Jump to content
Schiffsmodell.net

MHZ - Gecko | Allg. Aufbau/ Bestückung


Admiral von Schneider

Recommended Posts

Admiral von Schneider

Moin,

 

da solangsam die Fragen losgehen, was ich mir denn zu Weihnachten wünsche, und ich immer sagen muss, dass ich keine Ahnung habe, kam mir eine Idee.

 

Inspiriert zu der Idee hat mich "der hier";

 

Da ich nun mal die Preise für einen Gecko gesehen habe, und sagen muss, dass sie durchaus "baumtauglcih" sind.

 

Daher habe ich mir in den Kopf gesetzt (ob's klappt ist eine andere Sache), dass ich so ein Teil haben will.

Hieraus resultieren nun folgende Fragen:

 

  • Bürste oder Bürstenlos
  • Lipo oder NiMh
  • Kann man das Ruder auch mittig anbauen
  • Optimales Fahrgewicht, (nicht Kampfgewicht)

 

 

Was mir besonders am Herzen liegt, ist der dritte Punkt. Da es mir einfach nicht gefällt, wenn das Ruder nicht auf der Kiellinie liegt, möchte ich meins gerne in der Mitte haben. Ist das prinzipiell machbar, oder ist die Kiste dann überhaupt nicht mehr fahrbar? - Sind dann Turnfins von Nöten?

 

So und nun noch die normalen Fragen:

- Welcher Empfänger

- Welcher Regler

- Welcher Motor

- Welcher Akku

 

Als Fahrzeit peile ich grob 10min an, es soll also nicht die volle Rennmaschiene werden, sondern "nur" richtig sportlich sein.

Link to comment

Servus!

Mensch Axel, jetzt gehts los...

 

Vielleicht schon mal eins vorweg. Die Gecko ist mittlerweile zum Kultböötchen avanciert. Und entsprechend gehen auch die Meinungen zum Setup sehr stark auseinander.

Ich denke ob Bürste oder nicht, macht oft kaum einen Unterschied in der Geschwindigkeit. Im Preis allerdings schon.

 

Ich will auch gar nicht erst anfangen hier einen Vorschlag zur Motorisierung zu machen. Nur so viel: Bei meinem aktuellen Setup würde ich nicht dazu raten den 12S/12 zu verwenden. Der dreht eindeutig zu hoch! LiPos würde ich jedoch unbedingt empfehlen. Ein 2-3S kostet nicht mehr die Welt.

 

Als Anhaltspunkt mal ein paar Beispiele in dieser Setupliste. In der letzten Spalte sieht man gut die Einschätzungen ob gut fahrbar oder krass übermotorisiert.

 

Vom Aufbau her ist alles möglich. Das Fahrgewicht liegt selten über 500g. Das ergibt sich jedoch automatisch.

 

Um etwas Einblick zu kriegen, kannst Du Dich ja mal bei Hydroworld umschauen. Da gibt es einiges zu lesen.

 

Und zum Schluss noch ein Tipp: Es werden regelmäßig Gecko's bei Hydroworld im Markt und/oder bei RC-Raceboats angeboten. Das ist oft eine gute und günstigere Variante. Da habe ich meine auch gekauft.

Bei MHZ bekommst Du die Gecko auch bereits mit eingebauter Welle (sehr von Vorteil).

 

 

Sonnige Grüße

 

Jens

Link to comment
Admiral von Schneider

Die mit eingebauter Welle habe ich bei Mhz shcon gesehen, ich denke die wird auch das Christkind vorbei bringen...

 

Die Links werde ich mir mal bei Gelegenheit durchlesen, hab atm da leider nicht die Zeit zu.

 

Kannst du mir was zu meinen Rudervorstellungen sagen?

Link to comment
Admiral von Schneider

Is wohl bei der "fertig Variante" auch das Ruder schon eingeklebt?

 

Auf den Bildern isses zwar drauf, am im Text isses nirgens zu finden...

 

Nachtrag:

 

Also ich hab noch mer Fragen;

 

Was sind gute Shops für Motoren, Regler etc?

(kenne eigl. nur H&M, MHZ und Hopf)

 

Was für eine Welle/ Ruder ist geeignet? (Und wo kriegt man es her)

Da ich ja das Ruder mitig einabuen will, kann ich ja die fertig Version nicht nehmen, oder doch?

Edited by Admiral von Schneider
Link to comment
Admiral von Schneider

Also:

 

Bin nun am Komponenten suchen:

 

Akku: http://www.mamo-modelltechnik.com/cgi-bin/shop/frontde/shop_main.cgi?func=det&wkid=36321225501726615&rub1=Akkus&rub2=Lipoly%2Cbis%202000%20mAh&artnr=2053&pn=0&sort=0&all=

 

Motor:

Da bin ich immernoch am grübeln, ich bräuchte mal nen guten Shop (muss nich günstig sein) nur viel Auswahl zum schauen haben.

 

Und da is da ja noch die Frage der Welle und des Ruders. Ich will keine Flexwelle verbauen. und wo kriegt man ein passendes Ruder her?

Ich hab bei MHZ nix gefunden.

Link to comment
Admiral von Schneider

Wir gehen mal bitte mit dem Preis etwas runter.

 

Das is für mich net realistisch. Ich begeb mich mal auf die Suche, vllt. nehme ich auch erstmal nen "normalen Speed 440" oder sowas.

 

Zum Thema Ruder weisst du aber nix, oder?

 

Wir gehen mal bitte mit dem Preis etwas runter.

 

Das is für mich net realistisch. Ich begeb mich mal auf die Suche, vllt. nehme ich auch erstmal nen "normalen Speed 440" oder sowas.

 

Zum Thema Ruder weisst du aber nix, oder?

Nachtrag:

 

Danke, der Shop is gut:

 

Hab mal was gesucht was so ca. ins Budget passt.

Regler: Jes 350 ECO

 

Motor: Zenit Power 480-7-8 BB (den hab ich hier noch liegen)

 

Akku: Kokam 2400 H5, 30/50C,2S1P

 

Was wäre eigl. für ein Lenkservo geeignet?

 

Kostenüberschlag (inkl. gerundete Versandbeträge):

 

Boot: 80€

Regler: 30€

Motor: Freebee, Zero, Nada

Servo: 10 - 15€ ?

Akku: 45€

 

~160€ macht fahrfertig dann bestimmt ca. 180-200

damit könnte Ich leben...

 

Aber es gibt ja noch die Frage, der Welle und des Ruders;

ist bei der "fertigen Gecko" das ruder bereits fest installiert, oder kann man es noch versetzten?

Nachtrag_2:

 

Kann mir einer sagen, ob dieses Ladegerät: "Ikarus CoAx-Heli.Lader" solch einen Akku sicher und gleichmäßig laden kann?

Edited by Admiral von Schneider
Link to comment

Hallo Axel!

Nimm den Rumpf komplett mit Welle (Ruder)! Erstens ist die schon mal optimal positioniert, zweitens kommst Du preislich nicht unbedingt besser weg und drittens wüsste ich nicht was gegen das seitlich versetzte Ruder spricht. Du musst auch bedenken, dass in dem Rumpf nicht viel Platz ist. Das Ruderservo würde so sehr gut in die Ecke passen und die Ansteuerung ist einfach umzusetzen.

 

Wie fast erwartet, geht nun die Diskussion um die Motorisierung los. Einen Bürstenmotor wie oben zu dem Preis, schreit regelrecht nach einem BL. Natürlich hättest Du im Moment etwas mehr ausgegeben, aber einen guten Motor bekommst Du schon um die 50 Euronen. Einen 30A Jeti kannst Du von mir bekommen. Ich musste auf 40A umsteigen, da mein Motor zu viel Saft zieht...

Kleine passende Servos habe ich auch noch...

 

Hier noch ein paar Seiten zum stöbern:

http://akku-onlineversand.de/

http://www.bk-electronics.com/catalog/index.php

http://www.hacker-motor.com/deutsch/

http://www.modellbau-franke.de/

http://www.mbp-rc.de/

http://s171720888.online.de/shop/

 

Zum Ladegerät muss man sich auch noch mal Gedanken machen. Schließlich wirst Du in der Zukunft noch einiges mehr laden wollen...

 

 

Jens

Link to comment
Admiral von Schneider

Naja, komm wohl um BL / Lipo nicht drumherum...

 

 

Bei BL hab ich 0-Ahnung Bezeichnungen und Co angeht.

Was entspricht denn einem zB einem 480er?

 

Wie U/ V* min sind denn so ok?

 

Als erstes (überlegtes) was ich gefunden habe ist ein E-Force 3640-05

Vom Gewicht her scheint er zu passen, vom Preis eigl. auch.

Da hört aber meine Ahnung auch schon auf.

 

Wie gesagt, habe 0,00 Ahnung.

 

Nchtrag:

Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass die Shops super sind.

Vorallem der mbp-cr.de gefällt mir sehr gut.

Link to comment

Hallo Axel!

Der Motor wäre sicherlich eine Alternative. Das einzige was mich daran stört ist das relativ hohe Gewicht. Kannst ja mal in den Rennbootforen danach suchen.

 

Irgendwie finde ich die kleinen Wanderer nicht schlecht, z.B. ein 12L13. Die Drehzahl liegt etwas unter 4.000 und sollte meiner Meinung nach nicht unbedingt höher sein. Natürlich ist da wiederum der Preis...

 

Vielleicht meldet sich der eine oder andere Geckobesitzer noch dazu. Die Gecko von Uwe Werner lief auch super. Ich weiss alllerdings nicht mehr genau was für ein Motor drin war - könnte ein Hacker gewesen sein.

 

 

Jens

Link to comment
  • 5 weeks later...
und wieso darf ich meinen Beitrag nicht editieren...

 

Moin Axel!

 

Leider mussten wir die "Freiheit" auf 2 Stunden beschränken, da ein User die "Freiheit" missbraucht hat. Um zu verhindern, dass auch in Zukunft Beiträge verstümmelt werden, war das leider notwendig. Im Interesse von fundierten Beiträgen im Forum.

 

Das Team denkt, 2 Stunden reichen für Verbesserungen und wenn es was Wichtiges ist, steht das Moderatorentem den Usern gerne zur Verfügung! Dann werden wir ggf. die gewünschten Änderungen vornehmen.

Link to comment
Admiral von Schneider

So ein SCH*****

 

Etz war mein Acc solange vom Admin nich manuell freigeschaltet, und etz hat einer zugeschlagen!

 

Ich könnt kotzen! :grummel::grummel::nerv::nerv::evil::evil:

Link to comment
  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.