Jump to content
Schiffsmodell.net

Bausatz gesucht


McNil

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich möchte im kommenden Jahr ein neues Schiff bauen, weiss aber noch nicht so recht was. Da ich nicht die wahnsinns Erfahrung habe, würde ich gerne auch einen Bausatz zurückgreifen, der (natürlich) nicht viel kosten soll.

Vielleicht hat ja wer von Euch eine Idee.

 

Hier mal meine bisherige Grobplanung:

 

Das Boot soll so grob in Richtung Schlepper/Versorger/Arbeitsschiff gehen,

Maßstab 1:50 bis 1:100

Die angedachte Länge liegt bei 90 - 130 cm,

 

Als Fernsteuerung habe ich eine 7-Kanal Futaba F14.

 

2-Schraubenantrieb, 12V-Elektrik

 

 

Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

 

Udo

Link to comment
Admiral von Schneider

"Nicht viel kosten" hängt sehr stark vom Maßstab ab.

 

Sag doch bitte was du ausgeben willst.

 

Ansonsten schau doch einfach mal, die Kataloge (Onlineshops) von den üblichen Verdächtigen (Robbe, Graupner, Krick...) durch.

 

Vllt. findest du ja Etwas, dass dir gefällt und in deinem Preisniveau liegt.

Link to comment

Hallo,

schau dir mal den Schlepper Kalle von Aeronaut an. Der ist in 1/33 und kostet unter 150€. Ist aber nur eine Schraube, die liegt dafür sogar als Messingteil schon bei.

Wenn es ein moderneres Schiff werden soll, möglicherweise die Bankert von Billing (ist aber deutlich kleiner).

Von Elde und Hasse gibts da noch so einiges aber die sind alles andere als günstig.

Link to comment

Hallo @McNil

 

falls Du daran Interesse hast, ich habe hier eine Grimmershörn stehen (besagtes Modell von Firma K.), 98 % fertig.

Wobei Du da natürlich nicht mehr viel zu "basteln" hättest.

Für weitere Auskunft:

Bitte PN senden.

Link to comment

Erst mal danke für die Antworten.

 

Ich hatte mich bewußt mit näheren Angaben etwas zurück gehalten, um nicht genau in die Ecke geschoben zu werden, in die sich meine Vorstellungen derzeit bewegen. Auch die "üblichen Verdächtigen" (Graubner, Robbe, Krick, .. ) habe ich im Vorfeld schon mal abgegrast. Ein Zweischraubenantrieb wäre mir wegen der Manövrierfähigkeit schon sehr wichtig. Preislich denke ich an ca 300 Euro für den Bausatz, so das sich das Schiff insgesamt bei 500, höchstens 600 Euro bewegen wird (weniger wäre natürlich besser).

Mit der "Happy Hunter" dürfte ich über dem Preis liegen.

Die "Al Khubar" von Krick ist eigentlich etwas klein und für eine "Ranzow" dürfte meine 7-Kanal Funke nicht ausreichen. Zudem möchte ich mich auch nicht im Schwierigeitsgrad übernehmen.

 

@Schlossherr: Danke für das Angebot. Aber Du hast recht vermutet: Ein wenig basteln möchte ich dann schon selbst.

 

 

Udo

Link to comment
Frank The Tank

Moin Udo,

also ich kann dir den Schlepper AL Khubar nur empfehlen. Bei mir wars gleich das 2. Schiffsmodell in meiner kurzen Laufbahn und ist auf alle Fälle machbar.

Preislich würde der zudem genau in deinem Rahmen liegen. Dem Baukasten liegen schon superviele Details bei, was Geld spart (an Graupner denk :Beule:).

Link to comment

 

Mit der "Happy Hunter" dürfte ich über dem Preis liegen.

 

Beim Grossen E habe ich mir meine Hunter gekauft, bei einen Händler inkl. Beschlagsatz mit dem Antrieb & Bugstrahler bin ich auf 500 gekommen.

 

Aber was mich bei der Hunter etwas stört, ist das übliche von Robbe (habe leider keinen Vergleich zu Graupner Baussätze ) das die Teile schwer rausgehen & es die Passgenauigkeit zu wünschen übrig läst.

 

& die Hunter ist daher schon etwas für Leute, die schon Fingerübungen hinter sich haben.

Link to comment

Moin McNil,

ich hätte sonst evtl noch mal eine andere Alternative:

Und zwar steht der britische Pfund gerade sehr sehr günstig!

Hier eine Alternative: http://www.modelslipway.com/

schau einfach mal dort und nicht zögern, weil das Krick Modelle sind.

Soviel ich von Bekannten weiß, liefern die auch nach Deutschland.

Der Kurs ist ca 1 zu 1 also ist zB die Dutch Partner mit ca 240 Euro ziemlich günstig. Ca 30 Euro Versand und du bist super ausgestattet....

Gruß aus Hamburg

Karsten

PS ich hätte auch schon zugeschlagen wenn die Inselaffen nicht sooo krumme Maßstäbe hätten. Ich baue nur 1:50 Schlepper

Link to comment

Hallo Udo,

 

ich bin auch gerade bei der Ranzow von Graupner und habe auch keine weiteren Module in meiner Funke. Mit 8 Kanälen und zwei Schaltbausteinen von CTI http://www.cti-aichtal.de/catalog/index.php?cPath=23&osCsid=4287491ff07ba945cc434885265c8420

 

Die sind günstig und sehr gut. Zum steuern des Kran nehme ich im übrigen die kleinen Fahrtregler der gleichen Firma.

 

Gruß

Andreas

Link to comment
Hi @hh-kl,

danke für den Link, sind das alles Caldercraft-Bausätze ?

Schöne Schiffchen dabei, besonders die Marineschlepper 1:43 um 1940......

 

Moin Schlossherr,

nein das ist schon ein eigener Hersteller.

Der Kniff an der Sache ist, das Krick in England bei mehreren Herstellern einkauft und diese in D vertreibt.

So auch mit Caldercraft und Modelslipway

 

Gruß aus Hamburg

Karsten

Link to comment

Danke nochmal für die Hilfe,

 

ich denke, dass ich bei Modelslipway einkaufen werde. Bei den Preisen wird es wohl eine Aziz sein (ich hoffe ich übernehme mich nicht). Alternativ tendiere ich zur Al Khubar.

 

Es grüßt

DerUdo

Link to comment

Wenn du den Bausatz hast, könntest du Bitte ein paar Foto machen von den Bauteilen.

 

Intressiert mich wie diese Gestanzt sind.

 

Bzw. wie gut sie sich aus den Blatten sich lösen lassen.

Link to comment
Und zwar steht der britische Pfund gerade sehr sehr günstig! Hier eine Alternative: http://www.modelslipway.com/

schau einfach mal dort und nicht zögern, weil das Krick Modelle sind.

Soviel ich von Bekannten weiß, liefern die auch nach Deutschland.

 

Tun sie in der Tat - gestern per Telefon bestätigt! Versandkosten 25,00 GBP per DPD (für ein 11kg Dickschiff). Beim derzeitigen Kurs wird das Ganze also (inkl. Versand) ungefähr nur halb so teuer wie beim Local Dealer via Importeur Krick!

Link to comment

Ich würd auch gerne von Model Slipway aus GB ordern. Leider steht bei denen auf der Seite Deutschland nicht als Empfängerland.

209 statt 459 ist eben doch zu verführerisch. ;)

 

Matthias

Link to comment
Leider steht bei denen auf der Seite Deutschland nicht als Empfängerland.

 

 

Hallo Matthias,

genau aus diesem Grund habe ich mit den Jungs telefoniert - ich dachte ja auch, dass die wegen Generalimporteur Krick nicht direkt an den Endkunden nach D-Land liefern dürfen. Ist aber nicht der Fall - sie liefern definitiv!

 

Ausserdem gibt's in England aber auch einige Online-Shops, die die Kits von Modelslipway zum Originalkurs verkaufen... und die liefern ohnehin an Endkunden. ;-)

Gruss, Jochen

Link to comment

Hier mal ein Auszug aus der Original-Antwort auf meine Anfrage:

 

We quote as follows:

Aziz kit: 264 pounds

Carriage by DPD : 25 pounds

Total 289 pounds

For bank transfers please add 6 pounds for bank charges, total 295 pounds.

We accept payment by cards or by paypal at no extra charge.

 

Kurz: Versand nach Deutschland: 25 Pfund, 6 Pfund Gebühr bei Banküberweisung, Keine Gebühr bei Kreditkarte oder Paypalüberweisung.

Link to comment

So, angefragt ist. Aber noch keine Antwort.

Hab mir schon mal die Auslandsüberweisung besorgt. Nettes Ding. Mit Meldung nach §§59 Aussenwirtschaftsverordnung. Na das wird sicher noch lustig werden.

 

Matthias

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.