Jump to content
Schiffsmodell.net

гордый - Der Stolze


Guest Wellen-Brecher

Recommended Posts

Guest Wellen-Brecher

Der neunte Bauabschnitt.:

 

heute ging es bei den Oberlichtern weiter! Dazu habe ich mir zuerst die vier identischen Fensterrahmen (Bauteile Nr.4) vorgenommen. Für die Schutzbügel habe ich 0.80 mm Messingdraht verwendet und mittels einer Schablone gebogen.

 

Die Drähte sind noch nicht verklebt, zuvor werden die Rahmen noch ausgeschnitten. Dabei ist mir heute die Idee gekommen, angeregt durch diesen Beitrag, die Messingdrähte zu brünieren! Eine tolle Sache mit der ich mich im neuen Jahr beschäftigen werde. Die Werkstatt muss noch aufgeräumt werden und die Frau wünscht noch einiges für Sylvester zu erledigen!

 

An dieser Stelle bleibt mir nur noch, Euch schon einmal einen guten Rutsch ins neue Jahr 2009 zu wünschen ;) .

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Das Neue Jahr ist noch keine zwei Tage alt, da duftet es auch schon wieder nach Kleber in der heimischen Werft! Da ich mich entschieden habe das Thema brünieren auf das nächste Modell zu verschieben, konnte es an den Oberlichtern vom Maschinenraum weiter gehen.

 

Beim einkleben der Schutzbügel war mir wieder ein Streifen Tesafilm behilflich (Bild 1) denn so konnte ich die einzelnen Bügel schön zentrieren! Ein weiteres Detail ist somit fertig gestellt und wartet nur noch auf die Fensterscheiben. Diese sind allerdings auch schon bestellt und werden wohl die Tage auf der Werft eintreffen.

 

picture.php?pictureid=65&albumid=14&dl=1233784431&thumb=1

Edited by Wellen-Brecher
Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Der achte Bauabschnitt.:

 

nun, da ich mich vom Schornstein nach achtern vorarbeite, kommt der erste Niedergang an die Reihe. Dabei ist es ganz wichtig die zwei Bauteilpaare mit den Nummern (23+24) & (26+27) der Bauanleitung entsprechend auf die identischen Türen (Nr.25) zu kleben!

 

Der Türknauf sollte sich auf der rechten Seite befinden. Bei den Seitenteilen der Niedergänge ist darauf zu achten das die jeweils linken Seitenteile, welche einen breiteren Schenkel haben als die rechten, ja gleichzeitig ein Art Zarge darstellen. Diese Bauart ergibt sich durch eine sich leicht verjüngende Aufbauform zum Heck und Bug! Dadurch entsteht ein einheitlicher Gesamteindruck der Niedergänge.

 

Wie ich die einzelnen Seitenteile mit der Tür verklebe brauche ich ja nicht nocheinmal verdeutlichen da ich dieses in den vorangegangenen Bauabschnitten schon getan habe. Die Türen als solches konnten natürlich nicht so langweilig bleiben und wurden von mir optisch ein wenig interessanter gestaltet.

 

Der Tür wurden einige Flacheisen aufgeklebt (in diesem Fall 0.50 mm Polystyrol). Den Effekt der beiden Wulste am gebogenen Streifen habe ich durch ein erwärmtes Messer erhalten (es darf nicht zu heiß sein!) . Auch ein schöner Türdrücker aus 0.50 Messing welches an einem Ende flachgedengelt wurde durfte nicht fehlen.

 

Um meine Nerven zu schonen, habe ich die Schaniere nur angedeutet. Nun bekommt sie noch ein paar Nieten ( Kopfdurchmesser 0.80 mm, Schaft 0.50 mm) die mir ein Modellbaukollege überlassen hat bei dem ich mich auch auf diesem Wege noch einmal ganz herzlich bedanken möchte :that: .

 

Was fehlt ist natürlich noch das Dach vom Niedergang welches aber erst nach dem Bohren der Löcher für die Nieten aufgeklebt wird.

 

So bekommt der Stolze langsam aber sicher immer mehr Gesicht :mrgreen: .

 

picture.php?pictureid=68&albumid=14&dl=1233784604&thumb=1

Edited by Wellen-Brecher
Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Moin die Runde

 

die erste Hardware ist mittlerweile auch in der Heimischen Werft eingetroffen. Der Antriebsstrang und Dampfgenerator kann somit schon einmal zum Einbau vorbereitet werden ;) .

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Die Elektronik Teil I

 

in der vergangenen Woche habe ich ein wenig den Lötkolben geschwungen und so derlei Dinge wie den Entstörfilter für den Bühler Mini sowie die Anschlusskabel angebracht.

 

Auch mussten diverse Goldies an Regler und Lipo gelötet werden. Mit dem 2500 mAh 2S1P Lipo dürfte dann auch eine ordentliche Fahrdauer des Stolzen zu erwarten sein!

 

Zu guter letzt kam dann die Programmierung des Lipo-Saver, welche sich anfangs als sehr störrisch erwies. Das basierte jedoch auf einem Fehler meinerseits. Ich habe schlicht weg die Spannungsanzeige meines Sender Akku nicht beachtet, denn die war nach längerem lagern doch recht rasch im Keller!

 

Also flux den Akku noch aufgeladen und dann war die Programmierung mit ordentlicher Sender Leistung auch ein Kinderspiel und funktioniert so wie es sein soll :that: .

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Die Elektronik Teil II

 

und wo ich gerade dabei bin, kann ich Euch ja auch mal meine Otto-Normal Geräte zum Laden und Pflegen meiner LiPo's präsentieren! Für mich war diese Technologie am Anfang auch recht undurchsichtig, aber letztendlich überwiegen einfach die Vorteile der LiPo's gegenüber denen der NiXX Zellen! Ich habe lediglich noch einen NiCd Riegel in meiner Funke und einen NiMh zu Testzwecken liegen.

 

Da ist zum einen mein Netzteil, welches ich mal günstig von einem Modellbau Kollegen bekommen konnte. Geladen wird bei mir mit dem Simprop Intelli Contro V3.1. Dieser Lader hat mich noch nie im Stich gelassen, ob an der Autobatterie am See oder zu hause am Netzteil. Für meine Zwecke vollkommen ausreichend! Dann ein wichtiges Hilfsmittel der Ballancer oder Equalizer. Und last but not least, einen kleinen Adapter für die HX Stecker der Rock Amp Lipo's. Bei meinem Kokam LiPo's passt der Stecker direkt in den Ballancer.

 

Natürlich gibt das Angebot rund um das Laden von LiPo's und Konsorten noch viel mehr her, aber davon kann sich jeder ein eigenes Bild machen! Am wichtigsten ist es, beim Umgang mit den LiPo's, einiges Grundsätzliches zu beachten! Dies haben andere schon viel besser als ich erklärt und darum zum Thema hier noch mal ein passender Link;) .

 

Alles rund um o.g. Thema!

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

... nun habe ich auch endlich meine Nieten zum weiteren Ausschmücken bekommen! Aber mal richtig lütt die Dinger ;) .

 

Maße.: Schaft 0,5 - Länge 2 und der Kopf hat 0,8 mm

 

Der Eindruck auf dem Bild täuscht ein wenig (besser konnte ich die lütten Dinger nicht Knipsen), die Köpfe sind tatsächlich halbrund!

 

picture.php?pictureid=67&albumid=14&dl=1233784431&thumb=1

Edited by Wellen-Brecher
Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Die Elektronik Teil III

 

da ich den Dampfgenerator mit einer 9V Blockbatterie betreibe, habe ich mich entschlossen noch einen Zweikanal Schaltbaustein mit einzubauen. Anfangs hatte ich geplant die Stromversorgung des Dampfgenerator über einen einfachen Schalter im Rumpfinnern ein und aus zu schalten, aber so ist die ganze Sache doch viel smarter ;) .

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Obwohl mich mein Brötchengeber z.Zt. mit reichlich Arbeit eindeckt, aber wer beißt schon die Hand die einen füttert, konnte ich doch in der Zwischenzeit die Niedergänge fast fertigstellen. Fehlen nur noch die Nieten in den Türen und dann ist die Sache tutti ;) .

 

Habe auch schon einmal probehalber die Bullaugen eingesetzt. Da es auf dem Schlepper zwei verschiedene Arten von Bullaugen gibt, habe ich das im Modell auch so umgesetzt. Der Gesamteindruck gefällt mir sehr.

 

In der kommenden Woche werde ich dann das achterliche Oberlicht fertig stellen. Die Schutzbügel dafür sind schon gebogen.

 

picture.php?pictureid=66&albumid=14&dl=1233784431&thumb=1 picture.php?pictureid=68&albumid=14&dl=1233784604&thumb=1

Edited by Wellen-Brecher
Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Moin die Runde

 

manchmal gibt es Dinge über die ich mich irgendwie aufregen könnte! Die Gesamtverdrängung des Stolzen ist so ein Ding. Da will man hier und dort Gewicht sparen und merkt doch tatsächlich erst jetzt, der Kahn ist viel zu leicht :ohno: .

 

Also habe ich eine Nacht drüber geschlafen und mich nun entschieden auf die Lipo Technik in diesem Schlepper zu verzichten und stattdessen auf einen 7 Zeller 3600 mAh Ni-MH Akku umzusteigen. Dieser wiegt knapp 450g.

 

Somit komme ich z.Zt. auf ein Gesamtgewicht von nunmehr 850g . Dazu kommt noch das Servo und Ruder. Den Rest werde ich mit Bleikugeln Trimmen um auf rund 1000g zu kommen, denn das wäre das optimale Gewicht ;) .

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Der zehnte Bauabschnitt

 

nun ging es daran das achterliche Oberlicht zusammen zu bauen. Dazu werden die Bauteile 29, 30 und 31 gemäß Bauanleitung miteinander verklebt. Da die beiden Rahmen (Nr. 29) zusammengeschoben an den Stoßkanten ein nach oben hin offenes V ergeben, werde ich dieses gleich nutzen und einen 0,5 mm Messingdraht als Scharnier Imitat einzusetzen. Auf Bild 1 sind die beiden Rahmen noch nicht verklebt sondern nur probehalber aufgesetzt!

 

Diesmal werde ich beim einkleben der Schutzgitter ein Hilfswerkzeug benutzen um einen gleichmäßigen Abstand der Streben hinzubekommen ;) .

 

Das Acrylglas für die Oberlichter und Steuerhaus ist auch mittlerweile bei mir eingetroffen (Bild 2). Dieses ist einseitig mit Schutzfolie beklebt und hat einen lichtgrauen Farbton. Dieses Material kann problemlos mit dem Cuttermesser angeritzt und gebrochen werden so das eine saubere Kannte entsteht!

 

picture.php?pictureid=69&albumid=14&dl=1233784502&thumb=1

Edited by Wellen-Brecher
Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest Wellen-Brecher

Moin liebe Gemeinschaft

 

da ich mich von nun an nur noch meinem Großprojekt widmen werde, und das Modell verkauft wurde, endet an dieser Stelle der Baubericht!

 

 

Von Moderator Didi bearbeitet

Der Baubericht ist mit Wellenbrechers Hilfe wieder hergestellt.

Edited by Wellen-Brecher
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.