Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Ich brauche eure Hilfe beim Bau eines Futterbootes.


Guest Jan Lin

Recommended Posts

  • 7 months later...

Hallo.

Und nun ein weiterer Karpfenangler hier im Forum, der sich auch ein Futterboot bauen will.

Betreibe allerdings 1:5 Verbrenner Glattbahn (also RC-Cars) Modellbau. Und im Winter fahr eich 1:10 Elektro (auch Autos ;) ). Also kenne mich also ein wenig mit RC-Modellbau im Groben aus.

 

Wovon ich wirklich gar keine AHnung ahbe sind Boote/Schiffe!

 

Ich stehe wirklich bei NULL. Das heißt habe keine Elektrik, keinen Rumpf etc. Nur ne Idee bzw. einen groben Plan.

 

Mein Hauptproblem ist der Rumpf. Möchte keinen Catamaran oder ähnliches bauen. Sondern einen einfachen Rumpf. Die Frage ist: Was sagt Ihr -als Experten- dazu wenn das Schiff ne Breite von 25 cm und eine Länge von 70 cm hat, wenn ich oben aufs Deck zwei Futteklappen machen möchte (die Mitte des Bootes sieht aus wie ein Dach, auf deren Schräge das Futter leigt. Damit es nicht in Wasser rutscht ist da eine Klappe vor, die per Servo betätigt wird.). Jede Futterklappe soll über einen eigenen Kanal ausgelöst werden. mein Plan ist, dass ich pro Klappe ca. 2 kg Futter fahren kann. Wenn ich jetzt eine Seite auslöse, fehlen auf eienr Seite ja 2 kg und das Schiff kommt in Schräglage (bei einem Catamaran wäre das nicht so/nicht so extrem).

Meint Ihr, dass ein Rumpf mit den oben angegebenen Maßen dann kopmplett kippt?

Meinen Plan mit links und rechts je einer Futterklappe will ich beibehalten! Also nicht eine Klappe mittig oder...

Das Problem adbei sit ja dann noch, dass ich dann die insgesamt 4kg an einer ungünstigen Stelle plaziere. Nämlich weit oben!

 

Habt Ihr nen Rumpf, den Ihr mit da empfehelen könnt. Hab schon von der Paula 3 (Graupner) gelesen, allerdings wird die dann meistens mit nur einer Heckklappe gefahren.

 

Gruß SGies

Link to comment

ODER:

Wenn Ihr einen Rumpf für einen Catamaran empfehlen würdet (Länge: ca. 80

Breite ca. 40cm). Welchen Rumpf würdet Ihr da empfehelen?

 

Klar kann man auch selber bauen, aber dafür habe ich wirklich nicht das KnowHow :)

Link to comment
Dampferkapitän

Herzlich Willkommen im Forum! :mrgreen:

 

Du kannst ja statt 1 Klappe pro Seite 2 Klappen pro Seite anbauen.

Das Futter wäre dann in vier Kammern a 500 Gramm aufgeteilt.

Dann betätigst Du z.B. der Reihe nach die vordere rechte > hintere linke > hintere rechte und zum Schluß die vordere linke Klappe. Bei einer Länge von 80 cm sollte die Gewichtsverlagerung kein Problem sein. Ich empfehle Dir einen sehr einfachen Rumpf wie z.B. den des Springer Tug. Den kannst Du ja auch mit einen geraden (flachen) Boden bauen. Nicht Schönheit sondern Funktionalität steht ja hier im Vordergrund. Ein Katamaranrumpf aus zwei Abwasserrohren wäre mein Favorit.

Link to comment

Schau mal im VTH-Verlagsprogramm. Die haben einen Bauplan (oder mehrere?) für ein Futterboot - da braucht man das Rad nicht neu zu erfinden. Und was das Selberbauen anbelangt: die sind so simpel aufgebaut, da kannst du dich ohne jede Vorkenntnis ganz getrost rantrauen.

 

Gruss, Jo

Link to comment

Hey. Danke erstmal für die Antworten. Finde da nur leider nix in dem VTH-Verlagsprogramm...

Wo muss ich denn da genau schauen? Finde da nirgendwo den Begriff "Futterboot". Vielleicht bin ich ja auch zu blind dafür :)

 

Gruß

Link to comment

Hier dieses Modell (Bismarck. 740x240x130) <- 130mm ist die Breite wahrscheinlich? Kann mir nicht vorstellen, dass das Modell mit den Aufbauten bis zum Kiel nur 130mm hat.

 

 

http://www.amazon.de/SCHLACHTSCHIFF-ZERST%C3%96RER-KRIEGSSCHIFF-KOMPLETTSET-FERNSTEUERUNG/dp/B002M286J6/ref=pd_sim_toy_3

 

Für grob 40 Euro. Dann würde ich mir davon 2 besorgen und dann hätte ich zwei schmale Kunststoffrümpfe für einen Katamaran. Gut das Material ist vielelicht nicht das BEste, aber das hatte ich eh vor mit GFK zu verstärken!

 

Die Elektrik käm natürlich neu und der Aufbau natürlich weg!

 

Was haltet Ihr davon?

Link to comment
LongJohnSilver
...

 

http://www.amazon.de/SCHLACHTSCHIFF-ZERST%C3%96RER-KRIEGSSCHIFF-KOMPLETTSET-FERNSTEUERUNG/dp/B002M286J6/ref=pd_sim_toy_3

 

Für grob 40 Euro. Dann würde ich mir davon 2 besorgen und dann hätte ich zwei schmale Kunststoffrümpfe für einen Katamaran. Gut das Material ist vielelicht nicht das BEste, aber das hatte ich eh vor mit GFK zu verstärken!

...

Was haltet Ihr davon?

 

Hmm, meinst Du GFK haftet überhaupt auf den Rümpfen?? Wir reden hier von Billigplaste, die sehr spröde ist und schnell altert (wodurch es noch spröder wird). Da heißt bei jeder Bearbeitung des Rumpfes könnte es zu einem Bruch kommen und ob der Bruch dann komplett vom GFK abgefangen wird, weiß ich net. Somit glaube ich, dass Du nicht viel Spaß an den Rümpfen haben wirst und dann dafür 80€ ausgeben, naja. Musst Du entscheiden!

 

Silver

Link to comment

Hey Danke für die Links.Nur was ich vergessen habe zu erwähnen:Ich woltle schon fertige Schiffsrümpfe nehmen, damits auch nach was aussieht. Möchte auch wenns eigentlich unnötig ist ein wenig Wert auf Esthetik legen (was bei diesen Booten ja eh schon nicht leicht ist ;) ) und woltle deshalb schnittige Rümpfe nehmen, aber die kann man sich zur Not ja auch aus den PVC-Platten herstellen...Hat trotzdem nochmal jemnad ne Adresse oder ne Idee für nen Rumpf, den man da dann nehmen könnte?LG Und vielen Dank!

Link to comment

Ja habe ich gesehen und das kam auch in meine nähere Auswahl für nen Monorumpf, habe aber jetzt nochmal mit nem Bekannten gesprochen (ebenfalls Angler) und er hat auch ein gekauftes mit Monorumpf und das ist leider recht instabil! Und das ist ein Cat eher nicht...

 

Deshalb habe ich mich jetzt für einen Cat entschieden. Könnte natürlcih auch eine fertigen Rumpf HIER -> http://eshop.t-online.de/epages/Store7.sf/?ObjectPath=/Shops/Shop34967

kaufen, aber ich wollte halt ein Boot was etwas schnittiger aussieht. Ja ich weiß die Optik ist hier eigentlichüberhaupt nicht wichtig, aber da ich Sachen, die mein Hobby betrefen gerne schön anzusehen sein müssen [Frauen haben da Ihre Gardienen, die man eigentlich auch nur durch alte Lappen ersetzen könnte ;) Ihr versteht was ich meine :) ], soll das Boot schon was chicker aussehen. Lasse es später auch noch lackieren.

 

LG

Link to comment
Ja ich weiß die Optik ist hier eigentlichüberhaupt nicht wichtig, aber da ich Sachen, die mein Hobby betrefen gerne schön anzusehen sein müssen....

Versteh' ich voll und ganz - das Auge lenkt mit. :D

Und du hast natürlich Recht: der Kat hat prinzipbedingt die höhere Krängungsstabilität. Das wird in Anwendungen, bei denen 4kg Futter oben drauf gehauen wird, sicherlich ein wichtiger Faktor. Das haben die Jungs von Robbe bei Entwicklung der PAULA glatt übersehen. ;-))

Link to comment

Tja wenn man für die nicht mitdenkt :D

 

Und wieder ein neues Wort gelernt: Krängungsstabilität ;)

 

Danke jetzt kann ich am Wasser mit Fachausdrücken glänzen! ;)

 

Ja das ist wichtig. Vor allem, da wir ja nicht nur bei schönem Wetter fahren und die Seen teilweise recht groß sind, da gibts manchmal schon etwas mehr Wind auf dem Wasser!

Link to comment

Es hnadelt sich um einen alten gebrauchten Rumpf, den ich zu Hause liegen habe. Graupner azimut challenger oder so ähnlich. ist aus GFK. Das Boot soll später eine länge von 80cm haben (ich kürze den Rumpf hinten) und eine Breite von maximal 50cm.

Das heißt die Verbindung/Spalt von Rumpf zu Rumpf wird ca. 20cm breit!

Link to comment
Guest Seebär Harry
soll das Boot schon was chicker aussehen. Lasse es später auch noch lackieren.
Dann wüde ich (selber Angler) einen Fischkutter vorschlagen der das Futter nach hinten absetzt.

Dann währe das mit dem kränken auch noch verkraftbar.

So hast du ein Schiff zum anfüttern und die Optik stimmt dann auch.

Fischkutter & anfüttern, das past doch. :mrgreen:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.