Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Regler weggeraucht.


Guest Benny81

Recommended Posts

Guest Benny81

Hallo zusammen

 

Bin Wiedereinsteiger beim Modellbau und habe beim Motorentest ein paar Probleme:

Einer meiner zwei Regler hat es sehr wahrscheinlich in Rauch aufgelöst. Der wird nach dieser Rauchwolke kaum wieder aufstehen...

 

Nun meine Frage: Ist bzw. war folgende Zusammenstellung der Grund für seinen frühen Tod?

 

Habe für meine Calypso mit zwei Wellen folgende Zusammenstellung durch den Modellbauladen erhalten:

 

- 1 Akku LRP mit 8 Zellen und 9.6V

- 2 Motoren Graupner Speed 480L

- 2 Regler Robbe rokraft 120 Navy mit Angabe 5-10NC und 20/30A

- Ein normaler Servo war am Empfänger noch angehängt.

 

 

Dem nun defekten Regler (rote LED leuchtet aber konstant) habe ich das rote Kabel für den Empfängeranschluss entfernt.

 

Was sagt ihr, lag es an der Zusammenstellung der Komponenten oder hatte der Regler einfach sonst ein Problem.

Garantie krieg ich ja wohl kaum drauf.

 

Danke für euer Feedback.

Link to comment
Guest Seebär Harry
Dem nun defekten Regler (rote LED leuchtet aber konstant) habe ich das rote Kabel für den Empfängeranschluss entfernt.
Bin nicht der Elektronik-Experte, darum meine Frage Warum.

Könnte es nicht damit zusammen hängen?

Link to comment

Hallo,

also wenn es das Billingsboot ist, dann sind 480er Motoren eigentlich eine 100 % Falschanpassung. Die brauchen in dem Verdränger glatt 10 x soviel Strom Motoren mit vernünftiger Anpassung.

 

Dennoch sollte das nicht ursächlich für den Reglertod sein. Allerdings schreibst Du Test. Wenn Du die Wellenanlage verspannt eingebaut hast, daß sie sich sehr schwer dreht, dann könnte theoretisch selbst so kleine Motoren einen solchen Regler killen.

 

Also mit der Garantie sehe ich anders. Es ist Deine Sorgfaltspflicht, eines der beiden BEC zu deaktivieren, wenn Du Regler parallel betreibst. Einzige Ausnahme sind halt High Voltage Regler die Ihren Schaltspannung aus dem Empfänger beziehen. Und bei denen steht das deutlich in der Anleitung, daß man die Adern nicht kappen darf.

1) Gewährleistung, hier ist eindeutig, daß Dein kappen der Ader nicht den Schaden verursacht hat. Der Händler ist ohne Wenn und aber in der Gewährleistungspflicht, wenn der Kauf weniger als 6 Monate her ist. Danach dreht sich leider die Beweislast.

 

2) Garantie. Das ist eine freiwillige Geschichte des Herstellers. Der könnte die Grarantie auch ablehnen wenn ein Aufkleber fehlt.

 

Beste Grüße Hanjo

Link to comment
Guest Benny81

Hallo

 

Mit Test meinte ich, dass ich die Wellen selber noch nicht angehängt habe.

Der Motor konnte also frei laufen.

 

Gemäss Anleitung - und auch diversen Forumseinträgen sollte nur ein Regler den Strom an den Empfänger weitergeben.

 

War heute beim Händler und der prüft da mal wie's aussieht mit Gewährleistung. Da die Original-Stecker von mir gekappt wurden, meinte er, falle die Garantieleistung grundsätzlich weg. Ich bin trotzdem guter Dinge, dass ich da einen Ersatz erhalte. Der Berater - ein anderer der mir dies verkauft hat, meinte aber auch, dass die Zusammensetzung theoretisch i.O. sei.

 

@Hanjo

Es ist das Billing Boat.

Was meinst du mit Falschanpassung?

Link to comment
Guest Klabautermann
2 x BEC-Versorgung ... das mag die Elektronik nicht.

 

Vorab, ich bin ein elektronischer Blindflansch.

 

BEC hat doch 4,8 V, oder?

 

Erstes BEC = 4,8 V, zweites BEC = 4,8 V, jedes auf einen Kanal am Empfänger, das wäre parallel, als bleiben es 4,8 V.

 

Was mag daran die Elektronik nicht?

Link to comment

Hallo,

 

Falschanpassung:

 

Ein Verdränger hat eine max. Geschwindigkeit von Wurzel aus Wasserlinienlänge x 4,5. In Deinem Fall also ca 4 km/h. Die theoretische Geschwindigkeitkeit Deiner Motor Prop Kombi ist aber 4 x so hoch. Also wird der Motor runtergebremst und in den Strom getrieben.

 

Das Schiff braucht nur ca 5 Watt - 10 Watt um Rumpfgeschwindigkeit zu erreichen. Deine Motoren ziehen bereits im Leerlauf deutlich mehr.

 

Beste Grüße Hanjo

Link to comment
Guest Marc-Hamburg

Moin zusammen,

 

Falschanpassung ???. Was hat der Motor und Regler mit dem Boot zu tun, wenn er nur einen Test macht, Welle nicht dran und der Dampfer wohl auch auf dem Ständer und nicht im Wasser.

 

Meine Frage Benny : Du hast ja nur einen Regler angeschlossen BEC, den zweiten hast Du BEC das rote Kabel rausgezogen. Welcher Regler ist abgeraucht ?

Hattest Du auf die Polung am Regler geachtet ( Akku ), das steht "ganz wichtig..."

 

Die Zusammenstellung Regler und Motor ist doch OK, Blockierstrom ist zwar hart am Limit, aber wann hat man schon so was.... ( ja ich weiss, es schwimmt so einiges im Teich ).

 

bis hier hin erstmal

gruß Marc

Link to comment
Guest Benny81

Also die Verkabelung mit BEC und Polung kann ich behaupten war alles korrekt.

Hat ja vorher auch mehrere Tests problemlos überstanden. Andernfalls wäre da vorher eine Rauchwolke entstanden.

 

Danke Hanjo für die Info. Dass das Schiff für sich "übermotorisiert" ist, war mir schon klar. Deine Erläuterung mit dem Rumpf finde ich interessant. War mir so nie genau ganz klar.

Link to comment
Moin zusammen,

 

Falschanpassung ???. Was hat der Motor und Regler mit dem Boot zu tun, wenn er nur einen Test macht, Welle nicht dran und der Dampfer wohl auch auf dem Ständer und nicht im Wasser.

 

gruß Marc

 

Sehr intelligente Bemerkung! Zumal das mit dem Ständer erst danach und auf meine Frage kam.:D

 

Wenn das Boot nicht richtig konfiguriert ist macht es Sinn darauf hinzuweisen. Im Wasser werden nämlich bei langen Vollgas-Phasen die Motoren abrauchen.

 

Aber mach Du 9xKluger mit der Beratung weiter.

Link to comment

Nicht Ärgern,

 

Habe mir einen Conrad Regler Navie 40 gekauft der 10 Cell vertragen sollte, also 12 V.

 

Wollte Ihn Testen mit einen Motor drann & habe dafür meinen neuen Bleiakku dazu verwendet & was ist passiert.

 

Der Rauch ist aufgegangen. Ist nicht mal 14 Tage her & bin extra 100 Km zum Conrad gefahren.

 

Irgendwo ist in den Reglern der Hund begraben, schlecht gelötet oder eine Komponente past nicht.

Link to comment
@Hanjo : hast Du dir mal die Datenblätter angeschaut ????

 

9x Kluger kannst Du dir schenken...

 

17000 leer an 7,2 Volt sind ca.15000 unter Last an 9,6 V

sind beispielsweise an einem typischen Raboesch Prop von 40 mm über 20 km theoretisch.

 

Also wird der Motor massiv eingebremst.

 

Außerdem frage ich mich, ob Du Datenblätter lesen kannst, oder ob Du Katalogangaben meinst.

Link to comment
Guest Marc-Hamburg

Wenn ich Datenblatt schreibe, dann meine ich auch Datenblatt und keine Katalogangaben.

 

Der Motor hängt nicht an der Welle !. also Leerlauf und dann hat er eine Stromaufnahme von 1,1 A

brauchst Du noch den Rest oder willst Du selber suchen ?!.

Link to comment
Guest Benny81
Eine Antwort ist noch offen : welcher Regler ist abgeraucht???

 

nächste Frage : konntest Du ihn neu programmieren ???

 

gruß Marc

 

Stimmt, die Frage ist noch offen:

Beim Abgerauchten habe ich das Kabel für BEC entfernt und isoliert.

Neu programmieren ging nicht mehr. LED leuchtete zwar konstant, Programmierung blieb aber erfolglos.

 

Wie Kaleu8 erwähnt hat, kann ganz einfach auch der Regler selber schuld sein.

Nach einigen Minuten Last hat's ihm da wohl einfach den Lötzinn rausgehauen.

Link to comment

Ich habe doch gesagt, daß der Regler nicht wegen des Motors gestorben ist.

Das ändert aber nichts daran daß er falsch in diesem Schiff ist. Da nützt auch Deine Ignoranz wenig diese Fakten zu verdrehen.

 

Genauso wie Du zu Anfang die Reihenfolge der Beträge nicht beachtet hast. sonst wäre es nicht zu dieser blöden Diskussion gekommen.

 

Mir ist es aber zu blöde mich mit sowas abzugeben.

Deshalb mein letzter Beitrag in einer Angelegenheit wo ´Du deinen Unfug verbreitest.

Link to comment

Mensch Marc-Hamburg, jetzt komm mal wieder runter und trink 'nen Ginseng-Tee. Hanjo hat völlig korrekt und sachlich drauf hingewiesen, dass das Setup in dem Boot eine unglückliche Sache ist und zudem auch noch begründet, warum das so ist. Dabei ist es erstmal völlig Wumpe, ob die Motoren bereits eingebaut sind oder nicht - dann ist es eben eine potenzielle Fehlanpassung. Der Hinweis war also absolut gerechtfertigt und für Benny wichtig!

 

Nebenbei vermute ich mal stark, dass dir entgangen ist, dass Hanjo sowas wie der ungekrönte E-Motoren-Papst in der bundesdeutschen Forenszene ist - deine Frage nach den Datenblättern ist an dieser Stelle also wohl eher eine echte Lachnummer. :D

 

Regler können durchaus auch noch aus diversen anderen Gründen abrauchen - vor allem dann, wenn "Conrad" drauf steht. Also haben wir zwei Themen: a) warum ist der Regler abgeraucht und b) welches Setup ist sinnvoller? Es ist für alle Mitlesenden ziemlich ermüdend, wenn eine Sachdiskussion wegen garnichts plötzlich zu einer sinnlosen, faktenbefreiten Kompetenzdemonstration ausartet. Können wir jetzt nicht einfach mal wieder das Clerasil zur Seite legen und zum Thema zurück kehren?

 

Chronisch optimistische Grüsse,

Jochen

Link to comment
Vorab, ich bin ein elektronischer Blindflansch.

 

BEC hat doch 4,8 V, oder?

 

Erstes BEC = 4,8 V, zweites BEC = 4,8 V, jedes auf einen Kanal am Empfänger, das wäre parallel, als bleiben es 4,8 V.

 

Was mag daran die Elektronik nicht?

 

Hallo Klabautermann,

 

die beiden eingebauten Festspannungsregler kommen sich ins Gehege, weil der eine gegen den anderen regeln möchte - da reichen schon Unterschiede im Zehntelvolt-Bereich aus.

 

Wenn´s richtig dumm läuft, schwingt sich die Spannung auf, und das war´s dann für die Elektronik...

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment

:keineIdee:Moin Moin (vor allem @Hanjo)

 

Da bei mir auch noch so eine Billing Calypso der Kiellegung harrt; welches waeren denn die am besten geeingneten Motoren Eurer Meinung nach ?

 

Cheers

 

Klaus

Link to comment

Hallo Klaus,

also das Schiff kann weder gleiten noch halbgleiten. Deswegen wäre es vernünftig mit Motoren zu operieren,

die eine Lastdrehzahl von ca. 3000 U/Min bis 4500 bezogen auf einen 40 mm Raboesch Prop zu nehmen. Wenn Dein Prop kleiner oder größer wäre oder deutlich weniger Steigung hätte (haben eigentlich nur Plastikprops von Graupner) dann würde man die Lastdrehzahl entsprechend verändern müssen.

http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/product_info.php/info/p3100_B-hler-BB-498-Power---12-Volt.html

 

Wenn Du Umbau nicht scheust wäre dieser Motor optimal (anderer Lochkreis und anderer Wellendurchmesser). Der Strom wird durchschnittlich

in Deinem Schiff bei etwa 0,5 A liegen. Also anders als mit den Graupner viele Stunden Fahrzeit.

Selbstverständlich kannst Du beide Motoren an einen Regler hängen.

 

Beste Grüße Hanjo

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.