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Bausatz gesucht


McNil

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Ähm... die haben doch hier ne IBAN-/SwiftBIC Nummer angegeben - damit kannst du doch direkt zum Bankbetrüger deines Vertrauens gehen und überweisen. ;)

 

Ja klar brauchst Du die IBAN und BIC ins Ausland. Diese Erklärung musst machen, wenn Du in ein "Nichteuroland" überweist. Da musst eben den großen Vordruck "Tipanet" nehmen.

Bei Überweisungen ins Euroausland geht das mit der kleinen Überweisung.

Ich komm grad von meiner Bank.

 

Matthias

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Warum nutzt ihr nicht einfach die Paypal-Option. Das ist ja sogar kostenfrei für euch.

Ansonsten ein klasse Preis, auch die Versandkosten halten sich in Grenzen. Wäre eine Sünde wert.

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... Paypal-Option. Das ist ja sogar kostenfrei...

 

Aufgepasst - Paypal ist nur vordergründig kostenfrei! Das habe ich neulich leider erfahren müssen, als ich in Amiland per Paypal bestellt habe - und dann höchst erstaunt war, welchen Wechselkurs € <-> US$ die bei der Überweisung ansetzen. Paypal holt sich das Geld also über einen besch****eidenen Wechselkurs wieder rein. Das wird im Zweifelsfall deutlich teurer als 5GBP.

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Hansen-Bengel

Intressiert mich wie diese Gestanzt sind.

 

Bzw. wie gut sie sich aus den Blatten sich lösen lassen.

 

Die meisten Teile werden, wie bei Modelslipway üblich, nur aufgedruckt sein...:nein:

 

@Matthias: welcher Dampfer soll es denn bei dir sein?

Bin doch stark am überlegen, ob ich bei dem Kurs nicht mal ne "Dutch Courage" bestellen soll...

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Guest Klabautermann

Nun wurden ja die Freigrenzen ja angehoben. Von bisher 175 auf 430 Euro, das dürfte doch auch für Postsendungen gelten, oder?

 

UK ist europäische Wirtschaftzone, da fallen keine zusätzlichen Gebühren (mehr) an, das wäre mir neu. Schlag mich tot, das ist aber schon eine ganze Weile so.

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Schlag mich tot, das ist aber schon eine ganze Weile so.
Nö, mach ich nicht.;)

 

Bei mir ists leider auch schon ein bisschen her, die aktuelle Lage kenne ich leider auch nicht.:nixweiss:

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Habe vorletze Woche prophylaktisch beim zuständigen Geldeintreiber im Zollamt Gummersbach angerufen (die haben mir nämlich bei der letzen US-Bestellung richtig satt Geld abgenommen):

kein Zoll bei Bestellungen in EU-Ländern... war zwar naheliegend, aber ich wollte es von denen noch mal persönlich hören. ;)

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@kaleu08

 

ich habe meine AZIZ gestern erhalten, habe aber noch nichts groß ausgepackt, da ich mit dem Bau erst im späten Frühjahr beginnen werde.

 

Hier aber ein paar kurze Informationen zum Bausatz:

Der Rumpf ist ordentlich aus GFK-hergestellt.

Die Aufbauten bestehen aus Polystyrolplatten. Bei den dünneren Platten (<1mm) sind die Bauteile aufgedruckt, bei den dickeren sind die Formen sauber eingefräst. Man muß sie also auch hier herausschneiden.

Daneben gibt es einen Ätzsatz an dem ich auch nichts auszusetzten hätte.

 

Zusätzlich gibt es noch einige Beutel mit sämtlichen Beschlagteilen. Schrauben, Wellen(!) Ruder und Kortdüsen sind auch enthalten.

 

Fotos folgen im Frühjahr.

 

Gruß Udo

Edited by McNil
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Wenn ich den Preis und den Inhalt des Baukastens sehe, ist das ja kein Vergleich zu Robbe und Co.

Beschlagsatz

Ätzsatz

ja sogar die Wellen sind mit dabei, alles Dinge die sonst teuer zugekauft werden müssen. An der Qualität der Teile hast du scheinbar ja auch nichts auszusetzen. Ich glaube es lohnt sich wirklich ab und zu man über den Deckelrand zu schauen.

Alles Gute, Peter

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Guest Klabautermann
Beschlagsatz ... Ätzsatz .. sogar die Wellen sind mit dabei

 

Aziz kommt doch auch wie die Drumbeat of Devon von Model Slipway.

 

Meine Erfahrung von der Drumbeat: Es sind schöne und detaillierte Modelle und die Beschlagteile sind auf das Modell zugeschnitten und nicht 0815-Standard, jedoch ...

 

Die Rümpfe sind gut, aber nicht gerade leicht.

 

Der Beschlagsatz war aus Metallguss. Sehr schwer das Zeugs, macht das Modell kopflastig. Für manches zu weich, wie z.B. für Relingstützen, die Handläufe lassen sich zudem auch nicht löten.

 

Ich habe heute noch einige dieser Relingsstützen rumliegen, das soll eigenlich ein Flachprofil sein, haben aber teilweise wie eine Hohlkehle.

 

Zierliche Details sind oft sehr "schwammig" und haben keine scharfen Kanten, es muss viel nachgearbeitet werden, die Hiebe der Schlüsselfeilen setzen sich schnell mit dem weichen Gussmaterial zu.

 

Die Welle, bzw. die Stevenrohre und Lager waren billig, nicht zu empfehlen.

 

Die Propeller waren bei mir aus dem gleichen Metallguss und nicht wirklich zu verwenden. Die hatten keine Nabe und keine Gewinde und mussten beidseitig gekontert werden, bei dem weichen Gußmaterial aussichtslos sie zu fixieren, vom Rundlauf mal ganz abzusehen.

 

Die auf PS aufgedruckten Details, typisch für Model Slipway, sind nicht immer passgenau, also immer mit genügend Übermaß ausschneiden und sich nicht unbedingt auf die gedruckten Linien verlassen, nachmessen ... nachmessen ... nachmessen ...

 

Was ich so von der Beschreibung bei Krick entnehmen kann, dürfte Model Slipway seiner Tradition treu geblieben zu sein.

 

alles Dinge die sonst teuer zugekauft werden müssen.
... warten wir es ab, abgerechnet wird am Schluss ;)
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@anitas: am 13.01. per pay pal bezahlt, am 20.01. erhalten

 

@klabautermann:

- Wie gut die Wellen sind, kann ich natürlich nicht sagen.

- Die Schrauben sind aus Kunststoff

- die Handläufe scheinen aus Messing zu sein

- Das Boot wiegt mit Rumpf, allen Polystürolplatten und den Beschlagteilen 6Kg, ich habe also eine Zuladung von 7,5 Kg

 

Aber natülich: Qualität hat ihren Preis...

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...die Hiebe der Schlüsselfeilen setzen sich schnell mit dem weichen Gussmaterial zu.

 

Weißmetall (und auch Alu) setzt die Feilen nicht zu, wenn sie vorher mit Werkzeugkreide behandelt werden. Da gibt's Superspezialfeilenkreide beim Werkzeughändler deines Vertrauens - normale Kreide tut's aber auch. Einfach richtig fett drauf damit - und nie mehr zugesetzte Feilen wegschmeissen. ;)

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Hansen-Bengel
Weißmetall (und auch Alu) setzt die Feilen nicht zu, wenn sie vorher mit Werkzeugkreide behandelt werden. Da gibt's Superspezialfeilenkreide beim Werkzeughändler deines Vertrauens - normale Kreide tut's aber auch. Einfach richtig fett drauf damit - und nie mehr zugesetzte Feilen wegschmeissen. ;)

 

Und nicht vergessen: Eine Feile für Eisen und eine andere für NE-Metalle...

(Tipp meines Meisters bei MBB (jetzt Airbus))

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Hallo

 

Ich habe eine Wyeforce und eine Trent gemacht. Die Wellen waren immer dicht. Und meine Wyeforce war wirklich viel im Wasser. Die Ruder habe ich aber auch nicht gebraucht

 

Gruss Martin

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