Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Motorfrachtschiff Neptun


Guest Loeffel

Recommended Posts

Guest Loeffel

Hallo Leute,

 

kennt einer das Motorfrachtschiff Neptun? Es gibt das Ding als Bausatz von Graupner, allerdings ohne Maßstabsangaben und im Internet konnte ich nichts finden. Weiß einer von euch vielleicht etwas?

Link to comment

Ich glaube nicht, dass das Schiff wirklich einen konreten Maßstab hat. Graupner schreibt schon selber "einem Motorfrachtschiff frei nachempfunden"; aber selbst bei Schiffen, die einen Maßstab haben, sind manchmal einzelne Teile nicht zueinander passend.

 

Vielleicht findet sich ja ein Neptun-Besitzer, der weiterhelfen kann.

Link to comment
Guest Harry

Ich hab das Ding nur ein paar Mal auf dem Wasser gesehen, daher auch nur mein persönlicher Eindruck:

 

Von den Aufbauten, Türen, Reling, Fenster her: ca. 1/100 ... 1/120

 

Aber nur ca. 80 cm lang, vielleicht 3kg schwer.

 

Viele Grüsse

 

Harry

Link to comment
Guest Klabautermann
Ein ungefährer Maßstab würde mir ja schon reichen

 

Bei http://www.smc-noris.de/reg03.htm ist eine Neptun in der Liste und mit 1:100 angegeben. Frag doch da mal an, ob es sich um deine Neptun handelt.

 

Das wären dann etwa 85 Meter beim Original-Frachter und für einen freien Nachbau könnte das hinkommen.

Link to comment
Guest Kaleupeter

Hi Loeffel

 

Ich habe das "Baby" :wink: Hatte mir das bei e... ersteigert. Was da ankam, na ja, Fenster schief ausgeschnitten, Reeling verbogen usw usw...

 

Habe das Böötle dann irgendwie fertig gebaut. Hab daraus einen Seelenverkäufer gemacht. Name: "Sunrise" und Panama Flagge dran :wink: :wink: Zur Maßstabfrage, ich habe die 1:120 Spur TT Figuren genommen, passen am besten drauf, meine Ich. Hab mal ein paar Fotos mit reingesetzt:

 

Seelen1.jpg

 

Seelen2.jpg

 

Seelen3.jpg

 

Seelen4.jpg

 

Seelen5.jpg

 

Seelen6.jpg

 

Seelen7.jpg

 

Seelen8.jpg

 

Ich betrachte dieses Boot als reines Spaßboot. Motor ist ein 380er und als Propeller :wink: ist ein 30er 3Blatt drauf...... Also, wenns mal drauf ankommt, hab ich noch Fahrtreserven. Die Modellgeschwindigkeit auf einen Originalfrachter hochgerechnet.....mmmm..tja.... Australien - Bremerhaven so ca. eine Woche :wink: :oops: :wink:

 

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen

 

Viele Grüße

 

Peter

Link to comment
Guest Teddy

Na was hast du den vor? Gehts du jetzt unter die Frachter Kapitäne??? :lol: Oder möchtest du ein "Zielscheibe" für deine Bismark?

 

:lol::lol:

 

Ne mal Spatz bei Seite, da ich heute eh in den Modellbau Laden musste hab ich mal geschaut ob ich das Schiff finde und siehe da ich habs gesehen. Und das schon fertig gebaut im Schaufenster! Der Inhaber sagt mir zwar das dieses Schiff schon länger da steht, ist mir aber komischer Weise nie aufgefallen :? . Also ich würde insgesamt so um die 1/100 Tippen, obwohl ich der Meinung bin das einige Details etwas arg zu groß waren. :wink:

Link to comment
Guest Loeffel

Ich Frachter? Gott bewahre, ich werde doch der grauen Flotte nicht untreu. Aber es ist nicht einfach einen Bausatz zu finden, Maßstab 1:100 der nicht zur grauen Flotte gehört und trotzdem einige Sonderfunktionen zuläßt.

Link to comment
Guest Teddy

Bei Bausätzen hast du schon recht, zumindestens sind mir nicht viele bekannt. Aber was glaubst du wie schnell man aus einen Frachter ein Schiff der Grauen machen kann? Ein oder zwei Beölungsmasten dran, die Farbe ändern und schon hast du ein kleinen Versorger :lol: .

 

Das Schiff sieht recht gut aus (für ein Frachter natürlich :lol: ), also warum nicht?!? :wink:

Link to comment
Guest Loeffel
also warum nicht?!?
Weil die Person, die den Frachter bauen möchte, evtl. wird keine graue Flotte bauen will :wink: Aber so weit wie Du hatte ich auch schon gedacht :twisted: Einmal die Farbe verwechselt...
Link to comment
Guest Seebär Harry

@Loeffel

 

aus dem Frachter, könnte man auch gut einen Hilfskreutzer machen.

 

Auch eine U-Bootfalle währe denkbar. So das Geschütze erst nach wegklappen der Tarnung

 

sichtbar würden und schon ist noch eine Sonderfunktion da.

Link to comment
Guest Teddy

@Loeffel

 

da haben wir uns jetzt falsch Verstanden! Ich meinte, man kann doch auch ein Frachter bauen (auch ohne Umbauten und sogar Bunt! :wink: ).

 

Weil die Person, die den Frachter bauen möchte, evtl. wird keine graue Flotte bauen will

 

Wie sowas gibt es auch? :? :wink: Kann ich mir garnicht Vorstellen :lol: . Na dann muss man diese Person doch mal die Vorzüge der Grauenfarbe zeigen 8)

Link to comment

So, dann muß ich mich jetzt doch auch mal zu Wort melden, da ich die Person bin, die vielleicht den Frachter bauen soll. Ich liebäugle aber noch mit einem anderen Schiff, allerdings paßt das dann vom Maßstab her nicht so gut zu dem Schiff von Loeffel. :(

 

Mal sehen, wie ich mich dann entscheide. Vielleicht sieht es aber für den Frachter doch nicht ganz so schlecht aus, da ich hier einige Sonderfunktionen einbauen könnte, was bei dem anderen nicht so gut geht.

Link to comment

Na suuper, am Wochenende frage ich noch was Du als nächstes baust und bekomme keine Antwort, und jetzt das hier. :twisted::twisted:

 

Aber bau du ruhig den Frachter, dann können wir uns beim Beschlagteile-Basteln wunderbar zusammen tuen. Denn der Frachter und der Versorger dürften viele Gemeinsamkeiten haben. (ich mache die Teile dann Grau und du deine Bunt :wink: )

Link to comment

Seh's doch einfach anders rum - Am Wochenende hast du mich mit der Frage ans Überlegen gebracht. Aber nun stehen eigentlich zwei Schiffe zur Auswahl - muß halt noch weiter überlegen...

Link to comment
Guest Teddy

Also Christine,

 

ich wäre an deiner stelle für den Frachter! Einmal passt das vom Maßstab und zweitens (viel wichtiger) kommt Loeffel bestimmt nicht auf die Idee das Ding zum Rennfrachter umzubauen! :twisted:

Link to comment
Guest Loeffel
Suuper die 2.

 

Jetz bin ich wieder schuld

Dank meiner Unterstützung. :roll:

 

kommt Loeffel bestimmt nicht auf die Idee das Ding zum Rennfrachter umzubauen!
Geht nicht, der zweite Kahn ist ein Raddampfer. Allerdings so ein Rennraddampfer....
Link to comment
Guest Teddy
der zweite Kahn ist ein Raddampfer. Allerdings so ein Rennraddampfer....

 

Na, wohl zuviel Tour de France geseh was! :lol: Darf doch wohl nicht sein! Aber wenn du schon wieder an sowas denkst, behalt aber auch die Sache mit den Steg in Friema immer im Hinterkopf! :wink:

Link to comment
Ümminger Kapitän
und zweitens (viel wichtiger) kommt Loeffel bestimmt nicht auf die Idee das Ding zum Rennfrachter umzubauen! :twisted:

 

Klar, an Frachter, oder auch Raddampfer, sehen Trimmklappen eher besch...eiden aus. :twisted:

Link to comment
Guest Teddy

Na ja wenn der Frachter so im Wasser liegt wie die Tini dann hätten wir immerhin ein ersatz für die Space Shuttles! Wer brauch dann noch Hopper! :lol:

Link to comment
Guest Kaleupeter

Hi Loeffel

 

 

 

Fahrfertig wiegt der Pott 2721 gr. Als Akku hab ich 4x 6V 1,3Ah Akku's drin.

 

Verschaltet als Akkupack zu 6V 5,2Ah. Fahrzeit: Irgendwas umme 70 - 90 min. Miniservo von ???? irgendwann in Dortmund abgegriffen. Regler ist ein Rooky von Robbe und Anlage ist eine Graupner D4 .

 

 

 

Wie gesagt, weil das Basisboot ziemlich schrottig war, ist eben so ein für mich Spaßboot draus geworden. Schön gammelig, manch einer mag die Nase darüber rümpfen, aber auf diversen Ausstellungen fand das Modell recht guten zuspruch. So in der Art " So sehen viele Frachter aus "

 

 

 

Mein Kumpel würde das Boot als Original nicht betreten, aus Angst irgendwo durchzubrechen ..........

 

 

 

Viele Grüße

 

Peter

 

 

 

Kommt noch ne Mail mit Fotos innendrin

Link to comment
Guest Loeffel

Danke!

 

Ich finde Du hast da einen echten Seelenverkäufer draus gemacht. Allerdings mit nur 3kg ist die Möglichkeit von Sonderfunktionen seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehhhhhhhhhhhhhhrrrrrrrrrrr gering. Die sind aber erwünscht :cry: Gibt es keinen Frachter 1:100 so um die 120-150mm lang? Am besten als Bausatz :wink:

Link to comment
Guest Kaleupeter

Hi Loeffel

 

Fein das er dir gefällt. Längeres Frachtermodell..... So auf die schnelle fällt mir da kein anderer Hersteller ein. Wollte schon einmal mir den Rumpf nochmal besorgen, dann inner Mitte durchschneiden und ca.30 - 40 cm zwischensetzen. Wär vieleicht noch ne möglichkeit??

 

Viele Grüße

 

Peter

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.