Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Servo/Motoren für einen Kran - wo und wie?


jochen82

Recommended Posts

Hallo,

 

ich bastle einen funktionstüchtigen Kran.

 

Hier zu meinem KRANBAU im Forum

 

Ich habe noch keine Elektronikbauteile hierfür gekauft und bin an der Überlegung was ich einbaue und woher ich dass beziehe. Der Empfänger ist von Graupner. (Den Kran möchte ich über einen der 2 Steuerknüpeln der Fernbedienung bewegen und das Seil für den Haken über einen zusätzlichen Hebel an der Fernbedienung. Dies sehe ich als kein Problem, es war nur zur Information)

 

Die Problemstellung 1 - Drehen des Krans:

 

Ich möchte einen Servo für die Rotationsbewegung nutzen, da dies wesentlich günstiger als ein Fahrtregler mit Motor ist. Ich habe leider nur Servos mit maximal 165° rotation gefunden benötige aber 190-210°.

 

Wo finde ich kostengünstige und/oder wie erweitere ich den Radius eines Servos. Oder gibt es eine kostengünstige alternative Lösung?

 

Ich bin auch am Überlegen ob ich einfach den Kran 360° drehen lasse - würde aber für die Servos von Problemstellung 2/3 einen Art Scleifkontakt benötigen. Gibt es so etwas, was ohne Probleme zuverlässig funktioniert?

 

Die Problemstellung 2 - Heben/Senken des Krans:

 

Ich möchte eine Art Seilwinde einbauen, um den Kranhaken heben/senken zu können. Was empfiehlt sich hier - einen Servo mit ausgebautem Anschlag und wenn ja, welcher Servo empfiehlt sich hier?

 

Die Problemstellung 3 - Heben/Senken der Seils:

 

Idee1:

 

Für die Hebe - und Senkeeinrichtung nehme ich einen Servo - eventuell ist der Radius hier zu groß was ich mit einem Stop am Seil lösen werde.

 

Hier benötige ich einen sehr langsam drehenden Servo da sonst der Kran ruckartig sich hebt/senkt.

 

Idee2:

 

Wenn ich wieder eine Art Seilwinde wie in Problemstellung 2 nutzen würde,

 

würde das Heben und das Senken langsamer und präziser funkioneren was mir besser gefallen würde. Der Nachteil wäre hier aber, dass kein autmatischer Stop wäre.

 

Ich wäre jedem der mir hier einige Ideen/ Lösungsvorschläge/ Anregungen geben kann und noch besser wo ich welche Teile zu vernünftigen Preisen/ Qualität herbekomme, sehr dankbar. Als noch Student muß man halt etwas sparsamer sein.

 

LG Jochen

Link to comment
Guest marcedi

Moin,

 

für das Drehen des Krans kannst Du doch beim "C" Zahnräder und Ketten oder Zahnriemen und -scheiben kaufen. Mit der entspr. Übersetzung bekommst Du dann mit einem billig Servo den gew. Drehbereich hin.

 

Gruß

 

Marco

Link to comment

Hi Jochen

 

Stand vor ähnlichen Problemen und habe mir zwei Mechaniken gebaut.

 

Die Untersetzungen sind vom grossen C, der Rest ist Eigenbau.

 

Was auf den Bildern noch fehlt, sind die beiden Endschalter, welche durch den Läufer auf der Gewindestange ausgelöst werden und den Lauf stoppen.

 

Mittels Dioden ist ein freifahren möglich.

 

Kommen demnächst ins Schiff, funktioniert so perfekt.

Link to comment

Das mit der Übersetztung ist ein ganz gute Idee. Das Problem ist dass ich wenig Platz im Bot habe.

 

Ohne eine Übersetztung müßte ich den Servo nicht extra arretieren, aber jetzt erst Mal ein paar Konzepte mit euren Vorschlägen zeichen.

 

LG JOCHEN

 

PS: Ihr seit hier ja echt superschnell im Antworten - Respekt!!!

Link to comment
Guest Tiefseetaucher

Hallo Jochen,

 

es besteht noch die Möglichkeit, den Servo umzubauen. Ist aber ziemlich aufwändig. Vorteil, du kannst den Nullpunkt, den linken und den rechten Anschlag am Servo separat einstellen.

 

Schick mir mal ne email http://www.info@smcwaltrop.de ( Betreff Servo ) DAnn schick ich dir eine Zeichnung zu.

 

Mit Kleinstgetriebemotoren wäre alles einfacher.

 

Gruss

 

Tiefseetaucher

Link to comment

Hallo Tiefseetaucher!

 

Ich habe dir bereits ein Mail geschickt aber dass es für alle nochmal zu lesen ist - warum siehst du ein Kleinsgetriebemotor als einfacher Lösung an?

 

Mittlerweile habe ich beschlossen den kran 360° drehen zu lassen/eine Umdrehung - mehr nicht, damit sich die Kabel unten nicht verwurschteln. Ein kontakt via Schleifer sehe ich da ehr problematisch und deswegen "nur" eine knappe Umdrehung was ja reicht.

 

Toll ist, hier lernt man immer dazu.

 

Gruß Jochen

Link to comment
Guest Tiefseetaucher

Hallo,

 

ich kann den Kran auch mit einen Kleinstgetriebemotor mit Schneckengetriebe betreiben. Als Endschalter dient ein Reedkontakt.

 

Die Motoren findest du zB. in einem Diskettenlaufwerk od. einer Defekten Kamera wobei der Motor das Objektiv hin und her fährt.

 

War ja auch nur ein Vorschlag.

 

Gruss

 

Tiefseetaucher

Link to comment

Mit dem Motor und Reedkontakt das gefällt mir. Ich habe einen Motor mit Getriebe und der die richtige Geschwindigkeit/größe und überdimensoniert Drehmoment bei 6V.

 

Wie schließe ich nur den Motor/und Reedkontakt an - bei einem Servo muß ich den halt einfach einstecken und gut.

 

Wo finde ich einen passenden Schaltplan?

 

Ihr seit Klasse! ;)

 

Gruß Jochen

Link to comment
Guest Tiefseetaucher

Hallo,

 

in den Stromkreis des Motors schließt du den Reedkontakt an. Wenn ein Magnet den Reedkontakt abtastet,wird dieser geöffnet od. geschlosen.Parallel zum Reedkontakt schaltest du eine Diode, damit du bei der Endstellung wieder rückwärts rausfahren kannst.

 

Leider kann ich noch keine Bilder einstellen. Zu wenig Beiträge.

 

Ich werde versuchen bei uns auf der HP unter Tipps eine Zeichnung einzustellen. http://www.smcwaltrop.de

 

Gruss

 

Tiefseetaucher

Link to comment

Das mit dem Motor scheint mir nach dem Plan einfacher und Störungsunanfällig. Ich habe mich wohl jetzt dazu entschlossen.

 

Habe gerade einen Motor getestet - der ist zu groß auch ohne Deckel. Beim öffnen ist mir aufgefallen, dass es ein "Timing Motor mit Chronometric Governor" ist - und ich habe mich schon immer gewundert dass hier die ganzen Motoren die so herumliegen wie eine Uhr beim laufen ticken.

 

Gruß und vielen vielen Dank, speziell an Tiefseetaucher,

 

euer Jochen

 

PS: Ich habe die Bilder einfach bei so ner Bilder-hochladen.net geladen.(Nutzt eure Spamemailadresse)

Link to comment

Vielen Dank!

 

Geposted nach 3 Minuten 13 Sekunden:

 

Da habe ich gerade noch eine Frage,

 

bei einem Servo wird der ja direkt am Empfänger angeschlossen - beim Motor ist dies dasselbe oder benötige ich hier 2 Stromkreise?

Link to comment
Guest Tiefseetaucher

Du kannst entweder einen kleinen Regler an den Motor anschließen, ( Stufenlose Regelung ) od. du nimmst einen Umpolschalter.

 

Gruss

 

Tiefseetaucher

 

PS.Wird in den nächsten Tagen auf der HP erläutert.

Link to comment
Hallo Jochen, deine Wasserkühlung für E-Motoren ist Klasse. Ich werde sie übernehmen!

 

Das war nicht der Jochen, das war der Tiefseetaucher!

 

Ihm gebührt der Ruhm!!! ;)

 

Der hat immer gute Tipps!

 

Gruß Jochen

Link to comment
Hallo Jochen, deine Wasserkühlung für E-Motoren ist Klasse. Ich werde sie übernehmen!

 

Moderation von antias

Wie wir jetzt von Kransteuerung auf Wasserkühlung kommen bleibt mir fern. Bitte wieder zurück zum Thema kommen.

Link to comment

Vielen Dank, LG Jochen

 

Geposted nach 1 Tag 21 Stunden 32 Minuten 19 Sekunden:

 

Jetzt weiß ich wie ich alles zusammenbaue.

 

ich werde mir Getriebemotoren mit den entsprechenden Drehzahlen kaufen und für 2 dieser Fahrtregler.

 

Wo bekomme ich denn für solch kleine motoren kostengünstih Fahrtregler?

 

Gruß jochen

 

Geposted nach 1 Minute 19 Sekunden:

 

PS: Also bei Conrad habe ich Fahrtregler gesehen, sind diese günstigen hier zu empfehlen?

Link to comment

@ Tiefseetaucher

 

Bei einem 6V motor, was für einen Reedkontakt soll ich denn da nehmen?

 

Es gibt da ja recht viele verschiedene.

 

Gruß Jochen

 

Geposted nach 2 Stunden 1 Minute 52 Sekunden:

 

Sollte ich auch die Kleinsgetriebemotoren entstören?

Link to comment

Etwas spät, aber noch ein Alternativvorschlag:

 

Du könntest auch Segelwinden verwenden. Sie haben ordentlich Power und machen alle mindestens eine Umdrehung oder auch deutlich mehr. Bei den etwas besseren Modellen (z. B. Graupner Regatta Eco) ist der Gesamtweg einstellbar und außerdem ein BEC eingebaut. Wäre gut geeignet für das Kranseil.

 

Angeschlossen und betrieben werden sie wie ein Servo. Kostenpunkt für die ECO rund 49,00 Euro, wenn ich nicht irre. Hitec-Winden sind etwas einfacher gestrickt und preiswerter.

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.