Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kupplung, Motor-Welle und Welle-Schraube


Guest LWX

Recommended Posts

Hi Leute,

 

jetzt wo mein Spantgerüst steht komm ich drauf, dass ich vielleicht sconmal für die Wellen/Stevenrohre bohren sollte, deswegwn meine Frage:

 

-Wie verbindet man am dümmsten Motor und Stevenrohr?, bei evtl. Schräglage?

 

und wie werden eigentlich Welle und Schraube verbunden, einfach aufschrauben?

 

Damke im vorraus,

 

LWX

Link to comment

Da hier sicher noch viele Antworten kommen - denke ich 'mal - fange ich mit der Kurzversion an.

 

 

 

Verbindung Motor Stevenwelle mittels käuflich erwerbbaren Kardangelenken (die gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen). Oder mittels eines Schlauches (bei kleinen Motoren) - wirkt für mich nicht professionell, hat aber auch Vorteile.

 

 

 

Verbindung Stevenwelle Schraube - wie du schon erwähnst wird das aufgeschraubt (und gekontert - bzw. mit Loctite fixiert).

 

 

 

Allgemein sollte eine möglichst gerade Linie vom Motor bis zur Schraube/Propeller bestehen, also Winkeländerungen sind schlecht.

Link to comment

So:

 

Kardanwelle/Gelemk is ja schon ganz gut, aber wo kriegt man die her?

 

-Hinweis: Ich kenne keinen für mich erreichbaren Modellbauladen mit Schwerpunkt in unserer Richtung-- Da kann ich also nich fragen. :(

 

mfg

 

LWX

Link to comment
Guest Klabautermann
Ich kenne keinen für mich erreichbaren Modellbauladen mit Schwerpunkt in unserer Richtung

 

 

 

Is' Fürth so klein :roll:

 

 

 

Die Kupplungen kannst du aber in jedem Modellbauladen bestellen, wenn sie nicht vorrätig sind, ist keine außergewöhliches Beschagteil, eher "massenware". Du mußt nur wissen welchen Durchmesser die Motor- und die Propellerwelle haben. Standardmotoren haben oftmals 3,2 mm, Antriebswellen oftmals 4 mm Druchmesser. Einfach nachmessen und im Laden nachfragen.

Link to comment

Tach Skipper,

 

Fürth hat ca. 100000 Einwohner und einen Modellbauladen mit Schwerpunkt Autos, ausserdem darf ich mit 14 noch net autofahren :cry: , was mich hier recht immobil macht, weil auf die Infra (so heißt unser Tolles verkehrsunternehmen) auch kein Verlaß is :?

 

Die Kupplungen und so bin ich grad dabei mein Fadder zu bequatschen :mrgreen:

 

mfg

 

Lwx

Link to comment
Guest Rüdiger Pabst
ausserdem darf ich mit 14 noch net autofahren

 

Fahrrad?

 

Ich darf Auto fahren, habe aber keines.

 

Karlsruhe ist deutlich größer als Fürth. Und man ist mit dem Fahrrad schneller von einem Ende zum anderen Ende als mit dem Auto. Kein Witz. Nicht umsonst gibt es Radkuriere. Radfahren hält auch noch fit.

 

Ansonsten gibt es auch noch Online-Shops.

Link to comment
Guest Loeffel
Ansonsten gibt es auch noch Online-Shops.
oder ÖPNV auch wenn ich da kein Fan von bin, aber man kommt damit echt von a nach b. :wink: Es dauert halt.
Link to comment

Hallo,

 

@Rüdiger:

 

Mit dem Fahrrad von einem Ende von Fürth zum anderen dauert mindestens eine Stunde, eher mehr, ausserdem ist es mir im Moment entschieden zu heiß zum Radfahren.

 

Außerdem ist der Typ von dem Tollen Modellbauladen in Fürth ein Ar*** sonder gleichen :evil:

 

Zu dem Laden in Nürnberg schau ich demnächst vielleicht mal.

 

Viel wichtiger ist aber das ich mein Fadder beqiatscht hab und die Wellen Schrauben etc. jetzt gleich bestellen werde :mrgreen: .

 

Sobald ich Fotos hab mach ich mal nen Bericht.

 

mfg

 

LWX

 

Edit:

 

@Loeffel:

 

unsere Infra (siehe oben) is sch... und bei der Hitze setzt ich mich doch nich in so ne fahrende Sauna (Bus)

 

Den Online Shop werd ich aber gleich nutzen :mrgreen:

Link to comment
Guest Rüdiger Pabst

 

einem Ende von Fürth zum anderen dauert mindestens eine Stunde eher mehr

 

Guter Trainingseffekt :p

 

 

ausserdem ist es mir im Moment entschieden zu heiß zum Radfahren.

 

 

Mit drei Liter Wasser im Rucksack auch kein Problem :wink: Damit sollten keine Kreislaufprobleme auftreten. Eher Schweißlaufprobleme.

 

Das große "C" hat einiges an Kupplungen im Angebot.

Link to comment
Das große "C" hat einiges an Kupplungen im Angebot.

 

Echt?

 

Hab keine gesehen.

 

Ich werd sie jetzt einfach hier:http://engel-modellbau.de

 

bestellen.

 

mfg

 

LWX

Link to comment
Guest Seebär Harry

 

-Wie verbindet man am dümmsten Motor und Stevenrohr?, bei evtl. Schräglage?

 

Kardanwellen, haben die "Blöde" Angewonheit, desto größer der "Knick", umso lauter beim fahren.

 

Ich bin auch schon beigegangen, und habe den Motor auch schräg eingebaut,

 

damit er mit der Welle in einer Flucht ist und dann kan man auch eine Direktverbindung machen.

 

Es gibt z. Bsp. Kuplungen mit Gummidämpfer, die dazu und man höhrt kaum etwas.

Link to comment

Hi,

 

@Seebär:

 

Is mir schon klar das alles möglichst in einer Linie sein sollte, aber ich muss bei meim Modell die Welle ein bisschen verlängern und da kommt mir das etwas längere Kardangelenk ganz recht.

 

mfg

 

LWX

Link to comment
Guest Seebär Harry
und da kommt mir das etwas längere Kardangelenk ganz recht.

 

Teste aber, wenn du den Motor drann hast, ob sich das ganze noch leicht drehen lässt,

 

denn auch ein Kardangelänk lässt sich nicht Beliebig knicken.

 

Es gibt aber verlängerungen die ins Gelenk eingesetzt werden, dann ist der Knickwinkel etwas größer.

Link to comment

Hi,

 

@Harry:

 

Ich wills eigentlich nicht groß knicken, da wär nur beim Motor ein Spant im Weg, deswegen will ichs ein wenig länger haben.

 

mfg

 

LWX

Link to comment
Guest Seebär Harry

 

@Harry:

 

Ich wills eigentlich nicht groß knicken, da wär nur beim Motor ein Spant im Weg, deswegen will ichs ein wenig länger haben.

 

 

Wie sieht es denn Platzmäßig umgedreht bei dir aus? Wenn du den Motor über die Welle

 

setzt und per Zahnriemen 1:1 antreibst. Dann kommst du evt. ja mit einer kürzeren Welle

 

aus und es ist schön leise.

Link to comment

Hallo,

 

@Seebär:

 

ja, nun ähh ich hab jetzt alles (mit längerer Welle und Starrer Kupplung) bei Volli geordert, wär aber mit sicherheit ne Interresante Möglichkeit gewesen :|

 

mfg

 

LWX

Link to comment
Guest Seebär Harry
bei Volli geordert, wär aber mit sicherheit ne Interresante Möglichkeit gewesen :|

 

Warum gewesen??? Georderte Teile, soweit nicht gebraucht werden, fürs nächste Schiff

 

auf Seite legen. So kann man sich Gedanken machen, was als nächstes kommt.

 

Bin selber hier an 3 Projekten drann und habe noch 5 in der Planung.

 

So besteht keine Gefahr, das die Arbeit abreißt. :wink:

Link to comment
Guest Klabautermann
Starrer Kupplung

 

Und wieviel Umdrehungen macht der Motor?

 

Denn Vorsicht, bei schnelldrehenden Motoren über 10.000 U/min muss bei einer starren Kupplung eine absolut akurate Flucht von Motorwelle und Antriebswelle vorherrschen.

 

Mir selbst passiert - eine sehr geringe Abweichung und es kann passieren dass sich die Kupplung festfressen und sie nur noch mit Trennscheibe wieder zu entfernen sind. Das Ganze sieht dann so aus:

 

starre_kupplung.jpg

 

Geringste Abweichung führen auch dazu, dass eine erhöhter Reibungswiderstand an den Stevenrohrlagern auftritt, was unweigerlich zum erhöhten Stromverbrauch des Motors führt.

 

Also, Stromverbrauch des Motors im Leerlauf messen und dann mit angeflanschter Welle.

Link to comment

Hallo,

 

@Seebär:

 

Das's bei mir keine so dolle Idee, da ich was Budget angeht recht wenig Mittel zur verfügung hab und so'n Riemen aus meiner Sicht bei mir überflüssige Arbeit wäre.

 

 

 

Ich hab im übrigen nur ein Projekt laufen, das is auch mein erstes.

 

Für mein nächstes bräucht ich auch keine 30 cm Wellen, da das vielleicht ein Binnen/Kanalschiff wird.

 

 

 

@Skipper:

 

Danke, das ist ein sehr nützlicher Hinweis, aber mein Motor macht nur 4000 Rpm (Conrad Elefant);

 

werd aber trotzdem vorsichtig sein.

 

 

 

mfg

 

LWX

Link to comment

Ich möchte ja nicht angeben, aber als glücklicher Besitzer einer Drehmaschine baue ich mir meine Kupplungen selber. :wink:

 

kupplung.jpg

 

Zwei Messinghülsen Durchmesser 12mm mit einem eingeklebten Stück Gummi Durchmesser 10mm x ca 40mm.

 

Diese Kupplung hat gegenüber einer normalen starren Kupplung gewaltige Vorteile: Sie gleicht sowohl kleine Fluchtfehler wie auch kleine Winkel zwischen Schiffswelle und Motorwelle aus und wirkt durch den Gummi Geräusch- und Schwingungsdämpfend.

Link to comment
Guest Kaleupeter

Hi LWX

 

Mal überlegen, einer braucht-----einer Dreht sowas...mmmmmmmh

 

Wenn ich so die Ortsnamen von dir (Fürth) und Didi (München) sehe, wohnt ihr doch nicht allzuweit auseinander, oder ???

 

Ich kann die nicht drehen, die didi macht........... kenne die Ausführung nicht, weis aber jemanden der die Dreht

 

:wink: :wink: :wink:

 

Viele Grüße

 

Peter

Link to comment
Guest Jens Thode
Und wieviel Umdrehungen macht der Motor?

 

Denn Vorsicht, bei schnelldrehenden Motoren über 10.000 U/min muss bei einer starren Kupplung eine absolut akurate Flucht von Motorwelle und Antriebswelle vorherrschen.

 

Geringste Abweichung führen auch dazu, dass eine erhöhter Reibungswiderstand an den Stevenrohrlagern auftritt, was unweigerlich zum erhöhten Stromverbrauch des Motors führt.

 

Also, Stromverbrauch des Motors im Leerlauf messen und dann mit angeflanschter Welle.

 

Hallo,

 

nicht nur bei über 10000U/min sollte das genau fluchten, denn die Kraft die auf die Lager einwirken sind auch bei nidrigeren Drehzahlen enorm und da es sich ka wahrscheinlich um ein Kugellager handelt ist da nicht sehr viel Aulagefläche, was innerhalb kürzester Zeit zu vermehrtem Spiel in der Lagerung führt, wenn dann noch ein nicht Gut Gewuchteter Prop dazu kommt sind Wassereinbrüche an der Welle vorprogrammiert.

 

Ich schreibe das nicht als Theorie sondern aus eigener Erfahrung, ist mir bei meinem Kutter passiert. Ich dachte bei einem 70 mm Prop und ca. 2000 U/min wird das schon mit ner Starren Kupplung gehen, aber trotz eines doch nur kleinen Versatz, der nicht mal zu sehen war, waren die Lager nach einer Stunde fertig.

 

Gruß Jens

Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.