Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Spritzspachtel als Grundierung


Steinbeisser

Recommended Posts

Steinbeisser

Hallo,

 

die Grundierung von Presto wird ja allgemein hier als gut bewertet, da steht allerdings " als Haftgrund für Acrylfarbe " drauf. Ist die für die Revell Farben überhaupt zu gebrauchen ?

In dem Regal bin ich auf Presto Spritzspachtel gestoßen, hat jemand Erfahrungen damit ob der als Haftgrund auf ABS geeignet ist.

Das wäre doch sonst eigentlich ganz ideal, feinspachteln und grundieren in einem.

 

Gruß, Detlef

Link to comment
Guest Seebär Harry
als Haftgrund für Acrylfarbe " drauf. Ist die für die Revell Farben überhaupt zu gebrauchen ?
Kunstharz auf Acryll geht, Akryll auf Kunstharz gibt Blasen!

Am besten ist aber immer zueinander passende Materialien nehmen!

 

In dem Regal bin ich auf Presto Spritzspachtel gestoßen, hat jemand Erfahrungen damit ob der als Haftgrund auf ABS geeignet ist.
Ich verwende den immer, gehe aber danach mit Grundierung drüber, Sicher ist Sicher!

Ausserdem kann es beim schleifen unterschiedlich helle Stellen geben,

das sieht man dann erst wenn der Lack drauf ist.

Mir währ das zu Riskannt!

Link to comment
Guest Klabautermann

Man kann nicht pauschal behaupten, Acryl-Farben würde sich mit Kunstharzlacken nicht vertragen.

 

Blasen entstehen doch nur, wenn das Lösungsmittel der frischen Farbe die untere getrocknete Farbe wieder anlöst und die Inhaltsstoffe beider Farben nicht miteinandere kompatibel sind.

 

Wasserverdünnbare Acryllacke, von denen wir i.d.R. reden, die meint auch der Opener ...

 

Acrylfarbe ... Revell Farben

 

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass diese Blasen werden.

 

Es sein denn, man verwendet Acryllacke mit Lösungsmittel. Gibt es die überhaupt?

 

Presto, Revell Acryl ... genau dieses Thema wird auch hier besprochen, das Thema wurde ja extra auseinandergesplittet, klick

 

Ausserdem kann es beim schleifen unterschiedlich helle Stellen geben, das sieht man dann erst wenn der Lack drauf ist. Mir währ das zu Riskannt!

 

Dann solltest du nicht schleifen. ;)

 

Ein Schleifvorgang während der Lackierung macht auch nur dann Sinn, wenn noch einmal lackiert werden soll, das Anschleifen. Der dann folgenden Auftrag der Lackchicht sollte auch durchgeschliffen Stellen wieder "auffüllen". Ansonsten wüsste ich nciht warum ich ein Lackschicht schleifen sollte.

 

Ich verwende den immer, gehe aber danach mit Grundierung drüber, Sicher ist Sicher!
Gehe ich davon aus, das PS, ABS & Co. sowieso schon eine hohe Oberflächengüte haben, worin besteht die zusätzliche Sicherheit vor einer Grundierung noch einmal zusätzlich Spritzspachtel aufzubringen?
Link to comment
Wasserverdünnbare Acryllacke, von denen wir i.d.R. reden, die meint auch der Opener ...

 

Irrtum, die meint er eben nicht! Presto, Duplicolor und weiteres KFZ-Acrylzeugs von Motip Dupli haben wie Sau Verdünnungsmittel drin!! Habe vorletzten Winter aus Witterungsgründen das Zeugs mal in der Hütte vernebelt... mannmannmann, nur fliegen ist schöner. ;) Riecht nach purem Aceton. Das treibt dir jeden Kunstharzlack an die Decke - insofern war die ursprüngliche Aussage völlig richtig.

 

Es sein denn, man verwendet Acryllacke mit Lösungsmittel. Gibt es die überhaupt?

 

Neben den KFZ-Lacken auch noch einige andere; im Modellbaubereich z.B. die (hervorragenden) Weinert-Farben.

Link to comment
Guest Klabautermann
insofern war die ursprüngliche Aussage völlig richtig.

 

Das war vorher nicht bekannt, das Acryl aus dem KFZ-Bereich verwendet wurde. Von Duplicolor und Motip Dupli war auch nicht die Rede. Ich könnte jetzt noch Bootslack in die Runde werfen, aber was würde das nützen.

 

Und mir ging es um die Pauschalsierung, das Acryl nicht auf Kunstharz angewendet werden kann. So wäre die Ausage nicht richtig gewesen. Das weiß ich, weil ich gerade bei Umstieg auf Acryl und beim Probieren mit diversen Varianten bin.

 

Auch die herkömmlichen Email- oder Enemal-Farbe sind Farben die als Binde-/Lösungsmittel auf Kunstharz basieren. Eine Nachfrage erst die Tage bei Revell und nach einigen Proben hat es sich bestätigt, dass sich matte Email-Farben gut als Grunddierung für Acryl-Farben verwenden lassen, ohne Blasen zu werfen.

 

Aber eigentlich ... wenn ich das erste Posting noch einmal richtig lese, ging es gar nicht um Acryllacke sondern um die Grundierung dafür, und die Verträglichkeit mit Revell-Farben, wobei mir jetzt nicht klar ist, welche de Revellfarben der Opener meint.

Link to comment
Das war vorher nicht bekannt, das Acryl aus dem KFZ-Bereich verwendet wurde. Von Duplicolor und Motip Dupli war auch nicht die Rede.

 

"Presto" kommt von Motip Dupli - die Aufschrift "als Haftgrund für Acrylfarbe" bezieht sich darum auf deren Presto-/Dupli-Acrylfarben. ;)

 

Aber völlig egal - ganz generell kann man alles auf alles spritzen/streichen, solange das Verdünnungsmittel der zweiten Lackschicht identisch oder weniger aggressiv ist als das der darunterliegenden Schicht. Terpentin auf Nitro geht immer, Wasser auf Terpentin geht immer. Wasserbasiertes Acryl (oder andere waserbasierte Farbe) greift natürlich keinen wie auch immer gearteten Unterlack an. Terpentingelöste Farbe geht teilweise sogar auf wasserbasierter (z.B. Revell).

 

Auch die herkömmlichen Email- oder Enemal-Farbe sind Farben die als Binde-/Lösungsmittel auf Kunstharz basieren.

Kunstharz ist kein Lösemittel, sondern nur "Pigmentträger"! Die Revell- (Humbrol-, Testors-, etc.) Enamelfarben sind mit Terpentin gelöst. Darum kann man sie auch problemlos auf allen aceton- oder nitrogelösten Farben verwenden.

 

... hat es sich bestätigt, dass sich matte Email-Farben gut als Grunddierung für Acryl-Farben verwenden lassen...

Ja, für die Revell-Acrylfarben und andere wassergelösten(!). Aceton- und nitrogelöste Acrylfarben geht nicht auf Enamel-Grundierung!! Die wassergelösten Acryllacke erreichen allerdings nicht die Beständigkeit und Kratzfestigkeit von nitro-/acetongelösten. Für Schiffsrümpfe würde ich sie deshalb eher nicht verwenden (allerdings auch die Enamels nicht).

Link to comment
Steinbeisser

Hallo,

 

ich möchte die Revell-Email Farbe verwenden, speziell in diesem Fall Nr. 32330 Feuerrot seidenmatt, 14ml-Dosen.

Mit was kann ich die am besten verdünnen um sie zu mit 0,4 er Düse zu airbrushen, und wie stark muß die verdünnt werden ?

 

Danke für eure Kommentare,

 

Detlef

Link to comment
Guest Klabautermann
Nitro

 

Dann haben wir möglicherweise Unverträglichkeiten mit der Grundierung.

 

In dem Fall würde ich dann lieber auf Terpentinersatz zurückgreifen.

Link to comment
Steinbeisser
Hi,

wir nehmen Nitro bis zu 30%. Das Nitro löst zwar Kunststoff etwas an, dafür verbindet sich die Farbe gut mit dem Untergrund.

 

Grüße

Ichtio

Wenn Nitro Kunstoff anlöst hat das doch eigentlich die gleiche Wirkung wie Grundierung, oder nicht ?

Link to comment

Feuerzeugbenzin. Auch nicht teuer 125ml = 1,35€, lässt sich auch wunderbar direkt aus der Dose dosieren. Dürfte mehr oder weniger den gleichen Effekt wie Terpentin haben.

Die Tocknungszeiten sind dabei auch recht kurz. So läuft man weniger Gefahr, das sich Staub auf der noch nassen Farbe absetzt oder ein Insekt ausgerechnet in der Farbe landen muss.

Link to comment
Guest Seebär Harry
Feuerzeugbenzin.
Jau, das sollte klappen. Hab früher auf ner Tanke nebenbei in der Werkastatt gearbeitet

und wenn wir Feinspachtel aus der Tube verwendet haben, wurd Benzin untergerührt, damit er schneller trocknet.

Aber, wie bei allem, einfach mal einen Test machen und probieren.

Link to comment

Stop - unter keinen Umständen Nitro oder Universalverdünnung für Enamels verwenden - das ist grundverkehrt!!!

Enamels wie Revell, ModelMaster, Molak, Humbrol etc. sind Alkydharzlacke, die mit Terpentinersatz (auch "Testbenzin" genannt) verdünnt werden. Nitro-/Universalverdünnung hat einen völlig anderen Aufbau und verträgt sich nicht mit diesen Farben. Die Pigmente flocken aus ("käsen"), entweder sofort oder über einen längeren Zeitraum. Darüber hinaus kann Nitro bei vielen Airbrushs die Dichtungen zerstören, wenn sie nicht explizit nitrofest sind! Also am besten das gleiche Zeugs benutzen, dass auch Revell verwendet: Terpentinersatz! Gibt's sauteuer als Revell-Verdünnung - oder saubillig im Baumarkt. ;)

 

Verdünnungsverhältnis (ca.-Erfahrungswerte für 0,3er Nadel):

a) gute Farbdeckung: Humbrol 3:2, Revell 3:1

b) gute Spritzbarkeit: Humbrol 1:1, Revell 2:1

c) lasierend: Humbrol 1:2, Revell 1:1

Link to comment
Guest Ichtio
Die Pigmente flocken aus ("käsen")

 

Nö, ist bei uns noch nicht vorgekommen. Zumindest nicht mit Revell Email Color Farben. Wir haben die Farbe aber immer verbraucht. Was nach 6 Wochen passiert weiss ich nicht.

 

Darüber hinaus kann Nitro bei vielen Airbrushs die Dichtungen zerstören

 

Die Revell Pistolen habens bisher immer ausgehalten.

 

Wenn Nitro Kunstoff anlöst hat das doch eigentlich die gleiche Wirkung wie Grundierung, oder nicht ?

 

Ähnlich, aber nicht bei allen Kunststoffen. Bei Polystyrol gehts.

Link to comment
Nö, ist bei uns noch nicht vorgekommen.
Dann habt ihr schlicht und einfach ungemein Glück gehabt! Nochmal zum generellen Verständnis: hier fragen Leute nach fachlichem Rat, um die Dinge möglichst richtig zu machen. Wenn dann ein Tipp kommt, der vielleicht rein zufällig schon mal funktioniert hat, vom Ansatz aber bereits völlig verkehrt ist (jeder Lackierer würde dich steinigen! ;)), lässt man den ahnungslos Fragenden direkt in die völlig falsche Richtung laufen. Hier geht's doch nicht darum, dogmatisch eine Meinung durchzuziehen und auf falschen Aussagen zu insistieren, sondern um gegenseitige richtige Hilfestellung! Also nochmal mein dringender Ratschlag, auch an dich / euch: nehmt zukünftig die passende Verdünnung, dann seid ihr auf der sicheren Seite. Mit Nitro bekommt man zwar auch Alkydharz dünnflüssiger, das ist richtig (was verdünnt Nitro denn eigentlich nicht?), aber Nitro zerstört dabei chemisch die Enamels - das ist wirklich auch eine altbekannte Tatsache.
Die Revell Pistolen habens bisher immer ausgehalten.
Die Revell-(Badger-)Pistolen haben nitrofeste Dichtungen, viele (teure) Grafikerpistolen dagegen haben sie nicht, weil sie eher für wasserbasierte oder Eiweißlasurfarben ausgelegt sind. (Nitrofarben sind im professionellen Grafikdesign ja eher die absolute Ausnahme.)
Link to comment
Hansen-Bengel

Die Revell-(Badger-)Pistolen haben nitrofeste Dichtungen, viele (teure) Grafikerpistolen dagegen haben sie nicht, weil sie eher für wasserbasierte oder Eiweißlasurfarben ausgelegt sind. (Nitrofarben sind im professionellen Grafikdesign ja eher die absolute Ausnahme.)

 

 

Hab mir auch schonmal ne teure Airbrush dadurch zerstört, weil die Reinigung mit Nitro so schön einfach und schnell ging...

 

Und vielleicht gab es oben nur keine Probleme, weil es nicht Nitro- sondern Universalverdünnung war?

Link to comment
Und vielleicht gab es oben nur keine Probleme, weil es nicht Nitro- sondern Universalverdünnung war?

 

Nein, das gibt's teilweise schon. Ich habe eine steinalte Badger 150 in Betrieb, die wird schon seit über 20 Jahren mit Nitro ausgeblasen. Da steht allerdings auch explizit "nitrofeste Dichtungen" drauf. Bei so einer sauteuren Edel-Iwata wäre ich da allerdings äusserst vorsichtig. ;)

Link to comment
Guest Ichtio

@Jo_S

Jetzt halt mal bitte die Bälle flach.

Wenn Du Dir meine Posts durchliest wirst Du feststellen, dass ich einfach aus meinen Erfahrungen schildere. Und genau dazu ist ein Forum da. Ich habe nirgendwo eine Ideallösung beschrieben, oder erzählt: So gehts und so nicht.

Also achte mal ein bischen auf Deinen Ton.

Der Hinweis, dass nicht alle Pistolen Nitrofeste Dichtungen haben ist natürlich berechtigt.

Trotzdem ist es wohl erlaubt Erfahrungen zu schildern, auch wenn sie nicht in Dein Weltbild passen oder ungewöhnlich sind.

Dass Du andere Empfehlungen hast ist hinreichend klar geworden.

Link to comment

Ich geb's auf. Solcherlei Antworten sind mir schlicht zu niveaulos. Gegen Dogmatismus ist halt kein Kraut gewachsen. Viel Spass beim Verdünnen - Thema durch.

 

@Hansen-Bengel: ok - got it. ;)

Link to comment
Von Moderator Didi bearbeitet

Jungs, bitte BEIDE die Bälle flach halten. Ihr schreibt Beide über eure Erfahrungen, das ist kein Dogmatismus. Bitte respektiert auch eine andere Meinung und geht sachlich mit dieser um auch wenn sie euch nicht gefällt. Die User werden sich anhand der gelieferten Argumente und Gegenargumente schon eine Meinung bilden können.
Wenn ihr keine Argumente, sondern feststehende Tatsachen postet dann belegt diese Tatsachen und keiner meckert.
Ansonsten, Meinungen sind frei und können diskutiert werden.
Danke fürs Verständniss.

Link to comment
...keine Argumente, sondern feststehende Tatsachen postet dann belegt diese Tatsachen...

Danke Didi, genau darum ging's mir: um sachlich richtige Fakten. Überall im Web zu finden, auf die Schnelle z.B. hier.

Gruss, Jochen

Link to comment
Guest Klabautermann
genau darum ging's mir: um sachlich richtige Fakten.

 

Mir anfangs aber auch, und vorallem um die Vermeidung von Pauschalisierungen und da bist du nicht gerade zimperlich ins Thema eingestiegen und hast mächtig ausgeholt, nicht wahr.

 

Aber so geht es den Menschen wie den Leuten. ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.