Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Ab wann pfiepen Fahrtregler


Guest Klabautermann

Recommended Posts

  • usrLevel4
Schön, dass der Micha nun auch hier vertreten ist! :that:

 

Was ich schon immer mal wissen wollte: Wieso pfeifen meine AS12/15 mit zwei 600 "Langsamläufer" Blechdosen nur bei Vollgas? Gerade da sollten sie doch erst recht ruhig sein, weil die Endstufen durchschalten? :nixweiss:

 

Hansen ich find deinen Vornamen nicht ;)

 

Nunja . . . Der AS12/15RW läuft nur in den unteren 2/3 des Gasweges mit der ganz hohen Schaltfrequenz also mit den nicht hörbaren 18 Khz. Danach also ab etwa 66% von Vollgas wird runter geschaltet auf etwa 9 Khz um die Endstufenschaltverluste gering zu halten. Bei der hohen Drehzahl macht dann der ganze Antrieb meißtens mehr Geräusche so das das pfeifen nicht mehr hörbar ist.

Wenn du bei Vollgas noch immer das pfeifen hast dann kann es sein das du deinen Regler mal neu auf die Anlage Programmieren mußt weil die Endstufe bei Knüppelanschlag noch garnicht ganz auf macht. Weil du hast Recht bei Vollgas und durchgesteuerter Endstufe pfeift auch nix egal bei welchem Regler.

Der Regler hat dafür extra die grüne LED drauf. Die muß bei Vollgas angehen. Also wenn dein Knüppel auf Anschlag steht und wenn dann der Regler weil er richtig eingestellt ist auch ganz aufmacht.

 

Hanjo:

Die Drossel im Motorstromkreis mach durchaus einen Sinn. Je nachdem wie hoch dein Strom ist (Weil den muß die Drossel ja auch vertragen) Du wirst zwar damit das pfeifen nicht komplett beseitigen aber du drückst damit die rechteckigen Signale der PWM Endstufe rund und dann wirds deutlich leiser.

 

Gruß Micha

Modellbau-Regler-Team

Link to comment
Hansen-Bengel
Hansen ich find deinen Vornamen nicht ;)

Nenn mich Oliver. :D

 

Der Regler hat dafür extra die grüne LED drauf. Die muß bei Vollgas angehen. Also wenn dein Knüppel auf Anschlag steht und wenn dann der Regler weil er richtig eingestellt ist auch ganz aufmacht.

 

Das ist ja gerade das komische, die Leds schalten auf grün...und auch mit zusätzlich noch nach oben geschobener Trimmung ändert sich nix.

 

 

Stört mich auch eigentlich nicht, da ich nur Vollgas fahre, um ordentlich Wellen zu schieben, aber wundern tuts mich schon. :keineIdee:

Link to comment
  • usrLevel4

Hmmm ja Oliver DANNN weiß ich auch nicht.

Klingt aber dann nicht so als wenn dein Geräusch von der Schaltfrequenz des Reglers kommt weil die LED geht erst an wenn die Endstufe voll durchschaltet.

Gruß Micha

Link to comment
Hansen-Bengel

Hab ja keine Ahnung von elektricktrick, aber kann es sein, dass die Endstufen quasi "flattern", die Led damit scheinbar dauerhaft leuchtet aber eigentlich auch nur schnell blinkt? Evtl. weil die Motoren in einen "ungesunden" Drehzahl/Strombereich geraten? :nixweiss:

Link to comment
  • usrLevel4

Das ist keine Stereoanlage wo der Lautsprecher mal hinüber sein kann.

 

Ob die LED brennt oder nicht entscheidet die Software auf dem Steuerprozessor. Und die Software steuert auch die Endstufe.

Wenn also der Prozessor die Endstufe aufschaltet weil er erkennt das irgendwer Vollgas gibt dann schaltet er auch die LED an.

Das ist digital da gibts nur Ja oder Nein.

 

Also wenn DIE Led brennt dann wird die Endstufe auch dauerhaft auf sein.

 

Gruß Micha

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.