Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Regler weggeraucht.


Guest Benny81

Recommended Posts

  • 1 year later...

Hallo zusammen,

 

ich bin sehr dankbar, hier im Forum Anregungen für die Auslegung der Calypso gefunden zu haben. Mir schwebt eigentlich eher ein 6V-Setup vor. Welche Motoren können da verwendet werden?

 

Gruß,

 

Christian

Link to comment

Hallo Christian,

 

die Motorenfrage kann immer nur in direktem Zusammenhang mit dem verwendeten Prop beantwortet werden. An 6V kannst du eigentlich ebenfalls den BB 498 Power von Bühler nehmen, plus 40er Raboesch-Prop. Die Calypso wird damit ca. 4,0 km/h erreichen, also nicht mehr ganz die max. theoretische Modell-Rumpfgeschwindigkeit von knapp 4,5 km/h.

 

Aber rechnen wir das mal anders rum, dann macht es durchaus Sinn: das Original ist 12kn gelaufen, das entspricht im M. 1:45 = 3,3 km/h "Scale-Geschwindigkeit". Und dafür reicht die genannte Motor-Prop-Kombination allemal aus. Dann hast du einen sehr hochwertigen, traumhaft ruhigen Antrieb mit enorm niedriger Stromaufnahme.

 

Ich finde ja eh, dass die meisten Verdränger-Modelle ganz generell unrealistisch schnell unterwegs sind, wodurch die vorbildgetreue Optik oft ins spielzeughafte abrutscht. Die Calypso ist ein sehr schönes und elegantes Modell, das würde ich nicht zu einem Rennschlepper verbasteln.

 

Gruss, Jo

Link to comment

Keine Ursache! Ich denke, du wirst mit dem Setup sehr zufrieden sein, wenn du nicht auf maximal mögliche Geschwindigkeit, sondern vorbildgetreue Fahrt aus bist.

 

Alternativ: denk' auch nochmal die 12V-Richtung durch, mit der Motorisierung, die Hanjo 3 Postings weiter oben genannt hat. Einen ausreichend drehmomentstarken Bühler-Motor mit 6V Nennspannung und passender Drehzahl hat Hobby-Lobby (momentan) leider nicht im Programm.

Link to comment
Guest edmondo

Hallo Benny ! Ich hab genau dasselbe gerade hinter mir.Ich hab meinem Urlaubsvermieter in Burhave die gleichen Sachen für sein Rennboot eingebaut.Alles war stimmig abgeglichen.Dann kam die Rauchwolke wie bei Dir ond wir hatten ein geschmortes Kabel ,bei dem wir wegen BEC das rote gekappt haben.Ich hatte zum Glück,als wenn ich es ahnte zwei Fahrtregler von mir in Reserve mitgenommen,sodass der Urlaubsspass gerettet war.Bei der sofortigen Fehlersuche entdeckten wir ein verkehrt aufgeklebtes Schild auf einem Fahrtregler--deshalb hatte unser Vermieter falsch gelötet.Zurück aus dem Urlaub ging ich zu meinem Laden,bei dem ich kaufe und bat um Tausch bzw.Einsendung des defekten Teils wegen Garantie.Der Chef,den ich wohl 30 Jahre kenne war nicht da und der junge Verkäufer zierte sich und wollte mir mir 5 (fünf)Euro entgegenkommen,wenn ich einen neuen kaufe.Ich ging also wieder ohne Kundendienst und Garantie und schickte das Teil selber ein.Innerhalb einer Woche bekam ich einen neuen Fahrtregler mit neuen Kabeln und einer Entschuldigung.Diesen Service des Herstellers fand ich Super.Meinen Händler hab ich von meiner Einkausliste gestrichen--ich bekam nicht mal mein Porto ersetzt.Bei Dir wird es es wohl einfach ein Herstellerfehler mit Garantie sein.Gruss aus Hamburg edmondo

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.