Jump to content
Schiffsmodell.net

Eigenbau: Aurora


Guest Pillsky

Recommended Posts

Guest Pillsky

Hallo an alle!

Da ich neu hier im Forum bin, wollte ich mal kurz zeigen was ich den so schönes gebaut habe. Auf einen Baubericht wollte ich dies aber nicht ausdehnen, sondern eher in richtung Modellvorstellung.

 

So ich will jetzt mal euch meine Aurora vorstellen, sieht unscheinbar aus, hat‘s aber Faustdick hinter den Ohren!squint.png

Dieses Projekt ist in Anlehnung der schwedischen Fregatte Visby entstanden, ist aber kein Nachbau!

Durch diesen futuristische Design wird die Radarrückstrahlfläche verkleinert, das hat zur Folge das dieses Schiff auf dem Radar aussieht wie ein Schlauchboot! Natürlich ist es auch aus einem speziellen Verbundwerkstoff gefertigt und nicht aus Stahl.

 

 

So erstmal ein paar technische Daten: Länge: ca. 130cm

Breite: so 25-30cm

Gewicht: ca. 7,5Kg

 

So siehst aus!

index.php?page=Attachment&attachmentID=220&h=d7817376fa742edaae19b1f75c13f88e68902ea1&thumbnail=1&embedded=1

 

 

index.php?page=Attachment&attachmentID=216&h=488d8cbc70f5fd639f9e9f1756cfc4c503873b22&thumbnail=1&embedded=1

 

Ich fang mal von Links an: Drehvorrichtung für die Kanone, "Schusseinrichtung", Akkus (jetzt sind bessere drin), Fahregler, Empfänger, Soundmodule, Servo für die Ansteuerung der Soundmodule, "Maschinenraum" ->

 

index.php?page=Attachment&attachmentID=217&h=8bd501e1fa0d4634c69c63395b938472695c2092&thumbnail=1&embedded=1

Motoren 2x 400er + Ruderservo

 

index.php?page=Attachment&attachmentID=219&h=b8ac92e2d7b2d062c2890478d1ee4d7d8ed1507c&thumbnail=1&embedded=1

So sahes damals aus, jetzt sind die Rohre ab.

Dadurch und durch den Einsatz von 2 Fahrreglern har sich die Geschwindigkeit drastisch erhöht... eine lange Geschichte!

 

index.php?page=Attachment&attachmentID=218&h=bb7b744a75e6d72a2c62e449fad30dcb277c32ea&thumbnail=1&embedded=1

oben hinten ist die Drehvorrichtung für das Radar (derzeit defekt und wird auch immer so bleiben weil ich jetzt nicht mehr rankomme! cursing.png )

Links: Spannungsmesser, Manometer für Druckluft, diverse Schalter und Versorgungsanschlüsse

 

index.php?page=Attachment&attachmentID=222&h=25a2384d10ecb4f83b280a42029b52127bfcb38e&thumbnail=1&embedded=1

Hier nochmal die Anzeigen, ein paar Lautsprecher, und ein Flasche eines bekannten großen Getränkeherstellers = Fan** wink.png

Der dient mir als Drucklufttank, funktioniert perfekt und hält mindestens 10 bar aus, denke der würde auch das doppelte schaffen, da machen aber die Schläuche von Festo nicht mit, die sind bloß bis 10bar ausgelegt. Wofür den eigentliche ein Drucklufttank? seht selbst!

 

So und jetzt zu dem Teil, was mein Schiff vielleicht, höchstwahrscheinlich Einzigartig macht:

index.php?page=Attachment&attachmentID=221&h=f3af8740a9681e4bf568f84a4fb0d51beac31b7e&thumbnail=1&embedded=1

DIE KANONE! Voll Funktionsfähig! Mit Laserpointer und allem Schnickschnack! Verschießt 8 Kugel mit einmal, also eine schöne Salbe, eine trifft auf alle Fälle! biggrin.png Eigentlich wurde das ganze Schiff um die Kanone gebaut, das Schiff ist nur dazu da das die Kanone nicht untergeht!squint.pngwink.png

Betrieben wird Sie mit Druckluft, max. 10bar, 3 Lagen Pappe = kein Problem.

Geschosse sind Stahlkugeln oder alternativ auch aus Platik Durchmesser 6mm.

Wie ihr auf dem 1. Bild seht ist um die Kanone eine Verkleidung, ganz im "Tarnkappen-Design" in der Mitte ist eine Klappe, die geht auf und ich kann schießen!

 

Denkt aber bitte nich das ich mit der Kanone auf hilflose Enten oder ahnungslose Angler schieße! Dies ist nur eine Erprobung meiner technischen Fähigkeiten und ein idealles Beispiel, weil ich mal was mit Druckluft machen wollte.

 

so und hier die Jungfernfahrt! auf die oplikatorische Taufe mit einer Sektflasche habe ich aus Maßstabsgründen verzichtet! Denn wo bekommt man so eine kleine Sektflasche her? biggrin.png

index.php?page=Attachment&attachmentID=224&h=b9e46014bb8e5d84ecb0f1489c2205b065b83fce&thumbnail=1&embedded=1

 

Hat alles zu meiner Zufriedenheit funktioniert, bloß der Antrieb war ein bissl schwach, ist jetzt aber geändert.

 

Hat vielleicht jemand auch sowas? Würde mich über eure Meinungen freuen.

 

Gruß Pillsky!

 

Von Moderator antias bearbeitet

Bild des Original nach Absprache mit Pillsky entfernt. Forenregel 8.7

Edited by Antias
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.