Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Baubericht der Andrea Gail


Guest

Recommended Posts

Ahoi

 

 

 

Unsere Andrea Gail ist fertig und damit hier der Baubericht.

 

 

 

P1020054-web.jpg

 

 

 

Baubericht

 

 

 

Als Hobby-Skipper sind Ruth und ich der christlichen Seefahrt so ziemlich verfallen. Unsere kleine Yacht haben wir schon seit Jahren und macht immer wieder viel Freude.

 

 

 

Diejenigen, welche erfahren möchten, wie wir zu diesem Schiff gekommen sind, finden unter www.hamatro.ch/baubericht/whisper.pdf einen kurzen Bericht dazu. Die Wochenenden verbringen wir meistens auf dem Schiff, wenn da nicht noch der Modellbau wäre, der des öftern diesen Ausflug verhindert. Auch unser neues Gross-Schiff bauen wir im Moment als Modell.

 

 

 

Damit ist auch unser Lieblings-Film in der Sparte der Schiffe zu finden. "Der Sturm", nach dem Buch von Christian Junger. Das Buch ist übrigens sehr lesenswert! Im November 2005 haben wir unsere Cheminee-Ecke umgebaut und diesen Platz der Andrea Gail gewidmet.

 

 

 

Um dieser Ecke den letzten Schliff zu geben, waren wir seit langem auf der Suche nach einem Modell der Andrea Gail und wurden letztes Jahr bei Billing Boats fündig. Damals habe ich im Forum nachgefragt, ob dieses Modell schon jemand gebaut hat, was aber negativ ausgefallen ist.

 

 

 

Nichts desto trotz, das Schiff musste her.

 

 

 

Infolge Krankheit musste die Andrea Gail noch ein bisschen warten, trotzdem wurde der Baukasten immer wieder inspiziert und die Pläne im Detail studiert. Soll ja alles richtig werden. Ende November hatten wir das Steuerhaus beisammen und haben uns dann ausschliesslich mit der Andrea Gail befasst. Dem liegt aber auch noch ein anderer Grund vor, ist doch der Modell-Helikopter als Total-Schaden abgebucht worden. Seither sind viele Tage vergangen und die Andrea Gail hat eine lange Bauzeit hinter sich.

 

 

 

Das macht aber nichts, ist schliesslich ein Hobby und keinen Terminen unterliegend. Da ja Werft und Eigner die gleichen Personen sind, kann hier auch selten Stress entstehen.

 

 

 

 

 

 

 

Zum Baukasten und zum Schiff

 

Dies ist mein erstes Modell von Billing Boats. Der Rumpf aus ABS war einwandfrei, musste aber wie bei den meisten Anbietern nachbearbeitet (ausgeschnitten) werden. Die Holzteile sind sauber gelasert. Viele Teile sind aus Sperrholz und z.T. sehr filigran. Teilweise wurde auch Material beigelegt, welches wir durch andere Werkstoffe ersetzt haben, dazu später mehr. Die Bauanleitung in Deutsch ist ein kleiner Witz, denn ausser einigen Zeilen über die Geschichte des Schiffes ist kein Text vorhanden. Dafür aber eine bebilderte Anleitung, welche aber nicht in allen Details aussagekräftig und stimmig ist. Da ich die Urheber-Rechte immer beachte, gebe ich jeweils die Links zu den entsprechenden InterNet-Seiten an. Dies gilt auch für die Bauanleitung (http://www.billingboatsna.com/documents/bb526-instructions.pdf). Im Baubericht wird jeweils auf diese Bauanleitung verwiesen. Ein Modell für den fortgeschrittenen Modellbauer, wie auch auf der Packung deklariert.

 

 

 

Das Modell zeigt die Andrea Gail in ihrem Urzustand, also nicht die umgebaute Andrea Gail, wie sie verunglückt ist. Geändert wurden bei diesem Umbau die Länge, das Waldeck und vor allem das Schanzkleid. Auf dem Link http://www.artseaphotos.com/featured_photo.htm ist eine Aufnahme des Schiffes, wie es vor dem Unfall aussah. Viele Details sind ausserdem nicht sehr genau nachgebildet oder fehlen zum Teil ganz. Aber wir sind ja Modellbauer und manchmal auch sehr kreativ.

 

 

 

Wir haben sie nach dem Baukasten gebaut, aber vieles angepasst, teils aufgrund von gefundenen Unterlagen, teils aufgrund des Films (sicher 50 mal angeschaut), obwohl die Details in den Film-Aufnahmen sicher auch nicht alle stimmen. Alles in allem haben wir das Beste rausgeholt und uns gefällt die Andrea Gail so.

 

 

 

Unsere Verarbeitung lässt hie und da noch zu wünschen übrig, aber mit dem Baufortschritt wurde alles besser. Auch in Sachen Lackierung müssen wir noch lernen. Vor allem haben auch die Klein-Teile Spass gemacht und wurden z.T. auch mit eigenen Ideen realisiert. Ein Super-Hobby, um so mehr, als auch meine Frau hier mitmacht und beim Modellbau auch immer gute Themen so nebenherlaufen.

 

 

 

 

 

 

 

Baubericht

 

Begonnen haben wir mit dem Ausschneiden des Rumpfes (FIG. 2). Diesen Schritt würden wir heute anders machen und das Schanzkleid (FIG.17, Teil 18, 19 und 19a) auf den Rumpf übertragen und beim Ausschneiden stehen lassen. Die Ecken am Heck können dann mit dem Ausschneiden von Spickeln erstellt werden. Das nachträgliche Anbringen des Schanzkleides mit der Biegung um 90 Grad ist anspruchsvoll. Wir haben das nicht ganz geschafft und haben die Ecken mit Balsaholz nachgebildet. Dies als Tipp für Nachbauer.

 

 

 

Den Ausschnitt am Heck (FIG. 3) haben wir nachträglich zugemacht und nur mit Farbe ausgebildet. Den Unterschied sieht man fast nicht. Ueber den Grund dieser Aenderung schweige ich mal.

 

 

 

Aendern würde ich auch das Deck im Vorschiff (FIG 16), indem ich dieses nicht mehr fest einkleben würde, sondern demontierbar machen würde. Mit dem Ausschnitt für die RC-Anlage ist der Motor kaum mehr erreichbar.

 

 

 

Alternativ könnte man das gesamte Deck entfernbar machen.

 

 

 

Die Seiltrommeln (FIG. 21) haben wir aus Hart-Holz gedreht (eigentlich müsste es gedrechselt heissen). Die Trommeln haben wir mit Kupferlack-Draht und Messing-Draht bestückt und dann mit Klarlack überzogen.

 

 

 

Die Fender-Leisten gehen nicht bis zum Bug, siehe auch Photo der Andrea Gail. Diese haben wir gekürzt.

 

 

 

Das Steuerhaus (FIG. 22 bis 25) haben wir mit einem Innenausbau versehen. Das Steuerrad eines Sport-Bootes war hier natürlich völlig fehl am Platz, auch das Instrumenten-Panel. Hier haben wir uns am Film orientiert. Und natürlich wurde alles beleuchtet. Da ja Semi-Scale, sind einige Details anders ausgefallen.

 

 

 

Die Nieten am Steuerhaus waren ein Test, und dieser hat funktioniert!

 

 

 

Die Such-Scheinwerfer (FIG. 25) haben wir aus Alu gedreht und mit einer hellen, weissen LED bestückt. Die Positions-Leuchten waren mit einer 3mm LED gut zu bestücken.

 

 

 

Die Poller (FIG. 2 sind als Messing-Teil beigelegt, das Bodenteil ist aus Sperrholz. Hier haben wir einen Messing-Fuss gemacht. Sieht so schöner aus, wird dafür aber nicht lackiert!

 

 

 

Das Gestell für die Fisch-Ausrüstung, wie auch die Aufbauten und Ausleger (FIG. 29 bis 33), werden gemäss Baukasten aus Holz und Kunststoff hergestellt. Mit Trial und Error haben wir festgestellt, dass dies eine windige Sache ist. Auch die Leiter-Stufen waren nicht so einfach.

 

In der Folge haben wir die Aufbauten, inkl. dem Gestell auf dem Deck (Backbord), mit Messing-Rohren (2 mm, 3 mm und 5 mm) erstellt, verlötet, entgratet und lackiert. Ging zügig und vor allem wird die Sache stabil. Bei dieser Löterei habe ich meine Liebe zu Messing entdeckt und gleich massenhaft Messingdraht, Stangen und Rohre eingekauft. Und Platten, in allen Stärken.

 

 

 

Schade, dass mein System für Pulverbeschichtung erst nachher kam, heute würde ich eine Pulverbeschichtung machen.

 

 

 

Die Fässer und Fischfang-Zubehör (FIG. 34) haben wir wie geplant in Einzelteilen hergestellt. Bei den Fässern sind die Ringe (Teil F-39) aus dünnem Lötzinn statt aus Messing-Draht erstellt. Sieht nach dem Lackieren gut aus.

 

 

 

Ja und dann war da noch! Ein Langleiner ohne Seilführung am Heck, das gibt es ja wohl doch nicht.

 

 

 

 

 

 

 

Sonderfunktion

 

Ein Schiff ohne Sonderfunktion, das geht nicht. Neben der Beleuchtung haben wir mit einem umgebauten Servo eine kleine Winde eingebaut. Damit lassen sich die Ausleger nun heben und senken.

 

 

 

Die vielen Lichter wollen gesteuert sein, ein Diesel-Generator kommt noch dazu.

 

 

 

 

 

 

 

Lackierung

 

Bei der Lackierung sind wir auch vom Baukasten abgewichen, da ein schneeweisses Deck auf einem Arbeitsschiff kaum die Regel ist. Bilder vom Original zeigen dies auch. Die Aufbauten (Masten und Ausleger) waren im Original dunkel, vermutlich schwarz. Hier sind wir eigene Wege gegangen. Der Finish der Lackierung ist nicht optimal, wurde aber bei jedem neuen Teil besser. Wir sind grosszügige Menschen und das war bei der Farbe hie und da das Problem, weniger wäre manchmal mehr gewesen. Andererseits ist es ein Arbeitsschiff und kein Luxus-Schiff.

 

 

 

Allerdings wirkt das Schiff mit dem dunklen Anstrich nun ein wenig kleiner.

 

 

 

End-Montage

 

Nachdem nun alle Teile, auch die vielen kleinen Bauteile, fertig sind, geht es ans Zusammenbauen und Fertigstellen. Diese Punkte werden noch im Detail aufgeführt.

 

 

 

Das Steuerhaus hat nicht so sauber gepasst. Hier war ein Fehler in der Bauanleitung.

 

 

 

Um das Steuerhaus (im vorderen Bereich) haben wir ein Messingrohr eingebaut, welches den Fehler kaschiert. Sieht zudem noch gut aus. Dar Rohr wird, vor dem ankleben, noch grau lackiert. Danach wird das Deck zum letzten Mal gestrichen.

 

 

 

Den gleichen Trick mit dem Rohr haben wir auch beim Schanzkleid, Innenseite, ausgeführt. Zudem haben wir die Aufbauten mit einem Sockel versehen, das stumpf aufleimen sieht unserer Meinung nach nicht so gut aus.

 

 

 

Nun kann die Verkabelung ausgeführt werden und das Kabel-Wirrwar ist verschwunden.

 

 

 

Nun geht es an den Resteinbau der Steuerung und der Elektronik.

 

 

 

Letzte Stellproben vor der Restlackierung und dem endgültigen Zusammenbau.

 

 

 

 

 

 

 

Fertig zum Stapellauf

 

Die Bilder der fertigen Andrea Gail folgen noch, wenn diese fertiggestellt ist und schönes Wetter für Aussen-Aufnahmen herrscht..

 

 

 

Die Test-Wasserung hat ergeben, das Schiff ist zu leicht. 2,5 kg Blei und alles ist gut, End-Gewicht nun 6,2 kg.

 

 

 

 

 

 

 

Fahrbericht

 

Der Fahrbericht steht noch aus, wird aber als Nachtrag, selbstverständlich mit einem kleinen Video, noch folgen.

 

 

 

 

 

 

 

Zusammenfassung

 

Hat viel Spass und Freude gemacht und ist als Blickfang in unserer maritimen Ecke sicher ein Gewinn. Ein Schiff mit einer Geschichte und fällt sicher neben den vielen Schleppern, grauen Flotten u.s.w. ein bisschen aus dem Rahmen, das ist aber gut so.

 

 

 

Ein Baukasten für Fortgeschrittene, dem stimmen wir zu. Wir haben unsere Andrea Gail auch zusammenbekommen. Sind wir nun fortgeschrittene Modellbauer?

 

 

 

Jedenfalls ist Ruth so begeistert, dass sie sich die Paula III von Robbe bestellt hat, da sie nun ein Schiff im Alleingang bauen will. Ich für meinen Teil habe die Ranzow, dank dem Bericht im Forum, ins Auge gefasst! Es muss ja jetzt wieder was her, sonst haben wir zuviel freie Zeit!

 

 

 

Hier noch ein Lob an das Super-Forum. Viele Fragen konnten geklärt werden, viele Tipps aus dem Forum haben wir einsetzen können. Hier fanden wir auch eine grosse Hilfe. Danke an allen, die hier mitmachen.

 

 

 

Hoffen, dass das Lesen des Bauberichtes Freude gemacht hat und bei Fragen, Kritik oder Lob sind wir auch noch da.

 

 

 

 

 

Hans und Ruth von der Whisper.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wer nun den Baubericht mit allen Bilder haben will: www.hamatro.ch/baubericht/Baubericht_Andrea_Gail.pdf

 

 

 

Wer Bilder für seinen Nachbau braucht, hier die ganze Sammlung: www.hamatro.ch/baubericht/andrea_gail.htm

 

 

 

 

 

Bilder vom fertigen Schiff, dem Stapellauf und der Jungfernfahrt folgen noch, zusammen mit einem kleinen Video.

 

 

 

JUNGFERNFAHRT

 

 

 

P1020094WEB.JPG

 

 

 

Das erste Mal auf hoher See, genau in dem Moment wo im TV der Film der Sturm lief.

 

 

 

Zwei Probleme, nach Backbord, kein Problem, nach Steuerbord grosser Wendekreis. Rückwärtsfahren nicht möglich, kann höchstens als Beispiel für den Schraubeneffekt dienen. Weicht massiv aus, nimmt aber keine Fahrt auf.

 

 

 

Was jetzt, Flügel grösser geht nicht, kleiner? oder andere Steigung. Installiert ist der Propeller, welcher dem Baukasten beilag.

 

 

 

Nachtrag 29.02.2008 Kurz vor der Vollendung, am Sonntag ist Stapellauf.

 

Nachtrag 01.03.2008 Baubericht fertiggestellt und PDF-Datei nachgeführt.

 

Nachtrag 01.03.2008 Link-Fehler korrigiert.

 

Nachtrag 09.03.2008 Gewicht nachgetragen.

 

Nachtrag 15.03.2008 Bild Jugfernfahrt.

 

Nachtrag 06.07.2008 Links nach Foren-Umzug wieder korrekt gesetzt!

 

 

 

 

 

Kommentare und Fragen unter dem Thread: http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?p=305712#post305712

Edited by Guest
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.