Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Servo/Motoren für einen Kran - wo und wie?


jochen82

Recommended Posts

Ich denke eine Seilwinde werde ich wohl benötigen, da ich noch unschlüssig bin, wie ich das Seil stoppe.

 

Mir wird wohl beim basteln wieder eine Lösung einfallen - aber den Vorschlag behalte ich im Auge.

 

Geposted nach 1 Minute 23 Sekunden:

 

PS:

 

Schön bei den Motoren, ich kann mit meinen 3 Fahrtreglern alles stufenlos Steuern.

Link to comment
Guest Klabautermann
Ich denke eine Seilwinde werde ich wohl benötigen

 

Die Segelwinde hat bei 4,8 V schon 10 kg Zugkraft. Wie schwer ist dein Modell? Man will ja nichts beschwören, aber einmal irgendwo verhaken inklusive elektronischer Störung und du versenkst dich selbst.

 

Wie wäre es mit einem Endabschalter am Ende des Kranauslegers, der könnte durch eine Kugel betätigt werden, die auf das Kranseil aufgefädelt ist. So eine Art Notstop gibt es auch in 1:1.

 

Oder eine andere Variante wäre eine mechanische Lösung, z.B. eine Rutschkupplung. Damit hast du zwar keine direkte Endabschaltung, aber du wirst den Kran ja auch nicht blind oder bei völliger Dunkelheit bedienen wollen. Und du erschlägst so auch immer das Problem, wenn du dich irgendwo verhaken solltest. Das Prinzip kam z.B. bei den Steba-Ankerwinden zum Einsatz und funktioniert recht zuverlässig.

 

In Verbindung mit einer Druckfeder und einem Stellring auf der Motorwelle kann die Bremswirkung der Scheibe erhöht oder vermindert werden.

Link to comment
Vielen Dank, LG Jochen

 

Geposted nach 1 Tag 21 Stunden 32 Minuten 19 Sekunden:

 

Jetzt weiß ich wie ich alles zusammenbaue.

 

ich werde mir Getriebemotoren mit den entsprechenden Drehzahlen kaufen und für 2 dieser Fahrtregler.

 

Wo bekomme ich denn für solch kleine motoren kostengünstih Fahrtregler?

 

Gruß jochen

 

Geposted nach 1 Minute 19 Sekunden:

 

PS: Also bei Conrad habe ich Fahrtregler gesehen, sind diese günstigen hier zu empfehlen?

 

Hallo,

 

welche Leistung erwartest du von den Motoren?

 

Ich verwende in solchen Fällen einfach eine Servoelektronik. Servos gibt es manchmal schon für 2-3 Teuronen und Motor und Getriebe kann man auch noch verwenden.

 

Gruß

 

Günter

Link to comment

@ Klabautermann

 

Die Segelwinde hat bei 4,8 V schon 10 kg Zugkraft. Wie schwer ist dein Modell?

 

Ich tippe Mal auf 5KG.

 

 

Wie wäre es mit einem Endabschalter am Ende des Kranauslegers, der könnte durch eine Kugel betätigt werden, die auf das Kranseil aufgefädelt ist. So eine Art Notstop gibt es auch in 1:1.

 

Das klingt sehr gut, aber wie ich dass an meinem 15cm Kran realisieren kann, ist mir unschlüssig.

 

@ Günter

 

Servos gibt es manchmal schon für 2-3 Teuronen

 

2-3€ - so günstige Servos habe ich noch nicht gesehen!

 

welche Leistung erwartest du von den Motoren?

 

Ich habe mir bereits Motoren gekauft und die Leistung soll recht gering ausfallen, da es sich ja hier um ein Minimkranausleger hält. Deswegen möchte ich Endschalter anbringen.

 

Gruß Jochen

 

PS: Wo bekommt man denn ordentliche Hacken für den Kran?

Link to comment
Guest Klabautermann
Wo bekommt man denn ordentliche Hacken für den Kran?

 

Das Gegenteil wäre dann ja ein unordentlicher Haken. :D

 

Definiere "ordentlich".

 

Was willst du dann da dran hängen? Willst du eventuell etwas aufnehmen, was noch nicht am Haken hängt? Im letzteren Fall wirst du z. B. mit einem originalgetreuen Haken nicht weit kommen, eher brauchst du dann so etwas wie ein Draggen (drei oder vier Hakens in einem, so aus der Richtung der Petri-Heil-Fraktion)

Link to comment

So ein mittelding zwischen gut aussehen und gut funktionieren wäre doch was! ;)

 

Ich würde ehr die zu entnehmenden Gegenstände dem Haken anpassen.

 

Ein Draggen sieht etwas unpassend aus, mit Mangnet gefällt mir die Verkabelung nicht.

 

Gruß Jochen

 

Geposted nach 7 Minuten 55 Sekunden:

 

PS: Gibt es nicht ein so bewegliches Kabel mit 2 Adern dass ich es als Seil verwenden kann?

Link to comment
Guest Klabautermann
Ein Draggen sieht etwas unpassend aus

 

Ja schon, aber wenn du ein Beiboot oder eine Boje aussetzen möchtest und willst sie wieder auffischen, dann hast du auf Grund der sich bewegende Umweltbedingungen richtige Probleme, in die Richtung ginge zumindest mein Ehrgeiz den ich hätte, wenn ich einen Kran funktionstüchtig machen wollte.

 

Probier es mal in der Badewanne aus und versuche mit einem einigermaßen originalgetreuen Haken etwas aus dem Wasser zu nehmen, das versuchst du ohne und dann mit Wellen. Ein einzelner Haken dreht sich überall hin, nur nicht da wo du ihn hin haben willst.

 

Kabel mit 2 Adern

 

Im modellbau-kaufhaus.de gibt es zweiadrige Litze Querschnitt ab 0.8 mm pro Ader

Link to comment

Schau mal.

 

led.jpg

 

Beweglich genug? Ich hab die nur dressiert, damit alle in der gleichen Richtung liegen. Also wenn ich einen davon durch ein Loch fädeln will, brauche ich viel Geduld. Die sind wie etwas festeres Garn.

 

Matthias

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.