Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

richtiger Motor


Guest lützow

Recommended Posts

Guest Klabautermann

Sorry, ich muss mich korrigieren.

 

Besser ist es vielleicht so: max Durchmesser Propeller = Durchmesser Motor

 

Was dein Modell betrifft bedeutet das, du kannst einen Motor nehmen der im Durchmesser größer ist als der Propeller, das schränkt dich dann bei der Auswahl nicht so ein.

 

Standardmotoren bekommst du bei Pollin. Die haben gerade einen preiswerten 13 V 7-Anker-Langsamläufer im Angebot, klick . Der dürfe genau das sein, was du suchst.

 

Wieviel Verdrängung hat die Stettin?

Link to comment
Frankenmatrose

Ähm,

 

entweder bei mir geht der Link bei mir nicht richtig, oder aber hier gibs ein Mißverständnis:

 

Der verlinkte Motor ist schnuckelig klein, aber im Anfangspost wird nach nem Motor für einen 12-13cm Prop gefragt, der Motor ist wohl aber eher was für 13mm Propdurchmesser. ;)

 

Mir würden bei diesen Dimensionen eigentlich nur Getriebe oder Autoanlasser einfallen. Ne Stettin gehört sich doch eh Dampfgetrieben ;)

Link to comment

Ne Dampfmaschine ist mir zu aufwendig:lol:

Also die Verdrängung wird bei ca.35 kg liegen,bei einer Länge von 1,62m und Breite von 0,42m und ca 18 cm Tiefgang.

Werde da eh eine niedere Drehzahl brauchen.

Was ist mit PKW Scheibenwischer Motoren?

Link to comment
Guest Tiefseetaucher

Moin,

 

wie wäre es mit einem Bosch Lüftermotor aus dem KFZ Bereich. Der wir mit einem Zahnriemen (5 mm Teilung) 1:3 od. 1:4 untersetzt und schon hast du dein Hammer Drehmoment. Den Motor bekommst du auf jedem Autoschrottplatz.

 

Gruß

Werner

Link to comment

Servus!

Man lernt zwar nie aus, aber dass ein Motor den Durchmesser des Propellers haben muss um genug Leistung zu haben, ist mir neu.

 

Scheibenwischermotor ist immer eine gute und preisgünstige Lösung - das sollte durchaus funktionieren. Und bei der Größe Deines Bootes kannst Du zur Not auch 24 V dran hängen.

 

Oder Du schaust Dich mal bei den Dunkermotoren um.

 

 

Jens

Link to comment
Guest Klabautermann
12-13 cm

 

Oh Mist, man wird halt alt. ;)

 

dass ein Motor den Durchmesser des Propellers haben muss um genug Leistung zu haben, ist mir neu.

 

Unabhängig von dem cm-Missveständnis hatte ich das ja schon korrigiert.

Link to comment

Moin!

 

Auch auf die Gefahr hin, dass man mir wieder rät, meinen Benutzernamen in "Motzi" zu ändern:

 

Die Angabe "Propeller mit Durchmesser 13cm" sagt letztlich gar nichts. Mindestens genauso entscheidend für die Frage nach dem geeigneten Motor sind weitere Faktoren wie Blattzahl, Steigung, Flächenverhältnis (= Verhältnis von tatsächlicher Flügelfläche AE zur Propellerkreisfläche A0, also AE/A0) und Nabendurchmesser.

 

Den erforderlichen Schub, den der Propeller erzeugen muss, kann man zumindest überschlägig aus den Daten des Originals umrechnen, die z.B. bei Wikipedia nachzulesen sind und dann aus einem Propellerfreifahrtdiagramm von einem wenigstens ähnlichen Propeller die Anforderungen an den Motor ablesen. Wäre zumindest mir lieber als Faustregeln à la "Motordurchmesser = Propellerdurchmesser" oder sogar ganz wilde Raterei - erst recht bei so einem Brocken wie der "Stettin" in 1:32. :keineIdee:

 

Gruß aus Kiel,

 

Ole aka Motti

Link to comment
Ümminger Kapitän
Sind solche KFZ Elektromotoren enstört?

 

Die Frage ist, ob die ausreichend entstört sind.

Eine Grundentstörung haben eigentlich alle, ok Dacias vielleicht nicht ;).

 

Stell die einen schwachen UKW Sender am Radio ein und lass den Motor laufen, wenn du den im Radio hörst, solltest du nachbessern.

Am effektivsten, wenn du ein altes Autoradio hast, klemm das an die selbe Stromquelle an wie den Motor.

Wenn du dann nichts in dem Radio hörst, ist die Entstörung ok.

 

@Ole, du hältst deine Angabe jetzt nicht für etwas übertrieben?

Natürlich kann ich die Antriebsleistung mit bestem Ingenieurswissen berechnen.

Im Modellbau wird dir das aber nicht viel helfen, es sei denn du baust deine Props selbst, dann aber mit einem cpk Wert von mindestens 1,5, damit es reproduzierbar bleibt.

Ein Kaufprop ist aber nicht reproduzierbar, auch wenn er ganauso aussieht wie ein zweiter, wird er Produktions-, Lager- und Transportbdingt nie die gleichen Maße haben, so dass du mit deiner Berechnung nur genauso nah dran bist, wie mit der Fausformel.

 

Mit der genannten Faustformel liegst du zu 97 % richtig, zumindest bei Verdrängern.

Link to comment
@Ole, du hältst deine Angabe jetzt nicht für etwas übertrieben?

 

Nö, eigentlich nicht. Ich finde nur die Angabe "Durchmesser" als einzigen Wert reichlich untertrieben.

 

Für den Fall, dass lützow einen fertig gekauften Propeller an seine "Stettin" schrauben will, gehe ich mal davon aus, dass der Hersteller die Steigung angegeben hat (ansonsten kann man die auch messen). Blattzahl, Blattfläche und Nabendurchmesser sollten recht einfach zu ermitteln sein.

 

Ich habe schon bewusst weitere Dinge wie Profilierung oder Blattumriss vernachlässigt. Es geht bei den o.g. Angaben einfach nur darum, in welches Propellerfreifahrtdiagramm man einen Blick riskieren könnte, um ungefähre (!) Werte für Schub, Drehmoment und Wirkungsgrad zu bekommen. Es macht schließlich wenig Sinn, diese Werte aus einem Diagramm für beispielsweise 4-flügelige Props ablesen zu wollen, wenn der verwendete Quirl vielleicht nur drei Blätter besitzt oder eine völlig andere Steigung. Ziel soll nicht eine auf die siebte Nachkommastelle genaue Propulsionsauslegung sein, sondern nur eine grobe Abschätzung der Größenordnung, die imho bei einem solchen Projekt im Gegensatz zu blindem Rätselraten ganz hilfreich ist, um nicht hinterher ein langes Gesicht machen zu müssen, weil die Karre keinen Fisch vom Teller gezogen bekommt oder hoffnungslos übermotorisiert ist. Und dafür muss der CpK des Propherstellers auch nicht 1.5 betragen. ;)

 

Wenn wir von einem say 50cm langen Fischkuttermodell reden würden, gäbe ich dir vermutlich sogar recht bei deinem Einwand, aber wie jede Faustregel hat auch diese in ihrer Anwendbarkeit irgendwo Grenzen. Wenn man sich z.B. mal das Verhältnis von Propellerdurchmesser zu Motordurchmesser bei echten Schiffen mit dieselelektrischem Antrieb ansieht, wird man diese Faustformel i.d.R. nicht mehr bestätigt sehen - oder hat schonmal jemand einen POD gesehen, der so groß ist wie der daran montierte Propeller? ;)

 

Nix für ungut und Gruß aus Kiel,

 

Ole aka Motti

Link to comment

Eigentlich ist das doch alles recht unproblematisch. So viele Anbieter gibt es doch von Messingprops in der Größe nicht.

Halbwegs passend abgestimmt ist das doch eigentlich kein Problem. Auf Rumpfgeschwindigkeit abgestimmt

(bei 130 mm Raboesch egal ob 3 oder 4 Blatt) wird das auch sehr sparsam ablaufen (um die 1,5 A je Motor /12 V). Richtig wäre dann ein Motor mit Lastdrezahl von ca. 1500 U/Min.

 

Falls Du noch von irgendjemandem die Bühler bekommen kannst die als Bühler für Dickschiffe verkauft wurden (1300 U/Min Last an 12 Volt), wären die perfekt.

 

Die würden auch nicht meckern, wenn Du mal ein mit mehreren Personen besetztes Ruderboot schleppst.

 

Die Robbe 1000 würden ebenfalls passen, aber etwas mehr Strom ziehen. Nur mit Vollgas im Schleppbetrieb mußt Du vorsichtig sein. Die großen Props prügeln die Drehzahl gnadenlos runter und den Motor somit in den hohen Strom. Der Robbe ist durch die hohe spezifische Drehzahl halt anfälliger.

Beste Grüße Hanjo

Link to comment
Guest lützow

Was für eine Drehzahl hat den so ein Wischer bzw Lüfter Motor?

Hab da mal was von unter 500 U/min gehört.Klingt nicht verlockend,es sei den die Information ist falsch.

Letztendlich kriegt man solche KFZ Motoren ja fast überall.Die Frage ist nur ob jeder vom Drehmoment her, geeignet ist?:keineIdee:

 

Vielleicht find ich ja am 1.November auf der Modellbaumesse Bodensee was.

Link to comment
Guest Klabautermann

Ich meld mich noch einmal und sorry, das ich etwas für Trubel gesorgt habe. Wie schon erwähnt, beruht meine erster Beitrag auf ein Missverständnis und einer cm-mm-Verwechslung. Da ich eher in den Gefilden 1:20 und größer unterwegs bin, suggerierte mir 1:32 erst einmal sozusagen einen kleinen "Fischkutter".

 

Leider fehlten auch anfänglich die entscheidenden Informationen über die Abmessungen des Modell.

 

Sicherlich kann man alles berechnen, wenn das entsprechende Grundlagenwissen vorhanden ist. Das es bei der überwiegende Mehrheit nicht in aller Konsequenz der Fall ist, ich zähle mich auch dazu, würde ich mir wünschen, das ein entsprechend Fachkundiger nicht nur den Knochen hinwirft, sondern ein praxistaugliches, verständliches und nachvollziehbares Beispiel liefert, um das in die eigene Arbeit übernehmen und anwenden zu können. Das ist bisher nicht der Fall. :nein:

 

Immer noch sind wir hier ein Forum von Hobbyisten und Autodiakten, überwiegend ohne akademischen Bildungsgrad.

 

Alternativ kann man natürlich praxiserprobte Konzepte zurückgreifen, Beispiele wurde hier im Thread zur Genüge genannt.

 

@lützow

 

Die vorgeschlagenen Antriebskonzepte sind immer ein Kompromiss, unterliegen auch einem gewissen Prinzip "learning by doing".

 

Vielleicht meldet sich Didi als "Großschiffmodellbauer" noch einmal zu Wort.

Link to comment

... Lüfter Motor? ...nur ob jeder vom Drehmoment her, geeignet ist?

Lüftermotoren haben im allgemeinen eine realtiv hohe Drehzahl und nur wenig Kraft. Die kannst Du also schon mal vergessen.

Link to comment
Guest Tiefseetaucher

Mußt ja nicht gerade einen aus nem Trabbi nehmen. :-)

Also, die Bosch Lüftermotoren aus einem Mittelklasse PKW drehen so um die 3000 U/min. und haben meist einen 12 Pol. Kollektor was für ein hohes Drehmoment spricht. Die kosten auf dem Schrottplatz so um die 5-10 Euronen.

 

Gruß

Werner

Link to comment
Guest Tiefseetaucher

Da fällt mir gerade was ein.

Wie sieht es den mit einem E.-Motor von einem AOK Shopper ( Rollstuhl ) aus? Die sind doch auch elektrisch betrieben und laufen auf 12 Volt.

 

Gruß

Werner

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.