Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Antriebskonzept


Günter

Recommended Posts

Hallo,

 

für meine Lüken habe ich einen Speed 600BB Turbo,4 Stangen a 3,6V 4Ah NC Zellen vorgesehen. Das ganze wirkt auf eine 40mm 3oder evt.4 Blattschraube mit normaler Steigung.

 

Was mir noch fehlt ist ein Regler der es ermöglicht gerade im Langsambereich feinfühlig zu steuern.

 

Hat da jemand ne Idee ?

 

Gruß

 

Günter

Link to comment
...Was mir noch fehlt ist ein Regler der es ermöglicht gerade im Langsambereich feinfühlig zu steuern.

 

Hat da jemand ne Idee ?

 

 

Moin Günther!

 

Ne Idee habe ich. Aber Du gibst ein bisserl wenig Input :wink:

 

Auch wenn jetzt vieleicht einige mit den Augen rollen, aber ich habe auch immer einen Faibel für feinfühlge Steuerung im unteren Drehzahlbereich gehabt.

 

Und ich muß sagen, dass die Robbe Regler da immer eine sehr schöne "Habtik" haben.

 

Selbst in meiner ArnoXI :D

Link to comment
...Was mir noch fehlt ist ein Regler der es ermöglicht gerade im Langsambereich feinfühlig zu steuern.

 

Hat da jemand ne Idee ?

 

 

Moin Günther!

 

Ne Idee habe ich. Aber Du gibst ein bisserl wenig Input :wink:

 

Auch wenn jetzt vieleicht einige mit den Augen rollen, aber ich habe auch immer einen Faibel für feinfühlge Steuerung im unteren Drehzahlbereich gehabt.

 

Und ich muß sagen, dass die Robbe Regler da immer eine sehr schöne "Habtik" haben.

 

Selbst in meiner ArnoXI :D

 

Wenig Input ?

 

Was fehlt ? :dontknow:

Link to comment

Watt'n für'n Schiff? Arbeitsschiff, Speedboat, Jet....

 

 

 

 

 

Please, help me schnell mit Druce Darnell!

 

 

 

Oder wie Ümmi letztens so schön schrieb: Hilfe! Wo ist der Tankstutzen von meinem Auto :twisted:

Link to comment

Ich denk mal dass er mit Lüken die Hans Lüken meint, einen Seenotrettungskreuzer. Speedboat war also gar nicht so daneben, Arno ;).

 

Hast du es schonmal mit nem "stinknormalen" Regler versucht?

 

Vielleicht bin ich auch einfach nur der falsche Ansprechpartner für sowas, aber mir ist noch nie irgendnen Unterschied bei der Feinfühligkeit von unterschiedlichen Reglern aufgefallen, noch hats mir an Feinfühligkeit gemangelt.

 

 

[...] "Habtik" [...]

 

Was ist das? Kann man das essen? *mitzaunpfahlwink* :pfeif:

Link to comment

Also, ich bin hier nicht Mod, aber ich stelle mal meine Stopuhr, wann hier jemand mit "Modellbaureglern" auftaucht :popcorn:

 

Geposted nach 3 Minuten:

 

..aber mir ist noch nie irgendnen Unterschied bei der Feinfühligkeit von unterschiedlichen Reglern aufgefallen,

 

Mir schon :wink:

 

Und damit hättest Du auch schon verstanden, was ich mit "Habtik" meine: Wie es sich anfühlt :D

Link to comment
Guest Design-HSB

Glück Auf zusammen,

 

ich persönlich habe festgestellt, dass es nicht nur am Regler liegt wenn Feinfühligkeit benötigt wird.

 

Hier hilft es auch, wenn man einen guten Sender hat. Bei einem Computersender z.B. bei dem man von einer linearen Kurve auf eine proportionale bzw. Expo-Funktio umschalten kann, hat man dann noch einmal mehr Feingefühl.

 

Also 50 % für ein gutes Feingfühl liegen immer auch beim Sender. :wink:

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Moin Günter

 

da Du den Speed mit 14,4V ja schon am Spannungs Limit betreibst würde ich Dir für die Lüken diesen m.M. nach sehr geeigneten Regler bis 12 Zellen empfehlen!

 

Er findet sehr großen Zuspruch in unserer Runde gerade wegen seiner feinfühligen Steuerung! Und der Preis ist mehr als in Ordnung!

 

http://modellbau-regler.de/xtcommerce/product_info.php?info=p38_AS12-60RW-BEC.html&XTCsid=58fsg66lubm2jq96ae7l6m8in2

 

... und als kleines Schmankerl, gerade wenn es um Gewicht geht, er ist bis 12 Zellen Bec fähig :wink: .

 

@Arno

 

was gibt es an den Reglern auszusetzen :dontknow:

Link to comment
Frank The Tank

Ich wüsste auch nich, wo das Problem bei den Modellbau-Regler-Reglern liegt. Ich habe genau den Regler, den Wellen-Brecher vorgeschlagen hat und der ist wirklich super. Bei mir steuert er die beiden Motoren in meinem Schlepper und dort kann man einwandfrei feinfühlig fahren.

Link to comment

Die Möglichkeit feinfühlig einen Motor hochzufahren hängt auch vom Motor ab: im Prinzip sind Motoren mit im Verhältnis relativ vielen Kollektoren bei geringer Drehzahl dafür besser geeignet.

 

Und ansonsten kommt es natürlich auch auf die Abstimmung Motor - Propeller an (außer den genannten fernsteuertechnischen Gründen).

 

Jedenfalls ist das meine Erfahrung (z.B. im Vergleich Standardmotoren zu Bühler o.a.).

 

Viele Grüße

 

Christian

Link to comment
Guest Hanjo

Eigentlich sehe ich es so wie Cristian. Um hier als Beispiel mal einen besonders unkultitvierten Gesellen zu nehmen der trotz nierdriger Drehzahl alles andere als feinfühlig genannt werden kann: Speed 500 E .

 

Dagegen hat natürlich eine Bühler mit 12 teiligem Kollektor eine Feinfühligkeit wie ein argentinischer Tangotänzer. Die Auflösung eines

 

elektronisches Reglers reicht egal von welcher Firma völlig aus. Aber

 

nun kommt die Funke ins Spiel. Ist dort der Knüppelweg linear, kann man eine feinfühlige Steuerung im unteren Bereich völlig vergessen.

 

Da hilft dann auch der Bühler nicht mehr weiter. Viele Funken haben leider Gottes einen designten Regelweg. Linear kann bedeutet, daß dennoch der untere Bereich gespreizt ist.

 

Ich will nun nicht in Abrede stellen, daß der Modellbauregler eben dennoch im Rechenweg zur Auswertung der Funksignale einen schönen Komromiß aus Ansprechen und Nervosität gefunden hat. Aber die Ursache für einen Känguru Fahrstil kann bei allen Komponenten liegen.

 

Beste Grüße Hanjo

Link to comment
...Und damit hättest Du auch schon verstanden, was ich mit "Habtik" meine: Wie es sich anfühlt

 

Es ist die Haptik ansonsten ist der Begriff absolut korrekt angewendet.

 

(wenn man den Begriff Haptik explizit in der Schule gelernt hat, dann hat man meist als Nebenwirkung alles und jedes richtigstellen zu müssen :mrgreen: )

Link to comment
Es ist die Haptik ansonsten ist der Begriff absolut korrekt angewendet.

 

OffTopic:Danke genius, für Deinen Hinweis, aber bin sogar schon per PN darauf hingewiesen worden, mit meiner Antwort, dass ich bekennender Legasteniker bin :wink: (hier fehlt ein "h" - aber wo :keineIdee: )

 

Maochmol iss man och wie vernochelt!

Link to comment
Frank The Tank

 

OffTopic:6 Stunden 12 Minuten wenn ich richtig gerechnet habe

 

OffTopic:Wir verstehen uns :D

 

OffTopic:Ich weiß jez nich wirklich, wo euer Problem ist! :nerv:

Link to comment

Ich finde es "Werbungstechnisch" grenzwertig, was bezüglich dieser Quelle im Forum läuft!

 

Es wird nicht mehr über andere Hersteller diskutiert, sondern "immer" landet die Diskussion bei dem Hersteller :keineIdee:

 

Ich finde DAS auffällig :wink:

 

Egal, wie gut die Teile sind!

Link to comment
Frank The Tank
Ich finde es "Werbungstechnisch" grenzwertig, was bezüglich dieser Quelle im Forum läuft!

 

Es wird nicht mehr über andere Hersteller diskutiert, sondern "immer" landet die Diskussion bei dem Hersteller :keineIdee:

 

Ich finde DAS auffällig :wink:

 

Egal, wie gut die Teile sind!

 

Ok, da muss ich dir wirklich zustimmen, aber was gut ist, darüber wird halt geschrieben. :) Aber mir werden bestimmt einige zustimmen, dass viele anderen Firmen nicht mehr ganz mit der Zeit treiben, denn die Leistungsdaten einiger Regler sind für die verlangten Preis in meiner Sicht nicht mehr Zeitgemäß, also warum nich etwas weiter empfehlen, das wirtschaftlich up-to-date ist. :|

Link to comment
kennt jemand die Regler vom Kollegen Neumeier ?

 

 

 

Hey! 'Ne Alternative :D

 

 

 

Ich verwende mit neinem 700er TurboC in der Arno XI einen LPR-Regler. Sehr zufrieden, aber leider nicht mehr lieferbar (daher erspare ich mir auch weitere technischen Daten :wink: ).

 

 

 

Aber DAS ist ein Flugregler ohne Rückwärtsgang. Passt das :dontknow:

Link to comment
kennt jemand die Regler vom Kollegen Neumeier ?

 

 

 

Hey! 'Ne Alternative :D

 

 

 

Ich verwende mit neinem 700er TurboC in der Arno XI einen LPR-Regler. Sehr zufrieden, aber leider nicht mehr lieferbar (daher erspare ich mir auch weitere technischen Daten :wink: ).

 

 

 

Aber DAS ist ein Flugregler ohne Rückwärtsgang. Passt das :dontknow:

 

 

 

Also fliegen tut die Hans Lüken nicht, es sollte ja immer vorwärtsgehen. Aber son Rückwärtsgang, das hat schon was :wink: ?

Link to comment

Also mit Rückwärtsgang hatte ich 'nen Navy control 535 R in dieser Leistungsklasse.

 

 

 

Sehr viel Fahrspass - aber leider zu teuer :roll:

 

 

 

Wenn es auf den Pfennig nicht ankommt, finde ich ihn sehr empfehlenswert. Da es sich aber bei der ArnoXI um ein 3-Punktboot handelt und da ein Rückwärtsgang eher uncool ist, bin ich zum LPR gewechselt.

 

 

 

Aber im Vergleich dazu: Der Robbe hat mehr Spaß gemacht (mit Wasserkühlung).

 

 

 

War echt cool für mich, so ein Speedboat auch mal feinfühlig in den Hafen zu steuern und auch mal Kitt zu geben :engel: Und dann erst das Gegensteuern zum Bremsen!

 

 

 

Was mich bei den Robbe-Reglern immer wieder erstaunt: Man kann sie programmieren, muß man aber nicht :D

 

 

 

Und DAS sagt ein SPS-Programmierer :wink:

Link to comment
Guest Wellen-Brecher
Ich finde es "Werbungstechnisch" grenzwertig, was bezüglich dieser Quelle im Forum läuft!

 

Es wird nicht mehr über andere Hersteller diskutiert, sondern "immer" landet die Diskussion bei dem Hersteller :keineIdee:

 

Ich finde DAS auffällig :wink:

 

Egal, wie gut die Teile sind!

 

... na dann werde ich mich diesbezüglich solchen Fragen auch nicht mehr zu wenden! So einfach ist Tennis :yessir:

Link to comment

Also ich sehe das so:

 

Wenn ich einen günstigen Regler gefunden habe mit dem ich zufrieden bin werde ich den auch ein zweites Mal kaufen. Solange es technisch nicht problematisch ist (zu wenig beslastbar, zu schwer, ...) werde ich immer den nehmen. Auch andere Regler desselben Herstellers werden meinem vermutlich ähnlich sein (Stichwort Software). Zwangsläufig kann ich dann aber auch nur den meiner Ansicht nach besten Hersteller empfehlen und über dessen Produkte diskutieren! Wenn jetzt die Mehrzahl hier Regler von diesem einen Hersteller gekauft hat (aus welchem Grund auch immer) ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, daß der immer wieder genannt wird. :fies:

 

Versteht mich nicht falsch, ich habe und hatte noch keinen Fahrtregler von Modellbauregler.de, ich könnte höchstens einen von Conrad oder Robitronic empfehlen. Der Microspeed von Robitronic ist zwar super fein regelbar (in meinem Anwendungsfall) aber mit max 8 Zellen und max 10 Ampere einfach nicht brauchbar für das Boot um das es hier geht. Kann schon sein, daß die anderen dieser Firma auch so gut sind. Aber ich weiß es nicht, und daher empfehle ich auch nix. Außerdem haben die alle keine Wasserkühlung weil sie eigentlich aus dem Car Bereich kommen.

 

Wenn jemand der Meinung ist, daß es zu einseitig für eine Firma läuft kann er ja Alternativen nennen?! Aber bitte nur solche wo er auch wirklich was über die gewünschten Regeleigenschaften weiß, denn im Internet suchen kann jeder auch selber. Dazu braucht es kein Forum.

 

Klar ist die häufige Nennung eines Herstellers Werbung, jede Nennung einen Herstellers ist Werbung! Aber es kommt halt darauf an, ob etwas aus eigener positiver Erfahrung empfohlen wird, oder nur aus Werbegründen (wo es häufig ist, daß Menschen Produkte empfehlen die sie selber nicht kaufen würden). Ein Produkt das man selbst schätzt und im Einsatz hat nur deshalb nicht zu empfehlen, weil es sonst zu oft genannt würde (und das womöglich von anderen als Werbung verstanden wird) halte ich, mit Verlaub gesagt, für fragwürdig.

 

In diesem Falle hätte es womöglich sogar dazu geführt, daß gar keine Empfehlung für einen Regler ausgesprochen worden wäre!

 

genius

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo,

 

mein Modellbauregler :roll: ist ja inzwischen eingetroffen.

 

Nun eine Frage: Wie ist das mit dem BEC , ich habe 14Volt und 1 Servo einen Nautic Expert Schaltbaustein sowie den Regler selbst angeschlossen, evt kommt noch ein 2. Servo hinzu.Schafft das das BEC ?

 

Wäre schon einfacher auf den Empfängerakku verzichten zu können.

 

Wie sieht das mit Störungen aus , immerhin hängt der Regler am Fahrmotor ?

 

Gruß

 

Günter

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.