Guest wolf310 Posted January 27, 2004 Share Posted January 27, 2004 aber ob diese kleinen Keilriemen 1KW übertragen können bin ich überfragt. Man kann auch mehrere Keilriemen nehmen. Die CNC-Drehbank(16kW) bei mir auf der Arbeit wird von 4 Keilriemen angetrieben. Keilriemen sind allerdings auch nicht gerade begeistert wen die Wellen nicht parallel liegen, die lösen sich dann gerne auf und Gummiabrieb ist schwerer zu entfernen als Öl. Link to comment
Guest aufluschi Posted January 27, 2004 Share Posted January 27, 2004 Muß es denn der Original Antrieb sein? Nein, es muss nicht der Originalantrieb sein! Schon alleine deswegen, weil ich keinen Verbrenner einbauen möchte. Trotzdem möchte ich nicht zu sehr bzw. nur ungern noch mehr abweichen. Ob sich das umsetzen lässt, ist allerdings nicht sicher. Das oberste Gebot muss sein Gewicht zu sparen. Es gibt allerdings nicht sehr viele Möglichkeiten, weil ich gerne die Originalteile verbauen möchte. Ich werde mal ein paar Kataloge wälzen und mir verschiedene Antriebsmöglichkeiten ansehen. Zum Glück habe ich noch keine Zeit, um mit dem Projekt beginnen zu können. So bleibt mir genügend Zeit mir den Kopf zu zerbrechen. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich einen (Bau-) Bericht über die Kometa finden kann? Gruß Markus Link to comment
Torsten Posted January 27, 2004 Share Posted January 27, 2004 Hallo Markus, scheint ein tolles Boot zu werden, wenn das mal läuft, wäre es toll, ein paar Bilder zu sehen! Die Keilriemen sind für "leichte" Antriebe nicht schlecht, weil sie etwas anspruchsloser hinsichtlich der Ausrichtung sind, da liegt Günter schon richtig. Die Riemenscheiben sind auch leicht mit der Drehmaschine herzustellen. Allerdings müssen Keilrieme entsprechend stark gespannt sein, um die Energie durch die Reibkräfte zu übertragen, was wiederum zu größeren Verlusten führt -> Erwärmung. Der Grund für die Verwendung an der NC-Maschine liegt darin, daß die Keilriemen bei hohen Geschwindigkeiten etwas ruhiger laufen. Zahnriemen neigen etwas zum "Rasten", das kann bei sehr feinen Oberflächen schonmal zur "Musterbildung" führen. Tragfläche, 1,2m... :respekt: Leichtbau ist da Pflicht, keine Frage! Um diese Baby-Wanne das Fliegen beizubringen, liegst Du sicher jenseits der 500W. Nimm am besten einen Direktantrieb je Welle, das spart Gewicht und hat immer noch den besten Wirkungsgrad. Schau Dir mal bei Hopf die Viper-Motoren an. Oder ein paar schicke Plettis? *sabber* An NiCad-Zellen führt sowieso kein Weg vorbei, diese Leistung würde gewichtsmäßig etwa 10kg Bleiakkus benötigen... Vom Gewicht/Leistungsverhältnis her ist ein Verbrenner sicher besser, aber der Dreck... naja, und fahren darf man eben auch nicht überall. Grüße Torsten Link to comment
Torsten Posted January 27, 2004 Share Posted January 27, 2004 Schau mal hier, habe ich grade ergoogelt: http://www.foils.org/modelrc.htm (etwas runterscrollen auf der Seite...) Und noch einer: http://www.hydrofoils.org/HGal/hgal.html Da gibt´s gar nicht wenig Infos zu dem Schiff, allerdings, der Bausatz - Du scheinst nicht der einzige zu sein, der da Probleme hat... Grüße Torsten Link to comment
Guest aufluschi Posted January 27, 2004 Share Posted January 27, 2004 Schau mal hier, habe ich grade ergoogelt: http://www.foils.org/modelrc.htm (etwas runterscrollen auf der Seite...) Und noch einer: http://www.hydrofoils.org/HGal/hgal.html Da gibt´s gar nicht wenig Infos zu dem Schiff, allerdings, der Bausatz - Du scheinst nicht der einzige zu sein, der da Probleme hat... Die Seiten kenne ich schon. Aber ich brauche selbst ein paar Antworten und nicht noch mehr Fragen. Hast Du die Prügel von Tragflächen gesehen? Der ganze Beschlagsatz ist Bleischwer. Der Rumpf hingegen sieht auf dem Bild (kometakit1.jpg) wesentlich besser aus als meiner. Das Getriebe halte ich auch für einen Witz. Vom Hörensagen soll das Getriebe kaum die Startfase überstehen. Dank Gruß Markus Link to comment
Guest Loeffel Posted January 27, 2004 Share Posted January 27, 2004 @aufluschi Also wenn es mit den Schrauben partou nicht klappen sollte, kannst Du auf einen Jetstream umsteigen mit dem kannst Du ohne Probleme den benötigten Schub aufbringen. Allerdings wäre das natürlich eine extreme Änderung. Ich wünsche Dir auf jedenfall viel Glück mit Deinem Antrieb :wink: Link to comment
Guest aufluschi Posted January 27, 2004 Share Posted January 27, 2004 Im Moment kämpfe ich mit meinem Schneeschiff, so dass ich mir über die Kometa noch nicht besonders den Kopf zerbreche. Beim Schneeschiff rutscht die ganze Zeit die Rutschkupplung durch. Ich könnte die zwar verkleben aber dann zerfetzt es mir sicherlich bald das Getriebe. Eigentlich müsste ich gleich ein neues, stabileres Getriebe bauen. Da werde ich mich wohl gleich mal an den Zeichentisch setzen müssen. Gruß Markus Link to comment
Guest Jens Thode Posted February 4, 2004 Share Posted February 4, 2004 Hallo, ich hab jetzt die Preisliste bekommen, bei bedarf Maile ich die gerne zu. Die Liste ist im PDF Format. Gruß Jens Link to comment
Guest Loeffel Posted February 5, 2004 Share Posted February 5, 2004 Also ich habe mal das Thema geteilt und den Teil mit dem Jet Antrieb wegen OffTopic hier nach Jet Antrieb oder wie bewege ich mein Modell mit Wasser? verschoben. :wink: Ich bin nämlich begierig drauf mehr zu erfahren, aber das gehört hier nicht hin, denn hier wollen wir ja schließlich aufluschi helfen :wink: Link to comment
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