Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Ich brauche eure Hilfe beim Bau eines Futterbootes.


Guest Jan Lin

Recommended Posts

Guest Jan Lin

heyho!

 

ich bräuchte da mal hilfe von experten.

 

ich hab mit modellbau eigentlich nix anner mütze, möchte aber nun ein boot bauen!

 

...ich bin angler und da gibts ferngesteuerte boote um sein futter auf distanzen zu fahren, die man mit der angel nicht erreicht!

 

das problem ist, dass ich mit so ein futterboot nicht leisten kann, weil 600-1000 euro verlangt wird!

 

nun hatte ich die idee warum nicht einfach selber bauen... :idea:

 

...nur leider habe ich keine ahnung...

 

...was ich habe ist ein alter schiffsrumpf mit motor, welle und propellor, sowie ruder... sonst nichts...

 

das ganze soll nachher so sein, dass ich an der fernbedienung auf nen knopf drücke und dann ein gefäß/futterschale geöffnet/ausgekippt wird....

 

ich habe gesehen, dass es auf ebay güstig fernsteuerungungen usw gibt...

 

 

also wer von euch hat verstanden wie ich das vorhabe? und wer kann mir vllt tips geben was ich dazu kaufen muss? und wie ich das dann basteln kann?

 

danke euch!!! :)

Link to comment
...was ich habe ist ein alter schiffsrumpf mit motor, welle und propellor, sowie ruder... sonst nichts...

 

das ganze soll nachher so sein, dass ich an der fernbedienung auf nen knopf drücke und dann ein gefäß/futterschale geöffnet/ausgekippt wird....

Erst mal Willkommen im Forum.

 

Ne interessante Idee, ein Schiffsmodell als Köderlieferant.

(Ist das dann ein Fischkutter mit externer Fangvorrichtung? ;))

 

Du brauchst erstmal eine Funke mit mind. 3 Kanälen (Motor vor-Rück, Ruder, Sonderfunktion) und dann kanns Du mit dem 3ten Kanal (und nem Servo) eine Kipplade steuern die den Köder ins Wasser kippt. Ist nur ein geringer mechanischer Aufwand.

 

So Funken (Im 40Mhz-Bereich!) gibts schon billig bei ebay.

 

 

P.S.: Bitte beachte die Groß-und Kleinschreibung, das erleichtert das Lesen ungemein. :that:

Link to comment
Guest Jan Lin

Hi!

 

Danke Didi für die Tipps...

 

Ich werde ab sofort nicht mehr zu faul sein die Großschreibtaste zu benutzen ;)

 

Ich weiß nicht genau ob ich das darf mit dem Link aber hier ist ein Link zu einer Firma die diese Futterboote verkauft: http://www.planet-vopi.de/html/baitboats.html

 

Natürlich kann ich das in diesem Maße nicht machen, aber ein Bötchen mit einer klappbaren Schale und ca. 200 Meter Reichweite würde mir schon reichen.

 

Ich hab in der Zwischenzeit das Internet durchforstet...

 

...ist das richtig, dass ich ne Fernsteuerung (mind. 3 Kanäle), ein Empfänger dafür, ein Fahrtregler und ein Servo für die Slappe brauche???

 

bin um jeden Tip dankbar!

Link to comment

Hallo,

so wie du schreibst müsste an dem Boot also eine Kippvorrichtung angebracht werden. Da stelle ich mir so etwas wie eine Kipplore vor. Das ist dann wohl das einfachste. Bewegt wird die am günstigsten mit einem Servo.

Einen zweiten Servo brauchst du noch für das Ruder. Auf Fahrtenregler kannst du verzichten, würde ich aber trotzdem einbauen, es gibt da günstige.

Welche Komponenten jetzt in Frage kommen, richtet sich natürlich auch nach der Grösse des Bootes.

Besorgen musst du dir auf jeden Fall: Funke und Empfänger (3 Kanal), 2 Servos und dem Regler(läst sich auch anders machen, kommt im Zweifel aber nicht wirklich viel günstiger) und natürlich mindestens einen Akku (richtet sich auch nach dem Motor).

 

Kostenpunkt: ich glaub bei Conrad gibts eine 3-Kanal- Funke inc. Empfänger für circa 40€. Pro Servo rund 10€. Akku ab circa 30€, Fahrtenregler circa 20€. Also gut 100 Teuronen musst du schon einplanen.

Alles Gute, Peter

Link to comment
Frank The Tank

Hallo Jan Lin,

 

entlich auch mal ein weiterer Angler im Forum. ;)

 

Gute Idee, war auch schon am Überlegen. Ist aber schon happich, was die für solche fertigen Futterboote haben wollen.

 

Vielleicht könntest du als besser Starthilfe etwas über deine vorhande Hardware schreiben. Auch ein bild vom Rumpf wäre hilfreich.

 

Auf eine gute Zusammenarbeit. :mrgreen:

Link to comment
Guest Seebär Harry

Da Köder nicht gleich Köder ist, geh ich aber mal davon aus, das du Trockenköder, Teigwahren oder Ähnliches verwenden willst.

Da du auf aufbauten verzichten kannst, der Köder aber auch gut gestreut werden sollte, würde ich eine Rutsche vorschlagen.

Die Sollte etwas über das Heck herrausragen, damit die Schraube das Futter nicht verwibelt.

Heckseitig ein Klappe angebracht, die sich über das Servo öffnen läst und das ganze sollte zum Fische füttern reichen.

Um Köder verschiedener Konsistenz auszulegen würde ich die Rutsche (von Hand) verstellbat machen, so das die Schräge einstellbar ist.

 

Vieleicht kannst du von dem Rumpf den du wohl schon hast, mal ein Bild einstellen, dann plant es sich leichter.

 

Ansonsten erstmal "Petrie Heil"!

Link to comment
Guest Jan Lin

Danke für die Antworten!

 

also hier ein Foto von dem was ich habe:

 

dsc00041ul8.jpg

 

...ob und was man da draus machen kann, weiß ich halt nicht genau, ich bin handwerklich eigentlich recht geschick, hab halt nur keine Ahnung von dem Modellbau-Aspekt!

 

Was die Köder/Futter angeht, kommt zu 90% Teigknödel (Boilies) und Mais zum Einsatz.

Link to comment
Guest Seebär Harry

Jetzt kann man sich schon mehr darunter vorstellen.

Da du nur Trockenköder nimmst, kann die Schräger der "Schütte" fest eingestellt werden.

Was du jetzt brauchst, ist ausser dem Sender auch einen Empfänger mit Quarze.

Achte darauf, das du beim Senderkauf ein Komplett-Set bekommst.

Das besteht aus Sender, empfänger und 2 Quarze.

Dann einen Fahrtregler und eine Antenne, die kann aber auch eigene Herstellung seien z. Bsp. aus Stahldrat.

 

Auf den Rumpf würde ich erstmal ein Deck kleben und einen, evt aus Kunststoffwinkel, Rahmen einkleben.

Auf diesen Rahmen, der üblicherweise den Aufbau trägt, setzt du dann die Schüttvorrichtung, diese sollte mit einer Schraube gesichert werden.

Link to comment

also hier ein Foto von dem was ich habe:......ob und was man da draus machen kann, weiß ich halt nicht genau, ich bin handwerklich eigentlich recht geschick, hab halt nur keine Ahnung von dem Modellbau-Aspekt!.

Daraus kann man natürlich immer was machen. Was mir jetzt (aus dem Bild) fehlt ist ein Fahretnregler und ein Deck.

Wobei, für Deine sehr einfachen Anforderungen würde ein einfacher mechanischer Regler auch schon ausreichen.

Abner ein Deck muss aufs Boot. ;)

 

Wenn Du das soweit hast reden wir weiter. :mrgreen:

Link to comment
Guest Jan Lin

ja dickes Danke an euch alle!

 

Ich werde dann in den nächsten Tagen mal schauen was sich so auf ebay schießen lässt und mich dann wieder melden, wenn ich ans Basteln komme.

 

Danke, mfg, Jan

Link to comment

Hallo Jan,

 

wenn Du Dir nicht ganz sicher bist, dann frag lieber hier nach, bevor Du in der Ebucht den abzug durchziehst... nicht alles passt zusammen, und oft ist richtiger Ramsch dabei.

 

Viel Erfolg, das wird schon!

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment
  • 2 months later...
Guest Cheesey

Franks Zeichnung ist eigentlich ganz gut,

ich würde dir nur empfehlen die Anlenkung aus sehr dickem Material bauen, da sich diese sonst sehr leicht verbiegt...

Das Boot wird schon was,

Cheesey

 

PS.:Ich finde das übrigens eine sehr gute Idee mit dem Köderbringboot, wenn du weiter so kreativ bist, kommt sicher was ganz tolles raus.

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest Jan Lin

hi!

 

es ist zwar schon was länger her... aber nun melde ich mich nochmal!

 

also der Weihnachtsmann hat mir eine 4-Kanal-Fernsteuerung mit Empfänger und 4 Servos gebracht... also kanns jetzt langsam mit dem Basteln losgehen :)

 

meine Frage: ich brauche doch um den Motor ans Laufen zu kriegen irgendwie nen Fahrtenregler oder so, ne? Auf was muss ich da achten?

 

danke, mfg - Jan

Link to comment
Guest Klabautermann
Auf was muss ich da achten?

 

Auf die Möglichkeit Vorwärts und Rückwärts zu fahren, also keinen Regler der eigentlich für Flugzeuge genutzt wird.

 

Auf den Blockierstrom des Motors achten. Der Fahrtregler sollte inklusive Reserve dafür ausgelegt sein. Hat der Motor einen Blockierstrom von 5 A würde ich einen 10 A Regler wählen, hat der Motor 20 A Blockierstrom würde ich einen 40 A Regler nehmen.

 

Es gibt Regler mit einer sogenannten EMK-Bremse, das sind eher Regel die für Autos gedacht sind. Bei Booten hat das den Nachteil, dass ein sofortiges Umschalten von Vorwärts auf Rückwärts nicht möglich ist, im Notfall würde das bedeuten, dass du im Schilf festsitzt. Nimm einen Regler, bei dem diese Bremsfunktion nicht vorhanden ist oder ausgeschalten werden kann. Ich glaube Regler mit dem Vorwort Navy sind für Boote eigentlich immer richtig.

Link to comment

Hallo Jan,

 

du hast geschrieben, dass du vier Servos für deine 4 Kanal anlage hast.

Was hast du denn mit den mit den ganzen Servos geplant?

 

Wenn ich dich richtig verstanden habe, nach deiner ersten Beschreibung soll es später wie folgt bei dir aussehen:

 

Kanal 1: Vorwärts-Rückwärts -> elektronischer Drehzahlregler oder mechanischer Regler mit Servo

Kanal 2: Links - Rechs -> Anlenkung des Ruders mittels Servo

Kanal 3: Futterklappe öffnen-schließen über Servo

Kanal 4: frei?!

 

Wie du siehst komme ich auf maximal 3 Servos. Wobei ich dir aber auch zu einem elektronischen Fahrtenregler raten würde. Diese kosten nicht viel und du kannst dass Boot in der Geschwindigkeit stufenlos steuern. Außerdem verbrauchen sie bei halbgas weniger Strom als die Mechanische Alternative. Somit verlängert sich also auch deine Fahrzeit.

 

Ich würde dir z.B. diesen hier empfehlen.

 

Viel Erfolg bei deinem Projekt

Matze

Link to comment
  • 2 months later...
Guest Jan Lin

Hallo nochmal!

 

Sry dass ich mich jetzt erst wieder melde, aber ich hatte zuletzt viel um die Ohren!

 

hab jetzt so langsam mal angefangen mir nen Plan für das Boot zu machen!

 

...meine Frage: Ich brauche einen Fahrtenregler, leider weiß ich nicht auf was ich da achten muss... könnt ihr mir da helfen??? der Motor heißt RS 380 und ich habe ein 4000mAh Akku!

 

danke, mfg - Jan

Link to comment
Guest Cheesey

Ok,

das ist schon ganz gut, aber wie viele Zellen/Volt hat der Akku? Wenn es der ist, der weiter oben auf dem Foto zu sehen ist, also 6 Zelllen/7.2Volt, dass empfehle ich dir den Modellcraft Speed Attack 540:http://www.conrad.de/goto.php?artikel=231639

Er ist relativ billig, hält den 380er Motor locker aus, Rückwärts geht auch einigermassen, blos nicht ganz so toll. Bei diesem musst du blos aufpassen, dass du beim Einbauen (festkleben mit Doppelklebeband/Klettband) nicht zu fest draufdrückst und dass kein Wasser draufkommt.

Hoffe, geholfen zu haben,

Link to comment

Cheesy, ohne dir in irgend einer Weise zu nahe treten zu wollen: den oben genannten Regler hatte ich wegen des verführerischen Kaufpreises auch mal - genau einen Tag lang! (Anm.: der angeschlossene Motor war ein Graupner Speed 400 / 7,2V, der Regeler hing an 1500mAh 2S-Kokam-LiPo und gutem Berg-Empfänger). Das Regelverhalten war katastrophal ruppig und im Teillastbereich total "stotterig / ruckelig", im Rückwärtsgang war es noch deutlich schlimmer, obwohl "schlimmer" eigentlich schon gar nicht mehr möglich war. Zudem fiepte er wie irre und das Initialisieren des Reglers war reine Glücksache. Wirklich mit weitem Abstand das schlimmste Teil, das ich je gesehen habe. Vielleicht hatte ich ja ein einsames "Montagsprodukt" erwischt, ich weiss es nicht. Habe bei Conrad tatsächlich schon erlebt, dass reklamierte Rückläufer einfach wieder zum Weiterverkauf ins Regal gelegt wurden. Einen zweiten habe ich gar nicht erst ausprobiert, sondern das Teil direkt wieder gegen Cash zurück gegeben.

Danach hatte ich sowohl einen kleinen 12A-"Jeti" als auch einen von "Modellbau-Regler" eingebaut - etwas teurer, aber beide wirklich klasse (wobei der Jeti nur "vorwärts" kann und ein bisschen fiept).

Gruss, Jo

Link to comment
Guest Cheesey

@Jo S: Der Regler läuft bei uns schon in vielen Modellen, es scheint bei dieser Reglerreihe scheinbar wirklich viele "Montagsprodukte", aber wenn der Regler erst mal läuft, dann schon richtig. Ausserdem nehmen die beim Conrad sowas (bei uns wars zumindest immer so) sehr kulant zurück. Und für ein Futteraustragboot braucht man ja wohl nicht den Besten Regler der Welt, der sich am feinfühligsten Regeln lässt, vielleicht ist es aber auch anders. Er hängt bei uns auch an einem Graupner 7.2 Volt 400er, er geht auch gut. Zugegeben, es gibt wirklich bessere Regler, aber ich glaube, er ist wirklich ausreichend.

Link to comment
Guest Cheesey

Sicher geht der, der ist halt total überdimensioniert...

Mit 200Ampere Reglern werden normalerweise nur Rennboote mit ungefähr REnnboote betrieben, die einen 10 bis 15 mal so starken Motor haben...

Vielleicht hat sich der Angebotssteller auch nur verschrieben und es ist ein 20Ampere Regler, kann auch gut sein, reicht für diesen Motor lockerst.

Link to comment

Wenn der Regler tatsächlich 200A vorwärt verträgt fresse ich einen Besen.

 

Habt ihr euch mal die Stecker angeschaut? Die halten wenn es hoch kommt 20A Dauerstrom aus.

Der Regler der dort verkauft wird hat garaniert keine 200A Schaltleistung im Dauerstrombereich.

 

Der würde aber vermutlich trotzdem reichen für deinen Winz-Motor.

 

Aber schon allein, weil der Verkäufer seine Kundschaft offensichtlich für dumm verkaufen möchte würde ich dort nicht kaufen.

@Cheesey Nein er hat sich nicht verschrieben. Der Verkäufer hat an 3!!! Stellen in dem Angebot 200A geschrieben.

 

@Jan Lin

Nimm den Regler den ich dir empfohlen habe. Der kostet unwesentlich mehr, und da weist du was du hast. Auch was die technischen Daten angeht.

 

Grüße Matze

Edited by Matze
Link to comment
Guest Cheesey

n'Abnd,

es kann sich doch einfach um einen Kleinen Tippfehler handeln, aber wenn der Verkäufer seine Kundschaft für dumm verkaufen will, würd ich ihn nicht nehmen. Ausserdem kann es da leicht sein, dass dann eventuell bei dir gar ncihts ankommt und du schon gezahlt hast...

ich würd mich nach was anderem umsehen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.