Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Spritzspachtel als Grundierung


Steinbeisser

Recommended Posts

...als User, nicht als Mod...

:D... dann antworte ich jetzt als Pivatmann, nicht als User. :D

Kurz: ich habe nach dem Studium lange als professioneller Grafiker und Architekturmodellbauer gearbeitet. Da kommt dann berufsbedingt einiges an Fachliteratur zusammen. Trotzdem habe ich dann noch selber viele "Fehler" ausprobiert - um dann letztlich wieder bei der "Lehrmeinung" zu landen. Fehler in diesem speziellen Bereich (Farben / Airbrush / Verdünnung) können ja verdammt teuer werden, weil es meist der letzte Arbeitsgang ist.

 

...vorallem um die Vermeidung von Pauschalisierungen...

Was meinst du mit Pauschalisierungen? Thema "Acryl auf Kunstharz"?

Link to comment
Steinbeisser

Hallo Jochen,

 

deine Ausführungen sind zwar sehr lehrreich und auch logisch nachvollziehbar, aber meine ursprüngliche Frage ist noch gar nicht beantwortet.

 

Kann ich denn nun die Revell Enamells auf Presto Spritzspachtel aufbringen, oder kannst du mir eine in diesem Fall empfehlenswerte Grundierung nennen ?

Ich verdünne die Farbe übrigens mit Terpentinersatz, hat auf weniger belasteten Teilen aus Polystyrol auch ohne Grundierung immer gut gehalten ( oder habe ich nur Glück gehabt ? ).

Beim Rumpf möcht ich jedoch kein Risiko eingehen.

 

Danke,

Detlef

Link to comment
Guest Klabautermann
aber meine ursprüngliche Frage ist noch gar nicht beantwortet.

 

Doch schon, du musst nur rausbekommen welches Lösungsmittel in Presto verwendet wird. Ich habe hier zwei Universalgrundierungen, bei dem einen steht auf darauf "auf Nitrobasis" bei dem anderen nur "Lösungsmittel", riecht aber ebenso verdächtig nach Nitro. Wenn das bei Presto das Gleiche ist und da Terpentin bzw. -ersatz ist das weniger agressive Lösungsmittel ist, sollte es funktionieren.

 

Letztendlich ist allerdings jegliche Theorie vorn A****, nichts geht über die praktische Erfahrung und noch besser wenn es mal nicht so funktioniert wie gedacht ;) also mach einen Test.

 

hat auf weniger belasteten Teilen aus Polystyrol auch ohne Grundierung immer gut gehalten ( oder habe ich nur Glück gehabt ? ).
Ich habe jahrelang mit Email-Farben auch Rümpfe ohne Grundierung lackiert (gebrusht) und es hat sehr gut funktioniert. Allerdings immer mehrere Schichten und mit seidenmattem Klarlackfish.
Link to comment
Guest Ichtio

ot-pfeif-sp.gif

Hallo,

 

nur zur vervollständigung, falls diesen Thread irgendwann jemand nochmal durchliest:

 

Die von mir verwendete Nitro-Verdünnung ist (hab auf der Dose nochmal nachgesehen) ausdrücklich auch für Kunstharzlacke geeignet. Es ist eine Nitro-Kombinationsverdünnung (so stehts im Kleingedruckten).

 

Über die Veträglichkeit mit Spritzspachtel kann ich aber nichts sagen. Daher Offtopic.

 

Viele Grüße

Ichtio

 

ot-pfeif.gif
Link to comment
Kann ich denn nun die Revell Enamells auf Presto Spritzspachtel aufbringen...

 

Eindeutig JA.

 

Ich verdünne die Farbe übrigens mit Terpentinersatz, hat auf weniger belasteten Teilen aus Polystyrol auch ohne Grundierung immer gut gehalten ( oder habe ich nur Glück gehabt ? ).

 

Revell Emailfarbe wurde extra für die Lackierung von PS auf den Markt gebracht. Insofern hält sie auch ohne Grundierung auf PS gut. Ich grundiere trotzdem prinzipiell immer auch PS-Teile vorher, allerdings eher aus Kontrollgründen: nach Auftrag der Grundierung erkennt man die allerfeinste Unregelmässigkeit im Material und an den Klebenähten. Da kann man dann noch prima nachspachteln / -schleifen, bevor die Decklackierung drauf kommt. Es ist ein verbreiteter Irrglaube, zu meinen, dass die Farbe unsaubere Details schon gnädig "zusuppen" würde - das Gegenteil ist der Fall. Für solche Arbeiten nehme ich persönlich am liebsten die Testors-Grundierung grau ( die Revell-Airbrush-Grundierung weiß hat mich nicht überzeugt). Aus Haltbarkeitsgründen notwendig ist diese PS-Grundierung nicht. Anders auf "Nicht-PS-Materialien", vor allem auf Metallen: da muss bei den Enamels eine Grundierung drunter, sonst hält der Decklack nicht.

Link to comment
Steinbeisser

Danke, mit solchen klaren Aussagen kann ich was anfangen, klar, sachlich und nachvollziebar !

Hat mich wahrscheinlich vor unnötigem Ärger bewahrt.:that:

 

Gruß Detlef

Link to comment
Guest Klabautermann
Anders auf "Nicht-PS-Materialien", vor allem auf Metallen: da muss bei den Enamels eine Grundierung drunter, sonst hält der Decklack nicht.

 

Hm ... ich hatte ja schon weiter oben erwähnt, dass ich gerade einige Tests mache, u.a. auch Alu mit Revell-Email. Mehrfach Nagelprobe durchgeführt, bei verschiedenen Trocknungstsufen, nach kompletter Durchtrockung bekommt man die Farbe nicht mehr runtergekratzt.

Link to comment

Alu habe ich noch nicht probiert, bisher nur Messingätzteile und Stahldraht. Habe aber schon öfter gehört, dass Alu nicht ganz so problematisch sein soll. Nur wäre ich bei Metallen eh etwas vorsichtiger wegen der stärkeren Wärmedehnungskoeffizienten (abplatzen des Lacks?!). Aber wie gesagt: ich grundiere sowieso prinzipiell.

Link to comment
Guest Ichtio

@ Klabautermann

Ist dein Alu blank oder eloxiert? Bei eloxiertem hab ich bisher mit Grundierungen nur schlechte Erfahrungen gemacht. Die konnte ich mit dem Finger wieder abreiben.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.