer, die haben in den Göffelstiel noch Löcher reingebohrt um nochmals einige Gramm zu sparen.

 

Sachen gibt es :shock: Haben die auch Löcher in die Segel gemacht? :wink:

 

Wenn du den Kiel fest einleimst, wird sich die Menge Kleber wahrscheinlich mit dem abgesägten Stück Kiel die Waage halten und deine Aktion hat nix gebracht.

 

Es wär halt genau das Stück der Kieltasche, die über der Wasserlinie liegt.

 

Aber war ja nur so eine Idee, da ich ja das Teil zum Festschrauben nicht brauche. Der Kleber wäre ja unter der Wasserlinie. Auf die paar Gramm

 

kommt es mir ja auch nicht so an, ich habe es halt gern aufgeräumt im Rumpf.

Link to comment
...Göffelstiel noch Löcher reingebohrt...
Also der Kiel von der MM ist im oberen Teil, der im Schiff verschwindet, schon großzügig ausgeschnitten.

 

Eine höhere Masttasche kann doch die Kräfte auch nicht besser aufnehmen.
Wenn sie nur höher ist, stimmt das. Sie wird aber normalerweise am Deck festgeklebt und dann kann sie schon größere Kräfte aufnehmen. Und ich denke, das nicht unerheblich. Zum einen deshalb würde ich die Kieltasche nach Plan bauen (bzw. habe es so gemacht) und zum anderen, weil es eine super Sache ist, den Kiel rausnehmen zu können. Ich denke dabei nicht unbedingt an Tuning - obwohl ich nicht auschließen möchte, dass du das tun wirst, wenn du am Segeln und dem Boot Gefallen finden solltest :wink: - sondern eher an den Transport. Außerdem verlierst du nichts, wenn du den Kiel nicht klebst.

 

Bedenke auch, dass du die Kiel-Mast-Tasche ja sowieso im vorderen Teil bis zum Deck führen musst, da das sonst mit dem Mast nicht mehr funzt.

Link to comment
Guest Scubamarco

 

Wenn du aber den Teil des Kiels absägst der eigentlich im Rumpf "verschinden" sollte und dann den Rest des Kiel so plan auf den Rumpf klebst, wird er sicherlich abbrechen.

 

Um Gottes willen, das nicht. der Kiel ragt natürlich weiterhin den Rumpf.

 

Dann bis zur Höhe des Servobrettchens.

 

Siehst du falsch, der Mast wird nur in die Masttasche gesteckt und dann durch das anbringen der Wanten darin festgehalten. Abstützen tut er da unten gar nichts...höchstens die Masttasche/Kieltasche in einem

 

Der Mast soll ja den Kiel nicht festhalten, sondern das Biegen nach Back-

 

und Steuerbord verhindern. Die Kräfte des Kiels wirken ja nur zur Seite

 

und die Kräfte nimmt dann der Mast auf oder eine Querverstrebung.

 

Aber erst mal Boot bauen, dann gehts weiter mit der Technik ;)

 

Sollte man die nicht schon bei Bau mit einplanen? :wink:

Link to comment
Guest Scubamarco
Wenn sie nur höher ist, stimmt das. Sie wird aber normalerweise am Deck festgeklebt und dann kann sie schon größere Kräfte aufnehmen.

 

Bedenke auch, dass du die Kiel-Mast-Tasche ja sowieso im vorderen Teil bis zum Deck führen musst, da das sonst mit dem Mast nicht mehr funzt.

 

Ahhh, jetzt ist der Groschen gefallen. Wenn die Masttasche am Deck verklebt

 

wird, gewinnt ja das ganze Boot an Stabilität. Dann wird natürlich nicht

 

gekürzt. Das war der entscheidende Denkanstoß :that:

 

Okay okay Kürzung gestrichen.

Link to comment

Also, da die Frage ja eigentlich mehr Richtung Platz im Innenraum geht, schieb ich gleich noch mal was hinterher:

 

Der Raum, den du dir da schaffen würdest, bliebe ungenutzt. Die Servos wirst du wohl nach Plan einbauen, nehme ich an. Damit ist der Platz vor den Servos eh kaum erreichbar und - wichtiger - eh nicht nutzbar, da das Schwerpunkt ungünstig beeinflusst.

 

Günstiger wäre eher, den Schwerpunkt nach hinten zu verschieben. Jedenfalls bei viel Wind, die fortgeschrittene Version wäre dann, den Schwerpunkt dem Wetter anzupassen. Das klingt vielleicht kompliziert, kann aber ganz einfach realisiert werden. Eine Möglichkeit wäre, Akku und Empfänger einfach mit Klettband auf dem Rumpfboden zu befestigen und den Akkupack bei mehr Wind in Richtung Plicht zu verschieben.

 

Bei mir sieht es wie folgt aus, aktuell ohne die Möglichkeit, die Akkus zu verschieben: Das Brettchen, auf dem Akkus und Empfänger platziert werden sollen, habe ich ganz weggelassen. Der Empfänger ist, siehe Bild aus dem Collie-Thread: mmschot01.jpg

 

mit zwei dünnen Streifen Alublech, die einfach mit Klebeband auf dem Rumpfboden befestigt sind, eingeklemmt.

 

Das gleiche Alustreifen-Klemm-System findet auch beim Akkupack Anwendung, der sogar unter die Plicht gewandert ist; man kann noch ein Stück rechts neben dem Empfänger erkennen.

 

Du siehst also, platzmäßig spielt sich bei der MM vor den Servos nichts ab. Daher mein Rat: Spar dir die Mühe, das umzubauen und deiner MM die Mühe, geschwächt fahren zu müssen. :wink:

Link to comment
Guest Sören

Aaahhh...endlich hat er es eingesehen.... :lol: 8) :that:

 

Aber zum Gewichtsersparnis:

 

Es gab in der SchiffsModell mal eine ganze Reihe zur MM.

 

Auf der MM-HP findest du einen Bericht von Thomas Dreyer zu seinem Boot H2o-Floh.

 

Findest du hier unter Bauberichte/Allgemeines (ganz unten auf der Seite)

 

Da ist eine Menge beschrieben wie man sinnvoll und unsinnvoll Gewicht einsparen kann.

 

Auch die bootstuning-Tipps würde ich mir mal anschauen....

Link to comment
Guest Scubamarco
Aaahhh...endlich hat er es eingesehen.... :lol: 8) :that:

 

 

Jaja, habe ich eingesehn. Die Masttasche ist original geblieben. Nur das

 

Schwert habe oben etwas gekürzt, da ich ja die Schraube nicht brauche.

 

Der Kiel ist fest eingeklebt.

 

Nun zwei neue Fragen.

 

1. Wie stark sollte das Ruder ausschlagen können? 45° in jede Richtung?

 

Was ist noch sinnvoll, damit ich die Ruderanlage justieren kann.

 

Je kleiner der Ausschlag ist, desto genau kann man ja steuern.

 

2. Sind die grauen "Antirutschaufkleber" halb durchsichtig oder undurchsichtig?

 

Ich hätte es gern so, das man durchs Grau noch die Deckslackierung sieht.

Link to comment
Guest Sören

Hi Marco,

 

Zu 1:

 

Tja, das solltest du am besten selbst rausfinden womit du am besten zurecht kommst. Ich hette mal eine Zeit das Ruder so eingestellt das ich es fast quer stellen konnte. Bei einer aprupten Wende verlierst du mächtig Fahrt, aber dein Boot ist so recht wendig und man könnte in brenzlichen Situationen schnell den Kurs wechseln...

 

Zu 2:

 

Also durchsichtig wirken sie nicht, aber wenn du denn großen Decksaufkleber draufklebst, kann ich nur sagen...Viel Spaß ! Ich hab das nicht ohne Falten hingekriegt, ein Grund weshalbt die Aufkleber bei mir wieder vom Deck entfernt wurden.

Link to comment
Guest Scubamarco
Ich hette mal eine Zeit das Ruder so eingestellt das ich es fast quer stellen konnte. Bei einer aprupten Wende verlierst du mächtig Fahrt, aber dein Boot ist so recht wendig und man könnte in brenzlichen Situationen schnell den Kurs wechseln....

 

Das ginge bei mir garnicht. Der Spalt Ruder-Rumpf ist 1mm und wenn ich

 

es zu stark auslenke, schleift das Ruder am Rumpf. Ich schätze so 60°

 

sind das Maximum.

 

Also durchsichtig wirken sie nicht, aber wenn du denn großen Decksaufkleber draufklebst, kann ich nur sagen...Viel Spaß ! Ich hab das nicht ohne Falten hingekriegt, ein Grund weshalbt die Aufkleber bei mir wieder vom Deck entfernt wurden.

 

Also wenn sich nicht durchschimmernd sind, kommen sie garnicht erst drauf.

 

Aber ansonsten könnte man doch den Aufkleber kleinschnippeln und die

 

Teile einzeln kleben.

Link to comment
Guest Sören

 

Das ginge bei mir garnicht. Der Spalt Ruder-Rumpf ist 1mm und wenn ich

 

es zu stark auslenke, schleift das Ruder am Rumpf. Ich schätze so 60°

 

sind das Maximum.

 

Schön, da baut jemand anch anleitung und macht den Spalt wirklich 1mm "groß" :lol: :lol:

 

Scherz beiseite, so sollte es auch sein, wenn du einen zu großen Spalt hast macht sich das bei der Geschwindigkeit bemerkbar, auf dem See weiß uich nicht aber im Schlepptank könnte man sowas schön darstellen ;)

 

Und wo wir grad beim Thema Unterwasserschiffs sind, denke daran das du den Bereich vom Kiel...äääh...Moment...du hast ihn ja fest eingeklebt ?!

 

Hmm,..dann kannst du den Bereich schön verspachteln....und den Rest des Unterwasserschiffes solltest du schön fein schleifen (600er).

 

Ich habe schonmal gelesen das einer wirklich einen merkbaren Geschwindigkeitszuwachs hatte nachdem er sein etwas "unebenes" Unterwasserschiff mit feinem Schleifpapier geschliffen hat.

 

 

Also wenn sich nicht durchschimmernd sind, kommen sie garnicht erst drauf.

 

Aber ansonsten könnte man doch den Aufkleber kleinschnippeln und die

 

Teile einzeln kleben.

 

Naja, durchschimmernd sind sie nicht.

 

Dann viel Spaß beim (sauberen) ausschneiden, hast du denn schon eine Vorstellung wie du dein Deck dann gestalten willst ?

 

Wie willst du deine Aufkleber auf das Kajütdach aufkleben ?

 

Die Aufkleber in Original-Größe finde irgendwie zu groß, so habe ich sie von der Höhe gekürzt und dann in 3 Fenster aufgeteilt (pro Seite).

 

Oben in der Miitte habe ich mir dann ein ensprechendes Luk ausgeschnitten und mit Edding die Scharniere und Schließer nachgestellt....

Link to comment
Guest Scubamarco

 

Wie siehts denn nun aus mit deiner MM ?

 

Schon fertig ?

 

Ich könnte kot.....

 

Ich bin gerade am Lackieren. Grundierung aufgetragen und nass mit 400er

 

angeschliffen. Nun sollte ein weißer Grundlack folgen, damit die eigentliche

 

Farbe shön leuchtet. Habe eine Spraydose Lack auf Wasserbasis genommen.

 

Was für die Autoindustrie gut genug ist, sollte auch für mich reichen.

 

Aber niemand hat mir gesagt, das der auch wieder Wasserlöslich ist :evil:

 

Den konnte ich mit der Dusche wieder abspülen.

 

Wer den Film "Der Schakal" gesehen hat, weiß was ich meine. (Auto in der Tiefgarage)

 

Man bin ich sauer. Also alles wieder runtergeholt und morgen neuen

 

weißen Lack für die Grundierung besorgt.

 

Der Lack soll schließlich perfekt werden. Die "Tigabelas" soll über den

 

ganzen See leuchten.

 

PS: das Scoobydoo habe ich überlesen :wink:

Link to comment

Ach du heiliger ......

 

Hast du denn Lack nicht lange genug trockenen lassen oder...

 

Ich habe für meine MM 5 Tage gebraucht, mit Lackierung 8)

 

Aber naja, da hatte ich Ferien und jeeeedeee Menge Zeit ;)

 

 

PS: das Scoobydoo habe ich überlesen :wink:

 

Da hab ich dann ja nochmal Glück gehabt :lol:

Link to comment
Brenn' die ihre Lacke nach dem Auftragen nicht ein?
Tun sie. Und danach ist der dann auch wasserfest. Weiß ich aus Erfahrung, war gerade gestern noch in der Waschanlage... *räusper* :wink:

 

 

 

Aber das ist für die MM keine gute Idee, denn dann wäre der Lack hart und das Schiff weich. Also doch lieber herkömmlichen Lack - danke, Scubi, dass du das für uns ausprobiert hast :that: :wink:

 

 

 

Aber bitte schön weiter berichten und fragen, Sören und ich sind schon ganz versessen darauf, weiter fleißig zu unser'm Lieblingsschiffchen 'rumzuschlaumeiern! 8)

Link to comment
Guest Scubamarco

 

Hast du denn Lack nicht lange genug trockenen lassen oder...

 

48h und er war definitiv trocken. Ich muß morgen mal auf die Dose

 

schauen, aber mir war als wenn für drinnen und draußen drauf stand.

 

 

 

Ich habe für meine MM 5 Tage gebraucht, mit Lackierung 8)

 

Aber naja, da hatte ich Ferien und jeeeedeee Menge Zeit ;)

 

Ich brauche leider etwas länger, wegen der Arbeit und weil ich ja

 

wieder was besonderes haben muß :shock:

 

 

 

PS. Scoo....was? Ich kann meine Brille nicht finden.

 

 

 

 

Brenn' die ihre Lacke nach dem Auftragen nicht ein? Oder stehe ich jetzt daneben?

 

Der hält ja auch fast für die ewigkeit. Ich glaube nicht das es im Baumarkt

 

Einbrennlack gibt.

 

Ich schau morgen mal auf die Dose. Die ist im Keller und ich mag nicht mehr

 

runter gehen :) *gäähn*

Link to comment

 

 

 

Aber bitte schön weiter berichten und fragen, Sören und ich sind schon ganz versessen darauf, weiter fleißig zu unser'm Lieblingsschiffchen 'rumzuschlaumeiern! 8)

 

 

 

Aaauuuuuuuhhhhhjaaaaa

 

 

 

Am besten wir bauen auch nochmal eine und dann machen wir das so wie im "Trümmer-Schiff-Thread" *duck und wech*

 

 

 

Wenn das mitm Usertreffen klappt segeln wir drei dann alle anderen in Grund und Seeboden...hrrrrr hrrrrr :twisted: 8)

Link to comment
...drei ...
Dachte es gibt schon vier, nachdem du deine forenintern veräußert hast!? Gibt's sonst noch jemanden hier mit MM? :mrgreen:

 

Egal, erstmal können wir ja Scubi weiter vollschwallen. :lol:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.