Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Regler weggeraucht.


Guest Benny81

Recommended Posts

Guest Benny81

Hallo zusammen

 

Bin Wiedereinsteiger beim Modellbau und habe beim Motorentest ein paar Probleme:

Einer meiner zwei Regler hat es sehr wahrscheinlich in Rauch aufgelöst. Der wird nach dieser Rauchwolke kaum wieder aufstehen...

 

Nun meine Frage: Ist bzw. war folgende Zusammenstellung der Grund für seinen frühen Tod?

 

Habe für meine Calypso mit zwei Wellen folgende Zusammenstellung durch den Modellbauladen erhalten:

 

- 1 Akku LRP mit 8 Zellen und 9.6V

- 2 Motoren Graupner Speed 480L

- 2 Regler Robbe rokraft 120 Navy mit Angabe 5-10NC und 20/30A

- Ein normaler Servo war am Empfänger noch angehängt.

 

 

Dem nun defekten Regler (rote LED leuchtet aber konstant) habe ich das rote Kabel für den Empfängeranschluss entfernt.

 

Was sagt ihr, lag es an der Zusammenstellung der Komponenten oder hatte der Regler einfach sonst ein Problem.

Garantie krieg ich ja wohl kaum drauf.

 

Danke für euer Feedback.

Link to comment
Guest Seebär Harry
Dem nun defekten Regler (rote LED leuchtet aber konstant) habe ich das rote Kabel für den Empfängeranschluss entfernt.
Bin nicht der Elektronik-Experte, darum meine Frage Warum.

Könnte es nicht damit zusammen hängen?

Link to comment

Hallo,

also wenn es das Billingsboot ist, dann sind 480er Motoren eigentlich eine 100 % Falschanpassung. Die brauchen in dem Verdränger glatt 10 x soviel Strom Motoren mit vernünftiger Anpassung.

 

Dennoch sollte das nicht ursächlich für den Reglertod sein. Allerdings schreibst Du Test. Wenn Du die Wellenanlage verspannt eingebaut hast, daß sie sich sehr schwer dreht, dann könnte theoretisch selbst so kleine Motoren einen solchen Regler killen.