Jump to content
Schiffsmodell.net

Nochmal Schweißnähte -Hier: Muster


Guest sanmagin

Recommended Posts

Guest sanmagin

Hallo Forum,

also, ich bin auch der Meinung, Schweißnähte (und Nieten; und; und; und; ...) und Alterung gehen Hand in Hand und gehören zusammen. Ich habe noch kein Modell (Baukasten) gesehen mit Schweißnähten und "glatter Lackierung"

Threat umbenennen und / oder verschieben ist mir egal. Das macht am Besten so, dass es jeder finden kann.

 

Ich hatte heute Mittag einen Termin am Fischmarkt und bin gleich mal am Museumshafen vorbeigefahren. Sch..wetter aber interessant.

 

Andreas, was Deine Laufspuren an Deck angeht, sind die Blechnoppen, oder, wenn modern, Riffelbleche, an der Oberfläche vom Laufen blank und ansonsten arbeiten sich die darunterliegenden verschiedenen Farbschichten langsam durch. Das gleiche gilt für die Wasserlinie. Dort wo Schwell ist, kannst Du die ganze Farbhistorie des Schiffes sehen.

Guckst Du hier:

eg3190.jpg

und hier:

98f6ad.jpg

 

Ich finde das Thema sehr spannend und wenn ich mir die Antworten hier anschaue, Andere auch. Das muss kein Dogma werden (find' ich grundsätzlich schlecht). Ich habe noch eine Graupner RUBIN in der Ecke stehen -Ferrarirot lackiert- da kann ich mir eine Alterung gar nicht vorstellen. Aber g'rade bei Arbeitsbooten finde ich es überlegenswert.

 

Gruß

Bernd

Link to comment

Nein, finde ich auch, GFK-Bomber-Segelyachten und Mahagoniboote sind ne ganz andere Baustelle: da ist Weathering völlig fehl am Platz und - als große Ausnahme - sogar Glanzlack erlaubt. Ich denke, wir sollten uns hier auf schön gammelige Arbeitsboote beschränken. :)

Link to comment
Guest sanmagin
Glaub ich dir, hätte dir auch gerne Bilder der Stettin gezeigt, aber da ist das Deck eh schwarz und die ist leider immer gewienert wie ein Pokal auf dem Kaminsims.

Hallo Hansen-Bengel,

mit dem Deck hast Du recht und nicht nur das, die haben es sogar geschafft (Denkmalschutz???) die Bordtoilette raumhoch, wie im Schlachthof, mit beigen Baumarktfliesen zu verschönern. Farbanstrich wäre original und ebenso hygenisch gewesen.

Gruß

Bernd

Link to comment
Also die Schaarhörn ist ja ein Kohledampfer...

Ja schon, aber die war - und das möchte ich für viele Museumsschiffe unterstellen - auch auf "Hochglanz" gewienert. Ich denke, auf einem im aktiven Dienst befindlichen Schiff sieht das anders aus. Von der Marine mal abgesehen: Da sind so viele Leute an Bord, die beschäftigt werden wollen...

Link to comment
Guest Robert Nechi

Hier wurde verschiedentlich über "Alterung" gesprochen. Ich habe mich mit diesem Thema viel beschäftigt. Beste Erfahrungen habe ich mit Patinierungsfarbe gemacht. Siehe folgender Link

http://www.faller.de/App/WebObjects/XSeMIPS.woa/cms/page/pid.14.17.91/agid.1114/atid.822/ecm.at/Patina-Set-Acrylfarben.html

Die wird aufgetragen und abgewischt. Damit geht der Rost, Dreck etc. genau in die Fugen und Ritzen wo er eigentlich hingehört.

Dazu gibt es spezielle Farben für Ruß, Rost, Dreck, Grünspan etc. Vorher ein bisschen üben.

Gruß an alle

Link to comment

Hallo Bernd,

ich hab mich jetzt endlich mal bei Frauchen schlau gemacht: schau mal im Kurzwaren-Fachhandel nach 20er oder 30er Polyestergarn (die wissen schon, was das ist). Sieht m.E. gut aus als Schweißnaht.

Gruss, Jochen

Link to comment
Guest sanmagin

Hallo Jochen,

danke für Deinen Tip mit dem Polyestergarn. Habe jetzt aber schon meine Schweißnähte mit dem doppelt gelegten Garn auf dem Rumpf und bin damit auch zufrieden. Am Wochenende will ich noch zwei Verstärkungsplatten im unteren Rumpfbereich aufbringen. Danach stelle ich dann auf jeden Fall ein Foto ein.

Gruß

Bernd

Link to comment
Guest sanmagin

Moin,

habe jetzt die Schweißnähte auf dem Rumpf. Hergestellt mit einfachem Zwirn, doppellagig (mein Muster Nr.3)

nl8jn9.jpg

und für die Rumpfverstärkung im Bodenbereich habe ich, wie von Jo_S empfohlen, Polyestergarn benutzt da es den Übergang der Verstärkungsplatte zum Rumpf besser ausgleicht.

21dn4ie.jpg

Jetzt werde ich noch ein bisschen den Rumpf schleifen und den Bug ändern. Ist jetzt in der Stärke wie aus Holz gemacht und muss dünner, wie Stahl, werden.

Gruß Bernd

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.