Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht "BND I" Kameraschiff


Guest Seebär Harry

Recommended Posts

Geiles Projekt, Harry!

 

...mehr kann ich dazu schlicht nicht sagen - freu mich schon, das Teil in Aktion und die Fotos (Filme???) auf'm Monitor...:mrgreen:

 

Das wird ja immer besser mit dem UT...die Vorfreude steigt bald ins Unermessliche...:mrgreen:

Link to comment
Frank The Tank

Moin Harry,

 

finde das Projekt auch top.

Ich frage mich nur, ob das Schwenken der Kamera wirklich sinnvoll ist, denn du siehts von Land aus ja schlecht, wie die Kamera "steht". Wenn sie immer zum Bug oder zum Heck ausgerichtet ist, kann man die Aufnahmeeinstellung wohl am besten erkennen. Oder übersehe ich etwas bei dem Plan? ;)

Link to comment
...Ich frage mich nur, ob das Schwenken der Kamera wirklich sinnvoll ist, denn du siehts von Land aus ja schlecht, wie die Kamera "steht". Wenn sie immer zum Bug oder zum Heck ausgerichtet ist, kann man die Aufnahmeeinstellung wohl am besten erkennen...

 

Stimmt, da hat Frank mE recht...;)

 

Könntest die Energie und den Zaster auch in ein «Drehen auf dem Teller» investieren...:mrgreen:

Link to comment
Frankenmatrose

Könntest die Energie und den Zaster auch in ein «Drehen auf dem Teller» investieren...:mrgreen:

...Oder irgendeine Signalvorrichtung anbrigen, die den Kamerawinkel erkennbar macht.
Link to comment
Guest Seebär Harry
freu mich schon, das Teil in Aktion und die Fotos (Filme???) auf'm Monitor...:mrgreen:
Jau, sind Filme, wenn sie dann was werden.

An der Honda getestet, das ging ganz gut, jedoch beim Schaukeln des Schiffes weiß ichs noch nicht.

 

Ich frage mich nur, ob das Schwenken der Kamera wirklich sinnvoll ist,
Ob das wirklich so wird, wie ich es mir vorstelle, weiß ich auch noch nicht.

Nur gäbe das in der Vorbeifahrt schöne Bilder.

Notfalls wird Später die Kamera gegen was Besseres ausgetauscht.

 

...Oder irgendeine Signalvorrichtung anbrigen, die den Kamerawinkel erkennbar macht.
Das ist auch berücksichtigt, es ist anhand der Kamerastellung zu sehen, da die Kamera Rund und Lang ist.

 

Laserpointer
Sieste, gut das wir am Telebim darüber gequasselt haben, hät ich erstmal vergessen.

Liegt aber jetzt dabei. Obwohl ich noch nicht davon überzeugt bin.

Der Rote Punkt im Bild stört mich eventuell.

 

Einen Link zur ActionCam gibt es HIER !

Link to comment

Und Harry, wenn du ganz lieb bist machste in das Boot noch eine Kleine Halterung rein daß jeder mal seine Kamera in das Boot montieren kann.

Dafür reicht der Standard-Stativanschluss.;)

Link to comment
Guest Seebär Harry
Und Harry, wenn du ganz lieb bist machste in das Boot noch eine Kleine Halterung rein daß jeder mal seine Kamera in das Boot montieren kann.

Dafür reicht der Standard-Stativanschluss.;)

Jau Didi, das ist eine sehr gute Idee.

Ich hab ein Cullman Stativwo es kleine Koniche Kameraufnahmen gibt, die bekommt man einzeln.

Brauch ich ja nur 2 Stück, eine fest an meine Kamera, die andere an Eure.

Nur, es ist eine Frage des Schwerpunktes, da meine nicht so hoch raus kommt.

Jedoch würde ich auch keine Garantie übernehmen, das sie wieder ans Ufer kommt.

Aber ich greif es auf und seh mal was draus wird.

Nächsten Samstag beim Ansegeln soll zugleich die Jungfernfahrt seien.

Link to comment
Guest Seebär Harry
Warum ist immer irgendwo ein Haken an der Sache.
Haken, gut das du es sagst, am Bug montier ich noch ´nen Poller und eine Leine, damit ich sie am Ufer festmachen kann.

Soll ja doch so ein bischen nach Schiff aussehen. :lol:

Link to comment
Guest Seebär Harry

So, hab jetzt auch eine ungefähre Vorstellung, wie ich die Kamera steure.

Von unten kommt ein drehbares Rohr durch das Deck des ca. 2-3 cm hohen Aufbaus.

Dieses endet aneinem Drehteller der Kameradurchmesser hat.

Damit das ganze nicht zum Wackelschwanz wird, werden an 3 Punkten Räder darunter Montiert.

Da der Aufbau nicht die Breite des Drehtellers hat, wird eine gleichgroße Scheibe (ca. 11 cm) auf dem Aufbau montiert.

Unter die sich drehende Scheibe montiere ich 3 Räder in gleichem Abstand.

Die Idee ist mir gekommen, da ich noch einiges an Herpa-Räder mit 1,2 cm Durchmesser hier habe.

Ein Metall-U-Profil wird dann das Rad aufnehmen und es kann beim drehen mitlaufen.

Link to comment
Guest Seebär Harry

Moin Moin,

die Wanne ist noch nicht ganz voll, also noch nix uhuhuhu.

Aber der etste Wannentest steht kurz bevor.

Mach den erstmal nur zur Trimmung, Dichtigkeit kommt beim 2ten Wannentest.

Link to comment
Dichtigkeit kommt beim 2ten Wannentest.

 

Was soll da auch undicht sein? Ist doch ein Fertigrumpf aus einem Stück.

Möglicherweise solltest du da aber doch noch ein paar Löcher rein machen und dem Rumpf Stabilisatoren, richtig grosse, wie Tragflächen, spendieren, so das da nix mehr mit wackeln ist. Sieht zwar blöde aus, wird dem Bildmaterial aber sicher zu Gute kommen.

Link to comment
Guest Seebär Harry
Was soll da auch undicht sein?
Das kann ich dir sagen, die Verklebung der Welle und so wars dann auch.

Ist aber keine große Aktion.

 

Löcher rein machen und dem Rumpf Stabilisatoren,
Da er von der Trimmung hehr ganz passabel im Wasser lag, wohl eher nicht.

Hatte bei dem 6V/12Ah Akku etwas bedenken, sollte aber klappen.

Allerdings setze ich einen 4,8V Akkupack für den Empfänger ein.

Dadurch bekomme ich im Heck genug Gegengewicht und die Kammera kommt entsprechend nach Hinten versetzt.

Der Ausschnitt vom Bug darf ruhig mit auf dem Bild seien.

 

Bin die Akkus gerade am laden. Morgen 2ter Wannentest mit Fahrtaufnahme und Bilderchen.

Link to comment
Das kann ich dir sagen, die Verklebung der Welle und so wars dann auch

 

So ungeschickt kannst nicht mal du sein. :bäh:

 

Stabis: Na ja, in der Wanne ist der Wellengang ja auch eher bescheiden. Ausserdem machen sich beim filmen auch kleine Wellen stark bemerkbar. Aber erst mal testen: Versuch macht klug.

Link to comment
Guest Seebär Harry
So ungeschickt kannst nicht mal du sein.
Das hab ich jetzt auch verstanden!!! Wir sehen uns ja noch!!!:p

 

 

Aber erst mal testen: Versuch macht klug.
Genau!!! Dann sehen wir mal weiter!
Link to comment
Guest Seebär Harry

Um nich das Projekt auf Eis legen zu müssen und Termingerecht fertig zu werden,

bin ich am überlegen, den Wellentunnel komplett auszugießen.

Sollte doch mit dem Teufel zugehen, wenn ich den nicht Dicht bekomme.

Hab ja schon so manche Welle eingebaut, bishehr ohne Probleme, wahren immer auf Anhieb dicht.

 

Jetzt frag ich mich, ob "UHU plus acrylit" der falsche Kleber war und womit ich den Wellentunnel versiegel.

Werde, da ich damit schon gute Erfahrung gemacht habe, wohl Glasfaserspachtel nehmen.

Link to comment

Zur Dichtigkeit: Schonmal mit dunnflüssigen Epoxidharz versucht? Läuft in die kleinsten Ritzen und Löcher und dichtet diese problemlos ab.

 

Die undichte Stabilit-Verklebung von meinem Jetantrieb hab ich damit auch vergossen.

Link to comment
Guest Seebär Harry
Zur Dichtigkeit: Schonmal mit dunnflüssigen Epoxidharz versucht?
Nö, ich hatte zwar mal ein gutes "Wahrenlager" aber das altert ja auch.

Werde gleich mal in den Baumarkt fahren und ein bischen einkaufen.

Link to comment
Guest Klabautermann
Jetzt frag ich mich, ob "UHU plus acrylit" der falsche Kleber

 

Der Kleber ist gut, aber es sieht nicht aus als wenn du vorher angeschliffen hättest, was eine möglich Fehlerursache sein könnte.

 

Da der Kleber im Rumpf nun schon fest ist, würde ich im Fall von Undichtigkeiten einfach Wasser in den Rumpf kippen und schauen wo es wieder rauskommt, sollte man dann nur schwer an die Stellen im Rumpf rankommen, kann man auch von außen noch einmal gegenwirken, trocknen lassen, leicht aufreiben und mit Kleber füllen.

Link to comment
Guest Seebär Harry
Der Kleber ist gut, aber es sieht nicht aus als wenn du vorher angeschliffen hättest, was eine möglich Fehlerursache sein könnte.
Angeschliffen hab ich, auch die Welle.

Jetzt komplett mit Stabilit aufgefüllt, so das die Welle im hinteren Bereich kompllett in Stabilit liegt.

Zusätzlich werde ich am Austritt das Stevenrohr auch noch abdichten.

Dann sollte es schon mit dem Deubel zugehen, wenn das noch Wasser durch kommt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.