Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kupplung kleben


Frank The Tank

Recommended Posts

Frank The Tank

Aloha,

 

ich hab da mal nen Frage!

 

Folgendes: Hab die Kupplung (Best.-Nr. 1-1445), die nen Gummistück als Verbindung hat.

 

Nun wollte ich gern von euch wissen, ob man die Metallstücken mit dem Gummiteil zusätzlich verkleben sollte?

 

Einsatz an der Verbindug von der Welle zum Z-Drive.

 

Ich bitte um euren Rat.

Link to comment

Moin Frank!

 

Meines Wissens halten die auch ohne Klebstoff prima. Zudem wird eine Demontage schwierig, wenn Du mal was ändern möchtest.

 

Übrigens würde ich die Kupplung so einbauen, dass man da auch später noch drankommt.

 

Hin und wieder kann da schon mal was dran sein.

Link to comment

Hi!

 

Nein, die brauchst du nicht kleben. Die hält auch so prima.

 

@Arno:

Von wegen Haltbarkeit: Das Ding ist das einzige, was ich beim Umbau meiner Ex-Paula am Antrieb nicht ausgetauscht hab. Demzufolge funktioniert diese Kupplung jetzt seit 8 Jahren oder so ohne Probleme (und ohne Kleber).

Link to comment
Demzufolge funktioniert diese Kupplung jetzt seit 8 Jahren oder so ohne Probleme (und ohne Kleber).

 

Moin David!

 

Danke für den Hinweis!

 

Ich habe in meiner Max Dralle noch 'ne Kreuzkupplung drin, die mir schon einmal auseinander geflogen ist, als sich ein Stein in der Kortdüse festgesetzt hatte. Daher mein Hinweis.

 

Jetzt weiß ich, wogegen ich die beim nächsten Werftaufenthalt austausche :that:

Link to comment

Kann die auf jedenfall nur empfehlen. Erlaubt zwar keinen nennenswerten Wellenversatz aber den sollte man ja sowieso vermeiden. Sicher aber erweitert die Kupplung nicht die Geräuschkulisse was ich immer sehr angenehm find ;)

Link to comment
Frank The Tank

Supi, dann kann ich mir das Kleben also sparen. :that:

 

Trozdem würde ein Autausch bei geklebter Kupplung kein Problem sein, da ich ja den Z-Drive abbauen könnte, aber so ist es um so besser.

 

Wie es scheint muss das Teil ja ganz in Ordnung sein, also in Sachen Geräuschpegel und Haltbarkeit. Mein "Local Dealer" hatte da so seine Bedenken.

 

Danke ihr beiden. :mrgreen:

Link to comment

Kommt halt immer drauf an, mit welcher Motorleistung du da dran gehst. Habe jetzt bei mir einen Bühler 600 drin und hatte vorher den Standard-Paula-Motor, irgendein 540er (ähnlich Mabuchi, also schneller drehend). Dabei war es wie gesagt kein Problem.

Bei deutlich mehr Leistung bieten sich natürlich Kupplungen mit verzahnten Gummielementen an. Möchte aber behaupten, dass bei allen Anwendungen, wo die 4mm Bohrung noch auf die Welle passt, diese Kupplung auch ausreicht.

Link to comment
Guest Marc-Hamburg

Moin moin zusammen, ich würde das Teil nicht verkleben..., der Z-Antrieb ist mit Ritzel ??? was machst Du, wenn Du dir aufm Teich was in den Prop. fährtst ???.

Vielleicht ist es dann ja besser, die Kupplung gibt auf, bevor du die Ritzel killst....

 

gruß Marc

Link to comment
Frank The Tank

Moin Marc,

eigentlich hatte ich nich vor, mit meinem Prop in was zu fahren. ;)

 

Naja, der Prop hängt an einem Direktantrieb, keine Zahnräder oder Zahnriemen.

 

Eigentlich sieht aber die Kupplung ganz stabil und haltbar aus, auch ohne Kleber. :D

Link to comment
Moin Marc,

eigentlich hatte ich nich vor, mit meinem Prop in was zu fahren. ;)

[...]

 

Ob du es vor hast oder nicht, passieren kanns trotzdem ;)

 

Übrigens:

Wenn ich es richtig mitbekommen habe, ist mit Z-Drive kein Z-Antrieb gemeint, sondern der Direktantrieb von Robbe, mit lenkbarer Ruder/Strut Kombination.

Link to comment
  • 2 months later...
Frank The Tank

Moin,

 

ich muss auf die Sache mit dem Kleben doch nochmal zurück kommen. Bei den ersten Tests hat sich das Gummistück bei Kurvenfahrten bedenklich viel von dem Metallstück geschoben.

 

Nicht einmal Sekundenkleber konnte den Kräften stand halten, denn gerade beim Lenken wirken gleich Kräfte aus 2 Richtungen. Die Drehbewegung der Welle und das Drehen des Antriebs.

 

Wie kann ich am besten verhindern, das mit das Gummiverbindungsstück noch irgendwann von dem Metallstück rutscht?

 

Bitte um Hilfe!! :keineIdee:

Link to comment

Ähm, das wird mir irgendwie jetzt erst so richtig klar. Du benutzt die Kupplung dort, wo der Z-Antrieb geschwenkt wird?

 

Für so eine Belastung ist diese Art Kupplung eigentlich nicht ausgelegt. Die kann minimale Verschiebungen oder Winkelversätze ausgleichen, aber wirklich nur minimal. Einbauen sollte man die eher wie eine starre Kupplung, nur hast du halt etwas Spiel und dazu eine weitgehende Schwingungsdämpfung zwischen den beiden Teilen.

 

Dort an der Stelle macht sich wohl ein Kardan oder so eine Zapfenkupplung wie bei den Tamiya-Autos besser.

Link to comment
Frank The Tank

Grüß dich Seegurke,

 

genau an der Stelle sitzt das Teil. Ich wär ja nich auf die Idee gekommen, dort so eine Kupplung einzusätzen.

 

Ich hab dies aber beim UT bei Frank Andrees's Florida mit dem gleichen "Z-Drive" gesehen. Nur war bei ihm der Abstand "Welle zu Z-Drive" wesentlich größer, als es bei mir der Fall ist. Dummerweise ist der Abstand bei mir so gering, dass ich nicht einmal mehr die originale Gelenkkupplung von robbe nehmen kann.

 

Da kann ich nur sagen, dumm gelaufen! :cluebat:

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Frank,

Da wirst Du wohl bei den wirkenden Kräften ein echtes Problem haben.

Bei der Florida habe ich eine spezielle Kupplungen von Gundert drauf. Die Stellt er eigentlich für die Robbe Seajet her. Paßte aber auch bei der Florida wunderbar.

Wie lang muß bzw. darf die Kupplung denn sein ??

Vielleicht finde ich etwas passendes.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
Frank The Tank

Nabend Frank,

 

da bin ich wohl von falschen Annehmen ausgegangen. Ich stand ja hinter dir, als du gesagt hattest, das die Kupplung von Gundert ist. ;)

 

Ich musste das Gummiteil zusätzlich kürzen. Nun ist die komplette Kupplung (Metallstücke und Gummistüch) insgesamt 25mm lang.

 

Es wäre super von dir, wenn du dich mal umgucken könntest. :that:

Link to comment
Frank The Tank

Morgen,

 

Kleben scheint immer noch nicht zu helfen, wie die letztlichen Tests gezeigt haben. Mir kam jez die Idee, das Gummistück durch einen Stück Siliconschlauch (außen: 6mm / innen. 4mm) zu ersetzen.

Könnte theoretisch das Silicon dieser Belastung standhalten oder würde es sich einfach sich zusammendrehen u./o. reissen?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.