Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Ab wann pfiepen Fahrtregler


Guest Klabautermann

Recommended Posts

Guest Klabautermann

Natürlich pfiepen nicht die Regler, allerdings hört es sich doof an, wenn ein alter Dampfschlepper neumodische elektronische Töne von sich gibt. ;)

 

Ich möchte gern wissen, ab welcher Taktfrequenz Motoren im unteren Lastbereich anfangen zu pfiepen?

 

Ich habe einen Simpropregler Top Power 60, ich glaube der hat 2 kHz und der Motor pfiept.

 

Graupners Navy V30R hat nur 800 Hz. Kennt den jemand? Wenn ja, pfiept der auch schon? Leider ist der Regeler derzeit nirgends zu bekommen.

 

Gibt es andere Regler ohne EMK-Bremse und mit BEC, die nicht pfiepen?

Link to comment

Hallo Andreas,

 

wenn die Taktfrequenz oberhalb des hörbaren Bereichs liegt, ist das Pfiepen weg - zumindest, wenn man kein Hund ist... :mrgreen:

 

Laut Hersteller sollten diese Regler entsprechend hoch getaktet sein, haben BEC und günstig sind sie auch.

 

Ich habe die Teile (noch) nicht selbst im Einsatz, aber drei Themen tiefer gab es hier schon einen Thread, wo modellbau-regler.de recht positiv erwähnt wurde.

 

Viele Grüße

 

Torsten

Link to comment

So ist es - bei tieferen Frequenzen geht das Pfiepen in ein Brummeln über...

 

Allerdings leidet bei den Normal-Bürstenmotoren bei hohen Frequenzen das Drehmoment, deswegen erwähnt Modellbau-Regler ja auch, dass bei höherer Drehzahl die Frequenz wieder verringert wird.

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment

Hallo Andreas,

 

die Regler von Modellbau-regler.de piepen kein wenig, sind sehr fein zu regeln und in allen Bereichen sehr zu empfehlen.

Vielleicht solltest du einfach mal über die Seite Kontakt zu Micha aufnehmen. Die habe einen wirklich guten Support und er wird deine Fragen bestimmt ausführlich beantworten.

In einem anderen Forum hat er gerade einen "Volksregler" zum selbstbau rausgebracht und auch der ist super.

 

Beste Grüße

Andreas

Link to comment

Meine beiden 700erter an je einem AS16-100 von oben erwähnten Anbieter piepen.

Der kleine Wasserpumpenmotor an einem AS12/8RW piept auch.

 

Wunder würd ich mir also keine erwarten, auch wenn die Regler für ihren Preis einwandfrei sind.

Link to comment

Na ja, alle kochen nur mit Wasser. Ist die Frequenz zu niedrig leiden die Motoren, wird die Frequenz zu hoch bricht das Drehmoment ein ... ansonsten pfeift es ...

Mit anderen Worten : egal wie man es macht, es ist garantiert verkehrt.

:keineIdee:

Link to comment
Guest Seebär Harry

Hm, hab beim Test festgestellt, das mein Motor auch ´nen "Piep" hat.

Hab den Thor 15 als Regler, jedoch den Motor aus der "Kramkiste" ohne Bezeichnung.

Evt. mal andere Motoren probieren?

 

Hab das Pänomen zum Ersten mal, ist mir sonst nie untergekommen.

Link to comment
Guest Seebär Harry

Na ja, muss ich halt mit leben, werde dann aber von denen wohl wieder weg kommen.

Hatte bis jetzt nie Probleme mit den Reglern anderer Hersteller.

Link to comment
Guest Klabautermann
von denen wohl wieder weg kommen ... hatte bis jetzt nie Probleme mit den Reglern anderer Hersteller.

 

Das liegt nicht am Hersteller, es ist auch kein Problem an sich und auch kein Defekt, es hilft auch nicht wenn man den Anbieter wechselt, wiel, es liegt in der Natur der Sache. Lies mal die ersten drei Eingangspostings richtig.

Link to comment
Guest Seebär Harry
Lies mal die ersten drei Eingangspostings richtig.
Das sagt mir aber doch, wenn ich einen mit höherer Taktfrequenz nehme,

ist das viepen weg.

Link to comment
Ümminger Kapitän

Das Fiepen ist immer noch da, du hörst es nur nicht mehr weil das menschliche Gehöhr im Normalfall einen Ton von 17 - 18 kHz nicht mehr wahr nimmt, das können nur Hunde und Fledermäuse.

Link to comment
  • 3 months later...
  • usrLevel4
Meine beiden 700erter an je einem AS16-100 von oben erwähnten Anbieter piepen.

Der kleine Wasserpumpenmotor an einem AS12/8RW piept auch.

 

Wunder würd ich mir also keine erwarten, auch wenn die Regler für ihren Preis einwandfrei sind.

 

Zunächst mal ein Hallo an alle Hier.

Eigentlich bin ich nur zufällig in eurem Forum gelandet aber in anderen Foren stehe ich auch Rede und Antwort wenn ich kann also warum nicht auch hier.

 

Also . . .

JEDER Regler Pfeift. Eigentlich kommt das Geräusch vom Motor aber ob man es hören kann oder nicht liegt an der Schaltfrequenz die vom Regler kommt. Wenn die Schaltfrequenz über dem hörbaren Bereich liegt hört mans einfach nicht mehr.

Alle aktuellen Regler von uns (Modellbau-Regler) die mit Vor/Rück Funktion ausgestattet sind also die für die Vorbildgetreuen Modelle sind so genannte HF Regler mit hoher Schaltfrequenz so das die Motore KEINE Geräusche machen.

Das gilt nicht für Rennbootregler weil da ist sowas nicht nötig.

Also der oben genannte AS16/100BEC ist nen Rennbootregler und da pfeifts.

Der oben erwähnte AS12/8RW ist zwar von uns aber schon recht alt. Auch DER Pfeift aber den haben wir schon lange nicht mehr im Angebot.

 

Also alle Regler die man bei uns im Shop unter der Rubrik Vor/Rück Regler finden kann erzeugen KEINE Motorpfeifgeräusche. Wenn man an so nem Regler z.B. nen guten Bühler Motor im trockenen auf dem Schreibtisch betreibt dann wundert man sich wie leise der sein kann :lol:

 

Gruß Micha

Modellbau-Regler-Team

Link to comment

Hallo Michael,

 

freut mich, dass auch ein Hersteller hier mal kompetent Rede und Antwort zu seinen Produkten steht! :that:

 

Wäre schön, wenn Du uns auch zukünftig hin und wieder bei Reglerfragen unter die Arme greifst.

 

Viele Grüße

 

Torsten

Link to comment
  • usrLevel4

Hey hallo Torsten :)

 

Immer wieder gerne. Nur ich hab nicht so viel Zeit zum lesen also wenn irgendwer meint das ich ne brauchbare Antwort geben kann bitte ne PN schicken.

 

Nicht vergessen ich bin nicht nur Hersteller oder Anbieter sondern selbst Modellbauer. Daraus ist die Firma Modellbau-Regler ja überhaupt erst entstanden. Ich geb gern Auskunft oder Hilfestellung wenn ich kann.

 

Gruß Micha

Modellbau-Regler-Team

Link to comment
Hansen-Bengel

Schön, dass der Micha nun auch hier vertreten ist! :that:

 

Was ich schon immer mal wissen wollte: Wieso pfeifen meine AS12/15 mit zwei 600 "Langsamläufer" Blechdosen nur bei Vollgas? Gerade da sollten sie doch erst recht ruhig sein, weil die Endstufen durchschalten? :nixweiss:

Link to comment
Guest Wellen-Brecher
Wenn man an so nem Regler z.B. nen guten Bühler Motor im trockenen auf dem Schreibtisch betreibt dann wundert man sich wie leise der sein kann :lol:
... kann ich über den gesamten Drehzahlbereich bestätigen :that: .
Link to comment
Guest Hanjo

Hallo,

ist nun mal leider so, daß das ganze ein System ist. Unterschiedliche Motoren fiepen auch häufig unterschiedlich laut an einem niedrig taktenden Regler. Noch nicht einmal ist es leider so, daß die besseren Motoren hier rigendwie begünstigt wären.

 

Wenn man nicht auf Modellbauregler umsteigen will, sondern bei seinen alten Reglern noch was verbessern will hilft da vielleicht nur die Induktivität zu erhöhen, indem man eine Drossel in Reihe zum Motor setzt. Bei einem Langsamläufer machen die wenigen Milliohm keinen messbaren Leistungsunterschied.

 

Ich meine ich hätte vor einigen Jahren mit 10 mH experimentiert. Kann sein

daß es nur Placebo-Erfolge waren, die ich gehört habe.:mrgreen: Vielleicht sagt ja jemand mit Ahnung was dazu ob es lohnt auf diesem Sektor zu experimentieren.

 

Beste Grüße Hanjo

Link to comment
Guest CARPENTER

Hallo Oliver,

 

wenn du wissen willst, was dein Regler genau macht, um das Pfeifen zu erzeugen, kannst du sein Signal am Softwareoszi ansehen.

 

Hallo Hanjo,

 

Drosseln im Lastkreis der PWM sind grundsätzlich eine gute Idee. Die Freilaufdioden müssen halt den induzierten Strom verkraften. Das wird aber wohl meistens der Fall sein.

 

grüsse,

Hannes

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.