Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Antriebskonzept für Graupner Bugsier 3


Guest dbrehm

Recommended Posts

...

Wenn ich´s nochmal bauen würde, dann wäre wohl auch ein Bühler o. ä. mit entsprechend flacherer Übersetzung reingekommen. Als Faustzröße würde ich bei Nenndrehzahl des Motors auf 3.000U/min an der Schraube auslegen.

 

...

Viele Grüße

 

Torsten

 

Hallo Torsten,

 

Wenn ich den Bühler 600 nähme, der dreht ca. 2900 U/min laut Datenblatt, dann müßte ich 1:1, also gar nicht untersetzen? Wenn ich den Motor dennoch über die Welle lege (wegen des Schwerpunktes) würde das mit Zahnriemen/Zahnriemenscheiben von Lemo-Solar http://www.lemo-solar.de/default_1.htm funktionieren bzw. Sinn machen?

 

Funktioniert es eigentlich, wenn die verzahnte Breite der Riemenscheibe 10mm beträgt und der Riemen nur 6mm breit ist?

 

es grüßt Dieter

 

PS: wäre dieser Regler passend? http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/product_info.php/info/p2471_Graupner-Speed-Profi-40R--40A-200-----7196.html

Edited by dbrehm
Link to comment

Was man so hört, sollen die Thor-Regler nicht schlecht sein...

 

Aber wie schon von den Kollegen gesagt, mit einer 60er Dreiblatt-Messingschraube ist der 600er Bühler etwas knapp dran. Wenn Du nicht permanent den Knüppel aufs Pult legst, sollte es aber gehen.

 

Und ja, ein 6mm Riemen läuft natürlich auch auf einer breiteren Riemenscheibe. Die Teilung muß allerdings stimmen. Wenn Du noch mehr Auswahl brauchst, bist Du bei Maedler auch gut aufgehoben.

 

Meiner Ansicht nach macht es schon Sinn, den Motor über die Welle zu legen, weil man dann den begehrten Raum unter den Aufbauten komplett frei hat für Akkus und R/C-Zubehör.

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment

Hallo Torsten und alle anderen,

 

ich denke, daß ich zuerst mit einer 50mm Dreiblattschraube anfangen werde. Brauche ich eigentlich eine links- oder rechtsdrehende Schraube?

 

Bei den Akkus: Kann man die heutigen Bleiakkus auch liegend einbauen oder ist der stehende Einbau zwingend?

 

es grüßt Dieter

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Bei den Akkus: Kann man die heutigen Bleiakkus auch liegend einbauen oder ist der stehende Einbau zwingend?

 

... die heutige Generation von Blei Gel Akkus ist komplett verschlossen und Lage unabhängig!

Link to comment

Die Akku-Anordnung wie sie im Original von Graupner vorgesehen ist wirkt sich übrigens ausgesprochen nachteilig auf das Fahrverhalten des Schiffes aus. Der Schwerpunkt ist viel zu hoch und das Schiff ist recht "kippelig". Das kann man deutlich besser hinkriegen. Ich würde an deiner Stelle über 4Ah NiMH Akkus nachdenken und sie so anordnen das sie möglichst tief im Rumpf angeordnet sind.

 

VG, Holger

Link to comment

ja genau deswegen will ich den Motor mit Zahnriemen über die Welle setzen und dabei diese Akkus liegend direkt davor setzen. Von NiMH halte ich nix, die nehme ich Nie MeHr, und Lipos sind wieder zu leicht.

 

Nochmals gefragt: muß ich einen links oder rechtsdrehenden Propeller nehmen?

 

es grüßt Dieter

Link to comment

Es ist prinzipiell egal, aber ich würde einen rechtsdrehenden Propeller verwenden - also einen, der sich bei Ansicht auf das Heck bei Vorwärtsfahrt gegen den Uhrzeigersinn dreht.

Zum einen ist die Auswahl da etwas größer, zum anderen ist dann sichergestellt, dass sich der Propeller bei Vorwärtsfahrt (wo er ja das meiste Drehmoment braucht) nicht vom Gewinde auf der Welle lösen kann.

 

Zwei 6V/4,2Ah Pb-Blöcke lassen sich sehr schön tief in den Rumpf bringen, und darüber bleibt dann auch noch Platz für eine durchgehende Einbauplatte. Außerdem fehlt der Bugs etwas Tiefgang im Heckbereich, und die Akkus bekommt man auf Grund der Rumpfform nicht sehr weit nach hinten, sie landen etwa Mittschiffs. Der nach hinten gelegte Motor sorgt da für einen praktischen Ausgleich, um das Heck etwas tiefer ins Wasser zu bekommen.

 

Viele Grüße

 

Torsten

Edited by Torsten
Link to comment

Hallo,

 

vielen Dank an alle für die hilfreichen Antworten. Meine momentane Planung sieht so aus:

 

- Motor Bühler 600

- wartungsfreie Krick Welle 10mm Durchmesser, 185mm lang

- Messing-Schiffsschraube von Krick 50mm Durchmesser, rechtsdrehend

- 2 Bleiakkus in Reihe, liegend eingebaut

- Regler diesen oder jenen

- Riemen und Riemenscheiben von http://www.lemo-solar.de/default_1.htm

 

dabei habe ich an zwei Scheiben mit 25 Zähnen gedacht, der kürzeste erhältliche Zahnriemen hat 120mm Wirklänge, das ergibt einen Abstand der beiden Drehpunkte von rechnerisch 29,6mm. Die Unterkante des Motors liegt theoretisch dann 11,6mm über der Welle.

 

Wenn jemand diese Auswahl noch kommentieren möchte, so freue ich mich. Ich bin als Anfänger für jede Anregung offen.

 

@mecksteam

an die Idee "Lipo plus Bleibalast" habe ich auch schon kurz gedacht, möchte aber doch lieber die günstigere Bleiakkuvariante wählen.

 

es grüßt Dieter

 

PS. wie werden denn die Zahnriemenscheiben an den Wellen befestigt?

Link to comment
  • 1 month later...

... so, bin jetzt bei meinem Bugsier 3 beim Sound angekommen. Habe auch schon ein Modul.

Frage: Welcher Sound passt am besten zum Bugsier 3. Bei Beier habe ich etwas gefunden, gefällt mir aber nicht so gut.

 

Habt ihr eine Quelle, wo man Soundfiles downloaden kann?

 

Danke u. Gruß

Richard

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.