Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentar zu Baubericht - Historischer Binnenschlepper um 1900


Schlossherr

Recommended Posts

Guest thokap

Du bist schneller als die Polizei erlaubt:D

Bist doch grad erst von der Messe zurück. Bin gespannt wie es wird, ich glaub ihr habt mich auch auf den geschmack gebracht, Kaiserliche Marine zu bauen.

 

 

Schöne Grüße aus dem Münsterland

 

Thorsten

Link to comment
Schlossherr
[...]Bin gespannt wie es wird, ich glaub ihr habt mich auch auf den geschmack gebracht, Kaiserliche Marine zu bauen.

 

so soll es ja auch sein, hallo Thorsten

die Rümpfe sind aber nicht ausschließlich kaiserlich geeignet

nur bei mir werden sie so verwendet werden.

Wird aber noch etwas dauern, meine kleine weiße Lady "Schaarhörn" drängt sich vor.

Bei den Schlepperles gibt es übrigens wieder jede Menge Ätzteil, die verbaut werden könnten, wenn........;)

Waren schöne Tage in Sinsheim denke ich !

Gruss

Link to comment
Guest thokap

Ja ist ok mache ich:)

Schick mir was du brauchst. Die Bugzier ist auch endlich gezeichnet, werde ich dir bald schicken mit noch mehr kleinkramm für deine Lampen 8)

 

 

Bis dann

Thorsten

Link to comment
  • 1 month later...
Guest Seebär Harry

Moin Moin,

wenn ich so sehe, was hier an Minnischlepper entsteht,

könnten wir ja bald dem Hamburger Hafen Konkurenz machen

und ein eigenes Schlepperballett auf die "Beine" stellen.

Link to comment

wünschenswert wäre da ein Ätzteil, für Kocker und Ruderblatt......

Ich glaube mit Ätzen wird das nichts. Dazu ist das Teil einfach zu dick, das hat ja mind 1-2mm unterm Kiel, da ist feilen angesagt. ;)
Link to comment
Schlossherr

@Seebär Harry

ist Dir schon mal aufgefallen:

....je kürzer die relativ verbleibende Lebenszeit des Modellbauers,

desto kürzer & schmäler (und im Maßstab kleiner) werden die geplanten Modellprojekte,

umso überschaubarer die geplante Entstehungszeit...........;)

 

Deshalb werden derzeit so viele Mini-Projekte geplant und gebaut,

wir kommen in die Jahre. (zumindest @Didi & ich.......)

 

@Didi

 

ich werde damit mal experimentieren, oder mit Frästeilen von Andreas, mal sehen.

Die Stevenrohrführung muss eh etwas aufgefüttert werden.

Normalerweise sollte dieses Teil aus Messing gefräst werden, aber wer kann das schon.

 

100_7771.JPG

 

 

 

**ich bitte die Unschärfe zu entschuldigen...ich habe keine Profiausrüstung !

 

Link to comment
San Felipe

Ihr habt Probleme.

 

Da ich keine Fräse habe, hab ich mir auch schon Gedanken wie die Führung zu bauen ist. Die wird bei mir dann wahrscheinlich aus mehreren Einzelteilen entstehen. Deine Lösung gefällt mir narürlich deutlich besser. Muss mal testen, obs auch mit meinem Werkzeug hin zu biegen ist. Im Zweifel kann man das ja auch sägen.

Link to comment

Normalerweise sollte dieses Teil aus Messing gefräst werden, aber wer kann das schon.

Mann, du wirst wirklich alt. :fies:

 

Feilen, feilen, feilen............................:mrgreen:

Link to comment
Schlossherr

Hallo Didi,

Du hast mal wieder mit beidem recht......

 

wie ich das so sehe, wird mir auch nichts anderes übrig bleiben.

 

Was mich an der Idee mit der Feile stört ist, dass so nur Einzelstücke entstehen und mit der Methode des Fräsens oder Ätzens (doppelte Lage)

könnte man für alle "Didi-Rumpf-Fans" diese benötigten Ruderhalterungen und Kielverlängerungen fertigen..........

 

so, soviel dazu 8)

Link to comment

Da ich mich auch zu den (noch geheimen) «Didi-Rumpf-Fans» zähle und ein fleissiger Leser aller damit verbundenen Beiträge bin, will ich mich ier einklinken...

 

Ich hoffe sehr, am UT in Didis «Abform-Workshop» einen brauchbaren Rumpf herstellen zu können...und damit stellt sich dann für mich auch das «Problem» des Achterstevens.

Ich finde aber, dass es gerade der Reiz dieser kleinen Modelle mit identischen Rümpfen ist, dass die Details jeder selber machen muss (oder besser: darf ;))

 

Aus Messing lässt sich so ein Teil sehr gut und doch recht einfach herstellen. Auf 1,5 bis 2mm dickes Blech aufgezeichnet, mit der Bohrmaschine grob ausgebohrt und dann mit der Feile auf Genauigkeit ausgefeilt...sollte das Teil innert weniger als ein paar Stunden fertig sein - also auch durchaus passend für uns alte Säcke, die schon gar nicht mehr allzu grosse Modell in Angriff nehmen, weil der Sensemann ja jederzeit hinter der nächsten Ecke stehen könnte...;)

 

Nee, mal im Ernst: warum veranstalten wir nicht einen Wettbewerb um den schönsten Achtersteven?

Diese Form mit den Aussparungen ist doch geradezu pradestiniert dafür, mit Formen und vielleicht sogar Verzierungen zu spielen...oder ist Euch diese Idee zu abgefahren?

 

...nimmt mich wunder, was jetzt an Reaktionen kommt...:mrgreen:

Link to comment
Guest Klabautermann
pradestiniert dafür, mit Formen und vielleicht sogar Verzierungen zu spielen

 

Vor allem Verzierungen und das dann als Wettbewerb, tschawoll. Egal was du (zu dir) nimmst und sei es lediglich entkoffiinierter Kaffee, du solltest die Dosierung überdenken und dann das Metier wechseln, Kuckucksuhren sind prädestiniert für dich :that:;)

Link to comment

Ohhhhhhhhhhhh mein Gott. (Tschuldigung für das selbstgespräch)

 

Was seid ihr wieder mal kindisch.

 

So ein Achtersteven ist doch nur irgendein unbedeutendes Detail, im Wasser sieht man es eh nicht.

 

Aber beim 3ten ist die Vorgabe schon am Rumpf mit anlaminiert, da geht schon ohne große Schablonen was. (Michael, hab ich übertrieben?)

Link to comment
Schlossherr
Aber beim 3ten ist die Vorgabe schon am Rumpf mit anlaminiert, da geht schon ohne große Schablonen was. (Michael, hab ich übertrieben?)

 

hm....

es stimmt, da ist einer einlaminiert! anlaminiert!

 

ich werde diesen jedoch fein säuberlich abtrennen und durch einen anderen ersetzen.....allerdings nicht mit Verzierungen :o, sondern nur mit "Langlöchern".

Wie auf dem Foto im Baubericht von mir gezeigt.

 

das kommt der Sache näher, denke ich und schaut gut aus, auch wenn der Steven eigentlich unter der Wasseroberfläche verschwindet, im Modellständer sieht auch bei kleinen Modellen ein schön filigran gestalteter, maßstäblich ausgeführter Steven mit Ruderaufnahme, Schraubenschutz und Ruderblatt einfach super aus.

 

Ich bin eben so, `tschuldigung :grummel:

Edited by Schlossherr
Link eingefügt
Link to comment
...Kuckucksuhren sind prädestiniert für dich :that:;)

 

hihi...:D...genau, ein Achtersteven in Kuckucksuhren-Design...lol...ich schmeiss mich weg...:D

 

Nee, das war eher ein spassiger Beitrag...aber je nachdem grundsätzlich gar nicht so abwegig, finde ich. Will man nicht scalemässig genau nach einem bestimmten Vorbild bauen, sind meiner Meinung nach gerade bei so schönen Formen wie diesen Steven bei den Formen durchaus Verzierungsmöglichkeiten denkbar. So wie z.B. bei Ofen- und Kamin-Gittern (1, 2, 3, etc.)

Das würde einem Modell ein - verstecktes - gewisses Etwas geben (neben vielen anderen Möglichkeiten, sich ein individuelles Schiff zu bauen...)

Link to comment
So wie z.B. bei Ofen- und Kamin-Gittern (1, 2, 3, etc.)
Jetzt übertreibste aber ein bisschen. ;)

Bei den Schleppern waren das keine "Zier-Unterbrechungen" sondern rein funktionelle Dinger. 8)

Link to comment
...Bei den Schleppern waren das keine "Zier-Unterbrechungen" sondern rein funktionelle Dinger. 8)

 

DAS ist mir klar...;)

 

...ich habe den Vorschlag geschrieben, weil ich halt so denke und nicht davor zurückschrecke, ein Detail in meiner Art zu verändern, so dass ich es schön finde und dabei Spass habe - dass dann kein vorbildgetreues Modell herauskommt ist mir bewusst...;)

Link to comment
Schlossherr

Hi Xoff

 

es kommt wohl immer darauf an, wie ernst man die Modellbauerei im Hinblick auf die großen Vorbilder nimmt...Endstadium sind die berüchtigten "Nietenzähler" (ich bin hart an der Grenze....:grummel:)

und wie weit man, so wie Du, auch noch seine vorhandene künstlerische Begabung und Fantasie in die Waagschale werfen kann.

 

.......und dann solche tollen "Endlose Sommer" produzieren kann,

 

ein FAN lässt grüßen !

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.