Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

PT-117 von Revell


Guest Shark19843

Recommended Posts

Guest Shark19843

Hallo,

 

mein nächstes Modell ist das PT-117 Schnellboot von Revell.

 

Habe heute schon etwas an den Motoren gelötet und mir das ganze mal so angesehen. Dabei bin ich auch schon auf ein paar Fragen/Probleme gestoßen:

 

1. Das Deck:

 

Gibt es eine Möglichkeit das Deck so zu befestigen, dass es Dicht ist und ich es wieder problemlos abnehmen kann?

Im Moment sieht es so aus, dass ich es festkleben muss, damit es wirklich dicht ist, allerdings komme ich dann nur sehr schwer an die Elektronik dran. Den Akku, Regler und Empfänger müsste ich dann immer durch die etwas kleine Luke auf dem Deck rein und rausquetschen. Und die Gewichtsverteilung der Komponenten ist bei der Methode auch nicht immer optimal.

 

2. Die Ruder:

 

Ich muss mir die Ruder irgendwie selber basteln, da ich noch keine Mini-Ruder zu kaufen gefunden habe und die Original-Ruder definitiv zu klein sind. Habt Ihr ein paar Tipps, wie und aus was ich mir die Ruder basteln kann?

 

Außerdem bräuchte ich ein paar (visuelle) Vorschläge, wie ich die Ruder über den Servo ansteuern soll. (Zur Info: Ich habe vor die beiden äußeren Ruder zum Steuern zu verwenden.)

 

 

Vielen Dank schon einmal für eure Vorschläge!

 

 

Gruß:mat: Dominic

Link to comment
Guest Klabautermann

zu 1.

 

Ich gehe davon aus, das das alles Tiefziehteile sind, Spritzguss oder in der Richtung und Deck und Aufbau in einem Stück vorhanden sind. Dann würde ich die Aufbauten vom Deck trennen, am Deck einen Rand anbringen so dass der Aufbau dann wie ein Deckel aufgesetzt werden kann. dann sollte ein genügend große Öffnung vorhanden sein.

 

zu 2.

 

Besorge dir etwas Polystyrol, schneide pro Ruder zwei "Platten" aus, in der Form des Ruderblattes , nimm einen Messingdraht, biege am unteren Ende ein kleines Stück um 90°, wie ein L, klebe dieses Ende zwischen die beide PS-Platten, das Ganze dann noch verspachteln.

 

Ich hoffe du konntest das jetzt so verstehen, wenn nicht, einfach noch mal nachfragen.

Link to comment
Guest Shark19843

Danke erstmal für die Antwort!

 

zu 1:

 

Leider gibt es bei dem Modell keine großen Aufbauten, die man abnehmen könnte. Es hat nur zwei Öffnungen im hinteren Bereich des Schiffes, die hier wohl ausreichen müssen.

 

zu 2:

 

Das ist ein guter Tipp! Vielleicht könnte man für das Plastik auch etwas von einer PET-Flasche verarbeiten.

 

Jetzt brauche ich nur noch einen guten Vorschlag für die Ruderanlenkung.

 

 

Gruß:mat:Dominic

Link to comment
Guest Shark19843

Ach ja und da ist noch was,

 

habe das Boot eben mal mit fast der ganzen Elektronik schwimmen lassen und so wie es aussieht könnte man das ganze auch auf einem größeren Teich fahren lassen. Das Boot ragt ringsherum einen guten Zentimeter aus dem Wasser.

 

Allerdings bräuchte ich dann auch ein paar ordentliche Schrauben und Wellen für den Antrieb.

 

Hat da jemand eine gute Quelle?

 

Habe schon beim großen C...d geguckt, aber ich habe keine Ahnung was die Größenangaben bei den Schrauben und Wellen bedeuten. Angesichts der Größe des Modells sollten es schon relativ kleine Schrauben und vor Allem kurze Wellen sein.

 

 

 

Vielen Dank schon einmal für die Antworten!

 

 

Gruß :mat:Dominic

Link to comment
Guest Shark19843

Ja, das habe ich schon gelesen. Die Kommentare zu dem Bericht habe ich auch schon mehrfach durch.

 

Trotzdem danke für den Tipp!:that:

 

Meine Fragen bestehen allerdings immernoch.:keineIdee:

 

 

 

 

Gruß:mat:Dominic

Link to comment
Admiral von Schneider

Dann melde ich mich doch mal hier,

 

Props hab ich welche vom Propshop(uk) importiert von Norbert Brüggen.

D= 15mm | Steigung= 19mm

 

 

Die Wellen sind einfach die kleinsten Graupnerwellen die regulär gibt. (Glaube 50mm lang, 4mm Steven, 2mm Welle, M2 Gweinde)

 

Mein Motorhalter ist aus einem Block Styrodur in den ich im passenden Winkel ca. 1mm kleiner als meine Motoren sind, reingebohrt habe. Die Klemmweirkung ist ausreichend für meine kleinen Motoren.

 

Werde mal bei Gelegenheit ein bissl weiter basteln, da sich mein Bauelan am FreeShip in Grenzen hält.

 

Im Forum gibt noch einen weiteren Fred der dich interesieren könnte, nänlich diesen hier klick mich sanft.

 

Ich mach gleich noch Bilder.

 

€dit:

 

pt117_01ohv3.jpg pt117_027hm2.jpg pt117_03gh2o.jpg

 

Der Motrenhalter hat nen suboptimalen Winkel, ein Neuer is bereits gebaut, und - Nein, den Staub habe ich auch nich entfernt.

Edited by Admiral von Schneider
Link to comment

Hallo Dominic

 

nachdem Dein Modell nur ca. 33 cm lang ist, könntest Du auch das Deck offen lassen bzw. zum gesamten Abnehmen konzipieren, um später an die elektronischen Elemente zu kommen.

Bei meinen kleinen Modellen habe ich mit 2-Komponentenkleber eine aus biegsamem Vierkant-Holzleisten bestehende Decksauflage von innen in den Rumpf eingesetzt, dort dann noch eine Schicht "Moosgummi" aufgebracht (Kleben/als quasi Dichtung). Dieses gibt es in verschiedenen Stärken im Bastelladen.

Die Holzleiste wird so weit nach unten versetzt, dass die Leiste zusammen mit der Stärke des Moosgummi und der Deckstärke dann die im Bauplan vorgeschriebene Höhe erreicht.

Nicht vergessen, die Holzleiste mit Klarlack einlassen.

Zum späteren Verschließen des Decks (Anpressen an die Holzleiste) habe ich in benötigtem Abstand M 2 Gewindestücke in die Holzleiste geleimt.

Bei einer Länge von 33 cm und dem doch recht gradlinig verlaufenden Deck reichen -3- Bolzen/Gewindestücke pro Seite, einen mittschiffs am Heck.

Dazu bekommt die Holzleiste Senklöcher. Zum Einleimen der Gewindebolzen eignet sich auch hier eine Zahnstocherspitze voll Stabelit. Diese "Bölzchen" sollten so lang sein, dass sie später eine Mutterstärke durch das aufgesetzte Deck ragen

Dann später das Deck mit kleinen Messingmuttern festgeschraubt. Diese Muttern kann man, wenn gewollt tarnen.

 

Hört sich hier als Text wesentlich komplizierter an, als es ist.

 

Ach ja, zum Öffnen und Schließen habe ich mir einen eigenen "Schraubenschlüssel" gefertigt:

Messingröhrchen, ca. 10 cm lang, Mutter vorne reingeschoben und mit kleinem Hammer achteckig gedengelt...Mutter wieder raus..fertig war der passende Schlüssel.

Link to comment
Guest Shark19843

Hallo,

 

danke für die Antworten! Das hilft mir schon einmal weiter.

 

-Die Schrauben werde ich nun bei MZ bestellen. (Durchmesser 12 mm - Sind zwar für die S-100 gedacht passen hier aber von der Größe wohl auch).

 

-Als Welle wären die Graupnerwellen ja nicht schlecht. Allerdings passen da die Schrauben ja nicht mehr drauf. Ich habe mir auch schon eine Eigenkonstruktion überlegt, ist halt nur die Frage ob es so auch dicht ist. Ich hab da so ein kleines Plastikröhrchen wo genau ein kleiner Metallstab durchpasst, der als Welle dienen soll. An die eine Seite soll nun die Schraube angelötet werden und an die andere Seite wird ein Stück Schlauch festgeklebt (Stabilit in den Schlauch und dann Welle rein). Auf der anderen Seite kommt der Schlauch mit Sekundenkleber an die Motorwelle. Das Plastikröhrchen will ich mit Schmierfett abdichten.

 

 

-Das Deck werde ich nun mit Balsablättchen mit Moosgummi "abdichten" und dann kommen in das eigeklebte Holz kleine Muttern rein. Die passenden Schrauben kommen dann von oben durch das Deck. Es sind sehr kleine (aber dafür längere) Schrauben, die mit der richtigen Farbe nicht so auffallen sollten.

 

 

-Die Ruder wollte ich selbermachen. Dazu habe ich vor Balsaholz zu verwenden. Dieses soll dann mit Spannfix bzw. Klarlack eingestrichen werden und am Ende soll Revell Farbe drüber. Die Ruderbefestigung (heißt das Ruderkoker?) soll dann so wie die Welle mit einem Plastikröhrchen und einem kleinen Metallstab und Fett gemacht werden. Zur Anlenkung der Ruder habe ich mir überlegt, dass die Ruderanlenkung einfach über Kreuz an den Servo geht, so dass beide Seiten gleich lenken. (Sorry, aber ich kann das nicht besser erklären).

 

 

So das wars erstmal von meiner Seite! Nun könnt ihr eure Kommentare abgeben und mir vielleicht auf die Sprünge helfen, falls ich hier was falsch durchdacht habe.

 

Gruß :mat: Dominic

Link to comment
Frank The Tank

 

 

-Als Welle wären die Graupnerwellen ja nicht schlecht. Allerdings passen da die Schrauben ja nicht mehr drauf. Ich habe mir auch schon eine Eigenkonstruktion überlegt, ist halt nur die Frage ob es so auch dicht ist. Ich hab da so ein kleines Plastikröhrchen wo genau ein kleiner Metallstab durchpasst, der als Welle dienen soll. An die eine Seite soll nun die Schraube angelötet werden und an die andere Seite wird ein Stück Schlauch festgeklebt (Stabilit in den Schlauch und dann Welle rein). Auf der anderen Seite kommt der Schlauch mit Sekundenkleber an die Motorwelle. Das Plastikröhrchen will ich mit Schmierfett abdichten.

 

 

Idee mit dem Plastikröhrchen sollte gehen. Hab damit nur gute Erfahrungen gemacht. Nur stellt sich mir die Frage der Haltbarkeit? Aber für ein par Mal fahren im Jahr sollte das schon so passen.

Link to comment

@Meister Jäger

Ehemmm.....

 

Muttern sind sechseckig

 

ok,habe nochmal nachgezählt.....Du hast recht

 

Dominic:

es reicht in der Praxis, wenn Du nicht die Muttern (sechseckig) in die Decksauflage einbringst sondern nur das Gewinde. Gewindestangen gibt es im Bastelladen.....

Link to comment
Guest meisterjäger

Zitat von Shark 19843

 

An die eine Seite soll nun die Schraube angelötet werden und an die andere Seite wird ein Stück Schlauch festgeklebt (Stabilit in den Schlauch und dann Welle rein).

 

 

 

So eine Schraube soll doch auch einigermaßen rund laufen.Das ist bei dieser Befestigungsmethode keinesfalls gewährleistet.Als Folge wird nach kurzer Zeit das Lager der Welle ausgeschlagen sein.

Die Fahrgeräusche werden sich anhören wie ein altes Moped.

 

Gruß

Meisterjäger

Link to comment
Guest Shark19843
Zitat von Shark 19843

 

So eine Schraube soll doch auch einigermaßen rund laufen.Das ist bei dieser Befestigungsmethode keinesfalls gewährleistet.Als Folge wird nach kurzer Zeit das Lager der Welle ausgeschlagen sein.

 

 

Wie kann ich die Schraube denn dann befestigen?:Bahnhof:

 

 

 

Gruß :mat: Dominic

Link to comment

eigentlich nur wie allerorts üblich, auf dem Gewinde der Welle.

Es gibt Wellen mit M 2-Gewinde und Props mit M2-Gewindebuchsen .

Alles andere ist m.Erachtens nach, bitte entschuldige, ein Murks.

Link to comment
Guest Shark19843
eigentlich nur wie allerorts üblich, auf dem Gewinde der Welle.

Es gibt Wellen mit M 2-Gewinde und Props mit M2-Gewindebuchsen .

 

Leider hat meine "Welle" kein Gewinde und die Schrauben besitzen auch keines, sondern soweit ich das sehe nur eine 1mm Bohrung. Daher sind hier wohl Alternativen gefragt.:keineIdee:

 

Ich würde halt meine "Welle" erhitzen und das heiße Ende in die Öffnung der Schraube stecken, so dass es dort quasi festlötet.

 

Meine Wellenhalterung werde ich wohl soweit wie möglich mit dem Rumpf verbinden, um so ein vibrieren der Welle zu verhindern.

 

 

Gruß:mat:Dominic

Link to comment
Ich würde halt meine "Welle" erhitzen und das heiße Ende in die Öffnung der Schraube stecken, so dass es dort quasi festlötet.

ist das alles alles Plastik?

Prop von MZ auch?

Dominic, bitte mach mal Bilder und stelle sie hier bitte ein, dann wird es klarer........

Link to comment
Guest Shark19843

Hallo,

 

die Welle an sich ist aus Metall und die Schrauben sind aus Messing.

 

Bilder kann ich im Moment leider noch nicht machen, da die Schrauben zwar bestellt aber noch nicht da sind.

 

Gruß :mat: Dominic

Link to comment
  • 3 weeks later...
Admiral von Schneider

Und?

 

Haste weiter gebaut?

 

Wenn ich morgen vom Doc heimgeh, bring ich mir neuen Endfest 300 mit, dann kleb ich meine Wellen final ein.

 

Evtl. führe Ich auch meinen Baubericht weiter. Der könnte dich ja vielleicht auch interesieren Hier ist er

 

Als ich Da angefangen habe war Ich 15, heute würde ich Einiges anders machen. ABer vllt. bringt dich der Fred ja ein Stück weiter...

Link to comment
  • 1 month later...
Guest Shark19843

Hallo,

 

ich habe jetzt mal wieder weitergebaut. Die Technik ist jetzt soweit "fertig". Jetzt muss "nur noch" das Plastikmodell fertig gebaut werden. (Anmalen, Teile aufkleben usw.)

 

Allerdings bin ich mir noch nicht so sicher mit dem Deck bezüglich dichtmachen und der Möglichkeit es wieder abzunehmen. Mal schauen, wie ich das mache.

 

 

Gruß

 

Dominic

Link to comment
  • 3 months later...
Guest Shark19843

Hallo,

 

habe das Modell fertig gebaut. Aufgrund seiner Größe würde ich es allerdings nicht für einen größeren Teich empfehlen.

 

 

Gruß

Dominic

Link to comment
Guest Shark19843

Ehrlich gesagt war es auch noch gar nicht im Wasser. (Und wenn dann wird es vorerst wohl erstmal die Badewanne werden).

 

 

Bilder habe ich schon gemacht, müsste sie mal bei Gelegenheit raussuchen!

 

 

 

Gruß

Dominic

Link to comment
  • 4 weeks later...
Guest Shark19843

Hallo!

 

 

So, bin heute mal durch den (Mini) Pool gefahren.

 

Die Fahreigenschaften sind wie erwartet nicht optimal, für ein bisschen rumfahren reicht es aber!

 

 

Im Anhang noch ein paar schöne Bilder:

 

 

 

Gruß:mat: Dominic

post-3301-1419861537,2882_thumb.jpg

post-3301-1419861537,3902_thumb.jpg

post-3301-1419861537,4882_thumb.jpg

post-3301-1419861537,5763_thumb.jpg

post-3301-1419861537,6702_thumb.jpg

Link to comment
Admiral von Schneider

Schaut ja stark aus! :that:

 

Wie hast du die Abdichtung von Deck und Rumpf gelöst?

 

Kannst du bitte viele Bilder von deinem Innenleben zeigen?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.