Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Bleiakkus parallel schalten?


Guest toco

Recommended Posts

Hallo,

 

kann man Bleiakkus unterschiedlicher Kapazität parallel schalten und dann auch parallel aufladen?

 

Ich habe zwei ältere 6V Bleiakkus mit unterschiedlcher Kapazität und möchte sie fest einbauen und zum Laden nicht immer entfernen.

 

Ist dies möglich - wahrscheinlich wohl, aber ist dies sinnvoll? Ich denke der größere Akku wird max mit der Kapazität vom kleinen Akku geladen und bekommt nie seine volle Leistung, oder?

 

Danke und Gruß

 

Andreas

Link to comment

Hallo,

 

generell kann man natürlich Akkus verschiedener Kapazitäten miteinander koppeln. Nur wird die Lebensdauer stark reduziert.

 

Gruß

 

Günter

Link to comment
Guest Tiefseetaucher

Moin Andreas,

 

nehmen wir einmal an, du schaltest einen 7Ah und einen 4Ah Akku parallel. Zuerst ist der 4 Ah Akku leer. Der 7er hat aber noch 3 Ah zur verfügung und du kannst trotzdem noch mit deinem Modell weiterfahren. Demzufolge wird der 4Ah Akku unterladen und ist was für den Sondermüll.

 

Gruß

 

Werner

Link to comment
Frank The Tank

Ich würde vom Paraleladen auch abraten. Am Besten ein kleines Pult ins Boot bauen, wo man mit Schaltern den STromkreis der beiden Akkus unterbrechen kann. Dann noch 2x 2 Buchsen für beide Akkus, um sie einzeln zu laden.

 

Aber ist es wirklich etwas unpraktisch mit Akkus mit unterschiedlichen Kapazitäten paralel geschaltet zu fahren.

Link to comment
Guest Design-HSB
Ist dies möglich - wahrscheinlich wohl, aber ist dies sinnvoll?
Glück Auf Andreas,

 

absolut nein, dass ist total Sinnlos einfach besser lassen.

Link to comment
Frank The Tank

Man könnte doch aber auch nen Spannungsüberwacher an den schwecheren Akku klemmen und muss dann halt aufhören, wenn der schwächere leer ist.

 

Obwohl die Frage bleibt, was billiger ist. Nen "Spannungsüberwacher" oder nen neuer Bleiakku mit der selben Kapazität einer der beiden vorhandenen?! :dontknow:

Link to comment
Frank The Tank

Das gibt kein Problem. Da werden bei glecih entleert beim fahren und sind am ende gleich leer (voll)!

 

Aber die auch getrennt laden.

Link to comment

Hallo,

 

ich hab das gleiche Problem einfach mit Klemmanschlüssen gelöst und die Kabel ein wenig länger als nötig gelassen, das ist die simpelste Lösung.

 

In der Wappen von Hamburg sind sogar 4 Akkus. 3 x 12 Volt und einmal 6 Volt nur für die Beleuchtung. Anstatt Kiloweise Blei als Ballast einzubauen, fährt das Teil jetzt Stundenlang. Alle Akkus können wegen der langen Kabel einfachst getrennt und separat geladen werden ohne diese immer ausbauen zu müssen. Probleme gibts so keine. Die 3 12er sind aus den schon genannten Gründen allerdings baugleich.

 

Ich versuche immer mit sowenig Elektronik(Spannungsüberwacher usw) wie möglich zu bauen, einfach weil: Was nicht eingebaut ist, kann auch nicht kaputt gehen.

 

Alles Gute, Peter

Link to comment

Aber Laden soll man die Dinger doch mit 1C, oder? Das bedeutet ein 3,4A Akku sollte mit 3,4A geladen werden. Wahrscheinlich muß ich mir wohl doch noch ein paar neue kaufen - ich bekomme in einen 3,4A Akku max 1,2A rein und dann geht mein Ladegerät schon auf 0,0A Ladestrom runter :neg:

Link to comment
Guest Klabautermann
Aber Laden soll man die Dinger doch mit 1C, oder?

 

besser 1/10 C

 

ich bekomme in einen 3,4A Akku max 1,2A

 

Entweder defekt oder nicht ganz leer und das sollten Bleiakkus nicht sein, sie vertragen keine Tiefentladung genauso wenig wie Überladung

 

Ich empfehle als Grundlagenliteratur die Battery-University oder der hier [wiki]Bleiakku[/wiki] ist auch recht interessant.

Link to comment
Guest Tiefseetaucher

Moin,

 

einen 3,4 Ah Akku muß du mit 0,340 Amper laden. Ich lade meine Akkus mit einem regelbarem Netzteil. Das heißt, bei 6 Volt 3,4 Ah stelle ich die Ladeschlußspannung auf 7,2 Volt und den Ladestrom auf 0,34 Amper ein. Überladen kannst du den Bleigelakku nicht, denn je voller der Akku wird,um so höher steigt sein Innenwiederstand. Dieser regelt den

 

Ladestrom automatisch runter.

 

Gruß

 

Werner

Link to comment
Guest Harry

Tschuldigung, aber diese Antworten regen mich auf! Sie sind schlicht und einfach falsch.

 

Tatsache ist:

 

Die Parallelschaltung von Bleiakkus gleicher Nennspannung ist problemlos möglich, beim Entladen genauso wie beim Aufladen. Gleichgültig, wie stark sich die Kapazitäten unterscheiden.

 

Entladen dürfte klar sein: beide haben immer die gleiche Spannung.

 

Beim Laden geht es aufgrund der Ladekennlinie, die anders aussieht, als bei NiMH oder NiCd. Bleiakkus werden mit Konstantspannung und Strombegrenzung geladen. Die Strombegrenzung wird auf C/10 eingestellt. Die Spannung je Zelle hab ich nicht mehr im Kopf.

 

Viele Grüße

 

Harry

Link to comment

Hallo,

 

egal, falsch gemacht habe ich mit meinen 3 hintereinander aber auch nichts. Das Einzelladen hat den Vorteil, das es eben schneller geht, zumindest mit mehreren Ladegeräten. Und ich komme ohne Hilfsmittel aus, lediglich ein wenig Kabel.

 

Alles Gute, Peter

Link to comment
Guest Klabautermann
... diese Antworten regen mich auf ... Die Strombegrenzung wird auf C/10 eingestellt

 

Das wurde nun aber schon zweimal erwähnt, hast du aber in deiner Aufregung bestimmt überlesen. :wink:

Link to comment
Guest Harry

Die Frage war:

 

Hallo,

 

kann man Bleiakkus unterschiedlicher Kapazität parallel schalten und dann auch parallel aufladen?....

 

Darauf gab es folgende falsche Antworten. Ein paar scheinen dadurch zustande gekommen zu sein, dass den Unterschied zwischen Parallel- und Reihenschaltung nicht erkennt.

 

...generell kann man natürlich Akkus verschiedener Kapazitäten miteinander koppeln. Nur wird die Lebensdauer stark reduziert....

 

...

 

nehmen wir einmal an, du schaltest einen 7Ah und einen 4Ah Akku parallel. Zuerst ist der 4 Ah Akku leer. Der 7er hat aber noch 3 Ah zur verfügung ...

 

Ich würde vom Paraleladen auch abraten. ...

 

Aber ist es wirklich etwas unpraktisch mit Akkus mit unterschiedlichen Kapazitäten paralel geschaltet zu fahren.

 

Ist dies möglich - wahrscheinlich wohl, aber ist dies sinnvoll?
Glück Auf Andreas,

 

absolut nein, dass ist total Sinnlos einfach besser lassen.

 

Die C/10 hatte ich nur der Vollständigkeit halber erwähnt.

 

Viele Grüße

 

Harry

Link to comment
Guest Harry

Meine Erinnerung sagt mir, ich habe meine 12 VBleiakkus so geladen:

 

Ladeschlussspannung = 13.8 Volt, macht 2.3 Volt je Zelle.

 

Strombegrenzung auf C/10

 

Die Informationen dazu hatte ich damals aus einem technischen Handbuch von Panasonic zu Blei- und NiCd Akkus.

 

Viele Grüße

 

Harry

Link to comment

Um etwas Klarheit zu schaffen:

 

2,0V Nennspannung,

 

2,3V Ladeschlussspannung für "normalen" Gebrauch,

 

2,42V Ladeschlussspannung für zyklischen Betrieb ( also vollladen und anschließende sofortige Verwendung ).

 

Mit 2,3V ist man auf der sicheren Seite, bei 2,42V vorher aufm Akku schauen, was da draufsteht. Bei meinem Panasonic 6V Blei-Gel stehen die 2,42V drauf.

 

Zur Parallelschaltung:

 

Beim Laden seh ich wie Harry keine Probleme bei Bleiakkus.

 

Entladen hängt stark vom Innenwiderstand ab. Da ich nun nicht genau weiß, wie hoch der Innenwiderstand von nem normalen, bei Modellbauern verwendeter Bleiakku ist, lass ich mich hierzu vorerst nicht weiter aus ;).

Link to comment
Frank The Tank

@Harry: Mensch, du hast Recht, Wer lesen kann , ist klar im Vorteil. ES war ja wirklich nach einem paralelen Betrieb gefragt und nicht nach einem in Reihe. :oops::ohno: Scheixxx Fehler

Link to comment
Guest friemens

Ich habe da eine andere Meinung, die Parallelschaltung sollte gehen und zwar aus folgendem Grund: Da beie Akkus verbunden sind, haben sie zwangsläufig dieselbe Spannung. Wenn der kleinere Akku leer wird, sinkt seine Spannung. In diesem Fall wird vom größeren ein Ausgleichsstrom in Richtung kleinerer fliessen, um die Spannungsdifferenz wieder auf Null zu bringen. Aus dem großen fliesst daher ein Strom in Richtung Fahrtenregeler und ein anderer in Richtung kleiner Akku. Dieser wird somit niemals unterladen. Da Bleiakkus einen hohen Innenwiderstand haben, dürfte der Ladestrom des größeren Akkus in Richtung kleinerer Akku niemals so hoch werden, daß der kleine kaputt geht.

 

Allerdings müssen sie getrennt geladen werden, da der Ladestrom für den größeren Akku für den kleineren zu hoch wäre.

 

Beste Grüße

 

Frank

Link to comment

Servus,

 

[...] Da Bleiakkus einen hohen Innenwiderstand haben, dürfte der Ladestrom des größeren Akkus in Richtung kleinerer Akku niemals so hoch werden, daß der kleine kaputt geht. [...]

 

Dass Bleiakkus einen hohen Innenwiderstand haben, ist verallgemeinert, schließlich versorgt nen Bleiakku auch den Anlasser von meinem Auto - mit hohen Innenwiderstand wär da ganz schnell Schluss mit Fahrspaß ;)

 

Deswegen hab ich mich auch oben nicht weiter zu dem Thema ausgelassen - ohne verläßliche Angaben zum typ. Innenwiderstand von Blei-Gel-Akkus ( die wohl zumeist bei uns Modellbauern verwendet werden ).

 

 

Allerdings müssen sie getrennt geladen werden, da der Ladestrom für den größeren Akku für den kleineren zu hoch wäre.

 

 

Nö, in ner Parallelschaltung kann der Strom bei beiden komplett unterschiedlichen sein, nur die Spannung ist gleich.

Link to comment

Wenn ich das hier jetzt alles richtig gedeutet habe, kann ich auf jedenfall Akkus gleicher Kapazität und Spannung zB. 2x 6V / 3,4A ohne Probs parallel schalten und so auch gemeinsam laden, oder irre ich mich?

 

Danke und Gruß

 

Andreas

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.