Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

ETNZ von Thundertiger


Guest bugstrahlruder

Recommended Posts

:respekt: Sehr schönes Modell :that:

 

Sehe ich da einen Flautenschubser?

 

Ich freunde mich gerade mit der von Dir vorgeschlagenen Hansa Jolle von Aeronaut an, da sie mich (bei entsprechender Farbgebung) an ein Segelboot aus La Trinité (Bretagne) erinnert, das mich jedes Jahr fasziniert.

 

Bei Deiner Bootsgröße ist ein Motor sicher einfacher zu integrieren.

 

Aber wie sieht das bei kleineren Seglern aus. Erstens Gewichtsmässig und zweitens, stört die Schiffsschraube das Fahrverhalten?

Link to comment

Gewichtsmäßig schlecht, und ja, die Schraube dürfte etwas stören.

 

Es kommt aber aufs Modell an. Klabautermanns Segler (schönes Modell übrigens! :that:) hat es nicht so nötig, auf jedes Gramm zu achten, bei einer Rennziege ist das schon entscheidender.

 

Davon ab würde ich mich da auch immer etwas an den Vorbildern orientieren.

 

Vermisst habe ich einen Flautenschieber noch nie - oder doch, einmal, weil ich bei der Jungfernfahrt so blöde war, meinen Segler im sanften, ablandigen Lüftchen der Abendflaute in den Teich zu setzen... :hahaha:

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment
Guest Klabautermann
Sehe ich da einen Flautenschubser?

 

Nein, das ist die Unterwasser-Genua.

 

Ich freunde mich gerade mit der von Dir vorgeschlagenen Hansa Jolle von Aeronaut an
Wenn du nicht hast, besorg dir die Modellwerft 7/2008, Bericht auf Seite 4. Genau diese Jolle im Mahagoni-Look verholzt, sehr schön, schade nur das kein Stabdeck drauf ist, dann würde sie noch mehr hermachen.

 

Ich habe schon vor einiger Zeit angefangen einen Plan zu digitalisieren und die Jolle eine Nummer größer zu bauen, mindestens 1,20 bis 1,30 m. Aber wer weiß wann das was wird.

 

Motor ... integrieren ... bei kleineren Seglern ... Gewichtsmässig ... Fahrverhalten?
Du brauchst wenn überhaupt, ja wirklich bloß einen Kleinen, wenn das Boot mal in der Wende hängen bleibt oder tatsächlich keine Lüftchen mehr bläst.

 

Was das Fahrverhalten betrifft. Ich glaube Graupner bietet einen Faltpropeller, mit dem ist aber kein Rückwärtsfahren möglicht, zumindest nicht ohne einen kleinen Trick (ich kenne ihn).

 

Den Tach hat sich bei meinem Laser die Schot gelöst, da hätte ich gern einen Motor gehabt, vielen Dank unbekannterwesie an den Petrijünger im Schlauchboot ;)

Link to comment
Was das Fahrverhalten betrifft. Ich glaube Graupner bietet einen Faltpropeller, mit dem ist aber kein Rückwärtsfahren möglicht, zumindest nicht ohne einen kleinen Trick (ich kenne ihn). ;)

 

Wenn Du einen heiß machst will er natürlich wissen wie der Trick geht ;)

 

Die Aeronaut-Größe ist mein oberes Limit, aber ich bin auf Dein "Blow up" mehr als gespannt! Leider habe ich nur eine "H0-Werkstatt" und keine "LGB-Werkstatt" ;)

 

Was den Edelholzlook betrifft: Das Boot, das ich in der Bretagne ins Herz geschlossen habe, hat einen dunkel blauen Rumpf, Taekholzdeck (zumindest farbtonmäßig) und weinrote Segel. Letzteres wird wohl noch ein Problem.

 

Mag am besonderen Licht dort liegen, dass ich das so sehr mag, wo das nicht gerade meine Lieblingsfarben sind, oder der schönen Stimmung dort.

Link to comment
Faltpropeller rückwärts, Schiffsmodell 1997 Heft 1 Seite 57 ;)

 

So lange baue ich noch keine Schiffsmodelle - Einstieg 2003 und erst in letzter Zeit lese ich Modellbauzeitschrifften. Man kann ja auch vieles selber ausdenken, wenn man Zeit hat (die mir leider momentan fehlt).

 

Ist es sooo geheim, hier nicht ohne urheberrechtlichen Bedenken veröffentlicht zu werden?

Link to comment
Guest Klabautermann
urheberrechtlichen Bedenken

 

Bei dir weiß man nie ;)

 

Der Modellbaukollege hat kleine Bleiplättchen an die Flügelenden geklebt, somit erhielt er genügend Schwungmasse. Die dadurch auftretenden Fliehkräfte hielt die Blätter dann auch während der Rückwärtsfahrt auseinander. Kleiner Umbau große Wirkung, einfach wie genial.

Link to comment
Bei dir weiß man nie ;)

 

Ich bin nur ein kleiner Mod, der uns vor Unwettern bewahren möchte- Auf hoher See und vor Gericht ist man in Gottes Hand ;)

 

Der Modellbaukollege hat kleine Bleiplättchen an die Flügelenden geklebt, somit erhielt er genügend Schwungmasse. Die dadurch auftretenden Fliehkräfte hielt die Blätter dann auch während der Rückwärtsfahrt auseinander. Kleiner Umbau große Wirkung, einfach wie genial.

 

:that: Dem kann ich nichts hinzufügen :that:

 

Somit ist meine Marschrute vorgegeben: Hansajolle mit Flautenschubser (mit Bleiplättchen an den Flügelenden) in "Bretagne-Farben"!

 

Und dann lerne ich auch weiter Begriffe wie "luven" oder "halsen" ;)

Link to comment
Die ETNZ scheint nicht gerade ein Spitzensegler zu sein. Man kann wahrscheinlich für diesen günstigen Preis nicht mehr verlangen. Da der Kauf eines exklusiveren Segelmodells nicht in Frage kommt, muss ich mich dem Selbstbau eines Seglers beschäftigen.

 

Hallo Herr Bugstrahler,

darf ich 2x widersprechen? Zum einen finde ich die ETNZ soo günstig nicht; für den Preis darf man durchaus "erwachsene" Qualität erwarten. Die SeaCret z.B. ist deutlich günstiger (um die 130,-) und läuft prima. Die Kyosho SeaWind liegt etwa im gleichen Preissegment wie die ETNZ (z.B. 259,- bei http://www.mikes-modellwelt.de) und ist out-of-the-box ein echter Knaller. Man kann sicherlich schönere Segler selber bauen, aber ein "Muss" ist das bei dem vorhandenen Marktangebot absolut nicht - vorausgesetzt, dass dir so ein schneller Yoghurtbecher reicht. ;)

Gruss, Jochen

Link to comment
...weinrote Segel. Letzteres wird wohl noch ein Problem.

 

 

Hallo Arno,

absolut kein Problem! Icarex (m.E. ein supertolles Segelmaterial) gibt's in sehr vielen Farbtönen, z.B. bei http://www.drachenladen.com/zeigeartikel3.php?hgnummer=7&ugnummer=1

Soweit ich mich erinnere, haben die im Laden noch einiges mehr an Farben als im Web gezeigt. Und da die ja einen Webshop haben, kommt man auch noch problemlos dran. Ich habe meine serienmässigen "Baukasten-Beiliegelappen" ebenfalls gegen Icarex ausgetauscht - prima Zeugs!

Gruss, Jochen

Link to comment

Moin Jochen!

 

Vielen Dank für den Link! das "V16, brick red" paßt schon prima :that:

 

Na dann werde ich mal nächste Woche zu meinem "local dealer" stiefeln und die Hansajolle ordern und das passende "Segeltuch" bei Deinem Link bestellen. :D

 

Nähen darf das dann die Mutter meiner Freundin. Ich war zwar einer der wenigen Jungs im Nähkurs auf der Penne (da liefen die meißten Mädels rum - haben die anderen Jungs irgendwie nicht gepeilt :lol:) aber die ist da professioneller!

 

Noch mal vielen Dank!

 

P.S.: Ist auch für mich als "Drachenflieger" interessant :that:

Link to comment

Hallo Arno,

 

stopstopstop, nicht bestellen - das "V16 brick red" ist Chikara, kein Icarex!!!

Icarex kommt auf der selben Seite etwas weiter unten. Chikara ist für Segel m.E. nicht geeignet, da sich das Nylonmaterial erheblich stärker dehnt. Das meinen die mit "flatterfest". Für Drachen prima, für Segler absolut blöd. Icarex (= Polyester) dehnt sich so gut wie garnicht, flattert also dementsprechend, wenn's nicht sauber angeströmt ist, behält aber die Form und wird auch nicht faltig/wellig, wenn's mal nass geworden ist.

 

Gruss, Jochen

Edited by Jo_S
Link to comment

Danke für den Hinweis Jochen!

 

Wer lesen kann ist im Vorteil :oops:

 

Aber keine Sorge: Ich wollte mich eh erst mit denen in Verbindung setzen und bevor das Boot nicht da ist, wird eh nix weiteres eingestiel. Sowas rächt sich in der Regel ;)

 

Geduld ist bei unserem Hobby ja Einstellungsvoraussetzung :D

 

Edit: Ach ja - zum Händler stiefeln heißt bei mir:

 

Irgendwann fällt zufällig ein Tag herunter, der total verplant war und plötzlich hat man Zeit! Dann gehe ich Schiffe kaufen! (deshalb habe ich auch nicht so viele ;))

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.