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Schiffsmodell.net

Baubericht Rundnasen-Hydroplane


Guest Speedi790

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Guest Speedi790

Guten Tag

Da ich wegen einer beruflichen Arbeit nicht viel Zeit hatte, habe ich mein Hydro nun schon fast fertig gebaut, ohne darüber zu schreiben...

Nur die erste Probefahrt steht noch aus, ich werde natürlich berichten, ob das auch funktioniert, was ich gebaut habe :?.

Nun liefere ich einen kurzen Bericht nach.

Bei Fragen gebe ich gerne Auskunft, ich werde einen "Kommentare-Threat" dazu öffnen.

 

Nun zum Hydro:

Es ist ein Hydro aus den 50ern nach einem Bauplan aus dem Internet.

Rumpf-Länge gut 54cm, für Antrieb mit 6 Zellen.

 

Rohbau aus Balsaholz 2mm, auf Spanten aus 4mm Pappelsperrholz.

 

So, jetzt hoffe ich, ich kriege die Bilder rein:

 

cimg4089ior.jpg

 

cimg4075ef7.jpg

 

 

Gleich gehts weiter, muss jetzt erst die Bilder testen.

Edited by Speedi790
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Guest Speedi790

Ok, jetzt klappt das mit den Bildern :D.

 

Anschliessend habe ich den Rohbau einige Male mit Porenfüller lackiert und dann mit farbigem Kunstharz-Lack, ca. fünf oder sechs mal, alles mit dem Pinsel.

Hier das Ergebnis:

 

cimg41751wa.jpg

 

cimg4169cpo.jpg

 

Anschliessend der erste Dichtigkeitstest - es bleibt trocken im Innenraum :)

 

cimg4151q43.jpg

 

Jetzt gehts an den Einbau der Technik:

 

Motorträger aus Sperrholz

 

cimg47173ah.jpg

 

Welle und Ruder sind von Hopf-Modelltechnik.

Alle Schraubenlöcher habe ich mit Gummi von einem Fahrradschlauch abgedichtet.

 

cimg4718kpj.jpg

 

cimg47295rt.jpg

 

Der Regler ist ein Car-Regler von Novak, welcher nur Vorwärtsfahrt zulässt, damit ich das Boot nicht rückwärts versenke.

Der Motor ist auch ein Car-Motor, von Epic, mit wenn ich mich recht erinnere 12 Turns.

 

cimg4732joa.jpg

 

Ich werde meine Fahrversuche mit Graupner Karbon-Props von 29mm, 31mm und 33mm beginnen.

 

Noch eine Ansicht vom soweit fertigen Modell:

 

cimg48654sg.jpg

 

Eine der zwei Schrauben zur Ruderblatt-Befestigung habe ich im Sinne einer Sollbruchstelle durch eine Kunststoff-Schraube ersetzt

 

Und so liegt das fertig ausgerüstete Modell im Wasser:

 

cimg4869mmf.jpg

 

Es wiegt total ca. 1050 g mit einem 6-Zelligen GP-Akku mit 2200 mAh.

Jetzt bin ich gespannt wie es sich auf dem Wasser fährt, werde dann berichten.

Edited by Speedi790
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  • 2 weeks later...
Guest Speedi790

So, gestern war es soweit, ich konnte das erste mal mein Hydro ausprobieren.

Die Einstellungen liess ich so wie im Kommentar http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=31242 beschrieben.

 

Nun, ich war positiv überrascht: Ohne etwas an den Einstellungen zu ändern, lief es auf Anhieb für mich ganz zufriedenstellend :D.

Für mein Empfinden sauschnell, und trotz gelegentlicher Wellen vom einem zweiten Modell ohne Rettungschwimme-Einsatz.

Dies war für mich schon erstaunlich, da ja diese Art Boote delikat einzustellen sein sollen. Entweder bin ich ein Glückspilz oder zu schnell zufrieden :nono:?

 

Ich fing mit dem 29 Graupner K-Prop an, dann montierte ich den 31er und zum Schluss noch den 33er. Es wurde immer schneller, aber auch der Seitenzug war ziemlich stark.

 

cimg498004j.jpg

 

Leider habe ich kein gescheites Bild in Fahrt, ist halt nicht einfach bei dem Tempo :mrgreen:! Wenn ich das noch hinbekomme, werde ich noch eins einfügen.

 

Natürlich werde ich noch ein bisschen mit dem Wellenwinkel und dem Abstand Boden-Welle experimentieren, vielleicht bringt das noch ein bisschen mehr Tempo :D!

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  • 11 months later...
Guest Speedi790

So, endlich habe ich noch ein paar Actionbilder:

 

Rausfahrt aus dem Hafen...

cimg5865-kopie56cz.jpg

 

In Fahrt:

cimg5867-kopieu6eq.jpg

 

Hier kann man die gute Wasserlage erkennen:

cimg5869-kopie06z2.jpg

 

Leider habe ich dann unvorsichtigerweise die Mauer erwischt...:cluebat:

cimg5877o60g.jpg

Der Schaden hält sich zwar in Grenzen, ist aber doch ärgerlich.

Edited by Speedi790
Falsches Bild erwischt
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