Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Fregatte 124


Guest F_124

Recommended Posts

Guest F_124

Hallo,

 

da ich neu hier bin frage ich als erstes, ob ich das "Du" verwenden darf?

 

Als zweites habe ich den Bau der Fregatte 124 Sachsen-Klasse im Maßstab 1:75 vor. Dafür habe ich zwar keinen Plan gefunden und auch kapiert das es keinen gibt (warum auch immer). Deswegen habe ich mir ein Papiermodell gekauft und das Unterwasserschiff mit Hilfe von CAD selbst konstruiert. Als Vorlage habe ich Fotos und Pläne von anderen ähnlichen Schiffen verwendet.

 

Ich wollte nun den Rat von euch?/Ihnen einholen und nehme auch gerne Kritik an (ich wünsche mir sogar Verbesserungen).

 

Vielen Dank im Voraus

 

MfG

 

Karim

Link to comment

Moin Karim!

 

Erstmal: Herzlich willkommen an Bord!

 

Es ist bei uns im Forum das "Du" üblich!

 

Ein paar Bilder wären nicht schlecht :dontknow:

Link to comment
Guest Bastl-Wastl

Hai und Herzlich Willkommen hier im Forum

 

ob ich das "Du" verwenden darf?

 

Du Darfst :wink:

 

Ich wollte nun den Rat von euch?

 

Wobei? Am besten sind immer Bilder :D

Link to comment
Guest F_124

Hallo,

 

ich habe noch eine Frage:Wie kann ich Bilder von meiner Festplatte im Forum zeigen? Ich würde nämlich gerne den Spantenriss auch zeigen :wink:

 

MfG

 

Karim

Link to comment

Hallo F_124,

 

herzlich Willkomen im Forum. :that:

 

Soweit ich weiß, sind die 123 und die 124 vom Spantriss gleich. Nur ist der Aufbau bei den 124ern so breit wie der Rumpf. Also Deine Zeichnung sieht schon recht gut aus.

 

Matthias

Link to comment
Admiral von Schneider

Tja,

 

leider sind eben diese Partien (besonders das Sonar) eben von großer militärischer Bedeutung. Von daher wirst du da kaum was finden.

 

Ansichten vom Heck, müssten aber eigl. zu finden sein.

Link to comment

Das Heck der 124er ist komplett geschlossen. Die 123er haben ja da das offene Arbeitsdeck. Janee, ich muss ja schreiben hatten. Bis auf die Bayern sind alle 123er jetzt auch geschlossen. :oops:

 

Die Sonaranlage hatte ich mal im google gefunden. Es gibt hier einige Info´s.

 

Und hier gibt es eine Heckansicht im Dock. Weiter nach unten scrollen. Ist zwar ´ne 109er aber die Props sind gleich.

 

Matthias

 

Geposted nach 2 Stunden 6 Minuten 28 Sekunden:

 

Ach, und das lohnt sich auch durchzustöbern. :wink:

 

Matthias

 

Geposted nach 36 Minuten 56 Sekunden:

 

Kennst Du denn dieses schon??

 

800px-F_219_Fregatte_Sachsen_im_Dock.jpg

 

Quelle: wikipedia

 

Matthias

Link to comment
Guest F_124

Vielen Dank für die Antworten.

 

Laut Antias sind die beiden Rümpfe der Fregatten sehr ähnlich. Mich mich würde dann interresieren ob sie auch die selben Schiffsschrauben (Durchmesser) haben.

 

Auch würde mich interessieren ob es auch jemand Anderen hier gibt der das gleiche Schiff baut.

 

Jetzt muss ich erst einmal weiterzeichnen, um dann hoffentlich bald loslegen zu können.

 

Gruß

 

Karim

Link to comment
  • 3 months later...
Den Plan bekommst Du bei Harhaus. Gute Qualität. Kann ich nur empfehlen.

 

Matthias

 

 

Hallo Matthias,

 

das weiß ich wohl, doch benötige ich nur das Heckteil und da wolte ich mir eigentlich nicht den ganzen Plan zulegen, zumal er ja auch nicht gerade günstig ist.

Vielleicht kann ja jemand aushelfen.

 

Gruß Andreas

Link to comment
  • 1 month later...

So, nach einiger Zeit melde ich mich um von meinem Projekt zu berichten.

Der Rumpf ist fast fertig und auch die Aufbauten kann man erkennen. Als Funktionen sind bereits drei Radare/Radars eingebaut. Momentan bin ich am Überlegen, ob man die Torpedowerfer nicht auch funktionsfähig bauen kann, ebenso wie das Speedboot. Dieses ist auch eines meiner Probleme: ich habe verschiedene Kräne auf Fotos gesehen, die für das Aussetzen des Speedbootes zuständig sind. Vieleicht wisst ihr, welcher Kran aktueller ist. Auch wollte ich fragen ob einer einen Plan oder Schnitt von dem Oto Melara oder dem RAM-Starter hat.

 

MfG

 

Karim

 

P.s. hab grad ziemlich viel mit der Schule am Hals (Abi), von daher werd ich nicht allzu oft berichten können, aber ich werd demnächst mal ein paar Fotos zeigen.

Link to comment
Frankenmatrose

Moinmoin,

 

wegen dem Otomelara such mal nach genau dem bis du den italienschen Hersteller findest, da gab es zumindest vor ein paar Jahren bemaßte Skizzen von.

Link to comment

Ich hab die Seite von Oto Melara schon mehrmals durchsucht, ohne was zu finden. Eine Seitenansicht mit einem Größenvergleich würde genügen. Vieleicht hat hier Jemand einen Plan von einem anderen Schiff mit einem Oto 57 und könnte mir den Ausschnitt irgendwie zukommen lassen (E-Mail, Post ...). Dies wäre sehr hilfreich :that:.

 

Gruß

 

Karim

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo, hier sind mal ein paar Fotos vom beplankten Rumpf.

http://i35.tinypic.com/a0c7cn.jpg

 

http://i37.tinypic.com/ndtnp4.jpg

 

Vieleicht könnte mir noch jemand mit dem Oto Melara helfen (an alle schnellbootbauer)

 

Gruß Karim

 

Von Moderator Muehi bearbeitet

Bilder aufgrund der Abmessungen und Dateigröße in Links umgewandelt. Bitte auf Benutzer mit kleineren Bildschirmen und / oder langsamer Internetanbindung Rücksicht nehmen.

Link to comment
Guest TeKieler

Moin!

Ihr müsst nur darauf achten, dass die deutsche Version keine Lufthutze über dem Mannloch hat! Zumindest war das damals bei mir auf dem Schnellboot (143a) so.

Mal sehen, ob ich davon noch ein paar Bilder finde.

 

Gruß

Ole

Link to comment
  • 2 months later...

Tag,

erst mal Alles Gute im neuen Jahr (bischen spät, aber besser als garnicht).

Es ist bald so weit: bald wird das Modell ins Wasser Gesetzt. das Modell ist recht weit vortgeschritten, bedingt dadurch, das es noch in der Schule Presentiert werden muss. Es muss noch lackiert werden und die vorbereiteten Details angebracht werden, aber erstmal mus es ins Waseer.Bis dahin werden ein paar Bilder vom jetzigen Zustand ausreichen müssen.

fyhkhz.jpg

 

 

Es muss allerdings schon noch ziemlich was gemacht werden (verspachteln und Lackieren+ Details)

 

Gruß

 

Karim

Edited by F_124
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.