Jump to content
Schiffsmodell.net

MHZ - Gecko | Allg. Aufbau/ Bestückung


Admiral von Schneider

Recommended Posts

  • 1 month later...
Guest Wellen-Brecher

Moin die Runde

 

habe noch ein paar Fragen zur Anordnung der Komponenten.

 

Also Ruder seitlich ist kein Problem, Servo dann auch hinten ins Eck. Aber nun habe ich schon des öfteren gelesen, dass beim BL Setup der Motor eher weiter nach hinten rutscht und der Lipo so weit wie möglich nach vorne kommen sollte da der Schwerpunkt in o.g. Setup weiter vorne liegen sollte. Könnt Ihr mir dazu was sagen?

 

Noch ein Punkt ist die Welle. Da diese weitestgehend gerade aus dem Heckspiegel kommen sollte (Wippen) wurde zu einer Flexwelle geraten da der Anstellwinkel des Motors dann nicht so sehr zum tragen kommt. Ist das so korrekt?

 

Auf Grund des zu erwartenden Prop Walk sollte diese auch Ca. 1,5 bis 2,00 mm aus der Mitte von hinten gesehen nach rechts wandern. Ist auch dies korrekt? Bleibt der Motor dann in der Mitte oder sollte er auch ein wenig nach rechts gesetzt werden?

 

Ach meine hat schon einen eingebauten Flutkanal ist sonst aber noch jungfräulich ;) .

 

 

Ps.: hoffe das geht in Ordnung, wenn ich mich mal mit meiner Fragerei hier einklinke!

Link to comment

Hallo Matthias!

Jetzt bricht hier die Geckomania aus... 8)

 

Lass das mit der Flexwelle. Ich habe auch eine starre drin. Durch die kleinen Motoren in dem Boot ist die Welle flach genug. Und so viel ich weiss, ist der Standardeinbau bei MHZ auch ohne Flex - müsste man allerdings dort noch mal schauen.

Der Versatz der Welle reicht mit max. 2mm aus. Die Welle kommt natürlich gerade bzw. parallel zum Rumpf hinein. Sonst musst Du später unnütz mit dem Ruder den Geradeauslauf korrigieren.

Den Schwerpunkt würde ich einfach nach Deinen Komponenten austarrieren.

Der Schwerpunkt liegt bei mir bei 29%.

Flutkanal ist übrigens Klasse. Als ich noch die GP-Zellen drin hatte, hat sie sich durch die Anordnung auch so umgedreht. Nach dem Umbau auf Lipo siehts nun schlechter aus. Seit dem fahre ich vorsichtiger, was nun überhaupt nicht zur Gecko passt... :(

 

 

Jens

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Flutkanal ist übrigens Klasse. Als ich noch die GP-Zellen drin hatte, hat sie sich durch die Anordnung auch so umgedreht. Nach dem Umbau auf Lipo siehts nun schlechter aus. Seit dem fahre ich vorsichtiger, was nun überhaupt nicht zur Gecko passt... :(

 

Moin Jens

 

Danke Dir für die Info! Ja so ein Fluti hat schon was, gerade bei den leichteren Lipos. Werde das ganze dann mal mit starrer Welle aufbauen.

Link to comment

Stimmt, ich hätte auch nicht gedacht, dass trotz der Anordnung von Akku, Regler und Empfänger auf der linken Seite es nicht zum Aufrichten reicht.

Noch mal zur Motorpositionierung: Der Motorflansch sitzt bei mir 15,8cm vom Heck entfernt.

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Jens,

ich weiß ja nicht, wo Du Deine Antenne angebracht hast.

Meine ist auf der linken hinteren Ecke. Daher fahre ich am oberen Ende an der Antenne mit einem Tischtennisball. Man merkt beim Fahren davon überhaupt nichts und es dreht die Gecko immer wieder super um.

Daher braucht man bei der gecko nicht unbedingt einen Flutkanal.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Moin Frank

 

kannst Du uns mal ein paar Bilder Deiner Gecko präsentieren? Wäre echt toll in diesem Thread ;) .

 

Ach und fährst Du mit Lipo oder mit NIxx Zellen? Auch ein paar Informationen über die Anordnung der Komponenten, wie z.B. "Welle schaut am Heck Ca. 70 mm raus" oder so usw....

 

Dickes Danke schon einmal vorweg :that:

Link to comment

Hallo Frank!

Meine Antenne ist mittig am Heck.

 

gecko_04_k.jpg

 

Die Idee mit Tischtennisball ist gut - warum komm ich da nur nie selbst drauf... :ohno:

 

@Matthias

Die Infos zu meiner Gecko sind alle hier.

 

 

Jens

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Matthias,

werde ich am Wochenende mal versuchen, ob ich ein paar Bilder hinkriege.

Ich fahre noch mit NIMh-Zellen. Alles weitere dann.

 

@Jens

Mit der Mitte hast Du dann evt. Pech gehabt. Wenn du aber die Antenne relatv stabil baust sollte es auch mit dem Tischtennisball klappen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Habe meine Gecko heute bekommen! Bilder gibbet morgen. Mann Mann Mann, ist ja wieder was für Hebammen Hände ;) . Meine sieht allerdings etwas anders aus. Keine Hutze auf dem Dach und auch keine Vertiefung im Heckbereich!

 

@Frank

Danke für Deine Mühen!

 

@Jens

jo, Deinen Bericht kenne ich natürlich :that: ... nur wie weit die Welle rausschaut weis ich nicht! Die Meinungen gehen in dieser Hinsicht wohl auch recht weit auseinander, jedenfalls was auf diversen Fotos zu sehen war! Es soll für Monos da die Faustregel ... Ende Lagerköcher Welle = Anfang Ruderblatt :?

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

... so, hier mal die ersten Bilder von meinem roten Gecko ;) .

 

Am Heckspant wird der Übergang zum Flutkanal noch sauber verspachtelt und die Bohrung für die Welle nach rechts passend aufgefeilt. Ansonsten ist die kleine pikobello. Der Flutkanal hat allerdings erst eine kleine Entlüftungsbohrung, mal schauen ob das in der Praxis reicht.

 

Da in meinem Stolzen ja nu die 2S Lipos nicht mehr zum Einsatz kommen, verrichten sie halt in der Gecko ihren Dienst. Die Aufteilung so wie ich sie mir vorstelle, habe auf Bild 4 mal grob angedeutet.

 

Zur Hardware ist folgendes zu sagen.:

 

Regler - ETTI 45A mit Wasserkühlung

Motor - BL ... Hersteller und Daten leider unbekannt, also bin ich mal auf die Fahrleistungen gespannt :mrgreen: Die einzigen Daten die ich nennen kann sind die Maße. Durchmesser 25 mm Länge 36 Lochkreis 16 mm Gewicht 65g.

 

Der Verkäufer konnte mir leider auch keine Daten dazu reichen, nur das die Teile nagel neu sind. Auch fehlt mir eine Bedienungsanleitung zu dem ETTI Regler, da geht wohl probieren über studieren!

 

Alles in allem bringt die kleine z.Zt. 380g. auf die Waage! Das ist doch schon mal i.O. denke ich!?

 

Was nun noch fehlt ist ein mini Servo, Empfänger, Welle und Ruder dann kann es auch schon los gehen.

Link to comment

Bei mir schaut die Welle 28mm raus.

Ob die Faustregel für die Anordnung des Ruders unbedingt notwendig ist, weiss ich nicht. Es gibt ein Haufen verschiedener Aufbauten. Müsste man sich mal bei Hydroworld oder RC-Raceboats durchklicken.

 

Sind die ETTI-Regler von Hextronik? Da gibt es Dokumente zum Download.

Zum Motor müsste man wahrscheinlich mal diverse Shops durchforsten. Die einzigen lila Motoren die ich kenne, sind die Vortex/Faigao.

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

... so habe heute mal flux den Lötkolben geschwungen. Der Regler lies sich auf Anhieb recht einfach programmieren!

 

Hebel vor dem anschließen auf Vollgas, zurück und nochmals auf Vollgas das Timing bei dem kleinen Motörchen auf 3° gesetzt und gut ist. Allerdings mochte er den LiPo Saver nicht, so das ich in der Praxis auf Zeit fahren werde weil mir die Selbstabschaltung (leider nicht programmierbar) bei 2.74V doch viel zu gering ist. Aber kein Problem, dass wird die Erfahrung später zeigen. Den 2S LiPo hat der Regler selbständig erkannt.

 

Das Motorengeräusch des kleinen BL hört sich allerdings gegenüber meiner damaligen Atomos mit ihrem Diamond 4000 recht harmlos an. Aber mal schauen was die kleine später in ihrem Element so rüberbringt ;) .

Edited by Wellen-Brecher
Link to comment
Guest Wellen-Brecher
Allerdings mochte er den LiPo Saver nicht, so das ich in der Praxis auf Zeit fahren werde weil mir die Selbstabschaltung (leider nicht programmierbar) bei 2.74V doch viel zu gering ist.
... muss mich da korrigieren! Abschaltung liegt bei 3V pro Zelle! Habe heute die Bedienungsanleitung aus Hong Kong als PDF bekommen ;) .
Link to comment
  • 2 months later...
Admiral von Schneider

Joa,

 

es is noch aktuell, aber ganz im Hinterkopf.

Dsa FreeShip muss eigl fahrfertig werden (es sind nur noch so wenige Tage bis zum UT) und so Sachen wie: Akkus, Ruder, Quarze muss ich mir auch noch kaufen.

 

Und so ne Gecko kommt ja, selbst wenn man sie günstig schießt, doch so auf ihre ~120€. Das is mir zuviel.

Aber bei diesem Preis komm ich schon wieder ins Grübeln. Schönen Dank auch... grml

Ich möchte dir aber trotzdem ganz herzlich danken, dass du die Augen offen hällst. Echt Klasse. :that:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.